alles klassik, oder was! ich suche.

+A -A
Autor
Beitrag
doc_elvis
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 21:49
so richtig schwere klassische musik, die rein instrumental interpretiert wird - also ohne gesang!
(mein herr vater hatte meinen bruder und mich schwer traumatisiert mit callas, lanza, caruso und co... )

es sollte aber schon richtig "tiefgründig heftig und auch mal laut" sein (die overtüre1812 von tschaikowski gefällt mir zum beispiel schon mal ganz gut (da gab´s mal ne variante mit nem irrsinnig großen chor und echten kanonen - aber es war nicht die "1. digitale" von den amis... hmmm... würde ich auch gerne mal wieder hören...)
andererseits hatte ich mal was von (glaube ich) bach gehört, nur streicher - und das klang atemberaubend leicht und "fluffig"....
aber ich kenne mich im klassischen genre so gut wie gar nicht aus und verfüge nur über (nicht mal) halbwissen bzgl. der namen der komponisten, dirigenten und titel...

desterwegen möchte ich die damen und herren forenmitglieder freundlichst um einige ratschläge und/oder empfehlungen bitten, die meinen horizont in sachen klassicher musik (ohne gesang) etwas erweitern mögen!

danke im voraus!


[Beitrag von doc_elvis am 18. Okt 2011, 21:50 bearbeitet]
trommler_hh
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2011, 04:24
Was ist "schwere Klassik"?

Ich glaube Du beziehst diese Beschreibung (ganz nach dem Beispiel "Tschaikovsky") eher auf den für Dich empfundenen Klang, der vergleichbar bei entsprechender Rockmusik sozusagen "Heavy", mit ordentlich "Power" (Zitat: heftig, auch mal laut) `rübergekommen sollte, oder?

Nunja, da gäbe es einiges!

Allerdings ist dies ein derart weitläufiges Feld, wo es (wie immer ganz nach persönlichem Geschmack) eine Unzahl von verschiedenen Vorschlägen geben wird!
Von Barock über Klassik, Romantik und Spätromantik zur sog. "neuen Musik" des letzten Jahrhunderts bis hin zu sehr viel erwähnenswerter Filmmusik unserer Zeit, gibt es erstklassige ansprechende Orchestermusik zu entdecken!

Wenn Du hier im Forum bei "Suche" einfach Klassik eingibst, dann kannst Du da eigentlich schon alle Fragen diesbezüglich beantwortet kriegen, sowie auch Wissenswertes erfahren!

Die "üblichen Verdächtigen", sozusagen "Klassik-Hits" als Einstiegstipps, weil nebst o.g. Kriterien durch manch` eingängigerer Melodie oder einprägsameren Themas das Ganze evtl. "ansprechender-leichter verständlich-verdaulicher" sein könnte, werden (zurecht) u.a. sein:


Symphonie Nr.9 "Aus der neuen Welt" von Dvorak!

Symphonie Nr.4 + 6 von Tschaikovsky!

"Der Feuervogel" von Strawinsky

Natürlich der
"Bolero" und die "Bilder einer Ausstellung" von Ravel oder

die "Scheherazade" von Rimsky-Korsakov!

Das wäre z.B. durchaus großbesetzte anspruchsvolle und kraftvolle, eher "bildhafte" Orchestermusik, mit Assoziationen zur Natur, Märchenhaftem, Volkstümlichem oder Ähnlichem!


Nun könnte man das unendlich weiterführen!
Das Problem dabei aber ist, daß jeder dieser Werke etliche Male von verschiedenen Orchestern und Dirigenten interpretiert und vertont worden ist!

Welche ist die Version, die am meisten zu empfehlen ist?

Allein von der "Scheherazade" gibt es hier im Forum (so glaube ich gesehen zu haben) ein Meinungsaustausch in einem alleinigen Thread darüber!

Ich würde sagen, nebst aller kommenden Empfehlungen, einfach mutig herangehen, sich Zeit zum Entdecken, Musikhören-und erleben gönnen und absolut keine Scheu haben auch in ein Konzert zu gehen, wenn Obengenanntes vielleicht in der Nähe mal aufgeführt wird!

Auch das wäre, wenn`s das "erste Mal" ist, eine durchaus interessante neue Erfahrung hinsichtlich des "Hörens" von Musik!


Gut`Nacht denn ma`

Kakapofreund
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2011, 04:35
Gut, dass mich der Kühlschrank gerade zum nächtlichen Mahl eingeladen hat, da kann ich ja mal prompt hier antworten...

Mir fällt spontan zwischen Nachtmahl und und Aufstehen nur noch die "Finlandia" von Sibelius und "Eine Nacht auf dem kahlen Berge" von Mussorgski ein.

Gut, sonst noch "The Planets" von Holst.

Ach ja und natürlich Stücke der "Gayaneh-Suite" von Chatschaturjan.

Ansonsten hat der Trommler ja auch schon was genannt, insbesondere die "Scheherazade" von Kimsky-Rummskaroffff ist noch nicht übel...

Und Beethovens 5. Satz 1 natürlich.

