Wir packen unsere Plattenkiste (Kammermusik)

+A -A
Autor
Beitrag
op111
Moderator
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 11:33
Gleiches Spiel andere Gattung.
Jeder soll mal eine seiner Lieblingsaufnahmen aus dem Bereich der Kammermusik nennen.

Natürlich sind beliebig viele Nennungen möglich, aber immer nur eine pro Posting. Dann kommt der nächste Beitrag.

Wäre nett wenn wir die Nennungen numerieren könnten, damit wir wissen, wieviele wir haben. Es sollten konkrete Plattenaufnahmen genannt werden, Medium oder Klangqualität spielen keine Rolle. Wäre auch schön, wenn jeder ganz kurz in einem Satz sagt, warum gerade diese Platte mitgenommen werden muss.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 11:44
Hallo,

Nr. 1

JPC

Ich denke, es gibt nicht allzu viel, was an dieser Stelle würdiger für eine Nr. 1 wäre, als diese klassische Einspielung der Cellosuiten für Cello solo von J. S. Bach durch Pierre Fournier für DGG Archiv.

Klassisch, tonschön, musikalisch (evtl. leicht romantisierend) sind adjektive, die mir zu dieser Interpretation dieser Tanzssätze einfallen. IMHO eine herrliche Einspielung, die die Zeiten nun schon seit fast 50 Jahren überdauert.

Grüße
Frank
Mellus
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 12:29
Nr. 2
Robert Schumann: Sonaten für Violine und Klavier Nr. 1-3
Carolin Widman, Dénes Várjon
ECM, 2007


Mit einem Wort: unglaublich! Und zwar sowohl Musik als auch Aufführung.

In die Plattenkiste muss deshalb diese CD:



Viele Grüße,
Mellus
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 14:12
Nr. 3

Dvorak: Klaviertrio "Dumky"
Queyras, Melnikov, Faust (HMF)

JPC

Eine absolute Wahnsinnsaufnahme! Spannend, feinsinnig und mitreißend. Schöner kann Kammermusik nicht gespielt werden!
Und natürlich ein absolutes Stück-Kernrepertoire.
Als Dreingabe git es eine wohlklingende Referenzaufnahme des Cellokonzerts.

Grüße
Frank
Joachim49
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 13:31
Nr.4 Schubert: Streichquartett G-Dur, D 887




Joachim
Moritz_H.
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 13:50
Gestatten, dass ich noch einen nachlege:

Nr. 5 SCHUBERT: Forellenquintett



Eine sehr frische, allerdings etwas „nervöse“ Interpretation - besser geht's (glaube ich) nicht.
Muss unbedingt in den Karton!
op111
Moderator
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 15:15
Schon als LP war diese Aufnahme eine meiner liebsten Kammermusikaufnahmen. Sie hat bis heute nichts von ihrer Wirkung verloren,
Nr. 6
Robert Schumann
Klavierquartett op. 47
+Brahms: Klavierquintett op. 34
Künstler: Gould, Juilliard Quartet,
Sony , ADD, 1968/ (+ 57)
jpc


[Beitrag von op111 am 12. Dez 2009, 16:55 bearbeitet]
op111
Moderator
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 15:18

Moritz_H. schrieb:
Nr. 5 SCHUBERT: Forellenquintett
Mutig, manch einer würde dieses Werk bestimmt ebenfalls dauerhaft in einem Salzstock versenken.


[Beitrag von op111 am 12. Dez 2009, 15:20 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 16:50
Nichts gegen das Forellenquintett (auch wenn ich das Streichquintett zuerst genannt hätte), ich würde vermutlich nicht einmal Rachmaninoffs Trio versenken (aber auch nicht bei begrenztem Gepäck irgendwohin mitnehmen...;)

Dann doch lieber:

Nr. 7 Beethoven: Quartett op.130/133 (Hagen Quartett)



Da bisher keine Gesamtaufnahmen genannt wurden, bleibe ich mal bei einer Einzel-CD, ungeachtet des Fehlens des alternativen Finales und der eigenwilligen Kopplung. Mit diesem Ensemble liegt noch keine GA vor (und die ältere Juilliard-Einspielung, die ich sonst genannt hätte, ist anscheinend schon wieder nur als teurer Import zu haben).

