Der Decca - Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 08:26
Weiss jemand von Euch, was man unter dem legendären Decca sound versteht? Es sollen wohl Anfang Oktober entsprechende
cd bzw. LP - Boxen herauskommen? gruss wilke
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 08:56
Hallo Ralf,

Du meinst sicher diese Editionen:

jpc.de jpc.de

Angesichts meiner Sammlung gibt es hier wohl zu viele Redundanzen. Die Auswahl erscheint mir aber recht gelungen. Sie ist sehr abwechselungsreich und bietet einen guten Überblick über alte und neue Spitzenaufnahmen. Über manches wird man streiten können (z. B., warum der Feuervogel mit Dorati und nicht mit Ansermet berücksichtigt wurde, warum keine einzige Backhaus-Einspielung enthalten ist, usw.).

HIER die Titel lt. Universal-Homepage.

Grüße
Frank
Wilke
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 11:33
Danke Frank,

aber was ist mit dem "Decca -Sound" gemeint? Oder mal wieder nur Werbung, Werbung ...

Es sind einige interessante cds dabei, auch von rusischen Komponisten, ansonsten für mich - leider relativ viele Vokalwerke....
Mal schauen.

gruß Ralf.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 11:36
Hallo,

wohl der "sepzifische Decca-Klang", den man dem Label andichten möchte (Marketing). Gerade mit Blick auf diesen langen Zeitraum, in dem die Aufnahmen der Box entstanden, ist das IMHO eher albern.

Falls Du tiefer einsteigen möchtest, was tatsächliche Decca-Innovationen mit Blick auf den Aufnahmeprozess (z. B. Soltis Ring) anbelangt:
http://www.wikirecording.org/Decca_Tree
http://www.wesdooley.com/pdf/surround_sound_decca_tree-urtext.pdf

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 26. Sep 2011, 11:47 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 13. Okt 2011, 15:10

Hüb' schrieb:
Die Auswahl erscheint mir aber recht gelungen. Sie ist sehr abwechselungsreich und bietet einen guten Überblick über alte und neue Spitzenaufnahmen.


Ja, volle Zustimmung Wenn man noch nicht zu viel davon hat, lohnt es sich sicherlich. Aufnahmen mit dem typischen Decca-Klang der späten Fünfziger scheinen mir nur recht wenige dabei zu sein.
Wilke
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2011, 12:50
Schade, nur recht viele Vokal - cds dabei.
ursus65
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2011, 15:30
Moin,

in diesem Buch
amazon.de
State of the Art, ist auch von den unterschiedlichen Sounds DGG, Decca und sogar EMI die Rede.

The Decca Sound CD Box
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied: Decca "Double Decca" und London "Double Decker"
Kings.Singer am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  9 Beiträge
Die Decca Piano Masterworks Box
Martin2 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  25 Beiträge
Wo ist Decca SXL Seite hin ?
sge1 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Welches ist die original DECCA Ausgabe?
sge1 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  3 Beiträge
Die Decca "The British music collection" bei JPC
Martin2 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
grüne decca/telefunken-labels. frage an die lp-label-spezialisten
tobygru am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  2 Beiträge
LP Freuden und Leiden
embe am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  12 Beiträge
LPs mit Martinu u. Berwald u.a.
embe am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Habt Ihr ein Klassik-"Lieblingslabel"
Alfred_Schmidt am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  13 Beiträge
Die Qual der Wahl
Edelklang am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen