Verdi, G.: Requiem Fricsay

+A -A
Autor
Beitrag
Kalll
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2004, 07:22
Hallo, Ihr lieben

habe mir am Samstag diese Aufnahme (mono) vom Verdi-Requiem über Kopfhörer angehört. Ich muß sagen, diese Aufnahme ist von der Interpretation her sehr gut. Die Tempi werden von Fricsay sehr textbezogen gewählt. Er läßt z.B. den Solisten Zeit zum Interpretieren. Hier habe ich noch Toscanini (Aufnahme von 51(?)mit di Stefano und Siepi) im Ohr. Diese armen Menschen wurden zwar -schlüssig im Gesamtzusammenhang- durch die Partitur gejagt. Da sagt mir diese Interpretation mehr zu. Fricsay nimmt etliches auch recht flott. Er verzögert aber dann, wenn es die Aussage -zumindest nach meinem Gefühl- erfordert. Auch die Dynamik paßt. Die Solisten singen etwas 'deutscher'. Ich hoffe, ihr versteht mich. Auch das ist wirklich überzeugend. Ich hätte mir gewünscht, daß die Sopranistin beim 'libera me' das hohe b leiser gesungen hätte (da ist M. Freni bei der Karajan- Aufnahme absolute Spitze), aber man kann nicht alles haben.
Ich kann diese Aufnahme auch deswegen ausdrücklich empfehlen, weil die Mono-Aufnnahme (ich glaube 1954 aufgenommen) sehr gut klingt. Das Klangbild ist relativ durchsichtig und nicht so mulmig, wie es bei den alten Aufnahmen oft der Fall ist. Klar, bei der großen Pauke wurde Dynamik rausgenommen. Aber das haben andere Aufnahmen auch.
mit klassischen Grüßen
Kalll
peet_g
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2004, 08:32
Schön beschrieben. Danke für deine Empfehlung. Fricsay ist ein großer Name und einer der letzten rubato-Dirigenten.
mefisto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2004, 18:41
Hallo, die besprochene Aufnahme gehört orchestral zu Fricsay´s Spitzenaufnahmen;wenn der kastratenhafte Tenor Helmut Krebs n i c h t mitwirken würde, wäre die Aufnahme perfekt.Die Damen sind´s auf alle Fälle.Es gibt übrigens noch eine andere Fricsay-Aufnahme dieses Werkes, leider auch mit miserabelem Tenor (Stader/Dominguez/Carelli/Sardi/St.Hedwigs-Chor,RSO,live 1960/DG);meine Favoriten:de Sabata,Serafi, die 1960-er Fricsay).Gruss Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verdi, G.: Requiem
TP1 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Verdi, Guiseppe - Requiem
vanrolf am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  24 Beiträge
Verdi, G.: Rigoletto
Alfred_Schmidt am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  8 Beiträge
Verdi, G. - Aida
Klassikkonsument am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  9 Beiträge
Requiem-Box bei Wohlthat
JohnD am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  6 Beiträge
Verdi - "Rigoletto"
BirgitS am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  16 Beiträge
Fauré - Requiem
Oolong am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  32 Beiträge
Verdi auf DVD
nullchecker am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  12 Beiträge
Verdi: Nabucco Empfehlung
drbobo am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  7 Beiträge
Suche Verdi Referenzaufnahmen
h3in3k3n am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468