Händel: Welche Oratorien sollte ich sonst noch kennen?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 19:30
Ich kenne einige Oratorien von Händel. Den Messias natürlich mit Sir Collin Davis. Großartig. Dann Israel in Egypt. Interpreten vergessen. Dann aus der Somarybox: Semele, Theodora, Judas Maccabeus und Solomo. Neulich habe ich "Time and Truth" oder so ähnlich hinein gehört. Furchtbar langweilig.

Welche großartigen Oratorien sollte man sonst noch kennen? Samson schwebt mir immer noch vor, soll großartige Chöre haben. Beim Saturn neulich hatten sie den aber nicht.
Kreisler_jun.
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 00:35
- Saul (Jacobs, oder evtl. Gardiner): eines der dramatischsten Oratorien, sowohl "opernhafte" Solohandlung als auch Chöre

- Eine bessere Aufnahme von Solomon als Somarys (Gardiner ist recht preisgünstig)

- La Resurrezione (Koopman, Hogwood): eines der frühen Werke, ganz anders als die späten englischen, italienisch und melodienreich (aber keine Chöre!)

- Cäcilienode (Harnoncourt, Pinnock): ein kurzes Werk (45-50 min), aber wunderschön

- Belshazzar (Pinnock): auch recht dramatisch, aber nicht ganz so dicht und atmosphärisch wie Saul

- Alexanderfest (Gardiner, Harnoncourt): wieder eine etwas längere Ode, ohne eigentliche Handlung, sondern über die Macht der Musik

- Trauerode: The ways of Zion do mourn (manchmal etwas bearbeitet als erster Teil von Israel in Egpyt, das damit dreiteilig wird, gespielt): eine feierliche Trauermusik

Den Rest kenne ich entweder selbst zu schlecht oder gar nicht oder würde sie nicht vorrangig empfehlen. Jephtha gibt es sehr günstig bei Brilliant, das wäre ebenfalls ein Reinhören wert.

viele Grüße

JK jr.
Martin2
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 01:58
Jephta habe ich vergessen zu erwähnen. In meiner Brilliant Masterworksausgabe ist die drin. Toll! Nur zum Ende hin läßt es etwas nach. Danke für den Tip mit dem Saul! Samson sagt Dir gar nichts?
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 12:55

Martin2 schrieb:
Jephta habe ich vergessen zu erwähnen. In meiner Brilliant Masterworksausgabe ist die drin. Toll! Nur zum Ende hin läßt es etwas nach. Danke für den Tip mit dem Saul! Samson sagt Dir gar nichts?


Habe ich vergessen. Ich kenne es einigermaßen, aber nicht besonders gut. Zu recht berühmt ist die bewegende kurze Arie "Total eclipse" (Samson ist ja wie der alte Händel blind). Es ist dramaturgisch sehr seltsam aufgebaut, eher wenig wird aus den opernhaften Möglichkeiten des Stoffs gemacht.
Ein faszinierender Chor, der in manchem das "Es werde Licht" aus der Schöpfung vorwegnimmt, ist "The first created beam". Aber ingesamt hat es auch einiges an Leerlauf; es gibt nicht viele Aufnahmen (ich habe Harnoncourts), vielleicht fehlt einfach noch eine, die alles herausholt. Daher eher vorsichtige Empfehlung, wenn Du es irgendwo günstig findest, lohnt es gewiß, aber z.B. "Saul" würde ich deutlich höhere Priorität einräumen.

viele Grüße

JK jr.
pt_concours
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 00:58
Frage vorneweg: Meinst Du Chorwerke von Händel, oder wirklich n u r Oratorien? Ich glaube Werke wie "Dixit Dominus" oder "Ode für Celcilia" gehören nicht direkt zu den Oratorien. Ich beziehe mich jetzt mal auf alle Chorwerke.

Mein Interess bei den Chorwerken von Händel liegt besonders bei solchen die ich aus dem Konzert kenne.



Hier erstmal "Messiah" und "Samson"
Von den Chorwerken würde ich auf alle Fälle "Dixit Dominus" und "Ode for St. Cecilia's Day" empfehlen, da sie im Gegensatz zu den Oratorien recht kurz sind, und keine Längen aufweisen.
Ein Geheimtipp(?) ist imho "Il parnasso in festa", es enthält wunderschönen Arien, aber auch lange Passagen sehr durchschnittlicher Musik. Leider scheint es davon noch keine Aufnahme zu geben?
Empfehlen möchte ich auch die 4-CD-Box "Chandos-Anthems" mit The Sixteen! (Einiges scheint Händel mehrfach verwendet zu haben, oder sollte seine Musik so ähnlich klingen?)

Mein Fazit: Händel hat wirklich ein große Menge wunderschöner Chormusik geschrieben, von dem nur wenig gut bekannt ist. Allerdings muss man dafür schon etwas suchen und ggf. auch gewisse Längen in Kauf nehmen. Trortdem habe ich in den letzten Jahren immer wieder neue wunderschöne Musik von Händel kennegelernt, habe es aber trotzdem nicht beonders eilig jetzt schnell alles (oder vieles) zu kennen.

Ansonsten würde ich dich bitten den Titel des Threads in Händel, Oratorien - Welche würdet ihr empfehlen? oä zu ändern, damit spätere Generationen ihn in alphabetischer Themen-Sortierung bei "Händel" finden. -Danke.

Gruß B.
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 01:54
Das Dixit Dominus sollte man jedenfalls auch kennen! Auch die anderen frühen Vertonungen der Vesperpsalmen sind hörenswert (teils aber eher solistisch). Dann gibt es natürlich auch noch Utrechter und Dettinger Te Deum, sehr festliche prunkvolle Werke. Ein Muß sind jedenfalls die 4 Coronation Anthems (gibt es auch eine ordentliche Einspielung bei Brilliant, sonst Pinnock/DG Archiv)

Ich habe jetzt nochmal kurz in Samson (Harnoncourt) reingehört. Das Werk würde ich empfehlen, mit der Aufnahme bin ich nicht glücklich. Kowalski ist nicht mein Fall (und/oder hat seinen Zenith überschritten), auch Rolfe Johnson habe ich schon besser gehört. Ich fürchte, es gibt noch keine zufriedenstellende Einspielung des Werks.

viele Grüße

JK jr.
pt_concours
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 02:17
...
Kreisler_jun. schrieb:
Ich habe jetzt nochmal kurz in Samson (Harnoncourt) reingehört. Das Werk würde ich empfehlen, mit der Aufnahme bin ich nicht glücklich. Kowalski ist nicht mein Fall (und/oder hat seinen Zenith überschritten), auch Rolfe Johnson habe ich schon besser gehört. Ich fürchte, es gibt noch keine zufriedenstellende Einspielung des Werks.


Das ist jetzt vielleicht doch etwas voreilig, oder? Kennst Du die Aufnahme mit The Sixteen? (Ich kenne sie n o c h nicht!) Ich habe aber mit diesem Ensemble bei Händel gute Erfahrungen gemacht (siehe oben), auch wenn nicht alles auf gleichem Niveau ist.



CD-Lexikon Klassik (von 1991) nennt auch die Aufnahme mit Leppard (rec. 1979) als empfehlenswert. Bei aller Vorsicht gegenüber solch alten Aufnahmen, testen müsste man sie schon erstmal.



und es gibt wohl noch weitere Aufnahmen

...in die Harnoncourt-Aufnahme müsste ich mal wieder reinhören um genaueres zu sagen.

Gruß B.
Martin2
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2008, 02:06
Hallo B.,

was sollen diese Aufnahmen des Samson denn kosten? Ich habe das Eratolabel als weniger teuer in Erinnerung, zum Beispiel habe ich eine schöne Einspielung von Krieg und Frieden von Prokoview die durchaus nicht so teuer war. Auch sonst habe ich das Label schon preisgünstiger gesehen. Leider sehe ich diese Einspielung bei JPC gar nicht und die Sixteen Aufnahme nur sehr teuer. Bei Amazon sehe ich den Harnoncourt ( ich bin kein großer Freund von Harnoncourt) halbwegs passabel. Die Eratoaufnahme ist dort nur sehr teuer gebraucht über den Amazon Marketplace zu besorgen ( wobei dann vermutlich auch noch Zoll dazu käme, was die Sache noch teurer machte).

Das ist alles sehr betrüblich und wird wohl dazu führen, daß ich dieses Oratorium dann mir wohl doch nicht zulegen werde.

Gruß Martin
pt_concours
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2008, 23:50
Hallo,

kennt hier jemand eine der "Kölner" Aufnahmen unter der Leitung von Peter Neumann?




Collegium Cartusianum
Kölner Kammerchor
Leitung: Peter Neumann

Die Solistennamen klingen zum Teil verlockend (S. Kermes, M. Brutscher, etc.)- Chor und Dirigent sind auch keine Unbekannten...

Gruß pt_concours
Lämmerblöker
Neuling
#10 erstellt: 03. Dez 2013, 20:29
Unsinn, dass "Jephtha" gegen Ende abfalle. Gerade der verinnerlichte, verdichtete, gläserne 3. Akt ist etwas vom Grossartigsten von Händel überhaupt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Händel: Rinaldo - welche Aufnahme kaufen?
Zako am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Händel: Judas Maccabäus - Welche Aufnahme?
jopetz am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
Händel: Der Messias - welche Aufnahme?
toto_el_bosse am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  30 Beiträge
Händel: Friedensode
alexander_d am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  3 Beiträge
Händel - Choral Anthems
-Musikfreund- am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  7 Beiträge
Händel, Bach: Messias / Weihnachtsoratorium
aflockofseagulls24 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Händel: Messias Corboz
kallix am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Verdi-Opern, welche sollte man kennen?
Martin2 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  19 Beiträge
Mozart - Welche Zauberflöten-Aufnahme?
krotzn am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  10 Beiträge
Diese Rezitative - eine Plage!
Martin2 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761