Label Favoriten

+A -A
Autor
Beitrag
stepweb
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2004, 01:12
Hallo,

habt ihr favorisierte Labels auf denen besonders gute Interpretationen oder neue Künstler erschienen sind / erscheinen?
Welche sind das und warum?
Ich möchte mich bei meiner Sammlung in klassischer Richtung weiterentwickeln. (Macht Label"politik" hier überhaupt Sinn?)

tausend Dankhttp://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/7.gif
cr
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2004, 01:23
Ich würde das Pferd nicht beim Label, sondern beim Dirigenten aufzäumen.
Daraus hat sich allerdings ergeben, dass ich überwiegend DG- und Decca-CDs habe.
Wenn man aber bereits die wichtigsten Werke hat und Raritäten sucht, sieht es wieder anders aus. Hier kommt man an Naxos, Hungaroton, Chandos, BIS etc. nicht vorbei.

Labels, wo ich überdurchschnittlich viele aufnahmetechnisch nur durchschnittliche CDs habe, sind Philips, CBS (jetzt als Sony), was natürlich auch Zufall sein mag.

Zu bedenken ist aber, dass viele Labels sowieso zusammengehören, zB gehört DG, Decca, Philips, Polydor zu Universal (früher gehörten sie als Polygram der Philips, die jedoch in weiser Voraussicht erahnte, dass im Tonträgergeschäft nicht die goldene Zukunft liegt und alles noch rechtzeitig bei gutem Wind an den Mann brachten )
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 07. Nov 2004, 13:41
Hallo Stepweb und willkommen im Forum!

Das Thema hatten wir hier schon mal:

http://www.hifi-foru...=68&thread=344&z=0#0

Viele Grüße,

Frank
antiphysis
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2004, 21:31
Hallo zusammen!

Sinn macht die Favorisierung eines Labels für mich dann, wenn nicht nur Interpretation, Technik und Repertoirewert eine Rolle spielen, sondern auch die Qualität des Booklets, was die ganze Sache letztlich abrundet.
Ich erinnere mich noch an CDs von Erato (aber auch von anderen Labels) mit hundsmiserablen Übersetzungen im Beiheft, da habe ich dann lieber das Original gelesen (manchmal sind die Übersetzungen auch recht erheiternd; gelegentlich verwirrend). Da könnte man geradezu einen neuen Thread eröffnen mit den schönsten Stellen aus solchen Heften.

Um zum Thema zurück zu kommen: aus den genannten Gründen würde ich die DGG favorisieren.
Andere Label haben aber auch dazu gelernt. Naxos hat für ein Billiglabel teilweise ganz hervorragende Editionen mit kenntnisreichen Texten, die einen wirklichen Mehrwert darstellen. Aus preislichen Gründen verzichtet man weitgehend auf Bildmaterial (ist aber in Internetzeiten ein leicht zu verschmerzendes Defizit). Ein weiteres sehr positives Beispiel in diesem Preissegment stellt für mich Arte Nova dar.

Damit will ich's erst einmal bewenden lassen.

Grüße
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 09. Nov 2004, 21:42

antiphysis schrieb:
Da könnte man geradezu einen neuen Thread eröffnen mit den schönsten Stellen aus solchen Heften.


MACHEN!!!

Grüße,
Frank
stepweb
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2004, 18:15
herzlichen Dank,

für den Link und die Infos. DGG und Decca kenne ich noch von meinem Vater (glaube der hat fast alles von Karajan).
Ansonsten wirds spannend und dass macht ja auch den Reiz.
Die Anmerkung mit dem Booklet fand ich sehr hilfreich, denn dass war auch bei meinen Jazzplatten ein Kriterium. Und dass habe ich in diesem Zusammenhang ganz vergessen gehabt.
Falls dennoch eine(r) von Euch Tipps hat die über den früheren Thread hinausgehen, bin ich Euch sehr dankbar.

mit den besten Grüßen

Stephan
eltom
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2004, 19:25
ECM aus München war immer sehr "zeitgeistig" und hat extrem gute Aufnahmen auf den Markt gebracht. Gehören auf jeden Fall zu meinen Favoriten, da ich ein ausgeprägten Sinn für alle Stilarten des Jazz habe.

http://www.ecmrecords.com
http://www.beckmesser.de/cd/ecm.html

Nagel Heyer Records sind auch exzellent bei Aufnahme und Stilrichtungen (ebenfalls Jazz)

http://www.nagelheyer.de/

Decca wurde schon erwähnt für Klassik, dem schließe ich mich an. Ebenso den anderen erwähnten Dingen.

Naja, die Msuikrichtugn ist halt auch entscheidend. Wer nur Rap hört, wird sich wohl kaum für Decca-Aufnahmen interessieren
eltom
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2004, 19:50
Woops, da hab ich ja nur jazzsachen angepriesen.. sorry!

Aber ein Label hab ich noch, dass sehr gute Klassik-Aufnahmen macht: Telarc (die einzigen bisher, die auf ihren CDs vor Lautsprechertod warben)

http://www.telarc.com/classical/default.asp
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 10. Nov 2004, 22:54

eltom schrieb:
Woops, da hab ich ja nur jazzsachen angepriesen.. sorry!

Aber ein Label hab ich noch, dass sehr gute Klassik-Aufnahmen macht: Telarc (die einzigen bisher, die auf ihren CDs vor Lautsprechertod warben)

http://www.telarc.com/classical/default.asp


Also die Telarc-Klassik-Aufnahmen sind aus klanglicher Sicht hier im Forum nicht gerade unumstritten...

Ich kann noch die Label Naxos (http://www.naxos.de; Budget-Label mit herausragend großem Repertoir und vielen sehr guten Aufnahmen) und CPO (http://www.jpc.de/jpcng/cpo/home; Haus-Label von jpc mit ebenfalls spannendem Repertoire und zu Preisen ab 7,99) beisteuern.

Grüße,

Frank
antiphysis
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2004, 22:09
Die Eigenproduktionen von jpc (oft sind es ja Koeditionen mit Rundfunkanstalten) halte auch ich für erwähnens- und lobenswert. Vor allem auch wegen der Veröffentlichung von Werken, die nicht zum Standardrepertoire gehören und aufgrund des sehr kleinen Abnehmerkreises für große Label von geringem Interesse sind.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese Schallplatten-Label ?
axel001 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  10 Beiträge
grüne decca/telefunken-labels. frage an die lp-label-spezialisten
tobygru am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  2 Beiträge
Gute Aufnahmen - Label / Dirigenten / Jahreszahlen
Totenlicht am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  48 Beiträge
Das Label Tacet?
träumer0 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  12 Beiträge
Sammlung klassischer Werke bei Aldi.
Iter_Impius am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  6 Beiträge
Label Ermitage
Reinhard_H am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
Audiophile CD-Label
Monsterdiscohell am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  24 Beiträge
Newton Classics - ein neues Reissue-Label
Hüb' am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  9 Beiträge
Music&Arts - ein unabhängiges Label
vanrolf am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  2 Beiträge
Unbekannte Label ? wer kann helfen1
Samsu am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen