Lebensdaten von Prokofievs Mutter

+A -A
Autor
Beitrag
Marc_E
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2004, 02:03
Ich suche momentan verzweifelt die Lebensdaten von Prokofievs Mutter. Habe sie jedoch weder im Internet noch in einer Biografie gefunden, die ich besitze. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar dafür.

Gruss Marc
Pink
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2004, 04:24
Hallo Marc,

manchmal stellst Du wirklich knifflige Fragen. Aber das gefällt mir richtig gut.
Nun aber zum Thema der Lebensdaten:

Vater von Sergej Prokofiew:
Sergej Alexejewitsch Prokofiew
* 08.07.1848 in Moskau (nach altem russischen Kalender) / * 20.07.1848 in Moskau (heutige Zählung)
† 23.07.1910 (alt) / 04.08.1910 (neu)

Mutter von Sergej Prokofiew:
Maria Grigorjewna Prokofiewa, geborene Shitkowa
* 25.12.1855 (alt) / 06.01.1856 (neu) in St. Petersburg
† 1924 (das genaue Datum konnte ich nicht herausfinden)

Geheiratet haben Prokofiews Eltern am 27.08.1877 / 08.09.1877.

Bezüglich des Geburtstages von Prokofiews Mutter möchte ich Dir hier einen Auszug aus seiner Autobiographie 'Prokofjew über Prokofjew - Aus der Jugend eines Komponisten' zitieren, um zu demonstrieren, daß selbst der Sohn Schwierigkeiten hatte, das Alter seiner Mutter zu bestimmen:

"... Ich weiß nicht genau, wie alt meine Mutter damals gewesen sein mag, wahrscheinlich um die einundzwanzig. Sie hielt ihr Alter ihr Leben lang geheim. Und sie tat das so geschickt, daß sogar nach ihrem Tode ihr Paß sie fünfzehn Jahre jünger als ihr tatsächliches Alter auswies. Nur indirekt - durch Nachfragen und Vergleiche - war ich in der Lage in Erfahrung zu bringen, daß sie im Jahre 1855 in Petersburg geboren war, und zwar am 25. Dezember, dem ersten Weihnachtstag, nach dem alten Kalender, was nach dem neuen dem 6. Januar entspricht und eine zusätzliche Schwierigkeit bei der Festlegung des genauen Jahres ins Spiel bringt. ..."

Wofür brauchst du eigentlich diese Angaben? Hast Du etwa eine kleine Abhandlung über Prokofiew in Arbeit?

Gruß
Johannes
Marc_E
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2004, 10:14
Vielen Dank :). In diesem Semester muss jeder Schüler einen Vortrag über ein sinfonisches Werk machen. Ca. 10 Minuten sollten wir etwas über den Komponisten und die Werksgeschichte erzählen, weitere 10 Minuten stehen uns für die Vorstellung des Werkes (Themen und Analyse) zur Verfügung. Am Schluss hören wir noch einen Satz am Stück (10-15 Minuten). Zuerst wollte ich die 5. Sinfonie von Schostakowitsch vorstellen, aber da sie doch sehr speziell ist (für Jugendliche, die kein Interesse an Klassik haben), habe ich mich für das 3. Klavierkonzert von Prokofiev entschieden.

Gruss Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die ultimative Komponisten-Timeline (nach Geburtsjahr)
Hüb' am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  20 Beiträge
(Mehr oder weniger) OT aus Aufbau einer audiophilen Klassiksammlung
Szellfan am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  20 Beiträge
Studienpartituren
peter545 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
Telarc-Aufnahmen
Paesc am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  12 Beiträge
Erste ernsthafte Klassikerfahrung
jedidh_fisher am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  5 Beiträge
Stars von heute - Legenden von morgen?
STR am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  11 Beiträge
Identifikation von TV-Hintergrundmusik
katlow am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  8 Beiträge
Kleines Rätsel von mir....
embe am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  5 Beiträge
Vergleichendes Hören von Interpretationen
Alfred_Schmidt am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  4 Beiträge
Komponisten von Hymnen
SirToby am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765