Klassik-LP Online- Verzeichnis?

+A -A
Autor
Beitrag
Lindenmüller
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2007, 20:25
Hallo HIFI Freunde!

Ich bin dabei, meine Klassik-LPs zu katalogisieren. Dabei ist die ganze Eintipp- Arbeit recht mühsam (mein Schreib- Vermögen ist kaum besser als System Adler ;-).

Hilfreich wäre daher eine Online- Datenbank ähnlich freedb, von der man die entsprechenden Informationen beziehen könnte. Natürlich ist eine automatische Erfassung der Scheibe wie bei CDs nicht möglich, aber es müßte doch eine Nummer auf den LPs geben, die eine eindeutige Zuordnung erlaubt, oder?

Mir würden ja schon Komponist, genaue Werkbezeichnung, Satzbezeichnungen mit Länge und Interpret (möglichst Dirigent, Orchester und ggf. Solist) reichen.

Viele der LPs sind übrigens vom DDR-Label Eterna.

Ich weiß, daß das Thema schon mal behandelt wurde, aber alles, was ich hier im Forum dazu gefunden habe, ist schon älter, vielleicht gibt es ja Neuigkeiten. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

der Lindenmüller
Lindenmüller
Neuling
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 20:37
Hallo!

Ich merke gerade, daß ich meine Frage im völlig falschen Unterverzeichnis gestellt habe. Kann meine Thread bitte jemand nach "Sonstige Medien" verschieben?!?

Danke

der Lindenmüller
enkidu2
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 11:56
Also ein möglicher Ansatz wäre da vielleicht die Klassik-Recherche im Bielefelder Katalog. Als Suchkriterium könntest Du den EAN-Code nehmen. Allerdings führt der Bielefelder wohl auch nur ein Verzeichnis der aktuellen, aber nicht sämtlicher jemals erschienener Tonträger. Und manche Labels sind auch nicht enthalten, z.B. Eterna. Andererseits mag vieles auch inzwischen wieder auf CD unter einem anderen Label erschienen sein.
op111
Moderator
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 14:52
Hallo,

Lindenmüller schrieb:
Ich merke gerade, daß ich meine Frage im völlig falschen Unterverzeichnis gestellt habe.

ich glaube, hier ist sie schon am richtigen Platz.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 10. Nov 2007, 18:57

Franz-J. schrieb:
Hallo,

Lindenmüller schrieb:
Ich merke gerade, daß ich meine Frage im völlig falschen Unterverzeichnis gestellt habe.

ich glaube, hier ist sie schon am richtigen Platz.
:)

Das war, bevor ich das Thema verschoben habe...
Lindenmüller
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2007, 16:58
Hallo miteinander,

Danke für das Verschieben ins richtige Forum!

Und Danke für die Tips. Die Klassik- Recherche im Bielefelder Katalog hilft mir aber leider noch nicht so recht, da eben nicht nur einige, sondern die meisten LPs von ETERNA sind. Und einen EAN-Code kann ich da leider auch nicht drauf finden...

Ich hoffe immer noch auf einen guten Rat!

Schöne Grüße von einem total verregnten Sonntagnachmittag

der Lindenmüller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche LPs / CDs Klassik
Hüb' am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  24 Beiträge
Wert Klassik LPs / Sonderausgaben
Rockkenner am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  10 Beiträge
Biete LPs / CDs Klassik
Hüb' am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  65 Beiträge
Wert LPs Oper/Klassik
michaelj am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  11 Beiträge
Wert einiger Klassik-LPs/-Boxen
mr.klee am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  8 Beiträge
Klassik auf LP - wert?
Taqui am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  11 Beiträge
Klassik-LPs für den Einsteiger / Womit anfangen beim Sammeln von Klassik-LPs?
Hüb' am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  26 Beiträge
Klassik LPs und CDs in Berlin?
Hüb' am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  11 Beiträge
Suche seriöse Ankäufer für Klassik-LPs!
Charlotte_K am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  20 Beiträge
Wo am besten eine Klassik Sammlung verkaufen ?
KlassikSammlung am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Top Hersteller in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen