RCA/CBS-Reissues bei Dutton

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 12:30
Hallo zusammen,

hat hier schon mal jemand ein Ohr riskiert und mag berichten, wie es um die Klangqualität dieser Wiederveröffentlichungen bestellt ist?:

jpc.de jpc.de jpc.de

(die gezeigten CDs sind lediglich Beispiele; es mag noch mehr Aufnahmen geben)

Viele Grüße
Frank
op111
Moderator
#2 erstellt: 18. Jan 2018, 14:14
Mit einer stereophonen Wiedergabeapparatur ergeben die Mehrkanal-Tonträger keinen rechten Sinn.

Boulez' Petrushka ist von der CBS urspünglich quadrophon aufgenommen worden und als SQ-Quadro-LP (Matrixverfahren) veröffentlicht worden.
Damals hatte ich eine Quadro-Ausrüstung.
Aufs erste Hören hin war das beeindruckend, bei wiederholtem Hören fand ich den Klang aber zunehmend lästiger und unangenehm.
Das breitgezogene Klangbild war nicht transparenter als normale Stereoproduktionen, eher wattig in Hall verunklart.
Der Hall von hinten stört ohne zusätzliche Nutzinformationen zu geben.
Dazu kamen systembedingte Mängel:
Die Störgeräusche der Platten (Rumpeln, Knistern, Rauschen) wurden unangenehm verstärkt und kamen jetzt auch auch verstärkt von hinten.
Der Klirr innen stieg durch das Matrixverfahren noch unerträglich an.

Die Mängel der analogen Wiedergabe mögen beim digitalen Wiegergabeverfahren wegfallen, die prinzipiellen Mängel aber wohl kaum.

Konventionelle Orchesterwerke sind vermutlich auch das falsche Programmaterial für Quadro,
Div. Orgelwerke von Vierne, Widor u.a.
Stockhausen: Gruppen, Hymnen u.a.
Partch: Delusion of the Fury
Zimmermann: Die Soldaten
u.a. sind sicher besser geignet.


[Beitrag von op111 am 18. Jan 2018, 14:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Melodiya-Wiederveröffentlichungen neu remastered?
Matricaria am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Interessante Neuerscheinungen und Wiederveröffentlichungen
Frank1970 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  511 Beiträge
horowitz gesamtaufnahme bei RCA
Wilke am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  27 Beiträge
Klangqualität historischer Aufnahmen. Rauschen etc.
Wilke am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  13 Beiträge
Klassik LPs und CDs in Berlin?
Hüb' am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  11 Beiträge
Warum haben Klassik-Aufnahmen immer diesen Hall??
kniepfeil am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  48 Beiträge
Die schlechtesten Aufnahmen (unter aufnahmetechnischem Gesichtspunkt)
Thomas133 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  34 Beiträge
Eure ersten drei Klassik-CDs
Alfred_Schmidt am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  15 Beiträge
Aufnahmen: Wie viele Aufnahmen eines Werkes brauche ich wirklich?
op111 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  13 Beiträge
Brilliant Classic : Welche Aufnahmen sind die guten (alten) Denon-Aufnahmen?
bigolli am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416

Top Hersteller in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen