Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Bach: Die komplette Bach Edition von Hänssler für 129,-

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver67
Inventar
#101 erstellt: 01. Dez 2004, 19:04
Wie gesagt, die CD lief heute Mittag als Hintergrundmusik, beim Essen und Zeitungslesen.

Orgelchoräle der Neumeister-Sammlung, CD1.

BWV 1101-1105 hab ich dann noch mal gehört und zwar etwas lauter (immer noch beim Zeitungslesen) da fiel es mir dann auf.

Dann sagt mal Bescheid, ob Ihr das für normal haltet. Wie gesagt, weder auf Aufnahmen noch live hab ich Orgel mit so starken Nebengeräuschen gehört.

Ich habe normalerweise nichts gegen Klappen, Anblasgeräusche etc. Ich bin kein Freund von sterilen Studioaufnahmen.

Oliver
ClassicHunter
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 01. Dez 2004, 19:35
Es ist wahrscheinlich nicht die beste Beschreibung, aber für mich klingt es ein bißchen so, als würde er (Johannson) durch Watte spielen ... oder?
ClassicHunter
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 01. Dez 2004, 20:44

01.12.2004

Der Hänssler Verlag erwirkt Vertriebsstop der illegalen Bach-Edition gegen TTV 2000

Im Rahmen der Maßnahmen gegen die Verbreitung der illegalen Bach-Edition ist nun vom Landgericht Rostock der Firma TTV 2000 GmbH in Hamburg im Wege der Einstweiligen Verfügung untersagt worden, die illegale Bach-Edition, hergestellt von Master Music, vertrieben von der Firma bsm s.r.o /Tschechien, bestehend aus 171 CDs, im Gebiet der Europäischen Union zu vertreiben oder vertreiben zu lassen.

Vorher bereits hatte sich TTV 2000 vorgerichtlich verpflichten müssen, den illegalen Vertrieb dieser Edition in Länder außerhalb der Europäischen Union zu unterlassen.

Bereits einige Tage zuvor hatte das Landgericht Rostock im Anschluss an die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes dem Presswerk ODS in Dassow die Vervielfältigung und Verbreitung der Bach-Edtion untersagt. Mit der neuen Entscheidung gegen einen wichtigen Vertreiber der Bach-Edition wurde jetzt gerichtlich klargestellt, dass nicht nur bestimmte Ausführungen der Edition (z.B. mit CD-ROM) oder die Werbeaussagen hierzu, sondern die gesamte Edition, welche illegal in Deutschland gepresst wurde, einschließlich des Vertriebes untersagt ist!

Damit folgte die Urheberrechtskammer des Landgerichtes Rostocks erneut der Auffassung des Hänssler Verlages, dass die von b.m.-s. Bohemian Music Services s.r.o. vertriebene Bachausgabe "Johann Sebastian Bach - Die kompletten Werke Hänssler Edition Bach Akademie" rechtswidrig verbreitet wird und damit illegal ist.

Die Entscheidungen der Landgerichte Hamburg, Köln und nun auch Rostock untermauern die Auffassung des Hänssler Verlages, dass nicht nur der Lizenzvertrag mit dem tschechischen Lizenznehmer Master Music s.r.o. grob verletzt wurde, sondern auch der Vertrieb dieser Ausgabe illegal ist.

Gegen jegliche weitere Verbreitung in welcher Form auch immer wird mit allen Mitteln sowohl zivil- wie auch strafrechtlich vorgegangen werden. Jegliche Form der Verbreitung wird gerichtlich verfolgt - das betrifft auch die Verbreitung von privat an privat (z.B. über ebay!).


Infos und Kontakt: Marco Abrahms,
Hänssler Verlag GmbH, Max-Eyth-Straße 41, 71008 Holzgerlingen
Tel: 07031/ 74 14 - 480
Email: Marco.Abrahms@haenssler.de
Hilda
Stammgast
#104 erstellt: 01. Dez 2004, 23:58
@ClassicHunter

Danke für das update!

@Oliver67

Ich hab' mal in die Tracks reingehört, von denen Du gesprochen hast. Mir ist da beim Nebenbeihören nichts aufgefallen. Irgendwie eigenartig. Kannst Du das genauer eingrenzen?

Gruss
Klaus
dude1708
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 02. Dez 2004, 00:00
Hi Klaus, Track 15! Da "hallt" es was nach, klingt fast wie die Pedale.

Grüße!
Hilda
Stammgast
#106 erstellt: 02. Dez 2004, 10:39
@all

Ich hab mir den Track 15 der besagten Cd nochmal angehört. Zur Information: es handelt sich dabei um die folgende Aufnahmen (Bild aus original-Edition)



Kay Johannsen spielt auf der Trost-Orgel in Waltershausen, der grössten Barockorgel in Thüringen, gebaut um 1724.

http://www.trost-orgel.de/



Ich bin jetzt wahrlich kein Orgel-Experte aber was ich auf Track 15 höre sind ganz normale Nebengeräusche einer Barockorgel. Man muss sich ja mal vorstellen, was da hinter dem Prospekt für eine Mechanik steckt.

Im Vergleich zu der von mir erwähnten Koopman Aufnahme aus Weingarten sind das aber ziemlich geringe Nebengeräusche. Sowas ist IMHO völlig normal und kann auch live gehört werden.

Gruss
Klaus


[Beitrag von Hilda am 02. Dez 2004, 10:41 bearbeitet]
Oliver67
Inventar
#107 erstellt: 02. Dez 2004, 10:43
Ich hör es mir heute Mittag nochmal an.

Oliver
graumantel
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 02. Dez 2004, 11:42

Hilda schrieb:
Hallo,

Leute macht mal halblang - hier geht es nicht um kriminelle Hehlerwahre sondern wie ich es bisher verstehe um ein lizenzrechtliches Problem. Die Tschechen haben wohl eine Lizenz, die sie allerdings lt. Hännsler verletzt haben. Worin diese Verletzung besteht ist uns nicht klar. Von Diebesgut oder Hehlerwahre zu sprechen halte ich für völlig überzogen.



Hallo Hilda,
ich habe geschrieben, dass die besagte Edition illegal ist und nicht, dass es sich um Diebesgut oder Hehlerware handelt. Ich finde meine Frage auch nicht überzogen: wenn ich Diebesgut - egal ob wissentlich oder unwissentlich - erwerbe muss ich die Ware an den Besitzer zurückgeben, sobald er seinen Anspruch geltend macht. Nun möchte ich wissen ob es sich illegal vertriebener Ware ebenso verhält.
In der Pressemitteilung des Hänssler-Verlages heisst es: "Jegliche Form der Verbreitung wird gerichtlich verfolgt - das betrifft auch die Verbreitung von privat an privat (z.B. über ebay!)." Daraus kann ich zuhnächst nur schließen, dass die Verkäufer der Ware rechtlich verfolgt werden. Von Käufern steht nichts im Text. Und um die geht es mir.


@ClassicHunter
Vielen Dank für Dein Update.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von graumantel am 02. Dez 2004, 11:43 bearbeitet]
Hilda
Stammgast
#109 erstellt: 02. Dez 2004, 12:03
Hallo Graumantel,

deshalb habe ich ja auch geschrieben:


hier geht es nicht um kriminelle Hehlerwahre sondern wie ich es bisher verstehe um ein lizenzrechtliches Problem


Meine Betonung lag dabei durchaus auf bisher. Mein Appell war eher dahingehend gedacht erstmal abzuwarten, was dabei juristisch letztendlich herauskommt. Wie bei jedem Rechtsstreit gibt es da ja zwei Parteien und genauso wie man annehmen kann, daß Hänssler im Recht ist, kann man annehmen, daß irgendwelche andere Juristen der Vertriebsfirma eine angebliche(?) Lücke in irgendwelchen Lizenzvereinbareungen gefunden zu haben glauben.
Es ist zumindest mir nicht klar, was das letztendliche lizenrechtliche Problem ist. Am Anfang klang das so als hätten die Tschechen eine Lizenz und würden sie durch den Vertrieb nach Deutschland verletzen.
Vielleicht können ja die Juristen was dazu sagen, aber IMHO ist eine einstweilige Verfügung ja kein Urteil...


wenn ich Diebesgut - egal ob wissentlich oder unwissentlich - erwerbe muss ich die Ware an den Besitzer zurückgeben


mich stört in diesem Zusammenhang das Wort Diebesgut...

Die Diskussion erinnert mich auch etwas an die Frage von 'legalen' Musikdownloadbörsen. Wie kann ich als Verbraucher erkennen, daß ein Internet-Angebot illegal ist, bzw. werde ich dann gleich in Handschellen abgeführt wenn ich mir mit gutem Gewissen was downloade?

Gruss
Klaus
graumantel
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 02. Dez 2004, 14:55

Hilda schrieb:


wenn ich Diebesgut - egal ob wissentlich oder unwissentlich - erwerbe muss ich die Ware an den Besitzer zurückgeben


mich stört in diesem Zusammenhang das Wort Diebesgut...



Hallo Hilda/Klaus,
der Begriff "Diebesgut" bezieht sich nicht auf die Hänssler Box (sorry, falls das nicht klar genug formuliert ist). Ich wollte nur allgemein darstellen, dass ein Käufer einer beliebigen Diebesware nicht der Besitzer derselben wird und zur Herausgabe gegenüber dem "Beklauten" verpflichtet ist.
Darauf aufbauend war/ist meine Frage, wie es sich mit der durch grobe Verletzung des Lizenzvertrages, illegal vertriebenen Hänssler Bach-Ausgabe (die kein Diebesgut ist) verhält: gegen wen wird der Verlag rechtliche Schritte einleiten? Gegen die Anbieter, die Käufer oder beide Parteien?

Viele Grüße,
Markus

PS:

Hilda schrieb:
Die Diskussion erinnert mich auch etwas an die Frage von 'legalen' Musikdownloadbörsen. Wie kann ich als Verbraucher erkennen, daß ein Internet-Angebot illegal ist, bzw. werde ich dann gleich in Handschellen abgeführt wenn ich mir mit gutem Gewissen was downloade?

An Musikbörsen hatte ich gar nicht gedacht. Aber das ist vielleicht kein schlechtes Beispiel. Legal können Online-Musikdownloads ja nur sein, wenn die Musik von den Rechteinhabern angeboten wird. Alles andere ist illegal (schon wieder dieses Wort ).
Oliver67
Inventar
#111 erstellt: 02. Dez 2004, 15:37
Hallo allerseits,

so nun habe ich ab Track 14 nochmal Disk 1 und danach die Disk 2 mit der Neumeister-Sammlung gehört. Was mir gestern als "unerträglich" vorkam, war heute viel weniger störend. Ich gebe euch recht, einfach die üblichen Nebengeräusche einer Barockorgel.

Hatte gestern wohl einen empfindlichen Tag

Egal, auf jeden Fall sehr schön bis jetzt diese Edition. Morgen zur Mittagszeit geht es weiter mit Bach.

Oliver
GerdEric
Neuling
#112 erstellt: 03. Dez 2004, 14:03

Hilda schrieb:
Hallo,

Das Ergebnis: alles korrekt bis auf einen Fehler: statt den Partiten mit Pinnock gibt es ein zweites Mal das Wohltemperierte Klavier II - steht zwar Partiten drauf, sind aber keine Partiten drin

Ist doch im Grossen und Ganzen akzeptabel... Falls jemand die Aufnahme von Pinnock separat hat, kann er sich ja bei mir melden

Gruss
Klaus



tja... ich habe zwei MM 4008, mir fehlt bisher MM 4006,

muss aber weiter forsten
wer kann tauschen?
Hilda
Stammgast
#113 erstellt: 03. Dez 2004, 14:08
@GerdEric

kannst Du die Nummern mal in Namen übersetzen?
GerdEric
Neuling
#114 erstellt: 03. Dez 2004, 14:35
Kantaten BWV 23 - 26
oder auch
Du wahrer Gott und Davids Sohn
Ein ungefärbt Gemüte
Es ist michts Gesundes an meinem Leibe
Ach wie flüchtig, ach wie nichtig

das ist das, was ich doppelt habe,

mir fehlt:

Kantaten BWV 19 + 20
Es erhub sich ein Streit
O Ewigkeit, du Donnerwort

meinst du das so?


liebe Hilda?

gruss
GerdEric
Hilda
Stammgast
#115 erstellt: 03. Dez 2004, 15:35
Lieber GerdEric,

genauso meinte ich es Ich trage nämlich die Kiste nicht dauernd mit mir rum

Gruss
Klaus
GerdEric
Neuling
#116 erstellt: 03. Dez 2004, 16:44
das ist aber auch ein mach werk...
Susanna
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 03. Dez 2004, 17:01

GerdEric schrieb:
das ist aber auch ein mach werk...

Hallo GerdEric,

das Machwerk habe ich auch. Hilda meinte mit "Kiste" bestimmt die letzte.
Und bitte keine Querälen!

Grüße,
Susanna


[Beitrag von Susanna am 03. Dez 2004, 17:07 bearbeitet]
ClassicHunter
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 05. Dez 2004, 23:43
antiphysis
Stammgast
#119 erstellt: 06. Dez 2004, 00:52
Ich hatte gerade einen Prospekt vom Akzente-Buchversand, bei dem der Schuber für ca. 120 Euro angeboten wurde.
Wer ihn noch nicht hat, und dem diese Fülle nicht zu viel ist, möge zugreifen. Ich verkneife es mir.

Grüße
Klassikliebhaber
Stammgast
#120 erstellt: 11. Dez 2004, 20:44
dieser Marco Abrahms meldet sich überhaupt nicht

wie auch immer...gab es schon Anzeigen?
Die Verkäufer verkaufen die Dinger munter weiter.
Und auch bei ebay gab es wohl bis jetzt keine Mahnungen zur Unterlassung.

Aber dem Käufer kann es egal sein.
martin-h
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 16. Dez 2004, 16:19
Auf der Seite von TTV www.ttv-2000.com ist zu lesen, dass die einstweilige Verfügung aufgehoben wurde und der Vertrieb in der EU völlig legal ist!

Gruss Martin
Martin2
Inventar
#122 erstellt: 17. Dez 2004, 02:14
Diese Bach-Gesamtedition wird also munter weiter verkauft? Das ist doch verdammt interessant. Ich dachte schon, als ich hier reinschaute, die ganze Sache wäre gestoppt.

Ich selber kann soviel Bach auf einmal natürlich nicht vertragen, aber mein "älterer Herr" mag Bach sehr gerne. Ich weiß noch, was für eine unheimliche Freude ich ihm gemacht habe, als ich ihm die Gesamteinspielung von Bachs Orgelwerken auf 2001 geschenkt habe ( von Stockmeyer glaube ich)

Weihnachten naht, das Fest der Liebe. Auch wenn 129 Euro für mich eine Menge Geld sind, denke ich doch verdammt darüber nach. Mein Vater könnte sich darüber vielleicht unheimlich freuen. Entschuldigen sie, Herr Stolte, daß ich "meine Fresse nicht gehalten habe". "Fresse halten", das ist so der Jargon unter Klassikliebhabern, ich denke, wenn ich mich mit kultiviereren Menschen unterhalten will, muß ich halt auf den Fußballplatz gehen ( wo sich ja auch Schostakowitsch gerne aufgehalten hat). Aber ich schweife ab.

Also, kurz gesagt, DANKE für diese Information! Vielleicht kaufe ich mir das ja nicht nur für meinen Vater, sondern auch für mich selbst.

Gruß Martin
ClassicHunter
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 17. Dez 2004, 03:29

Martin2 schrieb:
(...) Entschuldigen sie, Herr Stolte, daß ich "meine Fresse nicht gehalten habe". "Fresse halten", das ist so der Jargon unter Klassikliebhabern, ich denke, wenn ich mich mit kultiviereren Menschen unterhalten will, muß ich halt auf den Fußballplatz gehen ( wo sich ja auch Schostakowitsch gerne aufgehalten hat). Aber ich schweife ab. (...)


Wer ist Herr Stolte
Hüb'
Moderator
#124 erstellt: 17. Dez 2004, 09:23

Martin2 schrieb:
Entschuldigen sie, Herr Stolte, daß ich "meine Fresse nicht gehalten habe". "Fresse halten", das ist so der Jargon unter Klassikliebhabern, ich denke, wenn ich mich mit kultiviereren Menschen unterhalten will, muß ich halt auf den Fußballplatz gehen ( wo sich ja auch Schostakowitsch gerne aufgehalten hat). Aber ich schweife ab.


??? ???
Martin2
Inventar
#125 erstellt: 17. Dez 2004, 18:27
Das war in einem anderen Thread ( Wiener/Berliner) Hab mich da vertan, es hier reinzuschreiben. Vergeßt die Sache. Man sollte mit so etwas souveräner umgehen.

Gruß Martin
AcomA
Stammgast
#126 erstellt: 17. Dez 2004, 21:50
hallo musikfreunde,

laut stolte1967 handelt es sich (fresse halten) dabei um ein zitat vom kabarettisten dieter nuhr (war dieter richtig ). ich mag diesen mann überhaupt nicht. im prinzip hat er sich nicht weiterentwickelt, benutzt immer die gleiche 'masche'!

tut mir leid, dass hat ja mit musik nicht viel zu tun.

gruß, siamak
dude1708
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 17. Dez 2004, 23:36
Meine Box von 2001 ist gestern mit der Post gekommen. Hatte sie vor x Wochen bestellt.
Hüb'
Moderator
#128 erstellt: 18. Dez 2004, 12:09

Martin2 schrieb:
Das war in einem anderen Thread ( Wiener/Berliner) Hab mich da vertan, es hier reinzuschreiben. Vergeßt die Sache. Man sollte mit so etwas souveräner umgehen.

Gruß Martin


Seh' ich auch so. Lass Dich von solchen "Statements" nicht ärgern.

Viele Grüße,

Frank
Plappert
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 19. Dez 2004, 04:59
Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass die Klangqualität der CDs dieser "tschechischen Edition" erheblich schlechter ist, als bei den original Hänssler-CDs?
ClassicHunter
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 19. Dez 2004, 11:31
Nenne mal bitte ein paar Beispiele (CD-Nr. Original/Kopie etc.).
Hüb'
Moderator
#131 erstellt: 19. Dez 2004, 12:19
Gestern habe ich noch 4 verschweißte Ausgaben bei der Mayerschen Buchhandlung in Aachen gesehen (http://www.mayersche.de). Stückpreis 149,95.

Viele Grüße,

Frank
dude1708
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 19. Dez 2004, 13:14

Hüb' schrieb:
Gestern habe ich noch 4 verschweißte Ausgaben bei der Mayerschen Buchhandlung in Aachen gesehen (http://www.mayersche.de). Stückpreis 149,95.

Viele Grüße,

Frank


Wenn der Weihnachtsmarkt nicht wäre, dann würde ich da mal vorbeigehen - aber das ist zur Zeit ja nicht so einfach

Erster Eindruck der aktuellen 2001 Version: der Pinnock ist komplette drauf, aber das Rundumklebeband, dass die Version mit Buch statt CD-ROM ankündigt, versaut einem jede CD Hülle.
Elric6666
Gesperrt
#133 erstellt: 19. Dez 2004, 13:47
Hallo dude1708,


versaut einem jede CD Hülle


Ja – nicht gerade glücklich gelöst. Wen man es aber vorsichtig macht, geht es ganz gut.

Gruss
Robert
Steve_Bach
Neuling
#134 erstellt: 20. Dez 2004, 21:55
Hallo, bin neu im Forum und habe gerade von zweitausendeins mein Bach Päckchen erhalten - mit allen Problemen, eine CD doppelt, dafür fehlt eine andere... vor allem aber ärgerlicherweise ohne die 2 Daten CDs. Hat jemand eine Idee, wie man da noch drankommt (gegen bezahlung, als Original oder als Kopie oder ohne Bezahlung oder wie auch immer). Wäre super, wenn ich Hilfe kriege. Vielen Dank (und falls ich irgendwelche Etikette nicht beachte, nicht böse sein, ist mein erstes Forum...)
ClassicHunter
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 27. Dez 2004, 04:11

hänssler schrieb:
Presseinformation vom 20. Dezember 2004

Hänssler-Verlag wehrt sich weiter gegen die tschechische Bach-Edition

Im Rahmen der Maßnahmen gegen die Verbreitung der Bach-Edition wurde vom Landgericht Rostock der Firma TTV 2000 GmbH in Hamburg im Wege der Einstweiligen Verfügung untersagt, die Bach-Edition, hergestellt von Master Music, vertrieben von der Firma bsm s.r.o /Tschechien, bestehend aus 171 CDs, im Gebiet der Europäischen Union zu vertreiben oder vertreiben zu lassen.

Vorher bereits hatte sich TTV 2000 vorgerichtlich verpflichten müssen, den illegalen Vertrieb dieser Edition in Länder außerhalb der Europäischen Union zu unterlassen.

Bereits einige Tage zuvor hatte das Landgericht Rostock im Anschluss an die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes dem Presswerk ODS in Dassow die Vervielfältigung und Verbreitung der Bach-Edtion untersagt. Mit der neuen Entscheidung gegen einen wichtigen Vertreiber der Bach-Edition wurde Anfang Dezember gerichtlich klargestellt, dass nicht nur bestimmte Ausführungen der Edition (z.B. mit CD-ROM) oder die Werbeaussagen hierzu, sondern die gesamte Edition, welche entgegen den Vereinbarungen in Deutschland gepresst wurde, einschließlich des Vertriebes untersagt ist!

Damit folgte die Urheberrechtskammer des Landgerichtes Rostocks am 2.12.2004 der Auffassung des Hänssler Verlages, dass die von b.m.-s. Bohemian Music Services s.r.o. vertriebene Bachausgabe "Johann Sebastian Bach - Die kompletten Werke Hänssler Edition Bach Akademie" rechtswidrig verbreitet wird.

Die Entscheidungen der Landgerichte Hamburg, Köln und auch Rostock untermauerten die Auffassung des Hänssler Verlages, dass nicht nur der Lizenzvertrag mit dem tschechischen Lizenznehmer Master Music s.r.o. grob verletzt wurde, sondern auch der Vertrieb dieser Ausgabe illegal ist.

Im Rahmen einer weiteren Verhandlung am 14.12.2004 hat das Landgericht Rostock zwar die einstweilige Verfügung gegen TTV aufgehoben; da es im Verfahren der einstweiligen Verfügung jedoch nicht um Beweise, sondern um u.a. durch eidesstattliche Versicherungen glaubhaft gemachte Behauptungen geht, wird der Hänssler Verlag die Urteilsbegründung, die noch nicht vorliegt, sehr genau zu prüfen haben, um gegebenenfalls die Rechtsmittel gegen das Urteil auszuschöpfen.


Infos und Kontakt: Herr Abrahms
Hänssler Verlag GmbH, Max-Eyth-Straße 41, 71008 Holzgerlingen
Tel: 07031 - 74 14 -480, oder Marco.Abrahms@haenssler.de


bachadd
Neuling
#136 erstellt: 02. Jan 2005, 13:33
Also ich habe auch noch ein Set von 2001 bekommen aber ohne die CD-Roms. Uebrigens hat jemand schon versucht den schwarzen Klebestreifen zu entfernen (ohne dabei den Karton zu beschaedigen)? Schade das die CD's mit dem text fehlen, haette ich gerne gehabt wegen der Seite an Seite Uebersetzung in Englisch (ich bin aus England). Vielleicht kann mir jemand aushelfen, ich verguete natuerlich Kosten. Ich glaube nicht das es illegal ist nur den text zu kopieren weil der ja frei im Internet zu haben ist (nur eben nicht so schoen ausgelegt).

Den Fehler auf CD MM4200-2/4114-2, Track 13, ab 6:06, bemerkt bei 'dude1708' habe ich auch, aber es ist das Ende der CD und damit kann ich leben (dieser Fehler ist vielleicht auch auf der originalen Haenssler Ausgabe, vergisst nicht, die meisten ADD CD's werden von Vinyl Tontraegern und nicht von Baendern hergestellt). Andere Fehler habe ich noch nicht gefunden und der Bach laeuft bei mir den ganzen Tag im Buero.
Ich bin kein steriler DDD fan und somit ist meine Toleranzgrenze ziemlich hoch (der Furtwangler Live Scala Ring ist mein 'favourite', diejenigen, die ihn gehoert haben wissen was ich meine mit 'Toleranzgrenze'). Es kommt eben auf die Qualitaet des Vortrages an und nicht so sehr der Technik. Mir ist ein Thomas Quasthoff mit leichten Nebengeraeuschen lieber als eine perfekte Studioaufnahme mit anderen Baritons. Aus diesem Grund wuerde ich auch diese Bach Ausgabe unbedenklich empfehlen.
Also kann jemand sich erbarmen mir mit den Texten zu helfen, waere sehr schoen. HAPPY NEW YEAR!!! Pete


[Beitrag von bachadd am 02. Jan 2005, 13:35 bearbeitet]
Reverend36
Neuling
#137 erstellt: 11. Jan 2005, 20:32
Durch die umfangreiche Diskussion in diesem Forum bin ich auf die Gesamtausgabe überhaupt erst aufmerksam geworden.

Der Rechtsstreit scheint wohl zugungen unserer Geldbeutel entschieden zu sein: Ich hatte keine Probleme, die Box im Internet zu bestellen. Im Düsseldorfer 2001-Laden waren auch noch mind. 8 Packen vorhanden.

Gleich setze ich mich ran und durchsuche die Sammlung mal nach doppelten bzw. fehlenden CD`s. Man muss schon sagen, dass es eine edle aber auch überaus schlanke Edition ist. Macht sich auf jeden Fall gut im Bücherregal und die einzelnen Werke sind wohl auch gut zu finden, jedenfalls war dies mein erster Eindruck.

Eine Fachfrage hätte ich dennoch: Sind auf den Daten-CD`s die Vokaltexte komplett vorhanden? Wenn ja müsste ich mich wohl auf die Suche nach den beiden Daten-CD`s begeben, da meiner Lieferung das Büchlein beigelegt wurde und dort keine Vokaltexte vorhanden sind.

Der schwarze Klebestreifen ist übrigens wirklich tödlich...
Beste Grüße
Reverend36
ClassicHunter
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 11. Jan 2005, 22:43
Die Texte auf den Daten-CDs sind identisch mit denen der Booklets ...


[Beitrag von ClassicHunter am 11. Jan 2005, 23:03 bearbeitet]
je-b
Schaut ab und zu mal vorbei
#139 erstellt: 13. Jan 2005, 16:58
Meine Bach-Box ist heute eingetroffen (von Mail Order Kaiser) und ich muss sagen: Sehr empfehlenswert, überraschend eigentlich sehr ordentliche Aufmachung und die Qualität der Aufnahmen ist ja hinlänglich bekannt.

Einziges kleines Ärgernis bislang: Ausgerechnet die zweite CD der Matthäus-Passion fehlt mir - dafür habe ich die erste doppelt. Wenn jemand also tauschen möchte, kann derjenige mir gerne eine Mail schreiben.
Überhaupt: Hat eigentlich jemand mal versucht, die doppelten CDs direkt beim jeweiligen Händler umzutauschen?


[Beitrag von je-b am 13. Jan 2005, 16:59 bearbeitet]
ottowilhelm
Neuling
#140 erstellt: 15. Jan 2005, 01:25
Bei den CDs der Edition könnte der Aufdruck von dem Inhalt abweichen. Bei meiner Edition scheint eine CD doppelt vorhanden zu sein und dementsprechend eine CD zu fehlen. Eine Überprüfung mittels freedb zeigte aber, dass bei der doppelt vorhandenen, in der falschen Hülle befindlichen CD nur der Aufdruck falsch ist, der "Inhalt" aber "richtig" ist. Bevor man eine anscheinend doppelte CD verschenkt oder so, sollte man den Inhalt überprüfen!
Musiknarr
Neuling
#141 erstellt: 16. Jan 2005, 02:43
Hallo allerseits! Ich habe heute im Laden von 2001 in Berlin die Bach-Edition für 119,99 gekauft. Der Verkäufer wies mich darauf hin, dass es keine Daten-CD mehr gebe, da diese nicht mehr verkauft werden dürfe. Sie hätten ein Verbot gehabt, die Box überhaupt zu verkaufen, aber seit neuestem dürften sie es wieder - aber ohne Daten-CDs. Sie scheinen auch eine ganze Menge Exemplare zu haben - ich nehme an, dass jeder 2001 Laden die Edition vorrätig hat. Ich habe den Verkäufer gefragt, was ich tun soll, wenn es Duplikate, also doppelt vorhandene, d.h. auch fehlende CDs geben sollte. Er meinte, dies sei kein Problem, ich bräuchte nur anzurufen und sie würden mir die fehlenden CDs besorgen.
Ich hatte noch keine Gelegenheit den Inhalt der CDs zu überprüfen (ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, wie ich dies machen soll...). Ich hab mir heute zwei CDs angehört: die mit dem Magnificat und die mit den ersten Cembalo-Konzerten (ab BWV 1052). Beide Aufnahmen haben mir sehr gut gefallen, sowohl musikalisch wie auch klnagtechnisch (es handelt sich allerdings um neuere Aufnahmen). Die Solisten im Magnificat haben klare, ausgewogene Stimmen; der Chor singt präzise und genau; die Tempi sind vernünftig, und es gibt wenig Manierismen (gemäßigte ritenuti z.B.). Die Cembalo-Konzerte mit Robert Levin sind manchmal atemberaubend schön. Was mir jedoch nicht klar ist, ist ob das Orchester auf "periodic instruments" spielt. Üblicherweise werden aber "periodic instruments" um ungefähr einen Halbton tiefer gestimmt als A = 440 Hz. In den von mir gehörten Aufnahmen ist dies jedoch nicht der Fall (was die Gesangspartien übrigens schwieriger macht).
Eine zusätzliche Frage: Der Verkäufer sagte mir, auf der ursprünglich beigelegten Daten-CD seien alle Texte der Vokalwerke mit dabei gewesen? Können die Besitzer dieser CD dies bestätigen? Kann man sich die Texte auf unkomplizierte Weise irgendwo besorgen?

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

der Musiknarr.
Plappert
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 16. Jan 2005, 08:13
Jetzt habe ich schon einen großen Teil der CDs dieser Sonderausgabe gehört und ich muss sagen, dass meine Wut mit jeder neuen CD die ich in den Player schiebe wächst. Die Qualität unterschreitet jedes erträgliche Maß. Da knackst, da summt, da brummt, da knistertet es, als würde man alte Schellackplatten aus den Dreißigern hören, anstatt moderne Digitalaufnahmen. Bei den Sonaten und Partiten für Solo Violine (BWV 1001-1006) habe ich das Gefühl unter einer Hochspannungsleitung zu stehen, so brummt es auf dieser CD. Bei den Sonaten für Viola da Gamba & Cembalo wird jeder neue Satz mit einem herzhaften Knacken eingeleitet und die Partita a-Moll für Flöte solo BWV 1013 klingt durch ihr heftiges Knistern wirklich schon wie eine historische Aufnahme aus den Vierzigern, anstatt wie eine Digitalaufnahme aus dem Jahr 1998. Das sind nur ein paar Beispiele. Bisher habe ich noch keine CD darunter gefunden deren Klang man als wirklich gut bezeichnen konnte. Es war wohl utopisch anzunehmen, dass man für unter einen Euro pro Tonträger dieselbe Qualität erwarten kann, wie bei der zehnmal so teuren Originalausgabe. Langsam wird mir klar warum sich Hänssler so massiv gegen diese "Lizenzausgabe" wehrt, da geht es wohl nicht nur ums Geld, sondern auch um den Ruf des Labels, das unter solchem Billigschrott leidet. Es kann natürlich sein, dass es sich hierbei um Probleme handelt, die nur bei meiner Ausgabe auftreten. Aber ich glaube eher, dass dieser "Hänssler-Fluch" auf den meisten oder allen Editionen lastet, die sich auf dem Markt befinden.

Diese Qualität wird niemandem gerecht: nicht dem Label Hänssler, nicht den Künstlern und schon gar nicht dem Komponisten. Da sich die Dinger ja immer noch in großer Fülle auf dem Markt befinden, wird mir wohl ein Weiterverkauf nicht gelingen werden. Also nehme ich an, dass mir die schönen rot-blauen Scheiben demnächst als Untersetzer für mein Bier dienen werden. (Da darf es dann auch gern ein tschechisches sein.)
Hilda
Stammgast
#143 erstellt: 16. Jan 2005, 10:55
Hallo Plappert,

es ist natürlich schade, daß Du von der Qualität enttäuscht bist. Ich hatte bisher nichts zu meckern und ich hatte teilweise auch die Möglichkeit, bestimmte Aufnahmen mit den Originalausgaben zu vergleichen.


Es war wohl utopisch anzunehmen, dass man für unter einen Euro pro Tonträger dieselbe Qualität erwarten kann, wie bei der zehnmal so teuren Originalausgabe


Das ist eine weite verbreitet Annahme ohne jede Basis Eine Korrelation zwischen Preis und Qualität bei einer CD-Aufnahme ist eigentlich Unsinn. Wenn man das durchdenken würde, wären ja preiswerte Reissues von Major Labeln automatisch schlechter Siehe hier auch die Brillant Lizenzausgaben der alten Denon, Bayer und ASV-Aufnahmen.


Langsam wird mir klar warum sich Hänssler so massiv gegen diese "Lizenzausgabe" wehrt, da geht es wohl nicht nur ums Geld, sondern auch um den Ruf des Labels, das unter solchem Billigschrott leidet. Es kann natürlich sein, dass es sich hierbei um Probleme handelt, die nur bei meiner Ausgabe auftreten.


Das wäre doch aber für Hänssler ein gefrundennes Fressen für die Kampagne gegen den Kauf gewesen - erscheint mir unwahrscheinlich, daß Hänssler sich diese Tatsache bei Ihren Pressemitteilungen entgehen lassen würde. Es ist ja so wie ich es verstehe keine Piratenausgabe, sondern wirklich eine Lizenzausgabe - das Problem scheint der Vertrieb zu sein.

Aber wie gesagt, ich höre mir die von Dir genannten Beispiele mal an - falls jemand ein nettes Shareware -Programmchen empfehlen kann, könnte ich auch exemplarisch einige Orginalausgaben mit der tschechischen auf Bitidentität vergleichen...


Klaus
ClassicHunter
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 16. Jan 2005, 19:33
Hallo Klaus,

ich empfehle dir ExactAudioCopy (EAC) zum Rippen von CDs. Es ist nicht nur eines der besten Programme auf diesem Sektor, sondern auch Freeware. Ich benutze es schon ewig lang. Anleitungen findest du u.a. bei audiohq.de oder eac-audio.de.

Ich habe alle CDs gerippt. Verglichen mit den "Originalaufnahmen" von Hänssler gibt es bei den paar von mir verglichenen Aufnahmen keine Unterschiede.

Plapperts Statement ist absolut haltlos!

Liebe Grüße,
Volker


[Beitrag von ClassicHunter am 16. Jan 2005, 19:34 bearbeitet]
je-b
Schaut ab und zu mal vorbei
#145 erstellt: 16. Jan 2005, 20:23
Also ich muss sagen, ich habe jetzt auch schon eine Menge an CDs aus der Box durchgehört und kann die Beobachtungen Plapperts absolut nicht bestätigen. Ich fürchte, Plappert hat einfach eine defekte Ausgabe erwischt. Ich jedenfalls höre kein Knacken und / oder Rauschen.
dude1708
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 16. Jan 2005, 21:10
Hallo Volker,

alle mein Bach-CDs zu rippen, davon träume ich auch noch. Wie hast Du denn das mit den ID3-Tag gelöst? Alles eingetippt?

Ich bin auch ein großer Fan von EAC, aber seit dem SP2 von XP bockt EAC furchtbar rum und mein Rechner mag nur noch jede fünfte CD rippen. :-( Versuche das Problem schon seit einem halben Jahr zu lösen, aber was solls.

Beste Grüße!
ClassicHunter
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 16. Jan 2005, 22:51
Hallo dude1708,

die APE-Tags der fertigen *.flac-Dateien bearbeite ich mit dem Masstagger von foobar2000. Da ich großen Wert auf systematisches Taggen lege, bleibt mir Handarbeit nicht erspart. Zumindest kann man die Titel aus den *.pdf-Dateien der Daten-CDs kopieren.

Bei mir funktioniert das Rippen mit EAC unter WinXP SP2 sehr gut. Hast du schon in Betracht gezogen, daß dein CD- bzw. DVD-Laufwerk kaputt sein könnte?

Liebe Grüße,
Volker
Renatus
Neuling
#148 erstellt: 16. Jan 2005, 22:53
Ich habe bisher ca 1/4 des gesamten Werkes aus dem Box durchgehört und bin ebenfalls weiterhin zufrieden mit der Qualität/ Aufnahme.

Grüße
Renatus
Plappert
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 17. Jan 2005, 06:47
Tja, da scheine ja tatsächlich nur ich Pech gehabt zu haben.
Deswegen ist mein "Statement" aber trotzdem nicht "absolut haltlos", es stellt ja immerhin meine Meinung dar, die auf meine Ausgabe absolut zutrifft. Vielleicht darf ich jemanden mal ein (paar) Sample(s) im MP3-Format zuschicken und er oder sie kann dann selber urteilen, ob das noch normal ist.


[Beitrag von Plappert am 17. Jan 2005, 06:49 bearbeitet]
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 19. Jan 2005, 22:36
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich auf das herzlichste beim Threaderöffner und den nachfolgend postenden bedanken, denn ohne Eure Hinweise wäre ich jetzt nicht glücklicher Besitzer der Ausgabe!

Da soeben erst nachhause geschleppt und noch nix gehört, kann ich zur Qualität nix sagen.
Die Daten-CDs fehlen leider auch bei mir...

Kann mir da jemand weiterhelfen, gegen Kostenerstattung?

Ich habe meine Ausgabe übrigens bei Saturn (Stammhaus Köln) gekauft. Ein Verkäufer hat mit mir sogar alle CD-4-packs geprüft, wir haben die Doppelten gegen die Fehlenden gleich ausgetauscht. Ausgesprochen erstklassiger service, da zahlt man auch gerne etwas mehr ( = 139,-- ) .

Nochmals herzlichen Dank!

edit:

Die schwarzen inneren Halterungen, die die 4 Cds halten, sind extrem bruechig, aber das ist sch......egal, bei dem Preis... Werde mir alles in Doppel-CD-Boxen oder in flexible CD-Umschlaege packen, das ist praktischer.

Gruß
geniesser_1


[Beitrag von geniesser_1 am 20. Jan 2005, 16:56 bearbeitet]
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 22. Jan 2005, 00:44
hallo,
ich war etwas voreilig, als ich schrieb:


Ich habe meine Ausgabe übrigens bei Saturn (Stammhaus Köln) gekauft. Ein Verkäufer hat mit mir sogar alle CD-4-packs geprüft, wir haben die Doppelten gegen die Fehlenden gleich ausgetauscht.


also, ich habe jetzt - nachdem ich die Cd-Nummern kurz geprüft habe, indem ich sie mit dem Einzel-booklet verglich, doch noch 2 Fehlermeldungen:

interessanterweise beides Mal die CD no. 2 im Viererpack falsch einsortiert:

Die CD 4154 (BWV 1052R, 1056R,1064R, 1043)fehlt, stattdessen ist die 4110 drin.

Die 4146 (Sechs Partituren, CD no. 2, BWV 825-830) fehlt, stattdessen ist dort die 4150.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Reicht das als Prüfung?

Oder muss ich befürchten, dass auf einer CD, auf welcher "41xx" draufsteht, beim späteren Abhören in Wirklichkeit der Inhalt "41yz" drauf ist?

Irgendwie schade, ich wohne 500 km vom Saturn entfernt... dumm gelaufen....


Gruss geniesser_1
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach: Der gesamte Bach von Brilliant Classics
Wilke am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  3 Beiträge
ARCHIV-Bach-Edition von 1975
hörfred am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  8 Beiträge
Bach: Gesamtwerk auf CD - unterschiedliche Ausgaben
Reiner_Klang am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
Bach,Beethooven und Mozart Box
ginawild am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Bach: komplett auf 160 CDs bei Brilliant für EUR 70
arnaoutchot am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  28 Beiträge
Bach: Komplett für 120,00 ? www.cd-lp-dvd.de
Horacesilver am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  6 Beiträge
Frage zu Bach Weihnachtsoratorium Leipzig 1958 4LP Box
Poldi05 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
HENRYK SZERYNG Johann Sebastian Bach 3 Stück LP, 6 Sonaten und Partiten für Violine
urmeli77 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  9 Beiträge
Hifi und Stereo, Bach und Vivaldi, Oistrakh und Stern: und eine Frage
FALP am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  10 Beiträge
Eure Klassiksammlung kurz vorgestellt
Martin2 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen