Empfehlungen neuer CDs

+A -A
Autor
Beitrag
Cliowa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2004, 20:32
Es geht hier um relativ neu erschienene CDs, die eurer Meinung nach sehr empfehlenswert sind. Gefragt sind also hauptsächlich CDs, welche vor kurzem (ist relativ, ich weiss, würde aber einmal ein bis eineinhalb Jahre als Zeitspanne vorschlagen) erschienen sind und euch begeistert haben (bspw. Pletnevs Schumann oder Brendels neue Winterreise als sehr aktuelle Erscheinungen). Natürlich dürfen auch ältere Aufnahmen erwähnt werden, die in der obigen Zeitspanne von euch erworben wurden und euch dermassen vom Hocker gehauen haben, dass ihr jede Klassik-Sammlung ohne sie als amateurhaft empfinden würdet.

Ich fange mal mit ein paar Beispielen an:

uneingeschränkt zu empfehlen: Rachmaninov: Klavierkonzerte 1+2, Krystian Zimerman, Boston Symphony Orchestra, Seiji Ozawa. Bei der CD stimmt einfach alles, die Begleitung ist fantastisch, über Zimerman muss wohl nichts mehr gesagt werden. Der einzige Grund, diese CD nicht haben zu wollen ist eine Abneigung ggü. Rachmaninov...

ebenfalls interessant: Credo von Hélène Grimaud, da etwas "unübliche" Zusammenstellung. In die gleiche Kategorie fällt Americana von Rattle und div. Orchestern. Ich finde es gut, dass er auch solche Werke aufnimmt, kann aber nicht gut vergleichen, da ich keine grosse Jazz-Sammlung besitze.

Grüsse...Cliowa
Markus
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2004, 00:05
Hallo Cliowa,

habe ich etwas verpasst und die Zimerman-Aufnahme ist schon erschienen? Meines Wissens kommt die doch erst im Mai...

Gruß,

Markus.
Cliowa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2004, 10:01
In der Schweiz steht sie schon seit Ende letzten Jahres in den Regalen... dafür dreimal so teuer.

Grüsse...Cliowa
embe
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2004, 02:18
Hi,
unbedingt anhören:
Gossec Symphonies mit Concerto Köln auf Capriccio,
Einar Englund, Klavierkonzerte auf Ondine,
Villa Lobos Symphonies 7 u. 1 auf cpo,
Jose Serebrier 3. Sym + ander Orchesterwerke, Naxos,
Ned Rorem 3 Symphonies, Naxos,
Friedrich Fesca Sym. 2 +3, cpo,
Ferdinand Ries 7. + 8. Sym, cpo,
Aulis Sallinen 1. + 7. Sym. cpo,
meine Highlights der letzten Monate.
Gruß
embe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangwunder: Exemplarische CDs
Alfred_Schmidt am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  14 Beiträge
Eure Lieblings- CDs des Jahres 2004
vanrolf am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  22 Beiträge
Living Stereo SACDs besser als die CDs
Amin65 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  89 Beiträge
Warum sind manche CDs Sammlerstücke?
red_line am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  19 Beiträge
Eure ersten drei Klassik-CDs
Alfred_Schmidt am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  15 Beiträge
Second Hand-Klassik-CDs - ja oder nein ?
Alfred_Schmidt am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  16 Beiträge
Wie merkt Ihr Euch "gute" und weniger "gute" CDs Eurer Klassiksammlung?
Wilke am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  22 Beiträge
Mercury: SACDs auch besser als die CDs
Amin65 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  6 Beiträge
Welche Russian Archives Boxen sind empfehlenswert?
Martin2 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  32 Beiträge
Von welchen CDs würdet Ihr Euch NIE trennen?
Jeremias am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen