Erstpressungen und RED STEREO bei DGG

+A -A
Autor
Beitrag
grobifrank1976
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2019, 00:25
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass es bei der DGG verschiedene Ausgaben bei den Red Stereo Editions zu geben scheint. Am Beispiel von Tschaikowskys Symphonien 4-6 gibt es einerseits die echt teuren (frühen) Exemplare und dann die Pressungen mit den Frauenportaits (sorry, aber ich bin wohl nicht in der Lage, hier Bilder hochzuladen...). Letztere sind für teilweise schon unter 30,-€ zu haben, während die älteren mitunter für das Zehnfache gehandelt werden.
Meine erste Frage: Was hat es bitte mit "Red Stereo" auf sich, wenn ich offensichtlich nicht davon ausgehen kann, dass es sich dabei immer um Erstpressungen handelt?

Ich besitze mittlerweile eine der teureren Pressungen der 4. Symphonie von Tschaikowsky und erfreue mich sehr daran . Im Vergleich zu der späteren Red-Stereo Pressung mit dem Frauenportrait ist hier kaum ein Hintergrundrauschen und so gut wie kein Knistern zu hören. Kann aber auch sein, dass meine anderen Platten in einem schlechteren Zustand sind...
Kann es sein, dass die teure Ausgabe eine andere (Vinyl-) Qualität aufweist als die späteren Pressungen, ähnlich der MFSL-Geschichten, die ja ein besonders hochwertiges, reines Vinyl verwenden, duch das man sogar hindurchsehen kann?

Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen zu dem Thema!
Frank


[Beitrag von grobifrank1976 am 28. Jan 2019, 10:23 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 28. Jan 2019, 14:00
Hi,

Rauschen und Knistern können durchaus auch der Abnutzung geschuldet sein. Es ist letztlich ungeheuer schwer bis final wahrscheinlich unmöglich, Abnutzung und Vinyl-Qualität bei vermeintlich oder tatsächlich gebrauchten Scheiben voneinander zu trennen.

"Red-Stereo" bezeichnet grds. eigentlich nur DGG-Ausgaben mit einem roten "Stereo"-Schriftzug, was immer eine (sehr) frühe Ausgabe signalisiert.
Teilweise wurden die LPs auch (zusätzlich) mit einem roten Stereo-Aufkleber versehen.

Sehr interessant für DG(G)-Sammler ist übrigens diese Seite.
Hier gibt es u. a. reichlich Bilder von verschiedenen Ausgaben. Nach der Seite sind diejenigen mit Aufleber die frühesten Ausgaben, somit die "Orginale".

Viele Grüße
Frank
grobifrank1976
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2019, 18:28
also das ist ja eine interessante Seite! Danke für den Link!

Dann wäre es also möglich, dass eine Platte noch völlig neuwertig aussieht (ohne Kratzer etc.) und auch noch einen schönen Glanz besitzt, obwohl sie bereits abgenutzt ist und eine deutliche Klangqualitätsminderung erfahren hat?
Mir ist zwar völlig klar, dass man (besonders bei teuren Angeboten) nie nur rein optisch bewerten sollte, aber es ist ja meist nicht möglich, die Platte im Laden komplett durchzuhören... Also bleibt immer ein gewisses Restrisiko.
Ich habe jedoch bei den allermeisten meiner Plattenkäufe erfahren, dass das Knistern nach dem Waschen und zwei bis drei Durchläufen nahezu vollständig verschwindet.

Viele Grüße
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche konkreten dgg red stereo LPs sind die wirklich hochpreisigen?
grobifrank1976 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  6 Beiträge
Verkaufen? Horten? (Brahms/Beethoven DGG)
Gantz_Graf am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Die größten Klavierkonzert von DGG
Wilke am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  7 Beiträge
Eloquence SACD-Serie der DGG
lydian am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  20 Beiträge
DGG Pressungen der 70er Jahre
grobifrank1976 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  9 Beiträge
Klangqualität bei remasterten Neuerscheinungen der DGG
grobifrank1976 am 21.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  12 Beiträge
Hintergrundgeäusche und Verzerrungen bei NM-Vinyl
grobifrank1976 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  6 Beiträge
DGG 'The Originals': Compact Disc im Schallplattendesign
Old_Max am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Was war eigentlich der DGG Club?
Pilotcutter am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Fragen zu DGG Herbert v. Karajans Beethoven Symphonien
*gecco* am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Top Hersteller in Rund ums Sammeln / Tonträger (CD, LP, DVD etc.) Widget schließen