Wie verwaltet ihr eure CD-/Schallplatten-Sammlung?

+A -A
Autor
Beitrag
Cliowa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2004, 13:39
Sobald man eine etwas grössere Sammlung besitzt, stellen sich Fragen wie: Nach Interpret oder Komponist ordnen? etc.
Nun würde mich interessieren wie ihr so euren Besitz verwaltet? Habt ihr eine Datenbank auf dem Computer; wenn ja, gibt es da spezielle Tricks, oder muss man alles eingeben, etc. etc. Oder kennt ihr alle eure ganzen CDs so genau und wisst, wo was wie drauf ist und wo es steht?

Ich kann meine Sammlung gerade noch überblicken, doch langsam wird es kritisch. Wenn man sich dann sagt, "da war doch noch eine andere Aufnahme von dem und dem" und man dann ewig suchen muss um dann etwas brauchbares zu finden, wird es schon langsam Zeit, das Ganze in den Griff zu kriegen.
Viele Grüsse...Cliowa
träumer0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2004, 14:10
Per Komponist.
Innerhalb Komponist:
- Orchesterwerke
- Symphonien
- Rest
- Konzerte für 1 Instrument & Orch.
- Violine (persönliche Wahl)
- Klavier
- Cello
- andere Streichinstr.
- Flöte
- Trompete
- andere Instrumente
- Konzerte für mehrere Instrumente & Orch.
- Werke mit Chor und Orchester
- Kammermusik (nach Anzahl Instrumente, Rezitals am Schluss nach Instrument wie bei den Konzerten)

Platten, welche nicht unbedingt zu einem Komponist gehören, werden am Schluss der Sammlung in der gleichen Ordnung wie oben beschrieben gestellt.

Bei LPs werden Boxen von einzelnen LPs getrennt aufbewahrt. Opern-Gesamtaufnahmen werden auch separat aufbewahrt.

Zudem versuche ich die verschiedenen Boxen einer Edition zusammen zu haben. Z.B:
- Bach Edition (Archiv)
- Bach Kantaten (Rilling oder Teldec)
- Haydn Edition (Decca)
- Solti Edition
.... (Telemann...)


Ich habe kein Problem etwas zu finden. Höchstens habe ich mühe zu errinern, was ich überhaupt habe.

Gruss
sound67
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2004, 15:26
Die Frage hatten wir vor kurzem schon.

Gruß, Thomas
Antracis
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2004, 23:01
Der entsprechende Thread ist hier zu finden.

Gruß
Anti
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Apr 2004, 23:19
Hallo,
Jetzt habt Ihr schon wieder einen Thread, der schon existiert
ein 2. Mal gestartet !!
Und ich habs nicht mal gemerkt !!
Als Thomas (sound 67)das knapp wie zumeist beanstandet hat, war ich eigentlich sauer, weil ich geglaubt habe wir sind noch im alten Thread. Dabei war ich nur zu blöd Essentielles zu sehen.

Folgendes.
Da ich die beiden Threads nicht verknüpfen kann, schließe ich diesen hier. Er kann weiterhin gelesen werden, die Postings gehen nicht verloren.

Es kann hier aber ab jetzt nicht mehr geschrieben werden, bitte den bereit laufenden Thread verwenden. Der Link ist im oberen Posting von Antracis zu finden

Danke, Alfred
Moderation


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 24. Apr 2004, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie archiviert Ihr Eure Sammlung ?
Antracis am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  13 Beiträge
Suche Profis zur Identifikation einer Schallplatten-Sammlung
Quadratauge am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  10 Beiträge
Wert alter Schallplatten
Aggi13 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  35 Beiträge
klassik cd sammlung - lohnt sich das?
iMp2 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  21 Beiträge
Wer kennt diese Schallplatten-Label ?
axel001 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  10 Beiträge
Wertschätzung: Schallplatten von 1939
JensG. am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
Schallplatten - was sind die wert?
Aristipp am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  9 Beiträge
Bewertung einer Klassik-LP-Sammlung 600 Platten, aber wie?
Lotte22 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  14 Beiträge
Große Klassik-Sammlung geerbt. und nu?
reaper2507 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  12 Beiträge
Eure CD-Wünsche
Jeremias am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen