Baroque Masterpieces von Brilliant

+A -A
Autor
Beitrag
Wilke
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2009, 10:12
Im April Merkheft von 2001 ist mir oben genannter Würfel mit 50 cds aufgefallen.

Im Vergleich zur schon besprochenen sony Zusammenstellung
erscheint mir die Brilliant Zusammenstellung nicht so "bachlastig".

Leider bin ich kein Experte für Barock. Ich mag z.B. grundsätzlich keine Vocalmusik) Sind denn viele vokal cds
auf dieser Zusammenstellung?


Was sind z.b. die Rosenkranz - sonaten von Biber?

cantatas da camera von scalatti hört sich auch eher nach
Vokalmusik an?

gruß Wilke
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 01. Apr 2009, 10:27
Die meisten Titel dürften hier aufgeführt sein.

Was sind z.b. die Rosenkranz - sonaten von Biber?

Reine Instrumentalmusik für Violine und Cembalo/Orgel.
IMHO großartige Werke.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 01. Apr 2009, 10:28 bearbeitet]
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Apr 2009, 12:17

Wilke schrieb:
cantatas da camera von scalatti hört sich auch eher nach
Vokalmusik an?
Rischtisch.

"Cantata da camera" bezeichnet im allgemeinen die italienische Gattung der "weltlichen" Kantate für Singstimme(n) mit Instrumentalbegleitung im Gegensatz zur "Cantata da chiesa", der kirchlichen Gebrauchsmusik in ähnlicher Besetzung.

Scarlatti schrieb seine "Cantate da camera" für eine Singstimme und wechselnde Instrumente. Die im "Baroque Masterpieces"-Würfel enthaltenen 8 Kantaten erschienen im Jahr 2000 beim Label Tactus und sind auch einzeln erhältlich (2 CDs).
Phuxen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2009, 21:11
Also, wenn ich die Zusammenstellung so studiere, ist es nicht die Auswahl die ICH getroffen hätte.
Trotzdem sind einige Sahnestückchen dabei, die aus dem Paket mMn ein Kauf macht. Zumindest, wenn die Qualität stimmt.

Wenn Du aber wirklich KEINE Chorwerke etc. magst, dann hast Du da doch einige CDs Ausschuss. Es sind ja Messen und Opern dabei.
Wilke
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2009, 12:37
danke Phuxen. Wie hoch ist denn der Ausschuss?
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Apr 2009, 14:28
Im Zusammenhang mit Vokalmusik pauschal von "Ausschuss" zu reden finde ich mindestens ebenso respektlos wie eine Sammlung als "zu Bach-lastig" zu bezeichnen...

Die Box böte IMHO eine gute Gelegenheit, um sich unvoreingenommen näher mit Motetten, Oratorien und Barockopern auseinanderzusetzen!

Dem Link von Frank folgend lässt sich der Vokalmusikanteil sehr exakt auf 17,5 % beziffern.

CD 17: Händel: 4 Coronation Anthems
CD 20/21: Händel: Messiah
CD 27: Pergolesi: Stabat Mater & Salve Regina
CD 30-32: Purcell: Dido & Aeneas / Pan & Syrinx / The Masque of Cupid & Bacchus
CD 34/35: Schütz: Symphoniae sacrae I.

Selbst für Vokalmusikhasser ein erträgliches Maß - für alle anderen ein Must-Have der barocken Vokalmusik-Meisterwerke.

Gruß, Kaddel
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 02. Apr 2009, 14:30
Hi,

wenn er Vokales nun absolut nicht ab kann?
Am Wording kann man ja noch arbeiten.
Wilke
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2009, 14:43
Also respektlos bin ich nicht gegenüber Vokalmusik.
Das wort Ausschuss stammt von phuxen und wurde von mir nur
wiederholt.

Da ich die Bachgesamtausgabe schon habe (gestern Orgelmusik
genossen), kommt für mich die Sony - box nicht in Frage.

Deswegen der Begriff Bach-lastig.

Ich freue mich für jeden, der Vocalmusik mag! Ich bin jedoch
kein Fan, sorry.

gruß Wilke
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Apr 2009, 15:23

Wilke schrieb:
Das wort Ausschuss stammt von phuxen...
Warum fühlst Du Dich dann angesprochen?


Wilke schrieb:
Ich freue mich für jeden, der Vocalmusik mag! Ich bin jedoch kein Fan, sorry.
Nichts für ungut. Nun habe ich meinen Beitrag schon mit Smileys garniert, aber es kommt immer noch falsch an...


Wilke schrieb:
Da ich die Bachgesamtausgabe schon habe (gestern Orgelmusik genossen), kommt für mich die Sony - box nicht in Frage.
Interessant wäre noch, ob die Brilliant-Box denn nun in Frage kommt, und ob meine Analyse hilfreich war für Deine Kaufentscheidung.

Gruß, Kaddel
Wilke
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2009, 15:42
ja, die Brilliant-box kommt für mich in Frage, da dank deiner
Hilfe festgestellt werden kann, dass nur einige wenige Vokalwerke vorhanden sind.

gruß Wilke
Phuxen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Apr 2009, 18:46

Im Zusammenhang mit Vokalmusik pauschal von "Ausschuss" zu reden finde ich mindestens ebenso respektlos wie eine Sammlung als "zu Bach-lastig" zu bezeichnen...



Du weisst doch: Was sich liebt, das neckt sich.
Du alte Zimperliese
Deukalion
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2009, 20:59
Prima Jungs, dann ham´ sich ja alle wieder lieb!



Trotzdem bin ich etwas irritiert:
JPC spricht von 50 CDs:
http://www.jpc.de/jp...rpieces/hnum/6926160

auf der Brilliant- Seite sind es aber (eher abschreckende ) 97 CDs:

http://www.brilliantclassics.com/release.aspx?id=FM02095871

Egal - der Klotz is mir zu mächtig, zumal ich die Werke weitgehend schon in Einzelaufnahmen habe!

Unerschrockene Interessenten sollten mit der hier bereits besprochenen Sony- Meisterwerke des Barock- Edition vergleichen (einige aber nicht allzuviele Überschneidungen, wenn ich es kurz überblicke!):

http://www.jpc.de/jp...edition/hnum/9383995


... oder kurzentschlossen beide Editionen ordern: für knapp 75 Euro erhält man dann 157 (110?) Barock- CDs und hat damit eine Basis- Discographie ( ) der Barockmusik!!

Schönen Abend!
Hartmut
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Apr 2009, 07:56

Deukalion schrieb:
Trotzdem bin ich etwas irritiert:
JPC spricht von 50 CDs (...), auf der Brilliant- Seite sind es aber (eher abschreckende ) 97 CDs.

Die Angabe auf der Brilliant-Seite scheint ein Fehler zu sein. Das detaillierte Tracklisting ist nämlich auf beiden Seiten identisch und weist 50 CDs aus.

Deukalion schrieb:
Prima Jungs, dann ham´ sich ja alle wieder lieb!

Wilke
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2009, 09:27
gemäß 2001 sind es 50.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Barock Masterpieces Box von Sony
Martin2 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  23 Beiträge
Brilliant Classics?
wn am 22.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  66 Beiträge
Brilliant: Meisterwerke
Jo... am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  14 Beiträge
Beethoven brilliant master - ausgabe
Wilke am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  27 Beiträge
Brilliant-Classic-CDs
lausch am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  4 Beiträge
Schubert bei Brilliant
Martin2 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  11 Beiträge
Bach: Der gesamte Bach von Brilliant Classics
Wilke am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  3 Beiträge
Brilliant Classic Mozart Edition - Meinungen darüber
Kruemelix am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  55 Beiträge
Mozart-Komplett bei Brilliant für 99,- ?
frankhd am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Brilliant Classic : Welche Aufnahmen sind die guten (alten) Denon-Aufnahmen?
bigolli am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen