Die Decca Piano Masterworks Box

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 23:35
Ich habe sie mir gekauft und bin bisher sehr davon erbaut. Es wäre erfreulich, wenn darüber auch mal gesprochen würde. Ich bin ein ausgesprochener "Boxkäufer". Einzelne CDs sind mir zu teuer.

Ich habe einiges gehört. Die Bach CDs finde ich bisher super. Bach mit Schiff auf der ersten CD sind toll, ich höre diese Scheibe ausgesprochen oft und gerne. Auch die Klavierkonzerte haben mir gefallen. Gulda mit dem WTK habe ich die erste Scheibe gehört - gefiel mir ausgezeichnet. Goldbergvariationen mit Gawrilov habe ich noch nicht gehört, kenne die auch nicht, obwohl dieses Werk in Verbindung mit Gould immer sehr oft genannt wird, aber Gawrilov mit Bach soll toll sein, ich verspreche mir von der Scheibe viel.

Auf Beethoven mit Kempff freue ich mich auch. Ich weiß, Kreisler Junior hält nicht so viel von Kempffs Beethoven, aber ich hatte viel im Penguins Guide darüber gelesen - höre ichs jetzt auch mal. Von Gilels mit den späten Sonaten 28 und 29 verspreche ich mir auch viel - auch ein Interpret, über den man viel gutes liest, richtig berühmt, aber leider immer teuer. Auf die letzten Sonaten mit Serkin freue ich mich auch - obwohl mir der Rosen da großartig gefällt, aber ich habe Serkin mit den allgegenwärtigen und die CD gefällt mir sehr gut. In die Arrauklavierkonzert CD hatte ich kurz rein gehört, gefiel mir schon ganz gut, aber ich habe auch Pollini und der gefällt mir wohl besser, auch als die Sachen mit Gulda.

Brahms 1. Klavierkonzert mit Rubinstein gefällt mir großartig, ich schrieb schon darüber. Das 2. mit Backhaus erhält eine freundliche Besprechung - freue ich mich drauf. Katchen mit den Balladen ist für mich gewöhnungsbedürftig. Richter mit den Klaviersonaten 1+2 nehme ich gerne mit, habe da nur Brilliant und in diesen Versionen haben mir die Sonaten nicht so gefallen, ob mir Richter etwas anderes sagt?

Auf Chopin freue ich mich auch - auch wenn ich die Rubinsteinbox habe.

Auf Debussy, Satie und Ravel mit Pascal Roge freue ich mich nicht so sehr, hatte in den Debussy rein gehört, das Tempo für Clair de Lune war bizarr langsam, der Charme der Musik ging völlig verloren. Ich habe Pascal Roge mit Saint Saens - auch der ist etwas glatt - höre jetzt nur noch Hyperion.

In den Gershwin hatte ich kurz reingehört - nicht schlecht.

Haydn mit dem Richter rein gehört, Richter ist toll, Haydn nicht immer. Oder ich muß das noch gründlicher hören.

Liszt Klavierkonzerte mit Thibaudet - absolut erste Sahne, obwohl ich persönlich auf das Stück "Totentanz" auch verzichten kann.

Mendelssohn Klavierkonzerte, nie gehört, aber wenn der Schiff da spielt, kann es nicht schlecht sein. Mendelssohn Klavierstücke - mal reingehört - nicht schlecht. Barenboim gefällt mir.

Mozart bietet auch sicher viel gutes. Klaviersonaten mit Schiff. Klavierkonzerte mit Kovacevich und speziell die Haskil/ Fricsay Sachen haben mir gut gefallen.

Prokoview Klavierkonzerte sind toll, Naxos ist nicht schlecht, aber speziell beim ersten Klavierkonzert ist diese Aufnahme noch umwerfender.

Die Rachmaninov Klavierkonzerte 2 +3 mit Koscic gefallen mit sehr gut, sie waren oft auf dem Plattenteller.

Von der Thiboudet/ Dutoit CD mit Ravelklavierkonzerten verspreche ich mir viel - noch nicht gehört.

Bei Schubert waren die Improptus mit Barenboim oft im CD Spieler. Ich hatte sie vorher von Brilliant und damit gar nichts anfangen können, bei Barenboim entfalten die Stücke großen Charme, ich liebe diese CD. Radu Lupo und Kempff mit den anderen Sachen werden auch nicht schlecht sein.

Von dem Schumann und dem Tschaikovski Klavierkonzert wieder mit Schiff und Dutit verspreche ich mir auch viel.
enkidu2
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2008, 10:59
Na, die Box ist nichts für mich. Schiffs Bach habe ich schon auf einer Decca Collectors Box (12 CDs), ebenso so seinen Mozart und seinen Schubert. Einige andere Sachen habe ich bereits als Einzel-CD (z.B. Liszt mit Thibaudet, tolle Aufnahme), oder aber mit anderen Künstlern.

Kempff mit Beethoven irritiert mich etwas, offensichtlich eine Leihgabe von Deutsche Grammophon. Wird ja von denen gerne und oft verramscht. Hat Decca nicht was besseres zu bieten? Was ist mit Ashkenazy? Keinen nennenswerten Zyklen bei Philips? Kempff hier wieder rein zu packen, ist irgendwie einfallslos. Ach ja, aber wohl Kempff in Auszügen. Gott sei dank doch noch ein paar andere Beethoven-Spezialisten.

Offensichtlich eine nette Box für Einsteiger. Querbeet aus dem gut bestückten Fundus von Decca, Philips und Deutsche Grammophon ausgewählt. Für Einsteiger sicherlich eine gute Wahl und der Silberling kommt zu einem guten Wechselkurs.

Aber nix für langgediente Sammler wie mich. Bin bereits bestens bedient.
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2008, 18:44
Hallo Enkidu,

ein "Einsteiger" bin ich nun weiß Gott nicht. Habe so 1500 - 1600 Klassik CDs. Aber eben sehr viel günstigere Sachen darunter. Für mich lohnt sich die Box absolut. Die einzige CD aus der ganzen Box, die ich schon habe, ist eine CD Mozart Klavierkonzerte mit Kovachevich. Gut, einige Repertoireduplikationen ergeben sich für mich schon, aber zum Beispiel Bach habe ich nur auf dem Cembalo und vieles andere ist für mich toll, Ravel, Rachmaninov, Liszt etwa.

Also das mit dem "Einsteiger" kann ich von daher nicht nachvollziehen. Du hast schon eine Menge aus dieser Box, ist ja dann auch OK so, wenn sie für Dich nicht interessant ist.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 30. Okt 2008, 18:44 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 12:31
so, gestern habe ich mir die piano box gekauft, hatte noch ein
paar Geschenkgutscheine von 2001 zum einlösen.

hatte auch mit der Brilliant box geliebäugelt (100 cds für
78 Euro nur klavier!), aber da die decca box schon einige
haben, kann man sich so austauschen.
gruß
Wilke
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 03:06

Wilke schrieb:
aber da die decca box schon einige
haben, kann man sich so austauschen.


Hallo Wilke,

prima Idee, ich würde mich auch gerne über die Box austauschen. Was ich zuletzt gehört habe, war Chopins 1. Klavierkonzert und das vom Grieg, was mich weniger beeindruckt hat ( insbesondere beim Chopin höre ich viel lieber den Rubinstein) und Schubert mit Radu Lupu, was ich wiederum ganz großartig fand.

Gruß Martin
Wilke
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 10:51
so gestern habe ich mal die ersten 2 cds gehört.

cd1 italienische Konzerte von Bach. Hat mir auf jeden FAll
besser gefallen als die Cembalo aufnahmen , die ich schon
besitze. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass diese
Komposition nicht zu meien Lieblingsstücken zählen wird, es
ist einfach zu schnell.- vielleicht war ich aber gestern
auch zu gestreßt.

Brahms 1tes Klavierkonzert hat mir wiederunm sehr gut gefallen-
weiß jemand ,wann es aufgenommen wurde?

gruß
Wilke
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 20:23
Hallo Wilke,

in der Decca Piano Masterworksbox gibt es hinten im Begleitheft eine Aufstellung der Aufnahmedaten. Eine ziemlicher Sucherei, wenn man da was finden will.

Ich mag diese Bach CD auch. Gut, das ist keine "fetzige Musik", aber in bestimmten Stimmungslagen genau die richtige Musik.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 06. Nov 2008, 20:23 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2008, 09:51
so gestern habe ich mir cd 46 angehört, - Ravel, den ich
bisher klaviermäßig noch nicht kannte.
Positiv gesehen empfand ich die Musik wie einen Plätschernden
Brunnen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, 5 cds
hintereinander zu hören - bei Beethoven oder Mozart schon.

Wenn ich Schulnoten vergeben müßte - rein subjektiv - so
wären diese für die bisher gehörten:

bach : italienische Konzerte : gut
Brahms: 1tes Klavierkonzert : sehr gut
Ravel: befriedigend.

gruß Wilke
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2008, 04:19
Hallo Wilke, hallo Forum,

schön, daß wir über die Box ins Gespräch kommen. Wäre natürlich noch schöner, wenn sich noch jemand an dieser Diskussion beteiligen würde. Verstehe, daß Bach nicht zu Deinem Liebling wird, die Interpretation von Schiff ist allerdings erste Sahne. Die Soloklavierstücke von Bach mit Schiff gibt es ja jetzt sehr billig, ich werde sie mir vorläufig trotzdem nicht holen, weil ich im moment einfach zuviele CDs habe. Ich glaube zum Bach gehört ein Zustand innerer Ruhe; dann wirkt seine Musik sehr stark; ist er nicht da, dann kann diese Musik auch langweilen.

Ich hörte heute Clifford Curzon mit der Liszt H Moll Klaviersonate. Wirklich nicht schlecht, obwohl mir die Aufnahme mit Sviatoslav Richter doch besser gefällt.

Laß uns weiter über die Box im Gespräch bleiben.

Der Brahms ist wirklich toll; kann mir vorstellen, daß Dir ein solches Stück Musik wegen der inneren Spannung, die es transportiert, besser gefällt als der Bach und die Interpretation ist sicher sehr gut.

Bei den Ravelinterpretationen mit dem Pascal Roge wäre ich wiegesagt skeptisch, weil mit Pascal Roge bisher ( Saint Saens und Debussy) wenig zusagte.

Gruß Martin
Wilke
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2008, 12:59
so gestern hatte ich mal wieder Zeit zum Hören.
Chopins 1tes Klavierkonzert: super!
Martin2
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2008, 14:08
Hallo Wilke,

mir gefiel das Chopinklavierkonzert weniger. Höre doch lieber den Rubinstein. Vielleicht höre ich es bei Gelegenheit noch mal. Chopins Klavierkonzert ist in jedem Fall toll. Da läßt man sich vielleicht gelegentlich von der Größe der Musik mitreißen und übersieht die Schwächen der Interpretation.

Gruß Martin
Wilke
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2008, 10:27
Vielleicht sollte ich mir doch die Rubinsteinbox kaufen?
Martin2
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2008, 10:09
Hallo Wilke,

na ja, ich habe aus der Rubinsteinbox selber noch längst nicht alles gehört. Allerdings die Nocturnes ( vor allem die frühen), die Balladen und Scherzi und auch die Klavierkonzerte gefallen mir sehr gut. Ob Du die Box kaufen "solltest", kann ich nicht beurteilen, ich "sollte" mir wohl mal die Bachbox mit Schiff kaufen, aber es ist einfach so: Irgendwann kommt man mit dem Hören nicht mehr nach. Aber mal ins Auge fassen könntest Du die Chopin/ Rubinstein box vielleicht doch schon. Günstig ist sie ja.

Gruß Martin
Frank1970
Stammgast
#14 erstellt: 21. Nov 2008, 12:59
Hallo Martin,

Martin2 schrieb:
... ich "sollte" mir wohl mal die Bachbox mit Schiff kaufen


Das finde ich auch!
Wie du selbst schreibst, ist das Hauptproblem bei den vielen Boxen dann auch noch die Zeit zu finden alles zu hören. Der Preis von mittlerweile gerade mal noch 20 Euro ist ist da eher die Verlockung, als wirklich ein Hindernis...

Im Falle der Schiff-Bachbox will ich aber weiter Werbung für den Kauf machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist in der Piano Masterworks Box nur eine CD drin mit Bach Werken von Schiff? Dies finde ich recht dürftig, wenn dich die Musik anspricht. Selbst habe ich die Aufnahmen nämlich schon seit Jahren (noch teurer in der alten Box erworben) und es sind Aufnahmen, die ich auch jetzt immer wieder mit Vergnügen höre - und dies obwohl auch ich hunderte ungehörte CDs zu hause habe, die noch auf Entdeckung warten.

Die Goldberg-Variationen höre ich persönlich immer noch lieber, als seine Neueinspielung und WTK1, WTK2 und die Partitas sind meine persönlichen Referenzaufnahmen (WTK auch bei Penguin-Guide mit Rosette ausgezeichnet), die ich absolut nicht missen will. Auch die Französische Suiten höre ich sehr gerne. Zu den Inventionen & Sinfonias, Duetten und Englischen Suiten habe ich persönlich (noch) nicht diesen total begeisterten Zugang, wie zu den erstgenannten Werken. Aber bei den erstgenannten Werken, handelt es sich immerhin um 9 der 12 CDs...

Viele Grüße
Frank
Wilke
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2008, 13:14
Also gestern habe ich das WTKlavier von Gulda genossen.
hat mir wunderbar gefallen. Wäre Schiff noch besser?
Jedenfalls gefiel mir die Gulda-Aufnahme der Decca - Box gut.

gruß Wilke
Frank1970
Stammgast
#16 erstellt: 25. Nov 2008, 14:35
Hallo Wilke,

(wir kennen uns ja sogar flüchtig persönlich vom Kopfhörertreffen in Düsseldorf, falls du dich noch erinnerst)
"Besser" ist natürlich relativ, da die Geschmäcker verschieden sind. Mir persönlich gefällt Schiff besser (ich glaube nicht nur interpretatorisch, sondern auch klangtechnisch)!
Ist aber auch lange her, dass ich zum letzten mal in die Gulda-Aufnahme reingehört habe, die ich auch noch in meiner CD-Sammlung habe...
Um Unterschiede genauer benennen zu können, müsste ich aber genau dieses Reinhören noch mal machen! Versuche ich morgen Abend hinzubekommen - heute Abend höre ich schon live Musik!

Viele Grüße
Frank
Wilke
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2008, 18:21
Das wäre nett Frank! natürlich erinnere ich mich an das Kopfhörertreffen, wenn ich mich recht erinnere bis Du der
nette mitforianer, der überwiegend über Kopfhörer hört.
gruß Wilke
Kreisler_jun.
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2008, 23:02
Guldas Aufnahme ist ziemlich trocken und direkt aufgenommen, stellenweise fast perkussiv; ich finde sie ziemlich faszinierend, habe das Stück aber auch so kennengelernt.

Da mein Eindruck von Schiff bei anderer Musik eher zwiespältig ist (manchmal interessant, aber oft etwas zu lasch), habe ich bisher auf das Kennenlernen seiner Bach-Aufnahmen verzichtet.

viele Grüße

JK jr.


[Beitrag von Kreisler_jun. am 25. Nov 2008, 23:03 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2008, 17:31
Gestern habe ich mir Rachmaninows klavierkonzert angehört.
(Nr. 2 und Nr. 4) Es hat mir gut gefallen. Der Klang war
insgesamt gut. das Klavierkonzert Nr. 4 hat mir fast besser
gefallen als das 2te. Aber Geschmackssache. gru Wilke
Martin2
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2008, 18:05

Wilke schrieb:
Gestern habe ich mir Rachmaninows klavierkonzert angehört.
(Nr. 2 und Nr. 4) Es hat mir gut gefallen. Der Klang war
insgesamt gut. das Klavierkonzert Nr. 4 hat mir fast besser
gefallen als das 2te. Aber Geschmackssache. gru Wilke


Hallo Wilke,

ich habe mir nun - angeregt durch Dich - auch mal das 4. Klavierkonzert angehört. Die ersten drei kenne ich ja gut, aber dieses noch gar nicht. Nun ja - es hatte seine Momente. Aber das 2. ist doch ein absoluter Klassiker - da gibt es für mich nichts besseres. Nur das ein solches Konzert natürlich irgendwann abgegriffen klingt.

Gruß Martin
Frank1970
Stammgast
#21 erstellt: 17. Dez 2008, 16:06
Hallo Wilke,

Sorry, dass Vergleichshören Gulda/Schiff beim WTK habe ich tatsächlich schon am geplanten Abend gemacht - nur mit dem hier Schreiben hat es leider etwas länger gedauert.

Also die Gulda-Aufnahme ist sehr trocken, sonst aber auch klangtechnisch ansprechend. Wobei ich den Klang nach längerem Hören über Kopfhörer schon etwas als anstrengend empfand. Gulda variiert deutlich mehr mit der Lautstärke, akzentuiert auch sonst so manchen Bereich deutlicher, als Schiff.

Schiffs Aufnahme ist klangtechnisch angenehm, in meiner alten Decca-Box für mich nahe am Ideal. Hoffe mal, dass dieses Ambient Surround Imaging (AMSI) da nichts zum Negativen hin verändert hat . Mehr Hall braucht die Schiff-Aufnahme für mich z.B. nicht - aber vielleicht ist die Änderung ja auch hin zum Positiven...

Schiffs Aufnahme ist für mich mehr "im Fluss", ohne aber, dass das tänzerische und der Rhythmus verloren gehen. Für mich eine sehr angenehme, ausgewogene Herangehensweise, die nicht nur einen Aspekt in Bachs Klaviermusik heraushebt.

Aber auch von Guldas Interpretation war ich angenehm überrascht. Mir gefällt zwar weiterhin Schiff besser, aber ich kann verstehen, wenn andere Geschmäcker es anders herum sehen...

Viele Grüße
Frank

PS: Bei den Rachmaninoff KK gefällt mir das 3. am besten, dann 2,4,1.
Wilke
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2008, 19:00
Danke Frank, für Deine Einschätzung.

Habe nun die halbe Box fast durch. Sie ist kaufenswert.
Gestern habe ich noch Debussy gehört und mir an den Klangfarben
erfreut. Dennoch muss ich nicht die Gesamtausgabe von Debussy
haben. Wie ist eigentlich der Pianist Rogge zu bewerten?
gruß Wilke
Martin2
Inventar
#23 erstellt: 22. Jan 2009, 13:48
Hallo Wilke,

schön, daß Du Dich an den Klangfarben von Debussy erfreut hast, aber ich fand das Claire de Lunes ( ein ungeheuer berühmtes Klavierstück) unglaublich manieristisch langsam gespielt und von daher war diese CD für mich der Aussetzer überhaupt. Habe von Pascal Roge auch die Saint Saens Klavierkonzerte, schon gut, aber etwas leblos, und die Hyperionbox ( Pianist entfallen) bringt mir entschieden mehr. Insofern stehe ich Pascal Roge schon reichlich skeptisch gegenüber.

Gruß Martin
Wilke
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2009, 17:46
ja, von claire de lune habe ich mehr erwartet, gefiel mir nicht. Aber auch Brahms 1 Klavierkonzert hat mich nicht so
begeistert (hier meine ich nicht die Aufnahmequalität, sondern
nur mein subjektives Empfinden von schön oder nicht schön
Martin2
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2009, 08:35
Hallo Wilke,

schade, daß Dir Brahms 1. KK mit Rubinstein nicht gefiel - für mich bisher ein Highlight der Box.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Legendary Masterworks Recordings
Fledermausohr am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
Dachbodenfund - Columbia Masterworks
pitho am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  4 Beiträge
Der Decca - Sound
Wilke am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  7 Beiträge
Unterschied: Decca "Double Decca" und London "Double Decker"
Kings.Singer am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  9 Beiträge
Welches ist die original DECCA Ausgabe?
sge1 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  3 Beiträge
Eine Unsitte
Martin2 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  19 Beiträge
Wo ist Decca SXL Seite hin ?
sge1 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Die Decca "The British music collection" bei JPC
Martin2 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
grüne decca/telefunken-labels. frage an die lp-label-spezialisten
tobygru am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  2 Beiträge
Frage zu Brendel - Beethoven CD-Box
Klassik_Fan am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen