Living Stereo SACD - 2. Staffel ab Januar 2005

+A -A
Autor
Beitrag
Miles
Inventar
#1 erstellt: 12. Nov 2004, 00:39
Ab 25. Januar 2005 in den USA erhältlich. In Europa möglicherweise schon früher.



- Arthur Rubenstein / Fritz Reiner - Brahms: Piano Concerto, No. 1
- Fritz Reiner and The Chicago Symphony - Dvorak: Symphony No. 9
- Fritz Reiner and The Chicago Symphomy - Rimsky-Korsakov: Scheherazade
- Gregor Piatigorsky / Charles Munch - Dvorak / Walton: Cello Concertos
- Charles Munch and Boston Symphony - Ravel: Bolero; La Valse; and Rapsodie Espagnole
- Charles Munch and Boston Symphony - Berlioz: Requiem (2SACD)
- Jascha Heifetz - Sibelius / Prokofiev / Glazunov - Violin Concertos
- Morton Gould - Brass and Percussion
- Arthur Fiedler and Boston Pops - Offenbach: Gaite Parisienne
- Arthur Fiedler and Boston Pops - Gershwin: Rhapsody in Blue / An American in Paris
teleton
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2004, 10:18
Hallo Forianer,

in der neusten STEREOPLAY-Ausgabe ist ein Artikel enthalten in dem der Start der neuen SACD-Living-STEREO-Aufnahmen angekündigt wird.
MILES hat in seiner Aufstellung noch 2 wichtige Aufnahmen vergessen:
R.Strauß: Also Sprach Zaratustra u.a.mit Fritz Reiner/Chicago SO
Howard Hanson: Sinfonie Nr.2 mit Hanson selbst als Dirigent

Die Aufnahmen sind vom Interpretationswert sicher alle Wert auf SACD zu erscheinen. Auch die Klangqualität und der räumliche Eindruck der Aufnahmen ist immer OK - was mich jedoch an den alten Aufnahmen immer stört ist der permanente Rauschteppich. Ich glaube den bekommt man durch die SACD auch nicht weg. Was meint Ihr ???
Miles
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2004, 11:05
Hallo teleton,

Die Zarathustra-SACD war schon in der ersten Staffel, seit September erhältlich:

http://www.sa-cd.net/alltitles/296

Einige der Scheiben wurden hier diskutiert:

Living Stereo SACDs im September

Die Hanson-SACD ist vom Mercury Living Presence Label:

http://www.sa-cd.net/alltitles/292

Bei den SACDs die ich habe konnte ich Rauschen nur bei den Mercury-Aufnahmen vernehmen, teilweise recht deutlich. Die Living Stereo SACDs haben fast kein Rauschen. Das war schon bei den CD-Ausgaben so. Ich gehe davon aus dass es an der Aufnahmetechnik selbst liegt. Gleichbleibendes Rauschen filtert das Hirn aber nach einigen Minuten automatisch aus der Musik, mich stört es nicht.

Der Klang der Aufnahmen ist recht variabel, manche sind bloss OK (Rachmaninov/Tchaikowsky Klavierkonzerte), andere sensationaell (Stravinsky Feuervogel, Richard Strauss). Von der neuen Staffel kann ich schon mal die Sheherazade empfehlen, es ist eine der besten interpretationen und der Klang ist auf CD hervorragend.


[Beitrag von Miles am 12. Nov 2004, 11:13 bearbeitet]
Markus_Berzborn
Gesperrt
#4 erstellt: 13. Nov 2004, 14:52

teleton schrieb:
Ich glaube den bekommt man durch die SACD auch nicht weg. Was meint Ihr ???


Ich finde es sehr gut, dass nicht mit Denoisern in das Signal eingegriffen wird, denn das ist immer mit klanglichen Einbußen verbunden. Man muss bedenken, dass die Aufnahmen ohne Kompander erstellt wurden, und dann rauscht es halt bei den damaligen Maschinen schon mal was, wenn man einen hohen Dynamikumfang aufs Band bringen will. Mich stört das nicht.

Gruß,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Living Stereo SACDs im September
Miles am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  13 Beiträge
Living Stereo Collection
liegruppe am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  13 Beiträge
Living Stereo --- sind alle Aufnahmen auf klanglich hohem Niveau?
Fledermausohr am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  14 Beiträge
Living Stereo SACDs besser als die CDs
Amin65 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  89 Beiträge
SACD-Boxen
premierenticket am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  9 Beiträge
Hybrid SACD ist in Wahrheit eine normale SACD
AG1M am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  9 Beiträge
Eure Klassik-Favoriten 2005
vanrolf am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  17 Beiträge
Mercury: SACDs auch besser als die CDs
Amin65 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  6 Beiträge
Wo Klassik-SACD kaufen?
Dirk_F. am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  4 Beiträge
Eloquence SACD-Serie der DGG
lydian am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen