Erste ernsthafte Klassikerfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
jedidh_fisher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2022, 15:55
Aye,

in welchem Eurem Alter (als junger Mensch???) und mit welchem Musickstück/Komposition hattet Ihr
Eure 1. ernsthafte Erfahrung in der Musikkategorie Klassik?
Ich war gerade mal 14 Jahre alt. Es war die Ungarische Rhapsodie Nr. 2 von Franz Listz und es war meine
Mutter die mich an diese Komposition heranführte. Mein Vater hatte uns den ersten Plattenspieler
gekauft, einen Siemens und ich war stolz wie Bolle.
Noch heute zieht mich dieses Stück in seinen Bann, findet sich häufig öfters auf meinem Plattenteller.
Klassikkonsument
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2022, 04:12
Hallo jedidh_fisher,

was genau meinst du mit ernsthaft? Da, wo ich aufgewachsen bin, lief immer wieder auch Klassik. Insofern habe ich früheste Erinnerungen, denen aber natürlich auch nicht unbedingt zu trauen ist oder die nur fragmentarisch und darum vielleicht nicht ernsthaft sind. Andererseits sind Erfahrungen für kleine Kinder immer äußerst ernsthaft. Wobei sie natürlich nicht zwischen Klassik, Schlager oder Rock unterscheiden, wenn sie überhaupt schon eine Idee von Musik generell haben.

Wenn ich mich recht entsinne, ist die früheste Erfahrung die der langsamen Einleitung des ersten Satzes von Beethovens 4ter. Die Musik erklang aus einem Nebenraum, vielleicht auch aus dem Geschoss unter mir. Ich war nicht einverstanden mit den Veränderungen in der geheimnisvollen Atmosphäre, die hätte bleiben sollen. Mit dem eigentlichen schnellen Satz, der dadurch eingeleitet wurde, habe ich das sicher gar nicht als zusammengehörig empfunden.

Die nächste frühe Erfahrung war Schuberts Klaviersonate a-moll D 784, vielleicht auch noch im Vorschulalter. Der Anfang steckte mir viele Jahre wie ein Nagel im Hirne - ohne zu wissen, welches Stück es genau war. Ich wusste nur, dass es eine Klaviersonate von Schubert war. In den 90ern oder den Nullerjahren hörte ich sie im Radio und erfuhr, dass sie in a-moll war. Auf dem Grabbeltisch fand ich in den Nullerjahren eine CD, auf der Heino Schwarting in Rio de Janeiro u.a. eine a-moll-Sonate von Schubert spielte. Aber leider war es D 537. Dafür lernte ich die großartige A-Dur-Sonate D 959 kennen. Aber bald fand ich Alain Planès' Aufnahme des so lange gesuchten Stücks.

Der Soundtrack zu meiner ersten (unglücklichen) Verliebtheit waren Vivaldis Vier Jahreszeiten unter der Leitung von Leopold Stokowski.

WolfgangZ
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2022, 10:53

Klassikkonsument (Beitrag #2) schrieb:

Der Soundtrack zu meiner ersten (unglücklichen) Verliebtheit waren Vivaldis Vier Jahreszeiten unter der Leitung von Leopold Stokowski.


Stokowski hätte ja nun nicht sein müssen bei den Jahreszeiten ... Indes: Hier folge ich erst mal einem Klischee. Ich kenne die Aufnahme nicht.

Bei mir könnte es die Alpensinfonie in Auszügen gewesen sein. Eine Sendung, die ich zufällig im Radio mitbekam. Als vielleicht 12- oder 13-Jähriger, der ansonsten noch T-Rex und solches Zeug gehört hat im Rahmen der freitäglichen Hitparade und Ende der Sechziger.

Ganz sicher bin ich mir nicht. Aber als Initialzündung war der Strauss geeignet.

Wolfgang


[Beitrag von WolfgangZ am 20. Apr 2022, 10:55 bearbeitet]
op111
Moderator
#4 erstellt: 20. Apr 2022, 13:03
Hallo zusammen,

mit Stokis Vivaldi kann ich leider nicht mithalten.

Da mein Vater historische Aufnahmen hoch schätzte, erinnere ich mich vor allem an

Feodor Schaljapin singt Mussorgsky u.a. : (aus Boris Godunow): Pimens Erzählung, Boris' Monolog, Lied des Waarlam u.a.
vermutlich auf
jpc.de


Wagner: Tristan & Isolde; H. v. Karajan Bayreuth 1952.

aktuell nicht bei jpc im Handel

und (obwohl keine Musik )
Maurice Ravel: Bolero; Ltg.: Albert Wolff (unter der Aufsicht von Maurice Ravel), Lamoureux-Orchester; 1930 (knisterte über 80% der Spielzeit bedenklich);
jpc.de


[Beitrag von op111 am 20. Apr 2022, 13:03 bearbeitet]
laminin
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2022, 22:17
Bach: Brandenburgisches Konzert No.5.
Dirigent: Herr Holrich (Musikschullehrer)
Solist: ich (Blockfloete)
Alter: 11 oder 12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Klassik: Schlüsselerlebnisse
Mellus am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  10 Beiträge
Fuchs2 erkundet die Klassik - war: Vorstellung (und Frage zu Beethovens Violinkonzert)
fuchs2 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  519 Beiträge
Einstieg in die Klassik. wie gehe ich vor?
ppat am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  39 Beiträge
Klassik: Wie laut?
Richard3108 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  29 Beiträge
alles klassik, oder was! ich suche.
doc_elvis am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  16 Beiträge
Klassik-Einsteiger - Empfehlungen, Fragen.
superfalse am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  17 Beiträge
Suche Klassik-Stück
Maik9 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  7 Beiträge
Suche Klassik mit Saxophon?
sofastreamer am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  7 Beiträge
klassik und Kopfhörer
Wilke am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen