Ginastera, Alberto: Klavierkonzerte und Orchesterwerke

+A -A
Autor
Beitrag
teleton
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2006, 15:39
Hallo Ginastera-Freunde,

in den Thread´s zu den Lieblingskonzerten werden oft Werke genannt, die weitgehend für andere unbekannt sind. Dies sollte man zum Anlass nehmen um die Werke und Aufnahmen hier bekannt zu machen.

Alberto Ginastera (1916 - 1983) gehört zu den großen lateinamerikanischen Komponisten, seine Musiksprache ist nicht immer so eingängig und klingt wesentlich moderner und avantgardistischer als seine lateinamerikanischen Komponistenkollegen Ponce, Chavez und Revueltas.
Das Ginastera - Klavierkonzert Nr.1 hatte mich nach meinem ersten Kennenlernen auf der Batiz-CD direkt begeistert - dabei hatte ich die CD wegen dem tollen Harfenkonzert op.25 und der Estancia-Ballettsuite, mit den wilden Tänzen gekauft.
Jedenfalls hat diese CD dafür gesorgt miich auch für viele weitere Werke Ginasteras zu interessieren.

Das Klavierkonzert Nr.1 wird von Oskar Tarrago und Batiz in einer absolut fantastischen Interpretation, pianistisch und orchestral perfekt, abgeliefert.
Der erste Satz nimmt einen vom ersten Takten an gefangen - wilde Erruptionen in den Bässen lassen einen erschauern - herrlich. Der 2.Satz ein Ruhepunkt vor dem letzten und 3.Satz, der in seiner Wildheit(unübertroffen in der gesamten Klassik) zu den Stücken gehört, die nicht nur mich "vom Hocker hauen".

Klavierkonzert Nr. 1 op. 28
+Harfenkonzert op. 25; Estancia-Suite

Tarrago, Allen, Mexico City Orch.,Batiz
Aufnahme ASV 1989 DDD

Eine gute Gelegenheitauch das Klavierkonzert Nr.2 op.39 und eine weitere TOP-Aufnahme des Klavierkonzertes Nr.1 zu haben ist die preiswerte, aber diesmal gute NAXOS - CD mit unbekannten Künstlern:


Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 (opp. 28 & 39)
Dora de Marinis,Klavier ; Slovak RSO, Malaval
Aufnahme Naxos 1999 DDD

Diese Aufnahme ist nicht ganz so wild und noch mehr auf Durchhörbarkeit angelegt - aber auch sehr gut.

Wer kennt diese Meisterwerke ??????
antiphysis
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2006, 23:13
Ich schätze Ginastera schon einige Zeit. Kennen gelernt habe ich ihn durch zufälliges Hören eines Radio-Programms.

Estancia würde ich als eines der bedeutenderen Werke im 20. Jahrhundert erachten. Immerhin hatte Metzmacher einen Satz als Programmbestandteil seiner Hamburger Silvesterkonzerte.

Mehr Kenntnisnahme würde ich Ginastera auf alle Fälle wünschen. Verdient hat er es allemal, mit seinen europäischen oder nordamerikanischen Zeitgenossen kann er qualitativ sicherlich mithalten.

Dankbar bin ich für den Hinweis auf die Klavierkonzerte bei Naxos.

Noch erfreulicher wäre es, wenn Ginastera in Konzertprogrammen auftauchen würde. Da finden sich oft Werke zum x-ten mal oder aber solche, deren Daseinsberechtigung in Konzertprogrammen zumindest fragwürdig ist (zuletzt für mich: Sibelius, 2. Symphonie - ein wirklich vernachlässigbares Werk).

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
* Eure 10 liebsten Orchesterwerke
STR am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  31 Beiträge
* Epische Orchesterwerke
Korados am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  69 Beiträge
Mendelssohn: Klavierkonzerte
Chris_G am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Beethoven Klavierkonzerte
Marthaler am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  156 Beiträge
Mozart Klavierkonzerte
armstrong am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Beethoven Klavierkonzerte
armstrong am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
Liszt: Alle Orchesterwerke
teleton am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Francis Poulenc: Orchesterwerke
teleton am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  10 Beiträge
* Düstere/Morbide Orchesterwerke
Korados am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  18 Beiträge
* Orchesterwerke mit ausgefallener Instrumentation
Martin2 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen