Artone - eine neue Serie

+A -A
Autor
Beitrag
makoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2005, 13:20
Hallo,
Ich halte gerade den neuen jpc-Katalog in meinen Händen und bin auf eine Serie namens Artone gestoßen. Ich gebe kurz einmal wieder, wie es im Katalog vorgestellt ist. Es ist eine Serie, in der große Künstler anhand bedeutender Aufführungen vorgestellt werden. Es sind momentan ewa 60 verschiedene Künstler, welche die Serie umfasst. Jedem ist hierbei eine Kassette von 4 CD's und einem 20-seitgen Booklet gewidmet. Und das ganze für schlappe 10€. Meine Frage ist nun: kann das wirklich qualitativ hochwertig sein? Hat jemand von euch vielleicht schon ein, oder mehrere Exemplare? Und wenn ja, seid ihr zufrieden?

Gruß makoo
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2005, 18:16
Hallo,
das meiste aus dieser Serie gab es schon mal in anderen Zusammenstellungen von anderen Anbietern. Diese Serie liegt auf der Line von „Quadromania“, wo es ebenfalls 4 CD-Sets zu sehr günstigen Preisen von Aufnahmen gibt, die älter als 50 Jahre und damit copyrightfrei sind. Auch gibt es bei 2001 und anderen ja auch viele billige 10-CD-Boxen mit alten Aufnahmen guter Dirigenten, Pianisten oder Opernsängern. Für mich als Freund historischer Opernaufnahmen sind die „jüngeren“ Recitals von Ingeborg Hallstein, Montserrat Caballé und Lucia Popp der neuen Serie interessant, da ich hier Aufnahmen vermute, die ich noch nicht kenne oder habe.
Ich habe von dieser Serie noch keine CD gehört oder gekauft, aber die Klangqualität ist bei den älteren Aufnahmen natürlich „historisch“, aber normalerweise sind sie meist recht gut remastered.
Mein Tipp ist, dass solche „Masseneditionen“ von Multi-CD-Sets mit historischen Aufnahmen über kurz oder lang von MP3-CDs abgelöst werden, da die Klangqualität bei den alten Aufnahmen sowieso nicht das hervorstechende ist und dann halt 10 normale CDs auf eine MP3-CD gehen. Wenn man sich ein Archiv mit guten alten Aufnahmen anlegen möchte, bekommt man nämlich sonst sehr schnell Platzprobleme. Ich gebe ja selbst restaurierte historische Aufnahmen aus meiner Sammlung auf CD-R heraus, aber bereite jetzt auch MP3-Editionen vor, z.B. vom kompletten Caruso auf einer CD oder ähnliche Projekte.

Das war jetzt eher ein allgemeines Eingehen auf die Marktsituation historische Aufnahmen auf CD als ein Eingehen auf Deine konkrete Frage, aber ich hoffe, das macht nichts. Das Grundproblem bei all den schönen alten Aufnahmen ist im Endeffekt immer, dass es viel mehr gute Aufnahmen gibt, als man in einem Leben hören kann...

Grüsse von Enno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eloquence SACD-Serie der DGG
lydian am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  20 Beiträge
Die APEX-Serie bei Warner
Hörbert am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  6 Beiträge
Bitte um Kaufberatung - Time-Life Serie
Normalsterblicher am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  7 Beiträge
Welche Serie hat den besten Sound?
PUH123 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  10 Beiträge
Frage zu Vinyl-Platten aus der EMI Références"-Serie
alphonz am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  3 Beiträge
Neue Klassik Boxen: Sammeln oder Hören?
ruhri am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  82 Beiträge
Royal Philharmonic Orchestra - Die Highlights der SACD-Serie
G-Kiselev am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Labelvorstellung: cpo
Alfred_Schmidt am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  16 Beiträge
Eloquence - Klassik für interessierte Neulinge
Nonius am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  10 Beiträge
Existiert eine Schwarzliste von Klassik CDs mit arger Dynamikkompression
Vinyl_Tom am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen