Bizet vs. Schtschedrin: Carmen-Suite

+A -A
Autor
Beitrag
teleton
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 15:19
Hallo Musikfreunde,

der rusische Komponist Rodin Schtschedrin (geb.1932) hat nach Bizets´s Carmen eine Orchestersuite für Streicher und Schlagzeug komponiert, die mir schon immer sehr gut gefallen hat. Die hochmusikalischen Themen der Carnen-Oper werden kompositorisch kunstvoll, vom Höreindruck eindrucksvoll und orchestral effektvoll in Szene gesetzt.
Auch Bizet hat für den Konzertgebauch 2 Orchestersuiten zusammmengestellt.

Ich hatte vor einigen Jahren ein lustiges Erlebnis: Ich hörte in meinem Zimmer die Schtschedrin-Carmen-Suite mit Roshdestwenky (eine der besten Interpretationen des Werkes). Mein Stiefvater schimpfte später mit mir, wie man so eine,die Oper Carmen vernichtende Musik hören kann!

Ich finde man kann nur Bizet´s Orchestersuiten mit der Schtschedrin-Suite vergleichen. Die Oper ist etwas ganz anderes, das für sich selbst steht.
Nun kommt es auf den Musikgeschmack jedes einzelnen an:
Wenn ich für die Mitnahme auf eine Insel wählen müßte, würde ich die Schtschedrin-Suite vorziehen - ich finde diese Musik genail gemacht, die natürlich von den schönen Bizet-Themen lebt !
Was haltet ihr von den Carmen-Suiten ?


Die wesentlich bessere Aufnahme mit Gennadi Roshdestwensky auf Eurodisc, trotz ADD und etwas Rauschen, ist zur Zeit gestrichen.
antiphysis
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 23:01
Auch ich schätze Schdschedrins Carmen-Suite sehr, gerade in Roshdestwensky Einspielung, wobei mich das Rauschen weniger stört als die etwas gewöhnungsbedürftige Abmischung (sehr dominantes Schlagzeug). Diese Bearbeitung hat sehr viel Witz, aber auch mehr Dramatik als die «Original»-Suite.
Im Rundfunk hatte ich vor nicht allzu langer Zeit eine sehr schöne jüngere Aufnahme gehört; leider weiß ich nicht mehr die Interpreten.

Grüße
AcomA
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 23:15
hallo,

schtschedrins carmen-suite gibts in einer exzellenten aufnahme der dgg mit dem russian national orchestra unter michail pletnev !


gruß, siamak
antiphysis
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2005, 23:17
Ha! Es könnte diese Aufnahme gewesen sein; danke für den Hinweis!

Grüße
lydian
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2005, 00:32
N´Abend,

auch ich schätze die Aufnahme von Roshdestwensky sehr; besitze davon die englische EMI-Pressung und bin auch mit der Klangqualität so zufrieden dass ich eigentlich keine weitere Einspielung brauche.
Ich gebe zu, dass ich viel lieber die Bearbeitung als das Original höre. Ich finde sie hinreißend.

Steff
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 15. Feb 2005, 08:43

lydian schrieb:
N´Abend,

auch ich schätze die Aufnahme von Roshdestwensky sehr; besitze davon die englische EMI-Pressung und bin auch mit der Klangqualität so zufrieden dass ich eigentlich keine weitere Einspielung brauche.
Ich gebe zu, dass ich viel lieber die Bearbeitung als das Original höre. Ich finde sie hinreißend.

Steff


Habe auch die Nachpressung der englischen ASD (also eine Wiederauflage der EMI-LP). Die klingt ganz phantastisch.

Grüße,

Frank


[Beitrag von Hüb' am 15. Feb 2005, 08:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bizet: Carmen Suite
Joe_Brösel am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  11 Beiträge
Bizet, Georges: Die Orchesterwerke (vormals: "georges bizet, farandole")
samy_indahood am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  10 Beiträge
Debussy, Claude: Petite suite
ruhri am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  4 Beiträge
Khatchaturian: Gayane-Suite
joerggr am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Sibelius: Lemminkäinen-Suite
enkidu2 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
Grieg: Peer Gynt Suite(n)
shiosai am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  12 Beiträge
Sibelius: Intermezzo aus der 'Karelia-Suite'
AcomA am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  16 Beiträge
Kodaly, Zoltan: Harry-Janos-Suite und andere Werke
teleton am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  8 Beiträge
Schostakowitsch: Klavierkonzerte Nr.1+2
teleton am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  12 Beiträge
Empfehlungen bzgl. leichter verdaulicher, rein positiver Symphonik
Gantz_Graf am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948