Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Schubert: Welche "Winterreise"?

+A -A
Autor
Beitrag
Kreisler_jun.
Inventar
#51 erstellt: 11. Dez 2013, 01:14
Von Britten gibt es meines Wissens auf CD bei Schubert nur Begleitung von Pears, die h-moll-Sinfonie als Dirigent, eine sehr breit angelegte "Arpeggione" mit Rostropowitsch und (Mitschnitte) vierhändige Musik mit Richter. Da zB letzteres schon aus den BBC-Archiven stammt, glaube ich eigentlich nicht, dass die zum Britten-JUbiläum da Solo-Aufnahmen von Schubertschen Klavierstücken hätten schlummern lassen.
Hüb'
Moderator
#52 erstellt: 11. Dez 2013, 16:48

antiphysis (Beitrag #50) schrieb:
Von Britten würde ich mir Aufnahmen mit Schubert-Werken allein fürs Klavier wünschen; die wird es wohl nicht geben!?

Hier:

jpc.de

sind immerhin 4-händige Werke von Schubert mit Britten (und S. Richter, meine ich) enthalten.

Grüße
Frank
antiphysis
Stammgast
#53 erstellt: 11. Dez 2013, 21:22
javascript:insert('%20:)%20','')
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

LG
javascript:insert('%20:hail%20','')
ParrotHH
Inventar
#54 erstellt: 14. Okt 2015, 19:02
Hier ist ja dann doch kaum was los!
Warum eigentlich?

Schuberts Winterreise war jedenfalls vor gut 10 Jahren der Start meiner Reise in die Vokalmusik und das Lied. Damit konnte ich vorher nicht so recht was anfangen.

Und dann kaufte ich mir zufällig diese hier:

jpc.de

Das war ein echter Glücksgriff, und ich erinnere mich noch genau, wie ich die CD auf der Rückfahrt nach Hause gehört habe und auf einmal mit dem Auto rechts ranfahren musste, weil mich das Ding voll erwischt hat...

Seitdem haben auch viele andere Interpretationen den Weg in mein Regal gefunden, die von Pregardien und Staier mag ich auch sehr gerne.
Wenn ich die Wahl habe, ziehe ich Aufnahmen mit Hammerklavier bzw. Fortpiano den modernen Konzertflügeln immer vor.

Parrot
Hörbert
Inventar
#55 erstellt: 14. Okt 2015, 20:10
Hallo!

Bei mir hat es seinerzeit mit dieser Aufnahme "gezündet"

jpc.de

Eigentlich war ich damals auf Schuberts Lieder nicht so erpicht, aber durch diese Aufnahme (ein Geschenk einer mir seinerzeit sehr teueren Person) hat sich das dann geändert. -Noch heute ist diese "Winterreiose aus senimentalen Gründen meine einzige.

MFG Günther
klutzkopp
Inventar
#56 erstellt: 27. Sep 2019, 12:16
Wer sich für das Werk und eine gänzlich "andere" Interpretation interessiert sollte unbedingt mal in die grandios gelungene Aufnahme der Sopranistin Christine Schäfer reinhören:

0880040401025

Gänsehaut ist garantiert!


[Beitrag von klutzkopp am 27. Sep 2019, 12:22 bearbeitet]
Joachim49
Inventar
#57 erstellt: 28. Sep 2019, 22:02
Oh ja, die Aufnahme mit Christine Schäfer ist etwas Besonderes. Erst schreckt sie ein bisschen ab, fast wie ein Schoenberg'scher Sprechgesang. Aber dann zieht sie einen in ihren Bann.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Stutzmann, Nathalie (war Welche "Winterreise"? )
Hilda am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  4 Beiträge
Schubert: Winterreise-Manuskript
hiver05 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Schubert: Winterreise: englisch
martin am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  6 Beiträge
Schubert: Vorschläge zur Bearbeitung der Winterreise?
hiver05 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  8 Beiträge
Schubert: "Winterreise" - Mit Richter und Schreier
Marthaler am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  3 Beiträge
Schubert, F.: Welche Winterreise mit Dietrich Fischer-Dieskau?
Kakapofreund am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  20 Beiträge
Schubert, F.: Schwanengesang
chattia am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  30 Beiträge
Schubert: Schöne Aufnahmen 2: Lieder von Schubert
AH. am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  38 Beiträge
Gluck: Orfeo ed Euridice - Was mach ich ohne Eyridike?
ph.s. am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Schubert Deutsche Messe
ph.s. am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen