Welche Serie hat den besten Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
PUH123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2004, 15:26
Nachdem ich demnächst (hoffentlich) in Besitz einer guten Anlage sein werde möchte ich mal wieder ein paar Klassik CDs kaufen. Vor einigen Jahren war für mich das beste der Gefühle die 4D Serie der DG. Was mich nun interessiert, ist welche Klassik Edition derzeit klanglich zu empfehlen ist.
In der zeitgenössischen Musik hat man ja eh keine Wahl (Ausnahme sind Stars wie Ligeti), aber beim Klassik-Kanon gibt es ja 50.000 Einspielungen für jedes Stück.
Zunächst will ich natürlich meine Anlage austesten, da hatte ich an "Die Planeten" gedacht. Erstens ist das Stück genial, zweitens kenne ich es sehr gut und drittens kann man nie genug Aufnahmen davon haben Empfehlungen?

Gruß,
PUH
drbobo
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2004, 16:22
Hallo,

meiner Erfahrung nach, kann man sich nicht auf eine "Serie" verlassen. Fast alle Label zeigen deutliche Schwankungen im Preis-"Leistungs"verhältnis.
Wie du hier immer wieder lesen wirst, sind natürlich zudem deutliche subjektive Meinungen vorhanden, die die selbe Einspielung von total daneben bis zu hervorragen einschätzen.

Speziell zu Holst ist es sehr schwierig eine "Referenzaufnahme" zu benennen, da ich zumindestens keine technisch und interpretatorisch mir rundum gefallende Interpretation kenne. Vielleicht liegts auch am Stück selbst?

Technisch zumindestens am ehsten zu empfehlen
Charles Dutoit, Sinfonieorchester von Montreal mit Chor,
Decca.
Markus_Berzborn
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Apr 2004, 12:08

Technisch zumindestens am ehsten zu empfehlen
Charles Dutoit, Sinfonieorchester von Montreal mit Chor,
Decca.


Meine Empfehlungen:

Solti auf Decca/London (am besten als MFSL UHQR)
Previn auf EMI (ASD)
der_graue
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2004, 00:50
Hi,

meine Empfehlung und gleichzeitig auch Überraschung für mich selbst :
CDs aus der Reihe classic d´abord von Harmonia Mundi
Es ist eine Niedrigpreisreihe, die durch Interpretation und auch Klang überzeugen kann.
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Apr 2004, 19:35
Hallo PUH123,

Ich muß Dich enttäuschen, aber
Deutsche Grammophon 4D war überhaupt keine Serie.

So wie in der Vinyl Ära die ersten Langspielplatten in Stereo ein Goldpickerl "STEREO", HIFI-STEREO, oder "ROYAL-SOUND-STEREO, je nach Phantasie und Laune der Marketing-Abteilung des Labels verpasst bekamen, so ließ sich eines Tages die Deutsche Grammophon das Käseckerl einfallen, zuerst stand da lediglich DIGITAL-Recording drauf, später wollte man darauf hinweisen,daß alle 4 Produktionsschritte
DIGITAL erfolgten und bastelte daraus das 4D Logo.
Alle Neuaufnahmen der DGG erhielten in der Folgezeit dieses verunzierende Eckerl. Es war DGG-Standard. Es fehlte (logischerweise) auf Wiederveröffentlichungen älterer CDs.

So und nun am Schluß eine Empfehlung:

MAHLER Sinfonie Nr 1
Chicagos Symphony Orchestra
Sir Georg Solti
DECCA Masters
-------------------------------------------

Wenn man Empfehlungen nach Serien geben könnte, wären Foren wie dieses, eher unbedeutend.

Gruß aus Wien
Alfred
Mariusz35
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2004, 16:52
Hallo Leute,

also ich muss sagen, dass es keine spezielle Serie gibt, bei der die Aufnahmen besonders gut klingen.
Ich finde aber, dass sehr oft, die ersten Stereoaufnahmen einen viel direkteren, schöneren Klang haben, als das, was heute aufgenommen wird. Es rauscht vielleicht ein wenig, trotzdem ist alles viel klarer.
Hör mal in die wiederaufgelegten Klavierkonzerte von Brahms unter Szell mit Fleisher als Pianisten rein - wunderbar!

Viele Grüße
Mariusz
drbobo
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2004, 12:50
Hallo Alfred,

wir kritisieren unsere Moderatoren ja nur sehr ungern , aber auf der empfohlenen CD:


So und nun am Schluß eine Empfehlung:

MAHLER Sinfonie Nr 1
Chicagos Symphony Orchestra
Sir Georg Solti
DECCA Masters


ist von den "Planeten" keine Spur zu finden...
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Apr 2004, 14:33
drbobo schrieb:


wir kritisieren unsere Moderatoren ja nur sehr ungern , aber auf der empfohlenen CD:


Hallo Andreas,

es gibt lässliche Lügen , dazu zählt aber die obere keinesfalls:
Gibs zu es macht Dir Spaß uns zu kritisieren, wo Du derzeit "in Zivil" bist.

Die Empfehlung war eigentlich an Stelle von "Serie mit gutem Klang" gedacht also die zweite Frage betreffend.
Bezüglich der "Planetenfrage" habe ich, Perfektionist der ich bin, gleich einen Tread eröffnet

Grüße
aus Wien
Alfred
drbobo
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2004, 14:43
...erwischt
PUH123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2004, 15:51

Ich muß Dich enttäuschen, aber
Deutsche Grammophon 4D war überhaupt keine Serie.


Alfred,
da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich meinte einfach alle Alben, die mit diesem verfahren aufgenommen wurden. Das war ja doch damals (zumindest) im Bezug auf das Merketing ein großer Schritt. Die 4 Ds standen ja für verschiedene Maßnahmen der Klangverbesserung. Klar, dass das dann irgendwann zum Standard wird und das Label wegfällt.

Danke für die Mahler Empfehlung, mal schauen... ich bin kein großer Freund der 1., daher ist die für mich evtl nicht so geeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Artone - eine neue Serie
makoo am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Bitte um Kaufberatung - Time-Life Serie
Normalsterblicher am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  7 Beiträge
Die APEX-Serie bei Warner
Hörbert am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  6 Beiträge
Eloquence SACD-Serie der DGG
lydian am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  20 Beiträge
Royal Philharmonic Orchestra - Die Highlights der SACD-Serie
G-Kiselev am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Der Decca - Sound
Wilke am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  7 Beiträge
Welche Einspielung von...
Dr._Funkenstein am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  19 Beiträge
Frage zu Vinyl-Platten aus der EMI Références"-Serie
alphonz am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  3 Beiträge
Wo am besten eine Klassik Sammlung verkaufen ?
KlassikSammlung am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  11 Beiträge
Welche "großen Boxen" waren für euch besonders lohnend?
op111 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen