Dvorak: Requiem - wer kann moderne Aufnahme empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tantris
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Sep 2004, 13:14
Hallo,

wer kann mir eine Aufnahme von Dvoraks Requiem empfehlen, die auch tontechnischen Ansprüchen genügt und trotzdem eine gute Interpretation hat? Wäre sinnvoll, wenn sie aus den letzten 30 Jahren stammen würde.

Ich selbst besitze die alte Subraphon-Aufnahme von 59, die ist zwar von Interpretation und Gesang sehr gut, aber technisch IMHO nicht zu goutieren, insbesondere Chor- und Orchestersatz sind praktisch nicht durchhörbar, ich brauche sie auch zum Einstudieren.

Wer kennt die Decca-Aufnahme von 68? taugt die?

Gruß+Dank, T.
Hilda
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2004, 16:03
Hallo Tantris,

Wenn Du mit der Supraphon-Aufnahme Ancerl meinst, dann ist die remastered in der 'Anderl Gold-Edition' erschienen - wenn Du eine alte version hast, ist da ja vielleicht eine Verbesserung drin... Interpretatorisch halte ich sie jedenfalls für ausgezeichnet.

Die Kertesz-Aufnahme auf Decca ist klanglich natürlich besser, allerdings habe ich in Erinnerung, daß sie ab und an übersteuert.

Wenn's Dir hilft - kurze email und ich kann Dir ein Stückchen zum reinhören zugänglich machen.

Gruss
Klaus
op111
Moderator
#3 erstellt: 17. Sep 2004, 16:10

Hilda schrieb:
Die Kertesz-Aufnahme auf Decca ist klanglich natürlich besser, allerdings habe ich in Erinnerung, daß sie ab und an übersteuert.

Hallo,
die Kertesz CDs von Decca habe ich auch, aber lange nicht mehr gehört.
Klaus, an die Verzerrungen erinnere ich mich auch noch vage.
Gruß
Franz
tonmicha
Neuling
#4 erstellt: 12. Dez 2004, 20:55
Hallo,

habe eine Aufnahme des Dvorak Rquiems. Wenn noch Interesse besteht bitte einfach melden. Die Qualität der Aufnahme ist ganz passabel (z.B. keine Übersteuerungen)- fast professionell. Nur die Harfe ist sehr dünn - eigentlich fast weg. Übersende die 2 CD gegen Unkostenbeitrag für Port gern.

Gruß Tonmicha
ClassicHunter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2004, 22:17
Vielleicht ist ja diese Aufnahme was für dich.



Sie ist aus dem Jahr 2000 und gibt es innerhalb der 40er CD-Box "Dvorak - The Masterworks" [CD 10 und 11] von Brilliant Classics, aber ohne "Glagolitic Mass" von Janacek.
Über die Qualität kann ich kein Urteil abgeben, da ich sie mir noch nicht angehört habe.
hemmi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2004, 02:21
Hallo Tantris, hallo, ihr lieben anderen Interessierten,
zwar auch nicht neuer als Deine tscheschiche Aufnahme, aber trotzdem technisch ausgereifter (nehme ich an)
Karel Ancerl - Maria Stader - Sieglinde Wagner - Ernst Haeflinger - Kim Borg bei DG
Ich persönlich mag die Aufnahme sehr, sicher auch wegten der sängerischen Leistungen.

Du darfst diese relativ seltene Kostbarkeit singen? Beneidenswert! Bei mir ist das leider schon ca. 20 Jahre her, war da leider wohl noch zu jung, um zu verstehen...
Wie schön dieses herbe Stück Musik ist, habe ich erst durch das wieder- neuhören erfahren.

Vom ganzen Herzen: Viel Freude!
Viele liebe Grüße
Hemmi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fauré: Requiem - Welche Aufnahme?
Paavo am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
Dvorak, A.: Unterschied "Rusalka"-Aufnahme
Astrid am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  7 Beiträge
Mozarts Requiem: gute Aufnahme (CD) gesucht
Marlowe_ am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  16 Beiträge
Dvorak, A.: Rusalka
Fredoman am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
Requiem-Box bei Wohlthat
JohnD am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  6 Beiträge
Hindemith, Paul: Requiem -- Welche Aufnahme?
Kings.Singer am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  4 Beiträge
Fauré - Requiem
Oolong am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  32 Beiträge
Brahms: Ein Deutsches Requiem. Welche Aufnahme könnt ihr empfehlen?
Luximage am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Verdi, G.: Requiem Fricsay
Kalll am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  3 Beiträge
Empfehlung Mozart Requiem auf CD
sdz am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794