Die beste 1. Sinfonie. Und so weiter

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 20:25
Wieder mal ein ein bißchen spielerischer Thread. Und zwar möchte ich von euch wissen, wer die bester 1. Sinfonie geschrieben hat, die beste 2. usw.

Bei der 1. Sinfonie entscheide ich mich für Brahms.

2. Sinfonie: Mahler

3. Sinfonie Beethoven

4. Sinfonie Sibelius

5. Sinfonie Bruckner

6. Sinfonie Mahler

7. Sinfonie Bruckner

8. Sinfonie Bruckner

9. Sinfonie Bruckner

10. Sinfonie Mahler

11. Sinfonie Miaskovski

...

13. Sinfonie Schostakowitsch

...

15. Sinfonie Schostakowitsch

Je höher es wird desto sinnloser wird es mit der Auswahl selbstverständlich.

Welche Sinfonien würdet ihr auswählen? Also wer hat beispielweise für Euch die beste 5. geschrieben?

Gruß Martin
AladdinWunderlampe
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 23:03
Hallo Martin,

heute steht mir der Sinn mal nach "sinnlos", also gebe ich gleich mal eine Liste mit allen Neunen. (Bei Komponisten mit mehr als 9 Sinfonien liegen aus meiner Sicht die Hauptwerke entweder erst in den Dreißiger-Regionen, oder die Komponisten haben ihren Zenit bei der Zehnten längst überschritten...) Als kleine Erschwernis habe ich mir vorgenommen, keinen Komponisten zweifach zu nominieren (sonst hätte es allzu viel Beethoven, Schumann, Brahms, Bruckner und Mahler gegeben). Entprechend wären bei vielen Nummern auch alternative Nominierungen denkbar gewesen. Außerdem habe ich angesichts vieler Komponisten, die nur einen Gattungsbeitrag geleistet und diesen dann sinnvollerweise nicht nummeriert haben, auch noch die Rubrik "ungezählt" hinzugefügt.
Hier nun also meine Lachliste:


ungezählt - Berio
1 - Schönberg (Kammersinfonie Nr. 1)
2 - Schumann
3 - Beethoven
4 - Brahms
5 - Nielsen
6 - Hartmann
7 - Schubert ("Unvollendete")
8 - Bruckner
9 - Mahler


Herzliche Grüße
Aladdin
op111
Moderator
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 23:22

AladdinWunderlampe schrieb:
.
Hier nun also meine Lachliste:

heute abend kurz entschlossen
1 - Brahms
2 - Brahms
3 - Beethoven
4 - Brahms
5 - Beethoven
6 - Mahler
7 - Mahler
8 - Bruckner (nur knapp vor Schostakowitsch)
9 - Mahler
10 - Schostakowitsch
15 - Schostakowitsch

tazio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 10:10
Kann leider nur bis zur 4.Stelle eine Meinung abgeben:
1.Symphonie: Brahms
2.Symphonie: Brahms
3.Symphonie: Brahms
4.Symphonie: Brahms
Ab fünfter Symphonie könnten es Beethoven, Mahler, Bruckner, Schubert, Dvorak usw. sein. Oder auch Chausson, Britten, Vaughn-Williams, W. Walton usw. wenn ich nur wüsste, wieviele diese insgesamt geschrieben haben.
Kreisler_jun.
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2010, 11:25
Top ten with a twist (die Aladdin-Regeln) hatte vor 15 Jahren schonmal jemand in einer Diskussionsgruppe gefragt; mit dieser Restriktion sieht meine Liste wohl immer ähnlich aus:

üblicherweise ungezählt:
Stravinsky, Sinfonie in 3 Sätzen

1. Brahms
2. Schumann
3. Beethoven
4. Sibelius
5. Nielsen
6. Haydn (Le Matin)
7. Dvorak
8. Bruckner
9. Mahler
10. Schostakowitsch

(Vaughan Williams' Sinfonien kenne ich noch nicht so gut, evtl. könnte der Dvorak oder Sibelius verdrängen.)

ohne Restriktion vielleicht eher:

1. Brahms
2. Mahler
3. Beethoven
4. Schumann oder Nielsen
5. Beethoven oder Bruckner
6. Bruckner oder doch Hartmann (kenne ich noch nicht so gut)
7. Beethoven oder Bruckner
8. Schubert (h-moll) oder Beethoven oder Bruckner oder Schostakowitsch
9. Beethoven oder Mahler
10. Schostakowitsch oder Mahler

von Haydn (und Mozart) würde ich dann natürlich eine mit höherer Nummer nehmen.

JK jr.
Martin2
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2010, 15:08
Ich gebe hier noch mal eine solche Twistliste ( die Aladdinregeln) ab, weil ich das auch lustig finde.

Nun also denn:

1. Brahms
2. Schumann
3. Beethoven
4. Sibelius
5. Nielsen
6. Tschaikovski
7. Schubert h moll
8. Schostakowitsch
9. Bruckner
10.Mahler
11. Mjaskovski ( eine vollkommen sinnlose Nennung, ich weiß, ab der 11. wird es schlicht sinnlos)

...
Mozart 39.

...
Haydn 94.

Schade eigentlich, daß für Dvorak und Mendelssohn, für Vaughan Williams und Malcom Arnold und vor allem auch für Charles Ives einfach kein Platz war. Oder soll ich den Schumann raus schmeißen und Ives dafür einsetzen? Na ja, es ist letzlich ein Spiel, ziemlich sinnlos, wie Aladdin treffend bemerkt. Viele hätten schlicht viel bessere Chancen gehabt, wenn sie mehr Sinfonien geschrieben hätten ...

Gruß Martin



Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2010, 20:33
O Bruckner
1 Brahms
2 Mahler
3 Ives
4 Schumann
5 Bruckner (die Nullte ist sowieso konkurrenzlos)
6 Tschaikowsky
7 Dvorak
8 Schubert (die Grosse)
9 Beethoven
ungezählt: Ber(l)io(z); ist die sinfonia eine Sinfonie?
Joachim


[Beitrag von Joachim49 am 31. Mai 2010, 20:36 bearbeitet]
Moritz_H.
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2010, 20:50
Auch von mir etwas zum Lächeln …

0 Moeran
1 Brahms
2 Tschaikowsky
3 Schumann
4 Bruckner
5 Stanford
6 Beethoven
7 Bax
8 Dvorak
9 Schubert (die Grosse)
...
40 Mozart
88 Haydn
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2010, 22:40
Hallo!

Hm, da tue ich mir recht schwer, die Auswahl an guten Kandidaten ist riesig und meine Interessen breit gefächert. Aber ich will es mal Versuchen.

1.Henry Dutilleux

2. Karl Amadeus Hartmann

3. Arthur Honegger

4. Hans Werner Henze

5. Johann Nepomuk David

6. Allan Pettersson

7. Dimiti Shostakovich

8. Karl Amadeus Hartmann

9. Gustav Mahler

Allerdings ist das nur eine Momentaufnahme, so wäre z.B. Arthur Honegger noch vor vier Wochen gar nicht in dieser Liste vertreten gewesen sondern Anton Bruckner hätte den Platz eingenommen. Ebenso hätte Henzes 4. der 4. von Shostakovich Platz gemacht und Pettersson hätte Henze weichen müssen.

MFG Günther
Martin2
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2010, 00:50
Hallo Günther,

bravo! Das ist mal wirklich eine interessante Zusammenstellung. Wobei ich für Henze noch kein Feuer gefangen habe, mich über diesen Johan Nepomuk David erst einmal bei Wikipedia schlau machen mußte und Karl Amadeus Hartmann jemand ist, wo ich immer mit schlechtem Gewissen sage: Kenne ich viel zu wenig.

Gruß
Martin
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2010, 09:41
Hallo!

Na ja, David ist halt mehr als Kirchenmusiker bekannt und auf dem Tonträgermarkt total unterrepräsentiert.

Das war bei Hartmann lange Zeit ebenfalls der Fall aber mittlerweile ist er gut vertreten. Falls du dich mal mit ihm näher beschäftigen willst solltest du vieleicht mit dem Violinkonzert anfangen. Hier liegen einige sehr gute Aufnahmen vor.

Bei Henze scheiden sich die Geister immer noch ein wenig, m.E. ist er so ziemlich der bedeutenste Deutsche Komponist seit Schönberg/Webern aber das kann man selbstverständlich auch anders sehen.

Wie ich schon geschrieben habe ist das eine momentane Liste, in 4 Wochen sähe die wahrscheinlich wieder ganz anders aus.

MFG Günther
Martin2
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2010, 14:41

Hörbert schrieb:


Das war bei Hartmann lange Zeit ebenfalls der Fall aber mittlerweile ist er gut vertreten. Falls du dich mal mit ihm näher beschäftigen willst solltest du vieleicht mit dem Violinkonzert anfangen. Hier liegen einige sehr gute Aufnahmen vor.



Hallo Günther,

das Violinkonzert habe ich sogar in einer Aufnahme mit Zehetmeier wo auch das Violinkonzert von Berg und Janacek drauf ist und dieses "Concerto Funebre" ist wirklich sehr schön. Früher hatte ich mal die 6. Sinfonie auf Cassette, aber die ist irgendwann kapupt gegangen. Außerdem habe ich noch eine Koch CD mit sinfonischen Hartmann Werken, der 2. Sinfonie, der Gesangsszene zu Geraudoux und der Sinfonie Tragica. Schließlich noch eine dritte CD mit der Klaviersonate, dem Violinkonzert und dem 2. Streichquartett.

Du siehst ich stehe bezüglich Hartmann also nicht völlig nackt da, allerdings habe ich auch nie in einem solchen Maße Feuer gefangen. Aber ich werde mir dann mal die Deiner Meinung nach beste 2. Sinfonie aller Zeiten mal anhören.

Während meine Meinung bezüglich Hartmann noch schwankend ist, habe ich die Sinfonien Henzes dagegen aus der Bücherhalle ausgeliehen und konnte mit ihnen ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen.

Gruß
Martin
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2010, 16:12
Hallo!

Gerade die 4. von Henze (Eigentlich ist das die Musik zu der Oper König Hirsch) sollte eigentlich leicht zugänglich sein, so wie auch die 7. und 8.

Die 5. und 6. ind recht problematische Werke, hier kann ich eine gewisse Unzugänglichkeit verstehen. Die erste, zweite und dritte sind mehr oder weniger typische Werke der 50-60 Jahre die man nicht unbedingt kennen muß aber die ein recht gutes Bild von Henzes Entwicklung bieten.

Aber Henze ist -wie so vieles- eben Geschmackssache.

Hartmann könnte für dich ein guter Einstieg in die Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahunderts werden, neben seiner zweiten wäre gerade noch die 6. eines der Werke die ich zuweilen Bekannten empfehle die sich bis dato noch wenig mit dieser Materie beschäftigt haben.

MFG Günther
Martin2
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2010, 16:18
Hallo Günther,

na ja, Einstieg in die Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ... Also ganz so unbeleckt bin ich ja nun auch wieder nicht.

Übrigens hörte ich gerade eben noch mal die 2. Sinfonie von Karl Amadeus Hartmann - wirklich ein sehr eindrucksvolles Werk, das ich gleich zweimal hörte - so lang ist es ja nicht. Hartmanns 6. kenne ich wiegesagt auch und sie hat mir sehr gut gefallen.

Gibt es eigentlich schon einen Thread zu Karl Amadeus Hartmann? Wenn nicht könnten Du oder ich ja einen aufmachen.

Gruß Martin
Mellus
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jun 2010, 17:38
Ich kriege die Liste gar nicht nicht voll...

1. Schönberg (1. Kammersinfonie)
2. ?
3. Bruckner (ist ein Kompromiss, da er bei 8 und 9 getoppt wird und ich auch bei 3. sonst nichts hätte)
4. Nielsen
5. Beethoven
6. ?
7. Mahler
8. Hartmann
9. Mahler
10. Berio/Schubert (Rendering for Orchestra)
ohne Zählung: Webern, Sinfonie op. 21
Hörbert
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2010, 18:00
Hallo!

Ein Tread über Hartmann alleine wird sich kaum lohnen, aber es gibt ja hier eine ganze Generation von Komponisten die direkt nach dem Krieg schon angefangen haben die Deutsche Musik wieder auf die Beine zu stellen (Fortner, Blacher, oder Giselher Klebe um nur einige wenige zu nennen) von einigen kenne ich das eine oder andere Werk aber von vielen so gut wie überhaupt nichts.

Das du nicht ganz so unbeleckt bist ist mir schon bewußt, allerding finde ich (das kann natürlich ein Irrtum sein) das dir noch der richtige Zugang zu dieser Musikwelt fehlt. Aber gerade hier gibt es eine ungeheuere Vielfalt die auf Tonträgern noch gar nicht ausgelotet ist. Vieles kenne ich nur von gelegentlichen Aufführung oder als 20-30 Jahre alte Aufnahme auf Schallplatten, auf CDs sind diese Werke teilweise nie erschienen (z.B. J.M. Davids 5.Symphonie, sein Orgelkonzert oder das Ezzolied.)

MFG Günther
Martin2
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2010, 18:48

Hörbert schrieb:

Das du nicht ganz so unbeleckt bist ist mir schon bewußt, allerding finde ich (das kann natürlich ein Irrtum sein) das dir noch der richtige Zugang zu dieser Musikwelt fehlt.


Hallo Günther,

das mit dem "richtigen Zugang" finde ich ist schon ein Problem. Ich finde es schon angenehm an diesem Forum, daß die Leute hier einfach sagen, was sie von einer Musik halten. Da kann immer der "Zugang" fehlen, klar, aber wenn man die Sache so sieht, kommt man am Ende zu gar keinem Urteil mehr. Henze zum Beispiel fand ich relativ langweilig, aber gar nicht einmal so sehr unzugänglich. Hartmann ist für mich eine andere Hausnummer, vielleicht hole ich mir die Metzmacherbox doch einmal.

Stockhausen sagte mir überhaupt nichts, obwohl ich mir die "Gruppen" zweimal anhörte, mit meiner Neuerwerbung, der Soldaten DVD von Bernd Alois Zimmermann muß ich mich noch mal näher auseinandersetzen. Bei dem von Dir angesprochenen Forter mochte ich mal ein Stück, was "Bluthochzeit" hieß. Mir fällt allerdings bei Dir auf, daß Deine Komponistenbeispiele ausgesprochen deutschlastig sind. Es gibt aber eine Menge mehr, was mich auch interessiert, zum Beispiel Lutoslawski, Dutilleux, Messiaen sowieso, Rautavaara vielleicht.

Wie auch immer, daß einem der Zugang zu einer Musik fehlen kann, versteht sich von selbst, das sollte einen aber nicht daran hindern, über Musik zu urteilen. Bachs WTK etwa fand ich zeitweise sehr langweilig und das habe ich auch gesagt, aber sicher ändern sich gewisse Urteile auch mal.

Gruß
Martin
Hörbert
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2010, 19:31
Hallo!

Nun, es ist schlicht und ergreifend so das mir die Werke von Hartmann oder Henze auf Tonträgern oder auch in der Aufführungspraxis eher begegnen als z.B. Werke von Carlos Roque Alsina, Aldo Clementi Yves Prin oder Phillip Manoury.

Also ist auch meine Kentniss der Werke dieser Komponisten größer.

Zudem wird immer noch ein Großteil der neuen Musikalischen Werke in Deutschland, Österreich und Italien geschaffen obwohl sich mittlerweile in der U.S.A. eine recht rührige Szene der neuen Musik entwickelt hat.

Natürlich kenne ich auch Komponisten wie Alfred Schnittke, Witold Lutoslawsky (mit dem ich wiederum zugegebenermaßen weniger anfangen kann) oder auch Brian Ferneyhough. Allerdings ist die Anzahl der Werke die ich von ihnen bislang zu Gehör bekommen habe ungleich begrenzter als die Anzahl der Werke von Henze, Stockhausen oder sogar Wilhelm Killmayer (der mich eigentlich nicht sonderlich anspricht)

MFG Günther
flutedevoix
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jun 2010, 21:43
Von mir nun auch noch als Momentaufnahme eine Liste unter dem Motto "Qual der Wahl":

ohne Zählung: Georges Bizet (oder
1. Sinfonie: Johannes Brahms
2. Sinfonie: Gustav Mahler (oder Etienne Mehul)
3. Sinfonie: Robert Schumann (oder Saint-Saens)
4. Sinfonie: Felix Mendelssohn-Bartholdy (oder Brahms oder Bruckner)
5. Sinfonie: Dmitry Schostakowitsch
6. Sinfonie: Tschaikowski
7. Sinfonie: Anton Bruckner (oder Schostakowitsch)
8. Sinfonie: Antonin Dvorak (oder Schubert)
9. Sinfonie: Ludwig van Beethoven (oder Dvorak)
...
40. Sinfonie: Wolfgang Amadeus Mozart
...
104. Sinfonie: Jospeh Haydn


[Beitrag von flutedevoix am 03. Jun 2010, 21:45 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#20 erstellt: 03. Jun 2010, 22:35
Wir müssten uns vielleicht mal darauf einigen, wie wir die Schubertsymphonien zählen wollen. Ist die Unvollendete nun die beste 7. oder die beste 8? Und ist die Grosse entsprechend die 8. oder 9. Bei so einem wichtigen Thema können wir das doch nicht unentschieden lassen.
Joachim
flutedevoix
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jun 2010, 01:13
Hallo Joachim,

die Zählung der Schubert-Sinfonien ist in der Tat so eine Sache. Ich versuche jetzt einmal aus dem Kof heraus eine Einordnung, bitte mich nicht bei den Daten festlegen.

Meiner Erinnerung nach gibt es Skizzen zu einer 7. Sinfonie von Schubert, die zwar zu Ende geführt (oder annähernd) aber nur sehr fragmentarisch instrumentiert sind. Daher zählt man sie nicht als Sinfonie. Früher geisterte, glaube ich zumindest, auch noch eine als verschollen geltende oder mit der "Großen" identische Schubert-Sinfonie durch Musikwelt

Chronologisch ist die richtige Reihenfolge "Unvollendete" -> "Große". Das Problem mit der Zählung ergab sich, glaube ich mich zu erinnern, daß zum Zeitpunkt der "Wiederentdeckung" der Unvollendeten (irgendwann nach 1850) bereits die "Große" als 7. gezählt wurde und man die Unvollendete dann als Achte einsortierte. Irgendwann im 20. Jahrhundert (eher im letzten Drittel) wurde dann die chronologisch richtige Reihenfolge durch das Deutsch-Verzeichnis wieder eingeführt und die Unvollendete als 7. und die Große als 8. gezählt. Die chronologisch richtige Reihenfolge wäre aber auch gegeben wenn man die Unvollendete als 8. zählt und die Große als 9. wie es sehr oft in Konzertprogrammen und bei Aufnahmen oft gemacht wird.

Das heute übrige Verfahren die Sinfonien als "Unvollendete" und "die Große" zu bezeichnen, ist zwar eine schöne Lösung, nur hilft sie uns halt leider nicht in diesem speziellen Fall weiter.

Ich blieb bei meiner Auflistung aus Gewohnheit bei der Zählung als Achte (als solche habe ich sie kennengelernt). Aus diesem Grund ist bei mir "Die Große" auch die 9. Beruflich (ich bin Musiker) bezeichne ich die beiden Sinfonien grundsätzlich mit ihrem Beinamen und bin so fein heraus


[Beitrag von flutedevoix am 04. Jun 2010, 01:17 bearbeitet]
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Jun 2010, 12:21

Joachim49 schrieb:
Wir müssten uns vielleicht mal darauf einigen, wie wir die Schubertsymphonien zählen wollen.
Das Los der nicht chronologisch geordneten Sinfonien teilen Schuberts Sinfonien ja mit denen weiterer Komponisten (z.B. Mendelssohn, Schumann), mit dem Unterschied, dass die Musikwissenschaft bei ihnen nicht den dummen Versuch wiederholt, nachträglich eine Korrektur der Zählung einzuführen.

Bei mir ist Schuberts Unvollendete die 7. (weil's mir grad so passt! )

Ungezählt: Hector Berlioz, Symphonie fantastique
0: Anton Bruckner
1: Johannes Brahms / oder Sergej Prokofieff ("Klassische")
2: Felix Mendelssohn Bartholdy ("Lobgesang")
3: Camille Saint-Saens ("Orgelsinfonie")
4: Robert Schumann (Fassung 1851)
5: Carl Nielsen
6: Pjotr Tschaikowsky
7: Franz Schubert ("Unvollendete")
8: Antonín Dvorák
9: Gustav Mahler
10: Dmitri Schostakowitsch

Gruß, Kaddel
Thomas133
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Jun 2010, 15:24
Ich hab bislang noch zu keiner 1.Sinfonie richtig einen Draht gefunden, Brahms ist ganz in Ordnung, Mahler auch o.k. aber im Großen und Ganzen zu wenig um sie als Favoriten
nennen zu können, dann eher noch die 1. Mendelssohns, aber letztendlich würde ich nach überlegen doch für die 1.Tschaikowskys entscheiden.
Dann...
2. Brahms
3. Mahler
4. Schumann
5. Tschaikowsky
6. Dvorak
7. Beethoven
8. Dvorak
9. Schwer...Ich schwanke zwischen Mahler und Bruckner
Dann wohl doch knapp davor Mahler
10. Mahlers Rekonstruierte (zum. nicht Beethovens Skizzen )
11 - 15 Shostakowitsch? Oder Haydn? Obwohl ich jetzt nicht mal so spontan wüßte was der so bei 11-15 abgeliefert hat
...
38-41 natürlich Mozart
teleton
Inventar
#24 erstellt: 19. Jun 2010, 00:46
Hallo Martin und alle HiFi-Forianer,

mit Interesse habe ich dein inzwischen als Lachliste avancierte Abstimmung heute erstmals gelesen.
Aus bekannten Gründen bin ich zur Zeit seltener im HIFI-Forum, weil mir mit meinem PC einfach keinen Zugang ins HIFI-Forum gelingt - mit meinem Netbokk schon !??!

Ich mache gerne bei solchen Abstimmungen mit, aber irgendwie sehe ich in der Liste keinen Sinn, weil man die Erste , dann die Zweite usw. favorisierte Sinfonie nennen soll.

Wenn es heissen würde: Die besten ersten Sinfonien von Komponisten, dann hätte ich es OK gefunden.

Da dieser Thread ohnehin nicht weiter verfolgt wird, schlage ich vor diesen Thread dahingehend zu erweitern:


Also jetzt meine Favoriten für Die besten ersten Sinfonien: Ab 5 ist die Reihenfolge nicht mehr so ernst zu nehmem, sondern nach Einfall geschrieben. Ich beschränke mich mal auf 20 Sinfonien Nr.1....

1. Schostakowitsch 1 (eine reife Leistung des damals 20Jährigen)
2. Brahms 1
3. Sibelius 1
4. Copland 1 (das ist seine geniale Orgelsinfonie in der Fassung ohne Orgel)
5. Bruckner 1
6. Mahler 1
7. Walton 1
8. Bernstein 1
9. Barber 1
10.Beethoven 1
11.Schumann 1
11.Tschaikowsky 1
12.Borodin 1
13.Khatchaturian 1
14.Rachmaninoff 1
15.Nielsen 1
16.Dutilleux 1
17.Honegger 1
18.Bizet 1
19.Prokofieff 1
20.Hanson 1
Mellus
Stammgast
#25 erstellt: 19. Jun 2010, 22:53
... eine alphabetische Ordnung erhöht vielleicht die Übersichtlichkeit...
silbendrexler
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Feb 2012, 16:22
Hallo zusammen.

Stoße als Neuling, der sich etwas umschaut, gerade auf diesen herrlich lachsinnigen Thread. Und bin gleich etwas enttäuscht. Wo sind Franz Schmidt und Emil Nikolaus von Reznicek? Alexander Glasunow? Oder habe ich die überlesen?

Auch wenn der Faden mittlerweile schon ein betagter solcher ist, möchte ich es trotzdem versuchen.

Ohne: Reznicek, f-moll (oder werden die bei Reznicek inzwischen gezählt?)
Ohne, aber mit Namen: Strauss, Alpensinfonie
0. Bruckner
1. Schmidt
2. Rachmaninoff
3. Schumann (knapp vor Mendelssohns "Schottischer")
4. Nielsen
5. Schostakowitsch
6. Glasunow (verdammt viele Russen hier)
7. Bruckner (die Nullte "zählt" ja nicht)
8. Schubert (Die "Große" - hier hätte auch Mahler stehen können, aber dann hätte ich keine 10. gehabt)
9. Beethoven
10. Mahler
...
35. Mozart
...
95. Haydn, könnte aber auch seine 88. sein

So, jetzt muss ich aber los...

VG
Lutz
Martin2
Inventar
#27 erstellt: 17. Feb 2012, 00:26
Hallo Lutz,

herzlich willkommen hier. Ich entnehme Deinem Beitrag über diesen "lachsinnigen" Thread, daß die 6. Sinfonie von Glasunov doch eine dicke Empfehlung ist. Dann sollte ich sie mir doch mal anhören, habe sie nämlich.
Schmidts 1. kenne ich allerdings und habe sie wirklich sehr gerne gehört, aber die von dem Brahms, der bei Dir völlig unter die Räder kommt, finde ich doch besser.

Gruß Martin
silbendrexler
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Feb 2012, 16:50
Hallo Martin,

es ging mir ja auch primär darum, noch etwas frischen Wind in die Liste zu bringen.
Brahms erste gehört sogar zu meinen absoluten Favoriten, allein schon wegen der lustigen Anekdote zu dem "geklauten" Motiv aus Beethovens 9. im 4. Satz.
Bei Brahms 1. favorisiere ich übrigens Wand, allerdings nicht die ältere Aufnahme mit dem NDR SO, sondern die mit dem CSO. Habe sie vor einiger Zeit günstig gebraucht gefunden, ist ja schon längere Zeit vergriffen. Gefällt mir besser noch als Sawallisch, der bei mir lange auf eins stand, und Harnoncourt. Wobei letzterer dann immerhin die schönsten Haydn-Variationen verantwortet.
Die Glasunow-Sinfonien klingen in Summe alle irgendwie ähnlich, gut gemacht, eingängig, aber andererseits auch nichts, was unbedingt länger hängen bleibt. Dafür haben wir ja dann sein Violinkonzert.

Schönes WE
Lutz
Martin2
Inventar
#29 erstellt: 18. Feb 2012, 18:24
Hallo Lutz,

na dann hoffe ich, daß Du nicht nur in diesen Thread sondern auch in dieses Forum noch viel frischen Wind rein bringst ( nicht daß ich die Luft in diesem Forum als allzu muffig und verstaubt finde).

Bei Brahms 1. gefällt mir sehr die Aufnahme von Schmidt Isserstedt und den NDR Sinfonikern.

Glasunov kenne ich noch weitestgehend gar nicht, hoffe aber daß meine Vengerovbox mit dem Violinkonzert bald mal kommt. Ich hörte heute ein Klavierkonzert aus der Golden Age Box, siehe den entsprechenden Thread.

Gruß Martin
Kakapofreund
Inventar
#30 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:24
Schwere Entscheidung, aber bei mir setzen sich doch irgendwie die sehr bekannten Komponisten durch.

Mal bis 9:

0. Symphonie fantastique von Berlioz
1. Sinfonie von Mendelssohn
2. Sinfonie von Mahler
3. Sinfonie von Saint-Saens
4. Sinfonie von Brahms
5. Sinfonie von Schostakowitsch
6. Sinfonie von Beethoven
7. Sinfonie von Bruckner
8. Sinfonie von Dvorak
9. Sinfonie von Schubert (D 944), auch wenn es heute ja die 8. ist...
Frank1970
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:54
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal!

1. Vaughan Williams
2. Sibelius
3. Beethoven
4. Brahms
5. Schostakowitsch
6. Tschaikovsky
7. Schubert "Unvollendete"
8. Vaughan Williams
9. Bruckner

10-15. Schostakowitsch
16-41. Mozart
42-104. Haydn - kenne ich aber nicht alle...
105-244. Segerstam - kenne ich gar nicht…

Ein wenig schwer fiel es mir schon Mendelssohn und Schumann so ganz außen vorzulassen - aber die Konkurrenz war zu groß. Die Sinfonien von Villa-Lobos kenne ich noch nicht gut genug - sonst wären die vielleicht auch noch eingeflossen.

Viele Grüße
Frank
vanrolf
Inventar
#32 erstellt: 02. Dez 2013, 15:22
Für mich zum Teil schwer bis fast unmöglich (Nummern 6, 7+9) zu beantworten, daher wieder eher als Momentaufnahme zu verstehen:

01. Brahms (knapp vor Shostakovich)

02. Sibelius (knapp vor Vaughan-Williams)

03. Beethoven (knapp vor Nielsen)

04. Shostakovich (ganz knapp vor Sibelius)

05. Beethoven (knapp vor Bruckner und Nielsen)

06. Mahler (nahezu gleichauf mit Beethoven, Bruckner, Shostakovich)

07. Beethoven (sag' ich jetzt einfach mal, aber eigentlich hoere ich sie gleichauf mit Bruckner und Mahler)

08. Beethoven (als Ganzes vor Shostakovich und Bruckner, wenn auch mit diesen kaum vergleichbar)

09. Beethoven (für mich in Stein gemeisselt, natürlich sind Bruckner und Mahler hier praktisch ebenbürtig, aber auch DS)

10-15. Shostakovich

40. Mozart

45. Haydn

94. Haydn



[Beitrag von vanrolf am 02. Dez 2013, 20:24 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#33 erstellt: 02. Dez 2013, 16:32
Kein Brahms und Schumann bei 2-4?
vanrolf
Inventar
#34 erstellt: 02. Dez 2013, 18:05
Hm, nein, bis jetzt eher nicht, jedenfalls nicht für die Insel.
Schumanns Sinfonien und Brahms 2-4 haben mich nie so sehr erreicht wie Brahms 1.


[Beitrag von vanrolf am 02. Dez 2013, 18:06 bearbeitet]
FabianJ
Inventar
#35 erstellt: 02. Dez 2013, 19:01
Dann möchte ich auch mal meine Liste hier reinstellen:

01. Brahms (dicht gefolgt von Schumann und Schostakowitsch)
02. Beethoven (dicht gefolgt von Brahms u. Sibelius)
03. Beethoven
04. Tschaikowski (dicht gefolgt von Mendelssohn)
05. Sibelius
06. Beethoven
07. Dvořák
08. Schubert (dicht gefolgt von niemandem)
09.-10. Schostakowitsch (Mir fällt sonst keine 9te ein die ich besonders mögen würde. :D)
15. Schostakowitsch
...
38.-41. Mozart
45.,48 u. 49. Haydn
88.-104. Haydn

Einige der Platzierungen sind aber nicht in Stein gemeißelt. Vorlieben können sich ja über die Zeit ändern.

Mit freundlichem Gruß

Fabian
Hüb'
Moderator
#36 erstellt: 02. Dez 2013, 19:08
Das hoffe ich doch sehr. Tschaikowsky 4 soweit vorne. Ts.
FabianJ
Inventar
#37 erstellt: 02. Dez 2013, 19:09
So weit vorne? Die genannten Sinfonien sind doch alle gleich weit vorne!
silbendrexler
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Dez 2013, 19:40

Hüb' (Beitrag #36) schrieb:
Das hoffe ich doch sehr. Tschaikowsky 4 soweit vorne. Ts. :D


Hatte mich auch schon gefragt - ohne jetzt den ganzen Thread bis zum Anfang zurückzuwandern, ist das, glaube ich, die erste Nennung von Tschaikowsky. Und dann gerade die 4.
Andererseits ist auf der 5 und 6 die Konkurrenz natürlich eher noch größer
Thomas133
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 03. Dez 2013, 22:19

silbendrexler (Beitrag #38) schrieb:
Thread bis zum Anfang zurückzuwandern, ist das, glaube ich, die erste Nennung von Tschaikowsky.

Tschaikowsky wurde inklusive Fabian (und mir ) 6 Mal erwähnt. Von 6 unterschiedlichen Usern, nicht das da irgendein Tschaikowsky-Freak mehrere Sinfonien reingehaut hat. Ich glaub ihr solltet Eure Tschaikowsky-Abneigung lieber noch nachträglich im "Zwangs"-Thread beichten.
Das Einzige was ich eher unverständlich finde das Moritz scheinbar seine 2. so gut findet, die höre ich von seinen Sinfonien mit Abstand am wenigsten gern.
gruß
Thomas
silbendrexler
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Dez 2013, 10:51

Thomas133 (Beitrag #39) schrieb:
Ich glaub ihr solltet Eure Tschaikowsky-Abneigung lieber noch nachträglich im "Zwangs"-Thread beichten.
Das Einzige was ich eher unverständlich finde das Moritz scheinbar seine 2. so gut findet, die höre ich von seinen Sinfonien mit Abstand am wenigsten gern.
gruß
Thomas


Moin.

Ich habe gar nichts gegen Tschaikowsky - er hat nur einfach bei den Sinfonien zu viel Konkurrenz.

Als ich begann, mich mit klassischer Musik zu beschäftigen, ging der Weg sehr schnell auch über Tschaikowsky. Ist halt meistens sehr eingängig, was er geschrieben hat. Die Sinfonien, die Ballette, die Klavierkonzerte (oh ja, auch oder gerade das zweite!), das "Souvenir de Florence". Und ich habe sein Violinkonzert nie "stinken" gehört, ganz im Gegenteil.
Aber genau das ist wohl auch die Krux an Tschaikowskys Musik, sie "verschleißt" sich rasch. Bei mir zumindest. Irgendwann will man was anderes hören, und ich greife wirklich nur noch recht selten zu einer der Tschaikowsky-CDs. Vielleicht sollte ich mal wieder...

Ich stimme dir, Thomas, übrigens hinsichtlich der 2. von Tschaikowsky vollkommen zu. Auch ich halte sie für das schwächste sinfonische Werk, wenn man mal von der Manfred-Sinfonie absieht.

Schönen Tach
Lutz
op111
Moderator
#41 erstellt: 04. Dez 2013, 11:57
Tschaikowskys Manfred-Sinfonie höre ich deutlich öfter als die 4. oder 5.
Im Konzert hört man das Werk ja seltener.
Ob es als schwach gilt, ist mir ziemlich egal.
silbendrexler
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Dez 2013, 12:03

op111 (Beitrag #41) schrieb:
Tschaikowskys Manfred-Sinfonie höre ich deutlich öfter als die 4. oder 5.


Das Orgelfinale ist ganz schön - aber wiederum nicht so schön wie bei Saint-Saens.
Man sieht, Tschaikowsky hat's schwer...
Moritz_H.
Stammgast
#43 erstellt: 04. Dez 2013, 12:47
[quote="Thomas133 (Beitrag #39)"] Das Einzige was ich eher unverständlich finde das Moritz scheinbar seine 2. so gut findet, die höre ich von seinen Sinfonien mit Abstand am wenigsten gern. [/quote]

Wenn es erlaubt ist, dann ersetze ich Tschaikowsky durch SIBELIUS
und hoffe, dass dann das »Unverständliche« im Nirwana versinkt …


[Beitrag von Moritz_H. am 04. Dez 2013, 12:56 bearbeitet]
Thomas133
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Dez 2013, 13:04

Moritz_H. (Beitrag #43) schrieb:

Wenn es erlaubt ist, dann ersetze ich Tschaikowsky durch SIBELIUS
und hoffe, dass dann das »Unverständliche« im Nirwana versinkt …


Nungut, wollen wir mal nicht so sein und einem reumütigen Sünder verzeihen.
Nein, natürlich hat jeder das Recht zu nehmen was er will, aber meinen persönlichen Geschmack trifft sie nicht so sehr bzw. ist sie auch soweit es den Anschein hat neben der 3. die Sinfonie die weniger gern eingespielt bzw. auf Konzertprogrammen vorzufinden ist.
silbendrexler
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Dez 2013, 13:14

Moritz_H. (Beitrag #43) schrieb:
dann ersetze ich Tschaikowsky durch SIBELIUS
und hoffe, dass dann das »Unverständliche« im Nirwana versinkt … ;)


Pjotr I.Tschaikowsky, Sinfonie Nr. 2 c-Moll "Die Unverständliche".

Lasst uns Geschichte machen - wer ändert den Wikipedia-Eintrag?


[Beitrag von silbendrexler am 04. Dez 2013, 13:16 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#46 erstellt: 04. Dez 2013, 13:28
Die 2. ist Tschaikowskys kürzeste und wohl auch bescheidenste Sinfonie. Weil ich sie zufällig schon sehr früh, etwa gleichzeitig mit der 5.+6. kennengelernt habe, höre ich sie alle Schaltjahre ganz gerne...

Aber gerade bei Sinfonien mit Nummern 1-4 ist die Konkurrenz natürlich riesig, daher wundert man sich vielleicht schon, gerade dieses Stück zu finden.

Die einzige Tschaikowsky-Sinf., die bei solch einem Ranking bei mir eine Chance hat, ist Nr.6, obwohl ich da wohl eher Mahler nennen würde. Haydn habe ich oben nur genannt, damit er dabei ist. Zwar mag ich "Le matin" gern, aber vermutlich 20 spätere Haydn-Sinfonien noch lieber.
silbendrexler
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Dez 2013, 13:43

Kreisler_jun. (Beitrag #46) schrieb:
Die einzige Tschaikowsky-Sinf., die bei solch einem Ranking bei mir eine Chance hat, ist Nr.6, obwohl ich da wohl eher Mahler nennen würde. Haydn habe ich oben nur genannt, damit er dabei ist. Zwar mag ich "Le matin" gern, aber vermutlich 20 spätere Haydn-Sinfonien noch lieber.


Geht mir ähnlich. Wennschon, dann die Pathétique.
Wobei es da eben noch die Pastorale gibt, und selbstverständlich den bereits erwähnten Mahler.

An Haydn hatte ich übrigens auch gedacht, als ich von Konkurrenz schrieb.
Wollte aber nicht noch mehr provozieren.
Hätte ich gewollt, wäre ich vermutlich mit Raff ins Rennen gegangen.
Allein der Titel =>Sinfonie Nr. 6 d-Moll, op. 189 („Gelebt: Gestrebt, Gelitten, Gestritten – Gestorben – Umworben“) ist der Hammer.
Erinnert ein wenig an Wolfgang Petry...
Hüb'
Moderator
#48 erstellt: 04. Dez 2013, 13:50
Auf die Titel der Sinfonien sollte man bei Raff vielleicht lieber nicht zu sehr achten.
Wäre andererseits schade, die (IMHO gelungene!) Musik darüber zu ignorieren.
spawnsen
Inventar
#49 erstellt: 15. Feb 2015, 17:19
Dann will ich auch mal, den Thread gerade gesehen. Mensch ist das schwierig.

1. Brahms
2. Schumann
3. Saint-Saëns
3. Sibelius
5. Shostakovich
6. Beethoven
7. Shostakovich
8. Dvorak
9. Shostakovich

Und ja, da ist erstens ein Fehler versteckt und zweitens ist kein Mahler dabei.

Schönen Sonntag noch,
Kai
AG1M
Inventar
#50 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:52
Dann werd ich auch mal

1. Johannes Brahms
2. Johannes Brahms
3. Ludwig van Beethoven
4. Robert Schumann
5. Franz Schubert
6. Ludwig van Beethoven
7. Wolfgang Amadeus Mozart
8. Ludwig van Beethoven
9. Ludwig van Beethoven
.
.
.
35. Wolfgang Amadeus Mozart
.
.
.
40. Wolfgang Amadeus Mozart
41. Wolfgang Amadeus Mozart
.
.
.
88. Joseph Haydn
.
.
.
92. Joseph Haydn
.
.
.
94. Joseph Haydn


Habe zwar auch noch die Sinfonien von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Felix Mendelssohn Bartholdy, Anton Bruckner und Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch, aber bei der Konkurrenz leider nicht mit auf meiner absoluten Top Liste.



[Beitrag von AG1M am 01. Mrz 2015, 18:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven: Sinfonie Nr.6 - Beste Interpretation
Bromosel am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  104 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 1
Thomas228 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  24 Beiträge
Sibelius: Sinfonie Nr 1
Alfred_Schmidt am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  31 Beiträge
Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 "Pathétique"
maybeAllright am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  13 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 6
Thomas228 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  23 Beiträge
Brahms 1. Sinfonie / Jascha Horenstein
beha am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
* Die Sinfonie ist tot ???
lutarg am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  57 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 2
Thomas228 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  13 Beiträge
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 4
Thomas228 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  33 Beiträge
Brahms: Sinfonie Nr. 1 - Lieben Sie Brahms?
Alfred_Schmidt am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  62 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen