Wir packen unsere Plattenkiste (Klaviermusik)

+A -A
Autor
Beitrag
op111
Moderator
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 11:35
Als Abspaltung eines gleichartigen Threads für Symphonische Musik habe ich "Klaviermusik" [solo, 4-händig ...] als eigenen Thread ausgegliedert.

Jeder soll mal eine seiner Lieblingsaufnahmen aus dem Bereich der Klaviermusik nennen.
Natürlich sind beliebig viele Nennungen möglich, aber immer nur eine pro Posting.
Dann kommt der nächste Beitrag.
Wäre nett wenn wir die Nennungen numerieren könnten, damit wir wissen, wieviele wir haben. Es sollten konkrete Plattenaufnahmen genannt werden, Medium oder Klangqualität spielen keine Rolle. Wäre auch schön, wenn jeder ganz kurz in einem Satz sagt, warum gerade diese Platte mitgenommen werden muss.

Ich fange an:

Die Preludes müssen es sein, weil sie mich von Anfang an begeistert haben. Beim wiederholten Hören hat sich ABMs Aufnahme als diejenige erwiesen, die ich am liebsten höre.

Nr. 1
Claude Debussy
Preludes Heft 1 + 2
Arturo Benedetti Michelangeli, Klavier

DGG 1977,1987
jpc


[Beitrag von op111 am 10. Dez 2009, 12:33 bearbeitet]
Moritz_H.
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 17:32
Fortsetzung folgt

mit Klaviermusik von Franz Schubert - einfach immer wieder gern gehört - und zwar in dieser Interpretation:

No 2
Franz Schubert
Impromptus D 890 und D 935
Krystian Zimerman

DGG, DDD 1990


op111
Moderator
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 18:30
Nr. 3
Charles E. Ives
Piano Sonata No.2 "Concord, Mass., 1840-1860"
(komponiert zw. 1904-1947)
1. Satz "Emerson" (Ralph Waldo Emerson)
2. Satz "Hawthorne" (Nathaniel Hawthorne)
3. Satz "The Alcotts" (Bronson Alcott und Louisa May Alcott)
4. Satz "Thoreau" (Henry David Thoreau)
Roberto Szidon u.a.
DG

amazon

Ives 4-sätzige Klaviersonate gehört auf jeden Fall in mein musikalisches Überlebenspaket. Roberto Szidon hat sie vorbildlich und vollständig (mit Flöte und Viola) um 1970 für die Grammophon eingespielt.
Leider fehlen im Booklet meiner CD wie so oft die
(Prj. Gutenberg) Essays before a sonata


[Beitrag von op111 am 09. Dez 2009, 12:13 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 22:54
Nr. 4
Maurice Ravel: Gaspard de la nuit
Alexander Lonquich, ECM, 2003


Hier steigt die Undine nächtlich, beinahe fata-morganisch, unwirklich aus dem Wasser. Tolles Klavierspiel von A. Lonquich. Und die Kombination v.a. mit Messiaens Preludes bringt klangliche Verwandschaften zwischen beiden Franzosen zu Tage. Immer wieder gerne gehört, darum lege ich diese CD in die Kiste:



Viele Grüße,
Mellus
op111
Moderator
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 11:20
Hier geht's langsam voran.

Wenn von Klaviermusik die Rede ist, darf Johannes Brahms nicht unerwähnt bleiben.
Leider scheinen zurzeit keine Einzelaufnahmen mit dem fabelhaften Claudio Arrau auf dem Markt zu sein, deshalb nur ein Beispielcover.

Nr. 5
Johannes Brahms
Werke für Klavier (Sonaten 1-3, Variationen etc.)
Claudio Arrau

Philips
amazon
op111
Moderator
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 13:33
Die Klaviermusik scheint nur wenige Freunde zu haben.
An guten Aufnahmen der Beethoven-Sonaten mangelt es nicht.
Die Entscheidung war nicht einfach, ich habe kurzerhand diese Aufnahme ausgewählt, weil ich sie am häufigsten gehört habe.

Nr. 6
Ludwig van Beethoven
Klaviersonaten Nr. 28-32
Maurizio Pollini


DGG , ADD, 1977

jpc
Joachim49
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 20:05
Nr.7: Schubert - Klaviersonaten D 958, 959 und 960; Alfred Brendel

Weder dürfen die letzten Schubert Sonaten noch einer ihrer überzeugendsten Interpreten fehlen.
Joachim
Kreisler_jun.
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 23:01
Nr. 8 Chopin Sonate Nr. 2, Etudes op.25 G. Sokolov



Zum einen ist das die CD, die mich irgendwann Mitte der 1990er davon überzeugt hat, daß Chopin, von dem ich vorher nur die typischen Wunschkonzertstücke kannte, kein Salonmusiker gewesen ist, zum anderen wirklich fantastische Einspielungen eines der größten heute aktiven Pianisten.

JK jr.
Kreisler_jun.
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 23:07
Und gleich den nächsten zentralen Klavierkomponisten der Romantik:

Nr. 9 Schumann, Fantasie C-Dur, Faschingsschwank, Papillons, Svjatoslav Richter




Zwei der typisch Schumannschen Maskenspiele (das großartigste, Carnaval hat Richter leider nicht aufgenommen) und die große Fantasie, ebenfalls ein Inbegriff der Romantik.

JK jr.
arnaoutchot
Moderator
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 11:59
Einer meiner Favoriten sind die "Nocturnes" von John Field. Der abgedunkelte Klang von John O'Conor's Telarc-Aufnahme passt hervorragend zu einem guten Glas Rotwein oder Whisky um die Mitternachtsstunde. No. 10.



Grüße Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wir packen unsere Plattenkiste (Konzerte)
arnaoutchot am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  28 Beiträge
Wir packen unsere Plattenkiste (Kammermusik)
op111 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  14 Beiträge
Wir packen unsere Plattenkiste (Symphonische Musik)
arnaoutchot am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  41 Beiträge
Wir packen unsere Plattenkiste (Vokalmusik incl. Oper)
op111 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  17 Beiträge
Preise für Klassik-Platten
Weserberglandsondler am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  21 Beiträge
Capriccio: Schätze und Schnäppchen im Katalog!
dude1708 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  7 Beiträge
Klassik Konvolut geerbt und keine Ahnung
Luigile am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  4 Beiträge
Schnäppchen und aktuelle Sonderangebote - Sparfüchse aufgepaßt !
dude1708 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  2902 Beiträge
Die teuersten CDs der Welt
enterprise11 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  15 Beiträge
Wahnsinn mit Methode: Wer hat überdurchschnittlich viele Aufnahmen von einem Werk ?
arnaoutchot am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  111 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen