Suche Lied - Schubert?

+A -A
Autor
Beitrag
Vishnu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2009, 01:07
...wie schon im Titel geschrieben, ich suche ein Lied - wahrscheinlich von Schubert - das ich mal gehört habe, aber nicht mehr finden kann.

Beschreiben ist schwierig, aber geblieben sind mir ein paar Details. Wäre genial, wenn jemand hier das Lied kennen würde :), wohl aber auch eher Zufall. Ein Versuch ist's Wert...

An den Anfang kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ungefähr in der Mitte spielt das Klavier ein paar Takte solo, dabei gibt es einen Harmoniewechsel und auch das Tempo ändert sich. In den folgenden Takten meine ich mich an Worte wie "lieblich/mutig", "Mädchen", "wecket/necket...", "holde/goldne" oder entsprechende Reime erinnern zu können.

Das Thema nach dem Harmoniewechsel hat zwei Teile, beide beginnen mit einem langen Ton. Das erste hat zuerst eine Tonleiter drei Töne nach unten, wieder drei nach oben, dann ein Dreiklang; das zweite nach dem langen Ton einen tieferen und dann einen höheren als den ersten und dann wieder eine Tonleiter nach unten, abschliessend wieder ein Dreiklang, aber nach unten...

Wie gesagt, es wäre toll, wenn jemand hier per Zufall das Lied kennen würde.

Grüsse,
Vishnu
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 20. Aug 2009, 03:27

Vishnu schrieb:
ich suche ein Lied - wahrscheinlich von Schubert -


Morgen!

Wahrscheinlich? Hier sind seine ca. 600 Lieder aufgelistet: Schubert's Lieder

Schumann, zum Beispiel, hat auch eine Menge Lieder von Gedichten komponiert; auch über "liebliche Mädchen", siehe "Spanische Liebeslieder op. 138 Nr. 3". Siehe Schumann's Lieder

Vielleicht weiß es ja jemand aus dem Stegreif.

Viel Erfolg und Zufall

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 20. Aug 2009, 03:29 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2009, 09:00

Pilotcutter schrieb:

Vishnu schrieb:
ich suche ein Lied - wahrscheinlich von Schubert -


Morgen!


Also das ist von R. Strauss....



Wahrscheinlich? Hier sind seine ca. 600 Lieder aufgelistet: Schubert's Lieder

Schumann, zum Beispiel, hat auch eine Menge Lieder von Gedichten komponiert; auch über "liebliche Mädchen", siehe "Spanische Liebeslieder op. 138 Nr. 3". Siehe Schumann's Lieder

Vielleicht weiß es ja jemand aus dem Stegreif.


Keine Ahnung... Es gab irgendwo auch ein tunefinder tool, in das man Melodiefetzen eingeben kann, aber keine Ahnung, wo.

viele Grüße

JK jr.
Vishnu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Aug 2009, 11:05
wow, das ging aber schnell


Kreisler_jun. schrieb:

Pilotcutter schrieb:

Vishnu schrieb:
ich suche ein Lied - wahrscheinlich von Schubert -


Morgen!


Also das ist von R. Strauss....


- naja, ich habe eigentlich fast nur Schubert-Lieder gehört bis anhin, deshalb meine Mutmassung...

Kreisler_jun. schrieb:



Wahrscheinlich? Hier sind seine ca. 600 Lieder aufgelistet: Schubert's Lieder

Schumann, zum Beispiel, hat auch eine Menge Lieder von Gedichten komponiert; auch über "liebliche Mädchen", siehe "Spanische Liebeslieder op. 138 Nr. 3". Siehe Schumann's Lieder

Vielleicht weiß es ja jemand aus dem Stegreif.


Keine Ahnung... Es gab irgendwo auch ein tunefinder tool, in das man Melodiefetzen eingeben kann, aber keine Ahnung, wo.

viele Grüße

JK jr.


Das Teil heisst Tunefinder X (http://www.karelia.com/tunefinder/), wird aber nicht mehr entwickelt und gibts nur für Mac...

Nun, ich werde sicher mal die Seite von Pilotcutter durchsuchen, vielen Dank dafür!

Habe mal mit meinen bescheidenen Fähigkeiten ein Midi "komponiert", in dem das Thema in etwa enthalten ist. Habe mich nicht ausführlich mit dem Programm auseinander gesetzt, weshalb leider immer noch Pausen etc. dazwischen sind, aber einen ungefähren Eindruck gibts trotzdem...
Link: http://dl.getdropbox.com/u/1442210/was.mid
Pilotcutter
Administrator
#5 erstellt: 20. Aug 2009, 11:43

Kreisler_jun. schrieb:

Pilotcutter schrieb:

Vishnu schrieb:
ich suche ein Lied - wahrscheinlich von Schubert -

Morgen!

Also das ist von R. Strauss....


Eigentlich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen, aber hier habe ich dann schon einige Minuten gebraucht....

Der Gag hat in der Tat gewirkt - ich meinte aber nicht -mein lieber Kreisler junior - das Straußsche Lied: Morgen! Op. 27 No. 4, sondern lediglich den Gruß, weil der Morgen ja schon anbrach um 03:27 Uhr.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 20. Aug 2009, 12:30 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2009, 12:25
Da es inklusive Ausrufezeichen so gut paßte, konnte ich nicht widerstehen...



JK jr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schubert, F.: Schwanengesang
chattia am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  30 Beiträge
Schubert: Schöne Aufnahmen 2: Lieder von Schubert
AH. am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  38 Beiträge
Schubert, Franz: Die schöne Müllerin
Alfred_Schmidt am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  11 Beiträge
Schubert: Welche "Winterreise"?
musikskin am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  57 Beiträge
Schubert: Ave Maria
andi_tool am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  4 Beiträge
Schubert: Winterreise: englisch
martin am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  6 Beiträge
Schubert Deutsche Messe
ph.s. am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Schubert: Winterreise-Manuskript
hiver05 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Suche Schubert-Liederzyklen in guter Tonqualität
pmic am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  22 Beiträge
Hilfe hilfe suche lied !
creeper11 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757