Klassik auf LP - wert?

+A -A
Autor
Beitrag
Taqui
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 13:32
Hallo! Wer kann mir helfen? Ich habe einige LPs (3er Packs). Würde gerne wissen, was so was wert ist.

habe schon einige der Beiträge gelesen und weiß jetzt, dass man diverse Angaben machen sollte, damit eine Einschätzung möglich ist. Ich versuchs mal mit einer LP Box (3 Platten in sehr gutem Zustand):

Mozart, Don Govanni, ich nehme an der Soundtrack zum Film von Joseph Losey, gesungen von Ruggero Raimondi, Berganza, Te Kanawa, Moser, van Dam, King, Riegel, Macurdy;
Orchestra and chorus of the theatre national de l´opera Paris,
Dirigent Lorin Maazel; CBS Masterworks;

Auf den Platten sind diverse Nummern: KV 527; 79321 darunter jeweils in Klammern 76801, 76802 und 76803.

Jahr: 1979 (?)

Freue mich über jeden Tipp. Danke schon mal...
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 13:39
Hi!

Wie sehr häufig bei Opern-Aufnahmen (Ausnahmen bestätigen die Regel), so ist auch diese Einspielung nahezu wertlos.
Bei einem Startpreis von 1,- Euro würde ich Dir den Verkauf via deutschem eBay nicht garantieren wollen.

Damit ist natürlich rein garnichts über die künstlerische oder klangliche Qualität der Einspielung gesagt.

Wenn Du noch mehr LPs hast, und eine unabhängige Werteinschätzung suchst, kannst Du mich auch gerne anrufen (Du hast eine PM mit meiner Nummer).

Grüße

Hüb'
teleton
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 16:40
Hallo Taqui,

wenn die angesprochenen LP´s nicht schon verkrazt sind - dann behalte sie am Besten.
Wie Hüb schon schrieb - die sind nichts mehr wert.

Bei einem Flohmarkthändler in Bonn Rheinaue hatte ich mal gefragt ob er noch LP´s kauft (weil er auch welche zum Verkauf hatte):
"Ja, für 10Stück 3 bis 4,-Euro, wenn sie nicht verkrazt sind !"
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 16:49
Hallo Wolfgang,

es gibt schon noch eine ganze Reihe von wertvollen LPs. Daher auch mein Angebot, bei der Filterung evtl. wertvoller Sachen behilflich zu sein.
Siehe auch hier: http://www.hifi-foru...id=68&thread=435&z=9

Grüße

Hüb'
Taqui
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 18:53
Danke für die Info. Hatte so was schon befürchtet. Schade eigentlich, da ich selbst nichts mit den Platten anfangen kann. (kein Plattenspieler).
Mal sehen ob ich die LPs an jemanden geben kann, der was davon hat...
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2006, 20:04
Hi!
Don Giovanni ein Soundtrack zum Film?
Da rotiert Mozart im Grabe....oder lacht sich tot.
Taqui
Neuling
#7 erstellt: 30. Jan 2006, 22:21
hallo jazzy,

meines wissens wurde die story auch verfilmt. zumindest steht das in dem cover und dem begleitbuch, das der LP Sammlung beilietgt...
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 30. Jan 2006, 22:40
Es gibt ja durchaus Opernverfilmungen. In der Vergangenheit wurde die "dazugehörige" Opernmusik dann schon mal als OST (Original Soundtrack) des Opernfilms vermarktet. Ist natürlich Blödsinn. Nichtsdestotrotz so geschehen.

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 30. Jan 2006, 22:41 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2006, 22:42
Hi!
Ist das nun Don Giovanni oder ein Soundtrack?
Da muss man schon unterscheiden,denke ich.
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 30. Jan 2006, 23:12

Jazzy schrieb:
Hi!
Ist das nun Don Giovanni oder ein Soundtrack?
Da muss man schon unterscheiden,denke ich.

Das IST Don Giovanni bzw. der OST zur Don Giovanni Opernverfilmung...
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 31. Jan 2006, 18:17
Hi zusammen,
ich erinnere mich sogar, den Film damals im Kino gesehen zu haben, und das war gar nicht so schlecht. Eine verfilmte Oper als eine Art Spielfilm. Ein Bild ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Leporello steht bei seiner Register-Arie, bei der er die bisherigen Liebschaften Don Giovannis aufzählt ("aber in Spanien: 1004!") auf einem grasbewachsenen Hügel und klappt seine Liste (als Leporello oder, mit anderen Worten, wie früher die Computer-Endlospapierbögen waren) aus, die dann bis auf den Fuss des Hügels hinabreicht... An sehr viel mehr kann ich mich aber nicht mehr erinnern, ist schon zu lange her!
Grüsse von Enno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist meine Klassik-LP-Sammlung wert?
Klangkatze am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  64 Beiträge
Wert einer Klassik-Sammlung
bine_mn am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  3 Beiträge
Wert Klassik LPs / Sonderausgaben
Rockkenner am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  10 Beiträge
Klassik-LP Online- Verzeichnis?
Lindenmüller am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
kleine Klassik Sammlung, etwas wert?
Robhob am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  6 Beiträge
Wert einiger Klassik-LPs/-Boxen
mr.klee am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  8 Beiträge
Wert dieser LP ( Mozart)
Damien10 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  24 Beiträge
Wert LPs Oper/Klassik
michaelj am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  11 Beiträge
Klassik LP Sammlung wertvoll? ca. 70Lp´s
urmeli77 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  17 Beiträge
Die schrecklichsten CD- und LP-Cover (Klassik)
Hüb' am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  374 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen