Klangeinfluss von Ambient Surround Imaging (AMSI)

+A -A
Autor
Beitrag
op111
Moderator
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 16:54
Ambient Surround Imaging (AMSI) bezeichnet ein proprietäres Surround-Verfahren, das in den Emil Berliner Studios entwickelt wurde.
Es wird beim Remastering klassischer Musik verwendet, um vorhandene stereophone Master mit künstlich generierten Surroundinformationen zu versehen.

Universal (Deutsche Grammophon, Philips, Decca) setzt diese Technik v.a. in der preiswerten Eloquence-Serie ein.

Im Forum wurde bereits mehrfach nach dem Klangeinfluss bei gewöhnlicher Stereowiedergabe gefragt bzw. geargwöhnt, dieses Verfahren könnte Klangeinbußen nach sich ziehen.

Deshalb die Fragen an alle:

Hat jemand die selbe Aufnahme mit/ohne AMSI verglichen?

Welchen klanglichen Einfluss hat das Verfahren bei gewöhnlicher Stereowiedergabe?


Beispiele:
Ludwig van Beethoven - Gulda spielt Beethoven (CD)
2005 Amadeo | CD 002894768761


Gustav Mahler - Eloquence: Mahlers 9. Sinfonie (CD)
2003 Decca | CD 002894738652


Richard Strauss - Eine Alpensinfonie Opus 64 (CD)
Orchester: The Cleveland Orchestra
1998 Decca | CD 002894608442


[Beitrag von op111 am 29. Sep 2008, 18:12 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 12:15

Franz-J. schrieb:


Hat jemand die selbe Aufnahme mit/ohne AMSI verglichen?

Welchen klanglichen Einfluss hat das Verfahren bei gewöhnlicher Stereowiedergabe?


Ich hatte das schon mal angefangen, und zwar mit: Strawinsky, Le Sucre du Printemps, Solti, Chicago Symphony, Decca 1974

1. Decca eloquence 466 726-2
2. XRCD24 von JVC (die ich nur deshalb gekauft habe, weil ich die Aufnahme nicht anders - außer AMSI - bekommen habe. Das zu meiner Entlastung ... ;))

Im Pegel sind beide Aufnahmen praktisch gleich (XRCD oben, AMSI unten):



Das Differenzsignal (L-R) ist jedoch erwartungsgemäß bei AMSI (oben) höher als bei der XRCD (unten):



Wenn man sich das Differenzsignal anhört, dann enthält dieses bei AMSI deutlich mehr Raum- bzw. Hallanteile als bei der XRCD. Entsprechend klingt auch das Stereosignal bei AMSI nach einem etwas größerem und diffuserem Raum. Riesengroß ist der Unterschied allerdings IMHO nicht. Zu Gunsten von AMSI allerdings auch nicht ...

Gruß,
Thomas
Deukalion
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 14:15
Hallo Paschulke2!

Danke für die differenzierten (im wahrsten Sinne des Wortes ) Informationen.

Hatte den Kauf der Schiff- Bach- CD erwogen, aber wegen der Unklarheit bezgl. AMSI zunächst zurückgestellt

http://www.hifi-foru...ead=3&postID=763#763

Deine Daten sprechen für mich jetzt nicht unbedingt gegen AMSI- Aufnahmen: O. k. das Plus an Räumlichkeit ist beim Remastering künstlich hinzugefügt. Andererseits schätze ich einige meiner CDs klangtechnisch gerade deswegen, weil sie sehr räumlich klingen.

Der Schiff bleibt auf meiner "Kaufen- Liste"

Gruß
Hartmut
op111
Moderator
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 14:37
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Analyse!
Genau das war's, was mich interessiert. So unmittelbar ohne Vergleich hören sich meine AMSI-CDs nicht auffällig oder gar unangenehm nach Hallzumischung an. Da ist man zum Glück behutsam vorgegangen.
Wenn ich richtig orientiert bin, ist der Eloquence Sacre in 2
(statt 14) Tracks unterteilt und Petrushka in 4 (statt 16).

Gruß
Franz

PS:

paschulke2 schrieb:
Strawinsky, Le Sucre du Printemps,

ist Klasse, passt aber m.E. eher zu Karajans oder Maazels Aufnahmen.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 18:51

Franz-J. schrieb:


paschulke2 schrieb:
Strawinsky, Le Sucre du Printemps,

ist Klasse, passt aber m.E. eher zu Karajans oder Maazels Aufnahmen. :L

... und ist von Hanns Dieter Hüsch geklaut

Gruß,
Thomas
op111
Moderator
#6 erstellt: 26. Feb 2010, 16:22
Hallo zusammen,
die Website der Emil-Berliner-Studios bietet aktuell die Informationen zu AMSI nicht mehr an.
Ob die EB-Studios sich von der Methode verabschiedet haben, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Zurzeit erscheinen weitere Produktionen mit dem AMSI-Logo.

Aus dem inzwischen geschlossenen DG-Forum war zu erfahren
(offenbar eine Mitteilung der EB-Studios)

Re: Some question concerning Surround
By DG [] 05.Dec.2003
... Here is the answer from Emil Berliner Studios:

Dear Benoit,

AMSI I (Ambient Surround Imaging) has been developed in order to convert stereo masters/material to (Dolby-Prologic) surround compatible formats.
A Dolby-Prologic Decoder is required for simulating the surround effect. Such decoders are available in most of the standard amplifiers, as it is in yours.

A computer-based process uses phase-shifts in the stereo material, which results in a surround effect for the back loudspeaker channel as well as for the centre channel.
By means of different specific processes the effect is even improved.

The best possible tuning of the Prologic amplifiers can be achieved with disabling the additional DSP effects as "stadium", "theatre", etc. Only this makes sure that the listener has the same conditions as in a mastering or postproduction studio.

As the successor process we have developed AMSI II:.

AMSI II is a process that depicts stereo audio material into 5.1 Surround Sound, ready for storage on DVD Audio, DVD Video or SACD.
And we have found, for instance, that AMSI II and DVD Video make an ideal pair: we add the AMSI II-processed Surround version (Dolby AC3 and/or DTS) to the original stereo sound track of DVD Videos.

And we hope that this process will also gain more and more acceptance in the film industry.

For further details please have also a look at our homepage:
(Anm. Mod. : toter link)
h**p://www.emil-berliner-studios.com/english/content_creation/index_special_services.html

Menu item "Surround Sound".

Kind regards,

Emil Berliner Studios
Deutsche Grammophon GmbH
Emil-Berliner-Straße 17 ...


[Beitrag von op111 am 26. Feb 2010, 18:47 bearbeitet]
op111
Moderator
#7 erstellt: 26. Feb 2010, 16:31
Ergänzung:
Da AMSI offenbar neue Signalanteile hinzufügt, ist mir diese Technik nicht sonderlich willkommen.

Es wird schon genug am Material mit Equalizern, Entrauschung verändert, Prozesse die einigen gestalterischen Spielraum lassen.
Goldenes_Ohr
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2016, 19:50
Hallo,
Ich bin auf den alten Thread gestoßen, da mich die AMSI Technik interessiert, und evtl. andere gute Aufnahmen davon.

Ich habe davon nur die CD Pepe Romero: Die Tradition Des Flamenco (Spanische Feste) von DECCA Eloquence und bin von der sehr angetan!

 CD Pepe Romero: Die Tradition Des Flamenco (Spanische Feste)

Was ich bei dem Thread hier nicht so recht verstehe, warum denn das Thema nur für den nicht primären, und daher vermutlich unvorteilhafteren Fall der Stereo Wiedergabe erörtert wurde.

Das AMSI Verfahren ist eine Art Dolby Surround Codierung, muss also etwa mit Dolby Surround Decodern wie z.B. PL II etc. gehört werden.
Dies habe ich bei mir so praktiziert und fand das klangliche Ergebnis für eine CD außerordentlich beeindruckend!
Der Flamenco-“Step“-Tanz war z.B. hervorragend räumlich zu hören, der Tänzer lief etwa von vorne Links in der Tiefe nach vorne rechts nach vorne, mit der dabei typischen harten Attacke, und jeder Fuß-“Tritt“ war dabei quasi auf den Zentimeter genau zu verorten.

Gegenüber der normalen Stereo-Wiedergabe ein großer Klang-, Raum- & Realitätsgewinn.
Inwieweit solche Dinge bei Klassikaufnahmen eine Rolle spielen, kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn man solchen CDs gerecht werden will, dann sollte man die auch so anhören, wie sie von den Produzenten/Tontechnikern gedacht waren, und nicht nur als Stereo-CD, .. das macht mE wenig Sinn.
Wenn Jemand noch CDs aus der Reihe kennt, die er/sie im Sourround-Modus mal gehört hat, so würde mich da eine Rückmeldung interessieren ..

MfG
op111
Moderator
#9 erstellt: 29. Mrz 2016, 19:37

Goldenes_Ohr (Beitrag #8) schrieb:
Was ich bei dem Thread hier nicht so recht verstehe, warum denn das Thema nur für den nicht primären, und daher vermutlich unvorteilhafteren Fall der Stereo Wiedergabe erörtert wurde.


Wie auch immer die Serie "Eloquence" geplant sein worden mag, das veröffentlichte Material gab es meist nur noch alternativlos in dieser Aufbereitung, so daß man keine Wahl zwischen mit/ohne AMSI hatte. Die Alternativserien Aspekte/Galleria/resonance/classikon wurden ausgedünnt/eingestellt.
Insofern stellen sich für die überwiegende Hörerschaft die o.gen. Fragen:

Hat jemand die selbe Aufnahme mit/ohne AMSI verglichen?
Welchen klanglichen Einfluss hat das Verfahren bei gewöhnlicher Stereowiedergabe?

Diese Fragen ergeben bei Surroundwiedergabe mangels des (Surround-)Referenzmaterials auch gar keinen Sinn, das Ausgangsmaterial ist ja nur zweikanalig.
Eine weitergehende, aber gänzlich verschiedene Frage, inwieweit ein vollsynthetisches Pseudo-Surround-Material einen Sinn ergibt oder gar der Kategorie "HiFi" zuzuordnen ist, blieb hier seinerzeit erst mal ungestellt, um das Thema nicht ausufern zu lassen.



[Beitrag von op111 am 30. Mrz 2016, 00:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Existiert für Surround komponierte Klassik?
Matse516 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  6 Beiträge
Stereo oder Surround - was bevorzugen Klassik-Fans?
mifri am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  9 Beiträge
WDR 3 Smetana-Vaterlandzyklus Mitschnitt gesucht
tvc_de am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  2 Beiträge
Stars von heute - Legenden von morgen?
STR am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  11 Beiträge
Identifikation von TV-Hintergrundmusik
katlow am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  8 Beiträge
Kleines Rätsel von mir....
embe am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  5 Beiträge
Vergleichendes Hören von Interpretationen
Alfred_Schmidt am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  4 Beiträge
Komponisten von Hymnen
SirToby am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  16 Beiträge
Lebensdaten von Prokofievs Mutter
Marc_E am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
Neuerscheinungen - von mir empfohlen
Hilda am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen