Flotow: Letzte Rose

+A -A
Autor
Beitrag
Tixa
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 18:38
Hallo,
ich habe morgen meine fachpraktische Abiturprüfung und muss einiges über das Stück aus der Oper Martha von Flotow erzählen, wie besondere Merkmale und wieso das so romantisch ist usw.

Wer hat denn das Lied jetzt eigentlich geschrieben? Flotow oder Mendelssohn (hab ich irgendwo gelesen und bin jetzt total verunsichert!!!)

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben?? Wäre echt supernett!!

Vielen lieben Dank!

Tixa
Fressbacke
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 19:17
Hallo Tixa!

Einen Tip kann ich dir sicher geben:

Das wunderschöne Lied ist weder von Mendelssohn, noch von Flotow - aber nicht nur von jenem bearbeitet worden.

"The Last Rose of Summer" ist ein irisches "Volkslied", k. A. ob da überhaupt Komponist und Texter bekannt sind.


Ralf
hifi-zwerg
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 16:13
Hallo,

für die Abiprüfung zu spät, aber da ich es gerade in Wikipedia gefunden habe, hier ein Link, der die Version von Ralf, daß es ein irisches Volkslied ist bestätigt
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Rose_of_Summer

demnach wäre John Stevenson (mir unbekannt) der Komponist.

Gruß
Zwerg
MIDNA
Neuling
#4 erstellt: 21. Jun 2016, 15:55
Ich mach über das Lied morgen meine Fachpraktische Prüfung und würde gerne wissen, welche Gattung das ist und was für eine Tonart weil irgendwie weiß ich nicht mehr wie man das rausfindet, da die letzte Prüfung schon ein weilchen her ist.
Klassikkonsument
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2016, 19:19

MIDNA (Beitrag #4) schrieb:
welche Gattung das ist

Ich kenne es nicht, aber dem kurzen Thread hier entnehme ich vermutenderweise, dass es in der Flotow-Fassung eine Arie ist. Jedenfalls scheint sie ja Bestandteil einer Oper zu sein. Wenn's zwei Leute singen, ist's keine Arie, sondern ein Duett; wenn drei, ein Terzett usw.


was für eine Tonart, weil irgendwie weiß ich nicht mehr wie man das rausfindet

Wenn dir die Noten vorliegen, hilft dir: Der Quintenzirkel. Sonst nur ein absolutes Gehör.

Das Liedchen scheint in ner Dur-Tonart zu stehen:

"Letzte Rose" mit Elsa Benoit

Dass in dem Youtube-Video noch Martin Piskorski mitsingt, spricht nicht dagegen, dass das Liedchen als Arie firmiert. Denn er singt ja erst bei dem Darauffolgenden mit, was wohl eher eine Szene zwischen zwei Figuren sein soll.
Das Ganze erinnert mich an die Singspiel-Elemente aus Wagners Fliegendem Holländer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flotow Martha: Schüler 1944
Korados am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Die letzte Rose
brighid am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  5 Beiträge
Suche Oper-Tenor
Niniveh am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Oper!
PC-Freak am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Bizet: L'Arlésienne eine Oper?
Korados am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Französische Oper
prometeo am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
Empfehlung für Oper gesucht
der_Flo am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
Lied aus Ballantines-Werbung
Tycoon am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  20 Beiträge
Mendelssohn - "Elias" / "Paulus"
TomS am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  5 Beiträge
Suche Lied - Schubert?
Vishnu am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766