Naxos CDs online anhören

+A -A
Autor
Beitrag
Miles
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2004, 15:00
Wahrscheinlich kennen das schon viele, ich habe aber erst heute entdeckt dass man auf der Naxos Homepage CDs komplett anhören kann. Auf den meisten Label-Homepages oder CD-Shops wie Amazon gibt es ja meist nur 30-Sekunden-Clips, die überhaupt nichts aussagen.

Bei Naxos gibt es sämtliche Tracks der CDs in kompletter Länge zu hören. Die Musik ist natürlich stark komprimiert (20kbs Bitrate, 22kHz Samplingraste, Stereo) und klingt entsprechend quäkig, aber gut genug um damit einen Eindruck von klassischen Werken bekommen die man noch nicht kennt. Naxos hat ja ein riesiges Repertoire an seltenen Kompositionsschätzen.

Man benötigt dazu den Windows Mediaplayer 7 oder höher. Eine kostenlose Registrierung ist notwendig. Es wird nach Namen und E-Mail-Adresse gefragt, allerdings ist keine Freischaltung des Kontos über Email notwendig. Man sollte für sowas eh eine "Wegwerfadresse" benutzen.

Ich habe gerade die komplette "Hamlet"-Filmmusik von Schostakowitsch angehört. Nur ein paar der 23 Tracks waren offline.
Astrid
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2004, 16:14
Hallo Miles,

vielen, vielen Dank für den tollen Tip! Das war mir völlig unbekannt.

Ich höre gerade die "Tote Stadt" von Korngold...

Herzliche Grüße von

Astrid


[Beitrag von Astrid am 05. Jun 2004, 16:14 bearbeitet]
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2004, 18:11
Hallo,

das hätt ich nicht gedacht, daß das jemand aus dem Klassikbereich noch nicht weiß.

Aus diesem Grund ein paar Hinweise:


1) Ihr bekommt als registrierte Benutzer ca 2 mal im Monat eine Liste der Naxos Neuerscheinungen, etwas das ich nicht zur unerwünschten Werbung zähle, sondern zu "Willkommener Information."

2) Der Naxos Server ist sehr unzuverlässig.
Es kommt gelegentlich vor, daß er einen gewünschten Musiktrack nicht findet. Hier hilft (zumeist) oftmaliges erneutes Aufrufen des Links.

3) Musik des 20. und 21. Jahrhunderts ist in der Regel nicht als Sample verfügbar, d. h. man kann nicht probehören.
Als Ursache wird das Urheberrecht ins Treffen geführt.
Das glaube ich jedoch nicht!!!
Nach meiner Meinung ist die Ursache vielmehr, daß... prust äähh mpfhh mmpfhh !! - --- Geschafft !!!!
(Siege über sich selbst sind ja doch die schönsten )

Grüße aus Wien
Alfred
Miles
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2004, 18:20

das hätt ich nicht gedacht, daß das jemand aus dem Klassikbereich noch nicht weiß.


Sorry, aber ich bin nur Teilzeit-Klassikfan


3) Musik des 20. und 21. Jahrhunderts ist in der Regel nicht als Sample verfügbar, d. h. man kann nicht probehören.
Als Ursache wird das Urheberrecht ins Treffen geführt.


Ich habe bisher noch keine CD gefunden wo keine "Samples" (der Begriff ist bei kompletten Tracks eigentlich untertrieben) verfügbar waren. Schostakowitsch, Samuel Barber, Takemitsu, war alles da.


[Beitrag von Miles am 05. Jun 2004, 18:22 bearbeitet]
Astrid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2004, 19:05

Nach meiner Meinung ist die Ursache vielmehr, daß... prust äähh mpfhh mmpfhh !! - --- Geschafft !!!!


Müsste ich das jetzt verstehen? *grübel* Bitte um Erklärung!
Miles
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2004, 19:39
Ich habe jetzt eine CD ohne Audio-Tracks gefunden, nämlich

Gregorian chant for the dead

Gerade da müsste das Urheberrecht der Komponisten schon längere Zeit erloschen sein Dass die Künstler (die Leistungsschutzrechte geniessen) das Anhören erlauben müsste ja Verhandlungssache zwischen ihnen und dem Label sein.
Astrid
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jun 2004, 19:19
Miles,

ich muß mich nochmal bei Dir bedanken! Gerade habe ich Bruchs erstes Violinkonzert (jaja, ich weiß, was einige jetzt denken - ist mir egal, ich mag es trotzdem) nacheinander von Kreisler, Menuhin und Milstein gehört - in Aufnahmen von 1923 bis 1942 - und bin einfach nur glücklich.
Seit gestern bin ich ständig bei Naxos unterwegs...

Grüße von

Astrid


Übrigens, Alfred, erklär' mir doch bitte, bitte, was Du da

Nach meiner Meinung ist die Ursache vielmehr, daß... prust äähh mpfhh mmpfhh !! - --- Geschafft !!!!

gemeint hast! Meine Unwissenheit ist bodenlos, und Du bist berufen, mich zu bilden!!
Astrid
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jun 2004, 20:15
Hallo Alfreeeeed!

Ich schiebe den thread mal hoch, denn ich warte doch immer noch auf Erleuchtung ... oder stehe ich etwa auf Deiner ignore-list??

Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jun 2004, 20:26
Noch nicht

Aber an sich ist gestern abend eine PM an Dich gegangen, die Deine Frage beantwortet hat.

(Diese Privatunterhaltung lösche ich anschliessend wieder )

Bitte via PM antworten, weil wir hier ja schon OT sind
Notfaolls poste ich ein zweites mal.

Gruß
aus Wien
Alfred
Astrid
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2004, 20:34
Hallo Alfred - nein, ich habe keine pm bekommen . Das hat aber schon mal geklappt, ich muß also wohl keine pm-Funktion aktivieren, oder??
RealHendrik
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2004, 08:50

Wahrscheinlich kennen das schon viele, ich habe aber erst heute entdeckt dass man auf der Naxos Homepage CDs komplett anhören kann. Bei Naxos gibt es sämtliche Tracks der CDs in kompletter Länge zu hören. Die Musik ist natürlich stark komprimiert (20kbs Bitrate, 22kHz Samplingraste, Stereo) und klingt entsprechend quäkig, aber gut genug um damit einen Eindruck von klassischen Werken bekommen die man noch nicht kennt. Naxos hat ja ein riesiges Repertoire an seltenen Kompostionsschätzen.


Tja, das war's dann wohl. Naxos hatte eigentlich beabsichtigt, diesen Dienst anzubieten, damit sich potentielle Käufer besser (leichter?) entscheiden können, aber sie haben festgestellt, dass dieser Dienst meistens als "Frei-Musik-Hör"-Dienst aufgefasst wurde. Jedenfalls bieten sie ab sofort nur noch die Möglichkeit, 25% der einzelnen Tracks zu hören.

Das kann ich aus Naxos' Warte verstehen: Immerhin erzeugt das wohl einiges an Datenverkehr auf ihren Servern. Aber ich finde diese 25%-Hürde noch sehr fair! Das ist weitaus mehr als die anderen Anbieter (Amazon & Co.) und sollte wohl ausreichen, um sich einen einigermassen brauchbaren Eindruck vom gewünschten Werk zu verschaffen...

Gruss,

Hendrik
zoe
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jun 2004, 10:20

[q1] Jedenfalls bieten sie ab sofort nur noch die Möglichkeit, 25% der einzelnen Tracks zu hören.


Die ganze Naxos Post, leider in English, ganz frisch; also wird man einige Euros lockern müssen. Und dabei war ich gerade dabei, mir den Furtwängler Tristan zu Gemüte zu führen. Da werde ich ihn doch wohl kaufen müssen.

Newsletter No.84
June 16, 2004

FREE Streaming to end June 15
New Paid Service Available!

Naxos.com has become successful beyond our expectations.
Last month, we streamed 600,000 tracks to our subscribers free of charge.

This has placed a tremendous burden on our infrastructure and driven up
our bandwidth cost.
Originally, we introduced the free track-by-track listening service to
allow our customers to sample our recordings and help them decide which
ones they like and want to purchase. These days, however, more and more
people simply use Naxos.com as a Free listeing site, which was never
intended.

As a result , we see ourselves forced to limit streaming to only 25% of
each track, which is still far more generous than any other classical
website.

If subscribers wish to continue listening to complete tracks, they can do
so by paying only US$19.95 / 19.95 per year, which is just enough to cover
our infrastructure and bandwidth costs. Click here to subscribe!


Naxos Web Radio
Free 7-Day Trial
< http://www.naxosradio.com >

50 plus Channels of Classical Music
- Programmed by Genre or Category
- Plus Jazz, Nostalgia, World/Folk, New Age
- Broadband [Near CD quality] and Dial-up [FM quality]
- Up to 100 hours of music per channel
- Commercial-Free

Only US$9.95 / EURO 9.95 per year

Join Now!
< http://www.naxosradio.com >
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Naxos-Preiserhöhung
Hüb' am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  5 Beiträge
Gallo CDs / Online Shops
SirToby am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  3 Beiträge
Marco Polo - Das Naxos-Schwesterlabel
Hüb' am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  16 Beiträge
Neuigkeiten von Naxos?
Martin2 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  14 Beiträge
Naxos - ein Label und meine Erfahrungen
Martin2 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  14 Beiträge
Standardrepertoire bei Naxos - muss das sein?
Hüb' am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
Alle Naxos-Aufnahmen auf einer Festplatte
cr am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  4 Beiträge
Naxos "American Classics": Was sind eure Highlights?
Hüb' am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  18 Beiträge
Naxos historical - was lohnt? Interpretatorisch? Klanglich? Warnungen?
Hüb' am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  3 Beiträge
Klassik-LP Online- Verzeichnis?
Lindenmüller am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen