Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Interessante Neuerscheinungen und Wiederveröffentlichungen

+A -A
Autor
Beitrag
Agon
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 01. Okt 2020, 15:08
Eine gute Nachricht ist es, daß Tilson Thomas' frühe Ives-Aufnahmen auf Sony aus Chicago und Amsterdam preisgünstig wiederveröffentlicht werden:

717z2wuu5GL._SL1450_

Ab 13. 11. 2020
FabianJ
Inventar
#302 erstellt: 01. Okt 2020, 21:15
Eine interessante Neuerscheinung! Ich kenne diesen Dirigenten fast nur von seinen Aufnahmen aus San Francisco, da wäre diese Böxchen sicher geeignet, das Bild zu erweitern.
Agon
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 02. Okt 2020, 13:11
Ja, ich denke, daß das Böxchen wirklich gut geeignet ist, um Tilson Thomas wie auch Ives auf höchstem Niveau kennenzulernen. Ich habe noch die alten Einzelausgaben, die zum Beispiel so ausgehen haben:

51Kd2-oB1oL 511UBq03UkL 61ey3jJtUTL
Agon
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 05. Okt 2020, 12:28
Diese Aufnahmen waren bislang noch nie auf CD erhältlich:

719HiZF2zNL._SL1200_

Nun endlich gibt es die überragenden Haydn-Aufnahmen Doratis mit dem London Symphony Orchestra auf Mercury auf CD.

Australian Eloquence machts mal wieder möglich.

Ich bin gespannt.



Philipp
Hüb'
Moderator
#305 erstellt: 05. Okt 2020, 14:44
Interessant. Ein Aufnahmerepertoire, dass vermutlich wegen dem Fehlen etwaiger, audiophiler Showwerte so lange "brach" lag.
Für Haydn war Dorati dann später auf Decca bzw. Philips einer der Anwälte schlechthin. Wer weiß, wo die Haydn-Rezeption ohne ihn heute stünde?



[Beitrag von Hüb' am 05. Okt 2020, 14:44 bearbeitet]
Agon
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 06. Okt 2020, 13:52
Ja, also, da hat es in den letzten Jahren drei (!) große Mercury Living Presence-Boxen gegeben und Universal hat es nicht ein einziges mal für nötig erachtet diese Aufnahmen dort zu inkludieren. Das ist ein echtes Armutszeugnis.
Dafür haben sie aber alles mögliche von Howard Hanson über Frederick Fennell und sonstnochwas dort veröffentlicht. Naja.

Australian Eloquence ist eben ein echtes Kennerlabel. Das muß man wirklich sagen. Ein Glück, daß es existiert.



Philipp
Hüb'
Moderator
#307 erstellt: 06. Okt 2020, 14:00

Agon (Beitrag #306) schrieb:
Ja, also, da hat es in den letzten Jahren drei (!) große Mercury Living Presence-Boxen gegeben und Universal hat es nicht ein einziges mal für nötig erachtet diese Aufnahmen dort zu inkludieren. Das ist ein echtes Armutszeugnis.

Die haben halt - bei minimalem Aufwand - bereits digital vorhandene Einspielungen lediglich neu editiert.
Kommerzielle x-t-Verwertung ohne erkennbare Liebhaberei.

Ein Glück, daß es existiert.

Wohl wahr. So etwas wird immer getrieben von (einzelnen) Menschen, hinter deren Tun ein echtes Anliegen steht.

laminin
Inventar
#308 erstellt: 06. Okt 2020, 14:27

Dafür haben sie aber alles mögliche von Howard Hanson über Frederick Fennell

Ich war eigentlich ganz froh, mit der ersten Box auch einige mir bislang nicht bekannte Dirigenten/Orchester fuer Euro 1/CD kennenzulernen. Tatsaechlich hielt ich die Box fuer zu Dorati-lastig (Box 1: 23/51, Box 2: 21/55, Box 3: 22/53 Dorati CDs), aber kein Haydn, was meinem Geschmack auch nicht abgeht.


[Beitrag von laminin am 06. Okt 2020, 14:39 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#309 erstellt: 06. Okt 2020, 16:14
Dorati war allerdings der dominierende Dirigent des Labels, analog HvK/DGG, Solti/Decca, Haitink/Philips.

Agon
Hat sich gelöscht
#310 erstellt: 06. Okt 2020, 18:53
Genau - er war der prägende Dirigent von Mercury und - er war ein absolut hervorragender Dirigent. Ich bin dankbar für jede Aufnahme, die es mit Ihm gibt.

Und in der Tat gab es die meisten CDs in den Boxen vorher bereits als Einzel-CDs- bzw. -SACDs. Da hatte man dann nicht mehr viel Arbeit. Da hat man vorwiegend wohl sowieso an den englischsprachigen Raum als Absatzort gedacht.

Durch einen Vinyl-Sammler wußte ich aber, daß es mit Dorati auch Haydn-Sinfonien mit dem LSO auf Mercury gibt und eben nicht nur die späteren Deccas mit der Philharmonia Hungarica.

FabianJ
Inventar
#311 erstellt: 24. Okt 2020, 14:31
Zwei Neuerscheinungen, welche verschiedener kaum sein könnten:

Ivan Moravec - Portrait
Ivan Moravec - Portrait
Format: 11 CD, 1 DVD

Vieles davon habe ich schon, aber interessant ist es für mich trotzdem. Neben Supraphon-Aufnahmen sind da wohl auch ein paar Lizenzierungen von Aufnahmen anderer Labels. Die eingespielten Werke sind zum Teil auch anders „zusammengewürfelt" als bei zuvor veröffentlichten Einzel-CDs. Ein paar wenige eingespielte Werke scheinen auch außen vorgelassen zu sein, so z. B. die Klavierstücke von Josef Suk und die Klaviersonate von Oldřich Korte von seinem 2000er-Album mit tschechischer Musik.

Meine Supraphon-CDs mit seiner Musik werde ich also nicht sämtlich aussortieren können. Es verbleibt für mich in der Box aber genügend interessanter „neuer Stoff".

And now to something entirely different...
Johannes Ockeghem: Chansons
Johannes Ockeghem: Chansons
Cut Circle, Jesse Rodin

Ockeghems Sakralmusik wird noch vergleichsweise häufig eingespielt, sofern man das von Musik der frühen Renaissance überhaupt sagen kann. Der Kreis der Interessenten ist ja überschaubar. Was die weltliche Musik dieser Epoche angeht, so finden allenfalls Tanzmusik, die Madrigale späterer Komponisten (Gesualdo, Marenzio etc.) oder englische Lautenlieder mal etwas mehr Beachtung. Ich kenne bislang nur einen Teil seiner Chansons, aber die, die ich bereits angehört habe, zeigen, dass Johannes Ockeghem auch bei diesen Werken hörenswerte Musik schuf.

Nach längerer Ebbe entsteht derzeit sogar noch eine zweite Einspielung dieser Werke mit dem Ensemble „Blue Heron". Bei letzterer handelt es sich um eine Gesamtaufnahme in zwei Teilen, deren erster bereits erschienen ist. Teil 2 soll dann 2022 folgen. Hiervon habe ich schon den ersten Teil und bin sehr angetan davon.

„Cut Circle" kenne ich bislang eigentlich nur durch eine sehr überzeugende Einspielung einiger Messen von Guillaume Dufay, einem Komponisten aus der Generation vor Ockeghem. Den Hörschnipseln nach scheint man - anders als bei Blue Heron - hier auf Begleitinstrumente zu verzichten und auch sonst klingen beide Einspielungen unterschiedlich genug, um (für mich) beide interessant zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
FabianJ
Inventar
#312 erstellt: 15. Nov 2020, 23:03
Neben dem kleinen Böxchen zu Ivan Moravec, erschien diesen Monat noch eine andere Box mit Musik eines von mir sehr geschätzten Pianisten:

Mozart: Die Klavierkonzert (Ronald Brautigam, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens)
Wolfgang Amadeus Mozart: Die Klavierkonzerte
Ronald Brautigam (Hammerklavier) - Die Kölner Akademie - Dirigent: Michael Alexander Willens

Dieses Set werde ich mir wohl nicht holen, da ich die meisten Alben daraus schon einzeln habe, sodass die paar, die noch fehlen, einzeln günstiger sind.

Enthalten sind die Konzerte Nr. 1 - Nr. 27 sowie die Konzerte für zwei und drei Klaviere. Nun gibt es natürlich schon viele Gesamtaufnahmen der Konzerte, auch auf historischen Instrumenten. Aufnahmen mit Ronald Brautigam lohnen sich aber eigentlich immer, nicht nur weil er ein großartiger Pianist ist, sondern auch weil er die verwendeten Instrumente mit Bedacht auswählt. Diese klingen auch immer sehr gut, was bei Hammerklavieraufnahmen nun bei weitem nicht immer der Fall ist. Auch die orchestrale Begleitung durch die Kölner Akademie weiß zu überzeugen.

Wer eine Einspielung von Mozarts Klavierkonzerten auf historischem Instrumenten (bzw. Nachbauten davon) sucht, macht hier sicher nichts verkehrt...

Für mich auch nicht ganz uninteressant ist eine weitere Neuveröffentlichung von BIS, die Violinkonzerte von Bohuslav Martinů, gespielt von Frank Peter Zimmermann, den Bamberger Symphonikern und Jakub Hrůša...

Mit freundlichen Grüßen

Fabian
Hüb'
Moderator
#313 erstellt: 17. Nov 2020, 14:18
jpc.de

Eine sehr interessante Box, wenn auch repertoireseitig nix Neues.
Pétrouchka
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 05. Jan 2021, 20:25
Diese Box ist wahrscheinlich eher was für Sammler, da die Aufnahmen nie wirklich weg waren.
Trotzdem freue ich mich darauf. Die Zusammenarbeit zwischen dem London Symphony Orchestra und
Claudio Abbado empfand ich als Ergebnis sehr beglückend. Hervorheben möchte ich hier z.B. die Stravinsky und Ravel Einspielungen,
sie gehören zu meinen Lieblingsaufnahmen. Auch hoffe ich stark, dass die original Cover Abbildungen verwendet werden.
Ein Veröffentlichungsdatum ist nicht angegeben, ich denke März/April '21.

amazon.de
Hüb'
Moderator
#315 erstellt: 05. Jan 2021, 20:51
Die sicher enthaltene Sinfonietta von Janacek empfand ich immer als stark

Agon
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 05. Jan 2021, 23:25
Wieso sollte man sich diese Box zulegen? Völlig überflüssig.
Das Zeug ist alles schon x-fach in anderen Einzelausgaben und Zusammenstellungen erschienen.
Und auf diesen Ravel und Mendelssohn kann ich gut verzichten. Auf den Stravinsky ebenfalls.
Joachim49
Inventar
#317 erstellt: 06. Jan 2021, 03:20
Das klingt fast so, als ob du auf Abbado verzichten kannst. Ich bin mit dem Mendelssohn sehr zufrieden.
Agon
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 06. Jan 2021, 15:55
Nein, ich schätze Abbado sehr. Ich stelle nur den Sinn dieser Box in Frage.
Aus dem Mendelssohn-Set ragt auf jeden Fall die Erste Sinfonie hervor.
Bei Ravel ist es Daphnis et Chloé (Gesamtaufnahme).
Bei Stravinsky vermutlich Pétrouchka.

Pétrouchka
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 06. Jan 2021, 23:01

Agon (Beitrag #318) schrieb:
Nein, ich schätze Abbado sehr. Ich stelle nur den Sinn dieser Box in Frage.


Aber dann kann man doch sämtliche Boxen in Frage stellen.
Fast alles ist immer neu oder gebraucht relativ leicht erhältlich.
Sinn oder Unsinn, ich werde sicherlich zugreifen.
Freue mich wie bolle auf die Box .
Agon
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 07. Jan 2021, 00:16
Also, man kann jedenfalls den Sinn vieler Boxen in Frage stellen. Aber hier gehen die Meinungen auseinander.
Ein Dirigent wie Abbado, dessen Aufnahmen eigentlich immer erhältlich waren (besonders die bei der DG) muss m. E. nicht unbedingt mit allen möglichen Boxen bedacht werden (es ist völlig unübersichtlich geworden).
Ein Abbado-Verehrer hat dann sowieso schon die meisten Aufnahmen.
Sinnvoll fand ich allerdings die Abbado-Decca-Box, denn diese Aufnahmen gab es lange nicht.
Mich interessieren jedenfalls überwiegend Boxen mit raren Aufnahmen von nicht dauerpräsenten Künstlern, wie z. B. Rudolf Firkusny, Samson Francois, Hermann Scherchen, Clifford Curzon, Julius Katchen, Jorge Bolet etc.

Gruß,

Agon
Pétrouchka
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 07. Jan 2021, 02:28
Klar, ich verstehe deine Meinung schon.
Nur haben diese Boxen einen gewissen Reiz für mich.
Da ist zum einen der zentrale Zugriff auf den jeweiligen Künstler, zum anderen, ich bin ehrlich, gefällt mir das Haptische.
Ich denke, Abbado liegt mir komplett vor. Aber leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir die eine oder andere ältere CD
beim Abspielen schon Probleme bereitet hat. Bin zwar bei qobuz angemeldet, nur bin ich doch ein durch und durch CD Fanatiker.
Man darf auch nicht vergessen, dass es auch Klassikanfänger gibt. Und für solche sind solche Boxen ein Segen, vorausgesetzt es wird nicht nur gestreamt.
Als ich anfing, war z.B. ein Mahlerzyklus eine finanzielle Mammutaufgabe. Was für Zeiten jetzt!
Ich bin sehr weit gestreut, von den dir genannten Namen liegt fast alles bei mir vor. Meine Sammelleidenschaft kennt fast keine Grenzen, mag natürlich ein Stück an meinem Beruf liegen, ich bin Opernsänger. Aber auch daran, dass ich unglaublich wissenshungrig bin!

Wünsche noch angenehme Musikstunden.

Agon
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 07. Jan 2021, 14:34
Ja, sicher haben solche Boxen auch Ihren Reiz. Man hat alle Aufnahmen kompakt zusammen und muß nicht erst eine Suchaktion in der Sammlung starten, um eine bestimmte Aufnahme zu finden. Man hat die Originalcover usw.usf.
Als ich mit dem Sammeln anfing, waren große Boxen auch ein finanzielles Abenteuer. Das hat sich grundlegend gewandelt. Heute erscheinen diese Boxen eher wie eine Entwertung der darin enthaltenen Aufnahmen.
Ich finde es ja toll, daß Du so neugierig und wissenshungrig bist und dein Interesse da breit gestreut ist. Was Besseres kann Dir kaum passieren.

Herzliche Grüße,

Agon
Hüb'
Moderator
#323 erstellt: 08. Jan 2021, 13:10
André Previn bekommt auch eine dicke Box:
https://www.jpc.de/j...rdings/hnum/10392574

Agon
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 08. Jan 2021, 13:41
95 CDs - krass.

Interessiert mich schon, obwohl ich sehr viele Previn-Aufnahmen schon habe.

Aber viel wichtiger wäre mir eine Neuauflage der Previn-RCA-Box, die schon nach kurzer Zeit gestrichen wurde. Ein Jammer.
Hüb'
Moderator
#325 erstellt: 08. Jan 2021, 14:01

Agon (Beitrag #324) schrieb:
Interessiert mich schon, obwohl ich sehr viele Previn-Aufnahmen schon habe.

Mal abwarten, wie die Box dann aussieht. Ich bin da recht unschlüssig. Ich habe bereits einige Aufnahmen daraus. Und dann interessieren mich seine Ausflüge in Richtung Indien oder Jazz so gar nicht.

Hüb'
Moderator
#326 erstellt: 08. Jan 2021, 14:06
Hier noch etwas vielleicht Interessantes:

jpc.de

Für die Box bin ich nicht pianophil genug. Ich habe daraus bereits die Cellosonaten von LvB mit Tortelier.

Agon
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 08. Jan 2021, 14:21
Ich hoffe doch sehr, daß Warner die Previn-Aufnahmen neu remastern wird. Das wäre absolut sinnvoll und teilweise auch notwendig.

Ich habe eine Shankar-Doppel-CD mit Ihm. Die liegt seit Ewigkeiten ungehört hier herum.

Heidsieck sagt mir gar nichts. Interessiert mich eigentlich auch nicht. Ich muß mich jetzt erstmal durch die 54-CDs-Samson Francois-Box hören!!!

Pétrouchka
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 09. Jan 2021, 16:36

Agon (Beitrag #327) schrieb:
Ich hoffe doch sehr, daß Warner die Previn-Aufnahmen neu remastern wird. Das wäre absolut sinnvoll und teilweise auch notwendig.


Wenn mich Boxen von SONY/RCA interessieren, schlage ich relativ schnell zu.
WARNER und DGG sind hingegen relativ lang verfügbar, nicht so bei SONY (...natürlich gibts da auch Ausnahmen).
Monteux hatte ich damals verpasst...
Demnächst soll auch ein Ormandy Mega-Würfel rauskommen und hoffentlich mit einem guten Remastering, die Aufnahmen
hättens nötig.
Man kann da aber guter Hoffnung sein, Leonard Bernstein 100, Szell, Bruno Walter, André Previn usw. waren für meine
Ohren gut bis sehr gut remastered worden.
SONY leistet hierzu wirklich gute Arbeit bzw. die Tonstudios.

Agon
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 09. Jan 2021, 18:36
Ja, das ist auch meine Erfahrung bei Sony/RCA. Leider immer sehr schnell vergriffen. Siehe Previn und Szell. Bei Monteux hatte ich hingegen Glück, ebenso bei Reiner, Munch, Rudolf Serkin, Peter Serkin.

Die Aufmachung der Sony/RCA-Boxen ist auch wesentlich hochwertiger und edler als bei Warner. Das fällt auf. Sie scheinen auch eher für den us-amerikanischen Markt gemacht.

Gruß,

Agon
Pétrouchka
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 09. Jan 2021, 18:51

Agon (Beitrag #329) schrieb:

Die Aufmachung der Sony/RCA-Boxen ist auch wesentlich hochwertiger und edler als bei Warner. Das fällt auf. Sie scheinen auch eher für den us-amerikanischen Markt gemacht.


Das mit der Aufmachung sehe ich ganz genau so!

Pétrouchka
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 12. Jan 2021, 11:25
...sie naht!


amazon.de





[Beitrag von Pétrouchka am 12. Jan 2021, 11:29 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#332 erstellt: 12. Jan 2021, 11:32
Rückstellung ist gebucht.

arnaoutchot
Moderator
#333 erstellt: 12. Jan 2021, 11:58
Hmm ... interessant. Da habe ich auch nichts davon. Diskussionen in amerikanischen Foren (basierend auf Jed Distler, Classics Today) gehen aber ausschliesslich von enthaltenen Mono-Aufnahmen aus. 120 CDs in mono ... das trübt meine Begeisterung etwas.


[Beitrag von arnaoutchot am 12. Jan 2021, 12:00 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#334 erstellt: 12. Jan 2021, 12:00
Da gibt es auch vieles in Stereo bei CBS/ RCA.
„Nur Mono“ kann nicht stimmen.

arnaoutchot
Moderator
#335 erstellt: 12. Jan 2021, 12:03
Würde mich auch wundern. Warten wir mal, bis es eine genaue Auflistung des Inhalts gibt.
Pétrouchka
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 20. Jan 2021, 17:40
Richard Strauss Edition - The Unknown Richard Strauss

jpc.de

1.CD "Frühe Orchesterwerke I" - Scheiderpolka; Serenaden G-Dur & Es-Dur; Gavotte D-Dur; Konzert-Ouvertüre c-moll; Festmarsch C-Dur
2.CD "Frühe Orchesterwerke II" - Festmarsch Es-Dur op. 1; Romanze für Klarinette & Orchester Es-Dur; Romanze für Violoncello & Orchester F-Dur;
Konzertouvertüre c-moll; Romeo und Julia-Bühnenmusik (Auszüge); Vier lebende Bilder zur goldenen Hochzeit des Großherzogs Carl Alexander von Sachsen-Weimar-Eisenach
3.CD "Frühe Symphonien" - Symphonie f-moll op. 12; Symphonie d-moll
4.CD "Klavierkonzerte für die linke Hand" - Parergon für Klavier & Orchester zur Sinfonia domestica op. 74; Symphonische Etüden in Form einer Passacaglia für Klavier & Orchester op. 73 "Panathenäenzug"
5.CD "Sämtliche Klavierwerke" - Klaviersonate h-moll op. 5; 5 Klavierstücke op. 3; 5 Stimmungsbilder op. 9
6.CD "Symphonische Fantasien & Fragmente" - Die Frau ohne Schatten-Fantasie; Symphonisches Fragment "Die Liebe der Danae"; Symphonisches Fragment "Die ägyptische Helena"
7.CD "Vor- & Zwischenspiele aus Opern" - Guntram-Vorspiele zum 1. & 2. Aufzug; Liebesszene aus Feuersnot; Der Bürger als Edelmann-Vorspiele zum 1.-3. Aufzug & Intermezzo aus dem 2. Aufzug; Idomeneo-Interludio; Arabella-Vorspiel zum 3. Aufzug; Capriccio-Einleitung & Mondscheinmusik; Die schweigsame Frau-Potpourri
8.CD "Ballettmusik" - Symphonisches Fragment op. 63 "Josephslegende"; Schlagobers-Suite op. 70
9.CD "Ballett-Suiten nach Couperin" - Tanzuite op. 86 nach Klavierstücken von Couperin; Divertimento nach Klavierstücken von Couperin
10.CD "Der Walzerkönig" - Rosenkavalier-Walzerfolgen; München (Gelegenheitswalzer & Gedächtniswalzer); Reisefieber & Walzerszene aus "Intermezzo";Schlagobers-Walzer; Walzer aus "Der Bürger als Edemann"
11./12.CD Der Bürger als Edelmann op. 60 (Komödie nach Moliere in der Textfassung von Peter Ustinov)
13.CD Des Esels Schatten (Komödie in 6 Szenen nach Wieland in der Textfassung von Peter Ustinov)
14.CD Die Ruinen von Athen (Ein Festspiel mit Tänzen & Chören unter Verwendung von Beethovens "Die Geschöpfe des Prometheus" & "Die Ruinen von Athen")
15.CD "Chorwerke a cappella" - 2 Gesänge op. 34; 7 4-stimmige Lieder; Kantate für Männerchor; Schwäbische Erbschaft; Ohne Schwefel und Purpur; 3 Männerchöre nach Rückert; Durch Einsamkeiten; 4 Sätze einer Messe D-Dur (Kyrie, Sanctus, Benedictus, Agnus Dei)

Künstler: Anna Gourari, Karl-Heinz Steffens, Sebastian Hess, Bodil Arnesen, Jennifer Crohns, Stefan Vladar, Peter Ustinov, Bodil Arnesen, Eberhard Büchner, Mette Ejsing, viva-nova-Chor, Rundfunkchor Berlin, Wilde Gung'l, Bamberger Symphoniker, Münchener Kammerorchester, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Jaroslav Opela, Karl Anton Rickenbacher, Robin Gritton

Label: DGG, ADD/DDD, 1986-2000
Bestellnummer: 10388786
Erscheinungstermin: 10.3.2021
Pétrouchka
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 20. Jan 2021, 18:30

Hüb' (Beitrag #334) schrieb:
Da gibt es auch vieles in Stereo bei CBS/ RCA.
„Nur Mono“ kann nicht stimmen.


Leider doch!

Lt. jpc "...In dieser einzigartigen Edition erscheinen auf 120 CDs sämtliche Monoeinspielungen aus der Zeit von 1944 bis 1958 für das Label Columbia."

arnaoutchot
Moderator
#338 erstellt: 20. Jan 2021, 21:58
ok, dann bin ich raus. 120 Mono-CDs muss ich mir nicht beistellen. Zugegeben, ich hätte wahrscheinlich auch nicht zugegriffen, wenn ein Stereo-Teil dabei gewesen wäre.
Pétrouchka
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 20. Jan 2021, 22:29
@arnaoutchot

...sehe ich genauso, bin da auch raus


[Beitrag von Pétrouchka am 20. Jan 2021, 22:30 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#340 erstellt: 26. Jan 2021, 16:44
Etwas unerwartet, bekommen auch die Aufnahmen von Ballettmusik durch Richard Bonynge eine eigene Box. Diese dürfte vor allem für Menschen mit enzyklopädischem Interesse an dieser Gattung von Interesse sein:

jpc.de

Und dann gibt es noch ein dickes Schächtelchen, das dem Geiger Arthur Grumiaux gewidmet ist:

amazon.de

Agon
Hat sich gelöscht
#341 erstellt: 26. Jan 2021, 18:26
Die Bonynge-Box ist auf jeden Fall interessant - wenn ich da nicht schon diese Box hätte:

amazon.de

Gut, es steht 45:10 CDs für die neue Box.

Aber ich werds wohl trotzdem lassen...
arnaoutchot
Moderator
#342 erstellt: 26. Jan 2021, 21:48
Das hier stach gerade in meine Auge ... Tomaso Albinoni - The Collector's Edition - Erato/Warner 16CDs 2021. Albinoni ist ja einer meiner Lieblingskomponisten und von den hier enthaltenen Aufnahmen von Claudio Scimone und den Solisti Veneti habe ich nur das op. 10. Natürlich habe ich fast alle Werke in anderen Aufnahmen, aber Scimone ist schon nicht schlecht ... be(ige)stellt !

jpc.de
FabianJ
Inventar
#343 erstellt: 14. Mrz 2021, 22:30
Dieses Mal keine Box:
jpc.de
Paul Lewis und Steven Osborne spielen französische Werke für Klavierduo. Werke von Fauré, Poulenc, Debussy und Ravel (und Strawinski). Da deren Album mit Klavierduo-Werken von Schubert für mich zu den unverzichtbaren Alben in meiner Sammlung gehört und auch die Musik in mein „Beuteschema" passt, führt da für mich wohl kein Weg vorbei!

Da bei diesem gerade erst erschienen Album derzeit 1-2 Wochen Lieferzeit sind, sehen das wohl noch andere so...

Mit freundlichem Gruß
Fabian
Joachim49
Inventar
#344 erstellt: 16. Mrz 2021, 01:10
@ Fabian
Dieses Konzertprogramm mit denselben Pianisten war das letzte Konzert, das ich live in Antwerpen gehört habe, ehe das Virus kam. Obwohl die Stücke eigentlich nicht zu meinen Favoriten gehören, war es ein sehr eindrucksvolles Konzert. Die beiden sind nämlich wirklich eines der besten Duos am Klavier. Die Stücke sind alle vierhändig an einem Klavier. Osborne und Lewis haben aber regelmässig die Plätze getauscht.
https://desingel.be/...ssy-stravinsky-ravel
FabianJ
Inventar
#345 erstellt: 17. Mrz 2021, 08:12
Danke für Deine Worte! Das macht das Album für mich noch interessanter. Ich bin vor allem neugierig auf Ravels „Ma mere l'oye". Das kenne ich bislang nur in der Orchesterfassung.
Hüb'
Moderator
#346 erstellt: 06. Jul 2021, 07:50
Mal wieder eine gute Tat seitens Australian Eloquence, mit dieser Wiederveröffentlichung sämtlicher Decca-Aufnahmen von Rafael Kubelik. Seinen Brahms mit den Wienern habe ich vor einiger Zeit noch als Japan-Import erwerben müssen. Für Fans des Dirigenten sicher ein Muss. Für mich zu Opern- und Standardrepertoire-lastig bzw. ich habe bereits einige Einspielungen daraus auf LP und CD.

jpc.de

Star_Soldier
Inventar
#347 erstellt: 11. Jul 2021, 18:12
Gibt es eigentlich ein Sammelwerk von Mussorgsky ?

Ich suche seine Opern, ähnlich der Verdi Box.
laminin
Inventar
#348 erstellt: 11. Jul 2021, 19:12
Sammelwerk von Mussorgsky: Neulich erschienen.
17CDs, Modest P.Mussorgsky: Complete Operas And Fragment, Soloists of Bolshoi Theatre, aufgenommen 1946-1963 plus (noch historischerer) Aufnahmen von 1911-1940.

Ich kenne diese Box nicht. Da bei Haennssler Classic erschienen, nehme ich an, dass sie sich sehr viel Muehe gegeben haben werden, aber Ich wuerde mir keine herausragende Tonqualitaet erwarten. Aber bei 2 Euro/CD kann man es vielleicht ausprobieren.
Hüb'
Moderator
#349 erstellt: 14. Jul 2021, 10:58
jpc.de

Solti in London, als "Fortsetzung" der bereits veröffentlichten Box mit den Aufnahmen aus Chicago. Es fehlen dann vor allem noch die Einspielungen aus Wien. Wobei Letztere für meinen Geschmack wohl zu Vokal-lastig sein dürften, Wagners Ring inklusive.



[Beitrag von Hüb' am 14. Jul 2021, 11:03 bearbeitet]
op111
Moderator
#350 erstellt: 22. Jul 2021, 19:18
Hallo Michael,
das ist zwar eine Box mit z.T. sehr guten Aufnahmen, für mich kommt sie zu spät. Nahezu alle mich interessierenden Werk habe ich bereits in älteren Ausgaben.

Franz
Hüb'
Moderator
#351 erstellt: 22. Jul 2021, 19:42
Frank.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Melodiya-Wiederveröffentlichungen neu remastered?
Matricaria am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Klangqualität bei remasterten Neuerscheinungen der DGG
grobifrank1976 am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  12 Beiträge
Interessante Neuigkeit für Klassik-Hörer in iTunes 9
am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  3 Beiträge
RCA/CBS-Reissues bei Dutton
Hüb' am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  2 Beiträge
Interessante und günstige CD-Boxen [nicht nur, aber auch von Brilliant Classics]
G-Kiselev am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  5 Beiträge
Schnäppchen und aktuelle Sonderangebote - Sparfüchse aufgepaßt !
dude1708 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  2902 Beiträge
Scherze vom Marktplatz
WolfgangZ am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Interessanter Link für CD-Sammler: vergriffene Universal-Titel
Hilda am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Sprechplatte Bruno Walter Selbstporträt. Aufnahmeumstände im Dunkeln?
Torquato am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
(Anfänger-)Frage zu den Musiklabels
Thjan am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009