JK jr.
Kreisler_jun.
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2009, 16:56
Wo wir dabei sind,

Nr.8 Haydn: Quartette op.20,5; op.33,3 ("Vogelquartett"); op.76,5; Jerusalem Quartett, harmonia mundi



Ich nenne keine systematische Sammlung, sondern eine Anthologie, die es tatsächlich schafft, nur eines der mit einem Beinamen versehenen Werke anzuführen. (So eine Einzel-CD wird hoffentlich diejenigen, die hier immer nur dasselbe hören eher vom Gegenteil überzeugen)
Makellos dargeboten von einem jungen Top-Ensemble.

JK jr.
op111
Moderator
#11 erstellt: 12. Dez 2009, 16:56

Kreisler_jun. schrieb:
(und die ältere Juilliard-Einspielung, die ich sonst genannt hätte, ist anscheinend schon wieder nur als teurer Import zu haben)

Die wäre auch, wenn erschwinglich, mein Kandidat gewesen.
Kreisler_jun.
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2009, 17:01
Fehlt natürlich noch ein weiterer wichtiger Kammerkomponist:

Nr.9 W.A. Mozart: Klarinettenquintett KV 581, Kegelstatt-Trio KV 498, Quatuor Mosaiques/W.Meyer/Cohen, Naive



Eine klangschöne Darbietung auf historischen Instrumenten.
Natürlich gibt es zig gute Einspielungen dieser Werke; ich nenne diese nicht zuletzt wegen der Kombination auf einer Scheibe.

JK jr.
op111
Moderator
#13 erstellt: 12. Dez 2009, 18:24
Die meisten Aufnahmen koppeln anscheinend die Debussy- und Ravel-Quartette so auch diese relativ unbekannte.
Das Tokyo String Quartet hat sie in den 1970ern eingespielt.
Diese Aufnahme kommt ohne impressionistische Weichzeichner-Effekte aus.

Nr. 10
Claude Debussy
Streichquartett g-moll op. 10
Maurice Ravel
Streichquartett F-dur
Tokyo String Quartet

CBS/Sony
Kreisler_jun.
Inventar
#14 erstellt: 13. Dez 2009, 01:15
Da Hüb' ja seinen Lieblingskomponisten hier bisher vernachlässigt hat, fange ich mal mit dem Kammermusikkomponisten schlechthin an:

Nr. 11 Brahms, Streichsextette 1&2, Raphael Ensemble



Zwei ziemlich frühe Werke, die in ihrer Melodik und Klangsinnlichkeit noch nichts von dem introvertierten, mitunter sperrigen Wesen ahnen lassen, das Brahms später oft an den Tag legte.
Auch diese CD, mit der ich die Werke kennenlernte, begleitet mich schon seit ca. 13 Jahren.

JK jr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wir packen unsere Plattenkiste (Konzerte)
arnaoutchot am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  28 Beiträge
Wir packen unsere Plattenkiste (Klaviermusik)
op111 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  10 Beiträge
Wir packen unsere Plattenkiste (Symphonische Musik)
arnaoutchot am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  41 Beiträge
Wir packen unsere Plattenkiste (Vokalmusik incl. Oper)
op111 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  17 Beiträge
Eure Klassiksammlung kurz vorgestellt
Martin2 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  27 Beiträge
Capriccio: Schätze und Schnäppchen im Katalog!
dude1708 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  7 Beiträge
Klassik Konvolut geerbt und keine Ahnung
Luigile am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  4 Beiträge
Schnäppchen und aktuelle Sonderangebote - Sparfüchse aufgepaßt !
dude1708 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  2902 Beiträge
Die teuersten CDs der Welt
enterprise11 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  15 Beiträge
Wahnsinn mit Methode: Wer hat überdurchschnittlich viele Aufnahmen von einem Werk ?
arnaoutchot am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  111 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen