* Romantische / melancholische Orchersterwerke

+A -A
Autor
Beitrag
niesfisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2009, 10:45
Hallo,

lese schon länger gespannt eure ganzen CD Empfehlungen hier. Nun habe ich auch mal eine Frage:

Ich suche Orchersterwerke die sehr schöne Melodien haben bzw. romantisch/melancholisch klingen. Hier ein paar meiner Lieblingsstücke:

Dvorak - Cello Konzert
Tchaikovsky - 5. Symphonie

Violin Konzerte von: Tchaikovksy, Sibelius, Mendelssohn, Bruch, Korngold

Damit könnt Ihr Euch vielleicht ein Bild machen, was mir gefällt.

Freue mich auf Eure Tips

Marcel
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 30. Jun 2009, 10:48
Hallo Marcel,

hör doch mal in Elgars Cellokonzert herein. Mehr Melancholie geht nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=L5C99JyP2ns

Grüße
Frank
niesfisch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2009, 10:52
hallo frank,

danke für die schnelle antwort. elgar habe ich schon und finde es seeeeeehr schön hatte ich ganze vergessen in meiner auflistung ganz oben.

danke dir
marcel
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 30. Jun 2009, 10:55
Hi,

dann sind Dvoraks Sinfonien (insbesondere 7 bis 9) und ebenso die Sinfonioen von Sibelius ebenfalls eine Empfehlung wert.

Grüße
Frank
Tannoymann
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2009, 10:56
Schumann- Chopin- Grieg Klavierkonzerte, nimm einfach die Komponisten der Romantik und Spätromantik, das ist ein weites Land. Oder Rachmaninows 2. Klavierkonzert, das ist ein richtiger Schmachtfetzen.
Grüße
Willi
niesfisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2009, 10:59
frank und willi,

danke für die tips. sind notiert. werde nachher mal in die münchner zentralbibliothek fahren und danach stöbern. die habe eine sehr gute auswahl und es kostet nix

bin auf weitere tips gespannt.

marcel
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 30. Jun 2009, 11:01
Brahms ist natürlich in Sachen Melancholie ein ganz heißer Tipp!
niesfisch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jun 2009, 11:05
spezielle tips für brahms?
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 30. Jun 2009, 11:06
Die Sinfonien sowie die Klavierkonzerte.
Die Kammermusik ist durchweg traumhaft.
Tannoymann
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2009, 11:08
Brahms hab ich bewusst nicht genannt, da doch sehr herb. Und nach den Werken, die Marcel genannt hat, hab ich mir gedacht, dass er's zumindest leicht gesüßt möchte.
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 30. Jun 2009, 11:09
Herb? - vielleicht.
Aber dennoch hochgradig romantisch und melancholisch.

Grüße
Frank
Mellus
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jun 2009, 11:12
Wie wäre es denn einfach mit den 1000 schönsten Klassikmelodien?

Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 30. Jun 2009, 11:13

Meinst Du diesen Tipp Ernst?
Mellus
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2009, 11:21

Hüb' schrieb:
:.
Meinst Du diesen Tipp Ernst?
:prost


So etwas würde ich nie ernsthaft empfehlen. Der Klotz passt allerdings prima hierhin, ist alles drauf...



[Beitrag von Mellus am 30. Jun 2009, 11:21 bearbeitet]
Tannoymann
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jun 2009, 11:27
Eine ganz große Rarität und ganz selten zu hören:
Dvorak. 9. Sinf. 2. Satz
niesfisch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jun 2009, 11:32
habe gerade die 1. + 3. von brahms gehört und war nicht ganz so begeistert. ein bisschen gesüsst wäre besser ;-)

danke
Tannoymann
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jun 2009, 11:33
Ernsthaft wieder:
weder wirklich romantisch noch wirklich melancholisch
aber mit ungeheurem Zauber:
Charles Ives: The unanswered question
Willi
niesfisch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jun 2009, 11:45
ganz toll finde ich auch den 2. satz der 1. symphonie von tchaikovsky.

http://www.youtube.com/watch?v=HWC-zIkDnS4&feature=related
Tannoymann
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jun 2009, 11:58

ein bisschen gesüsst wäre besser ;-)

Ich habs gewusst, Frank!

Auch die Sibelius Symphonien, könnten so, wie manche Dvoraks Marcels Geschmack entgegenkommen. Griegs: Per Gynt Suite sicher auch, die Violinromanzen Beethovens, 8. Schubert
Kreisler_jun.
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2009, 12:26
Evtl. noch

Mendelssohn: 3. Sinfonie, "Schottische", Ouverturen "Hebriden", "Sommernachtstraum", "Schöne Melusine", Klavierkonzerte

CM v. Weber: Konzertstück f-moll, Ouverturen zu "Freischütz", "Oberon", "Euryanthe". Den Freischütz ruhig auch mal komplett anhören
Schumann: Sinfonien 1-4
die restlichen Sinfonien von Tschaikowsky, ebenso die Ballette (wobei die nur vereinzelt melancholisch sind)

Chopins Klavierwerke solo, besonders Nocturnes, Impromptus, Balladen, 2.+3. Sonate (den Rest auch, eigentlich fast alles). Selbst wenn Orchesterwerke gesucht waren, wäre das vielleicht der naheliegende Einstieg in Klaviermusik dieser Epoche.

Sibelius' Sinfonien empfinde ich eigentlich noch "herber" als Brahms, vielleicht von der 2. abgesehen. Aber versuchen kann man es sicher

JK jr.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 30. Jun 2009, 12:28 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#21 erstellt: 30. Jun 2009, 12:27

Tannoymann schrieb:

ein bisschen gesüsst wäre besser ;-)

Ich habs gewusst, Frank!

Zu viel Süßkram ist schlecht für die Zähne! (und den Geschmack)
Tannoymann
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jun 2009, 12:33

Zu viel Süßkram ist schlecht für die Zähne! (und den Geschmack)

Drum bevorzuge ich Pils und Alt bei den Süßwassern
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Jun 2009, 17:13
Mit Elgar/Jacqueline du Pré/LSO liegst Du 100% richtig.
Ein eher düsteres als melancholisches Cellokonzert: Dmitry Kabalevsky, Cello Concerto No. 2

Bin nicht ganz sicher, ob Ralph Vaughan Williams' "Phantasia on a the of Thomas Tallis" als melancholisch durchgehen kann. Ja, doch.
Wer es nicht kennengelernt hat, hat jedenfalls in letzter Konsequenz nicht gelebt.
niesfisch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Jun 2009, 18:41
habe heute das cello konzert von saint-saens mit du pre gehört - auch sehr schön. habe mir heute ein paar sachen in der bibliothek besorgt. sehr schön. höre gerade das 3. und 2. klavier konzert von rachmaninov....

marcel
niesfisch
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Jul 2009, 10:33
so, rachmaninov 2. + 3. klavierkonzert = sehr schön

https://www.jpc.de/j...-Nr-2-3/hnum/6387938

als nächstes chopin 1. klavierkonzert

https://www.jpc.de/j...rt-Nr-1/hnum/9387191

marcel
Don.Christo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jul 2009, 14:50
Hallo Marcel,

Romantisch: Vaughan Williams, "The lark ascending"
(romantisch im Sinne von schön...)

Melancholisch: Sibelius, "Der Schwan von Tuonela"

Ansonsten wurde ja schon so einiges genannt. Mir haben "damals" vor allem die Rachmaninov-Klavierkonzerte besonders gut gefallen, vor allem Nr. 2 und 3.

Grüße,
Christian
niesfisch
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Jul 2009, 18:11
hallo christian,

>Romantisch: Vaughan Williams, "The lark ascending"

kenne das schon und finde es auch sehr schön.

danke für die tips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Romantische Klavierkonzerte. Rubrik: Unbekannte Kostbarkeiten.
SirVival am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  5 Beiträge
Bruckner, Anton: Sinfonie Nr. 4 "Romantische"
Alfred_Schmidt am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
The Golden Age of the Romantic Piano Concerto
Martin2 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  108 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735