Auf die richtige Aufnahme kommt es übrigens auch noch an.

So, nun geh' ich weiter pennen...

Ähm... ich hoffe, ich habe Dich überhaupt richtig verstanden, Elvis...

Falls nicht... probier mal Sinfonie 7 und 8 von Bruckner oder die 2. Sinfonie von Mahler... MAHLER... da muss ich lachen, weil Mahler eine enge Verbindung zu diesem Subforum hat und quasi eine Art Schimpfwort ist...



...gute Nacht, jetzt aber.


[Beitrag von Kakapofreund am 19. Okt 2011, 12:56 bearbeitet]
Leviticus
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2011, 09:00
Wäre eventuell auch gute Filmmusik etwas?

Immerhin gibt es einige sehr gelungene Aufnahmen.

Es geht über Orchester, Chöre bis hin zu den sich durchziehnden Elektronischen Stilmitteln.

Um ein paar Namen zu nennen: Two Steps from Hell, Thomas Bergersen, Trailerhead.

Vielleicht geht mein Anstoß ja in die richtige Richtung.

Ist halt mehr etwas wie Klassik meets Elektro, aber könnte auf deine Beshreibung passen
MfG Levi
Kreisler_jun.
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2011, 10:12
Der Chor am Anfang der Ouverture "1812" ist meines Wissens eine spätere Idee. Das gibt es zB auf einer Einspielung unter Karajan (passenderweise Don-Kosaken-Chor). (Ich finde das etwas kitschig, aber das Stück ist eh nicht gerade ein Favorit.)

Ein populäres, in mehreren Filmen verwendetes Chorstück ist der Anfang (und Schluss) von Orffs Carmina Burana (O Fortuna)

Es gibt parallel schon mehrer Threads zu bekanntesten oder Einsteigerstücken. Auch weniger bombastische wie zB Vivaldi usw. Schau da mal rein, man kann heute ja auch fast alles auf youtube usw. probehören.
trommler_hh
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2011, 14:44
Ja, stimmt, youtube!!!

Apropos "Scheherazade"!

In Anbetracht einer von mir woanders gemachten Äusserung, daß das Interesse an "klassischer" Orchestermusik und vor allem der Konzertbesuche eher rückläufig wäre, hier ein Gegenbeweis, der die Zukunft doch etwas positiver aussehen läßt!

Das Jugendorchester Kranj aus Slowenien, viele noch "milchgesichtiger" junger Leute unter 20J., "Mädels" und "Jungs", die sich an diesem wirklich alles andere als leicht zu spielenden Werk ausgesprochen überzeugend zu schaffen machen!
Viele "Profi-Orchester" tun sich da oft schwerer!

Vorne weg, die Leistung des Konzertmeisters (1. Violine), der bei der Scheherazade brillant die jeweiligen Soloparts (das immer wiederkehrende Hauptthema) interpretiert!

@doc_elvis,

Bei den russischen Komponisten spielt bekannterweise immer ein ganzes Stück "rruussieschä Sääle" (russische Seele )
mit, immer (oft) recht düster, depressiv, dann aber auch sehr feinfühlig mit Gespür für schöne Melodien (oft hergenommen aus der eigenen Volksmusik).
Und in diesem Fall, natürlich zum Thema "Scheherazade, die um dem Tot zu entrinnen Geschichten aus 1001 Nacht erfindet und erzählt" (Thema 1. Violine), wirklich ein Meisterwerk geschaffen wurde!

Wenn`s aber mal kurz und bündig "krachen" soll, hier (ebenfalls von einem Jugendorchester, in diesem Fall aus Australien, hervorragend vorgetragen) der nur etwas über 4 minütige 2.Satz aus der 10. Symphonie von Schostakovich!!!

Der "rockt"!

Und übrigens, die jungen Mädels erobern erfolgreich nicht nur die Streicherpositionen! Siehe kleine Trommel und Becken, super!


http://www.youtube.com/watch?v=1U7ljZhzNsc&feature=related


Hier die komplette "Scheherazade" im Konzert! (50min)


http://www.youtube.com/watch?v=17lEx0ytE_0&feature=related


Andreas


[Beitrag von trommler_hh am 19. Okt 2011, 19:08 bearbeitet]
doc_elvis
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2011, 11:17
hallo und danke erstmal!

die "scheherazade" von korsakov und die "planeten" von holst!
das sind die, die jetzt erstmnal auf meiner einkaufsliste stehen.

da war mal was mit einem herrn grieg - da war ich vor ewigkeiten mal in einem konzert und war schwerst angetan - aber ich komme ums verrecken nicht mehr drauf, was da gespielt wurde... wurde auch schon öfter mal als hintergrundmusik in tv-produktionen gespielt. jemand eine idee?

habe hier noch einige vinyls, die ich mir jetzt mal digitalisieren werde: u.a. mr karajan mit der moldau und den slowakischen tänzen, rubinstein spielt chopin, bach toccata und fuge, menuhin spielt mozart und natürlich (gestern auf´m dachboden wiederentdeckt!)die overtüre 1812 in einer version vom "morton gould orchestra and band" - wobei ich leider davon ausgehe, dass das nicht die gesuchte version mit dem chor am ende ist, die mit den echten glocken und den echten (tieftönigen) kanonenschüssen...

ich werde mir noch einen sampler besorgen, mit bekannten, klassischen stücken für dummies und dann mal etwas tiefergehend die komponisten erforschen....
WolfgangZ
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2011, 11:42

doc_elvis schrieb:
da war mal was mit einem herrn grieg - da war ich vor ewigkeiten mal in einem konzert und war schwerst angetan - aber ich komme ums verrecken nicht mehr drauf, was da gespielt wurde... wurde auch schon öfter mal als hintergrundmusik in tv-produktionen gespielt. jemand eine idee?


Das könnte die "Peer-Gynt-Suite" sein; am bekanntesten daraus ist die einleitende "Morgenstimmung".

Gruß, Wolfgang
McMusic
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2011, 11:43

doc_elvis schrieb:
da war mal was mit einem herrn grieg - da war ich vor ewigkeiten mal in einem konzert und war schwerst angetan - aber ich komme ums verrecken nicht mehr drauf, was da gespielt wurde... wurde auch schon öfter mal als hintergrundmusik in tv-produktionen gespielt. jemand eine idee?


Peer Gynt Suiten (hier speziell Morgenstimmung)
amazon.de
Kreisler_jun.
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2011, 12:02
Ähnlich bekannt wie "Morgenstimmung" sind noch "In der Halle des Bergkönigs", ein schnelles, sich steigerndes Stück und "Solveigs Lied", das mal der "Licher Pils" Werbung unterlegt war.
WolfgangZ
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2011, 12:18
Hallo, junger Kreisler!

Wenn wir schon dabei sind: Die "Morgenstimmung" gehört doch auch zu irgendeinem Bier, oder?

In diesem Sinne: Wolfgang
Kakapofreund
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2011, 13:46
Falls Du damit Werbung meinst, erinnere ich mich nur an den Einzug der Sänger auf der Wartburg aus dem Tannhäuser bei einem Bier, wo die Semperoper zu sehen ist und bei einem anderen Bier an den zweiten Satz aus Mozarts Klarinettenkonzert KV.622.

Ansonsten... hmm... mag aber daran liegen, dass ich schon seit langer Zeit kein Fernsehprogramm mehr gucke, bzw. die besagte -falls das überhaupt gemeint war- Bierwerbung nicht kenne.

WolfgangZ
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2011, 15:18
Ich bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher - und die Biermarke - falls ich richtig liege - fällt mir auch nicht ein.

Frische Atmosphäre - prickelnd - Wassertropfen auf der Flasche - im Hintergrund eine Seenlandschaft aus niedriger Hubschrauberperspektive. Oder alles auch nur so ähnlich ...

Und die Musik dazu - könnte auch das langsame Seitenthema aus der "Rhapsody in blue" sein.

(Oder tatsächlich KV 622...)

Mon Dieu!

Wolfgang, in Richtung Tauchstation unterwegs.


[Beitrag von WolfgangZ am 20. Okt 2011, 15:19 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2011, 15:28
War das Schmalzthema aus der Rhapsodie in Blue nicht in der Bierwerbung, die immer vorm Tatort kam? Mit Seen oder Fjorden. Krombacher? Die wurde jedenfalls in den letzten ca. 2 Jahren mal geändert.

Sehe gerade, dass das wohl eine Verwechslung ist. Krombacher ist der Spot mit der Insel im See, aber die Musik sei von "Simple minds"

Die schlimmste Verwendung von klassischer Musik in der Werbung für mich war übrigens ein Ausschnitt aus "Zadok the Priest", der elektronisch bearbeitet wurde und wo als Text vage ahnbar "the champions" auftauchte, und zwar für Übertragungen der Champion's League...


[Beitrag von Kreisler_jun. am 20. Okt 2011, 15:31 bearbeitet]
WolfgangZ
Inventar
#15 erstellt: 20. Okt 2011, 15:38
Danke, ich habe tatsächlich an Krombacher gedacht. Bezüglich des entscheidenden Rests herrscht bei mir jetzt Verwirrung.

Wolfgang
Kakapofreund
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2011, 03:09
Da es in Deutschland mehrere Biere gibt, wird wohl alles zutreffen... außer Gershwin... der macht, wenn überhaupt, nur für Ami-Plörre Werbung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Klassik mit Saxophon?
sofastreamer am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  7 Beiträge
Alles außer Klassik: Gewaltmusik!
Hüb' am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  86 Beiträge
Klassik hören
Ulrich54 am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  9 Beiträge
[Neuling] Suche: "Dunkle" Klassik
Koka- am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  17 Beiträge
Suche Klassik-Stück
Maik9 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  7 Beiträge
Was ist Klassik?
buayadarat am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  30 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Audiophile Klassik
Big_Jeff am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  3 Beiträge
Bombastische Klassik?
aquascrotum am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  20 Beiträge
Klassik in Verbindung mit....
Andi512 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen