Valentin Silvestrov - 75. Geburtstag

+A -A
Autor
Beitrag
composer888
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2012, 15:13
Diesen September feiert der ukrainische Komponist Valentin Silvestrov (*1937) seinen 75. Geburtstag.

Nachdem Silvestrov lange Zeit ein Geheimtipp war, ist er in den letzten 10 Jahren über die Grenze der Ukraine zu Berühmtheit gelangt. Silvestrov war eigentlich schon in den 1960er Jahren in Darmstadt kein Unbekannter als Maderna seine 3. Symphonie dirigiert und Adorno diese gelobt hat. Doch damals hat Silvestrov noch in dodekaphon serieller Manier komponiert, in den 1970er Jahren machte er (ähnlich wie Pärt oder Schnittke) eine radikale Wende hin zu einer neotonalen/neoromantischen Musiksprache, die etwas vom Schönsten ist, was ich in der Welt der Musik kenne.

Einem grösseren Kreis von Musikliebhabern wurde Silvestrov 1996 bekannt, als Sony eine Aufnahme der 5. Symphonie auf den Markt gebracht hat:

Silvestrov: 5. Symphonie (1980-82)

Die 5. Symphonie gilt als Schlüsselwerk im Schaffen von Silvestrov und ist nun schon in 3 Aufnahmen erhältlich (Sony, Megadisc, BIS)

Einen nächsten Aufschwung hat Silvestrov erlebt, als das belgische Label Megadisc Ende der 1990er Jahre begonnen hat, CDs von Silvestrov auf den Markt zu bringen, beispielsweise 2000 eine CD mit Klavierliedern mit dem Titel Stufen:

Silvestrov: Stufen (Megadisc)

Der endgültige Einzug Silvestrovs in die CD-Sammlungen der "westlichen" Welt vollbrachte dann Manfred Eicher, als er ab 2002 in seinem Label ECM Referenzaufnahmen vom Schaffen Silvestrovs auf den Markt gebracht hat, von denen die Aufnahme Leggiero Pesante sogar mit einem Grammy belohnt wurde:

Silvestrov: leggiero, pesante (ECM)

Das Werk, welches mir eine Offenbarung beschert hat, ist der Klavierliederzyklus "Stille Lieder" (1974-77), erhältlich in einer ECM-Aufnahme und einer Megadisc-Aufnahme, von denen ich die ECM- Aufnahme bevorzuge:

Silvestrov: Stille Lieder (1974-77)

Für mich die schönsten Klavierlieder, welche in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts komponiert wurden.

ECM kümmert sich noch immer vorbildlich um das Schaffen von Silvestrov, welcher leider immer noch sehr im Schatten von berühmteren "postsowjetischen" Komponisten wie Pärt, Gubaidulina, Schnittke oder Denisov steht.

2007 ist zum 70. Geburtstag von ECM ein wunderbares Album herausgebracht worden mit Bagatellen und Serenaden, welche die Zeit zum stillstehen bringen:

Silvestrov: Bagatellen und Serenaden (ECM 2007)

Nächste Woche am 27. Januar wird in London vom Kronos Quartet das 3. Streichquartett von Silvestrov uraufgeführt. Ich bin gespannt, ob es Silvestrov gelingen wird, im Jahr seines 75. Geburtstages aus dem Schatten der anderen russischen Musikgrössen zu kommen oder wie lange es noch dauern wird, hat doch Arvo Pärt im Interview mit Alex Ross in der Zeitschrift "The New Yorker" gesagt:

"If I was asked to name a modern composer, the first one would be Silvestrov. Valentin is undoubtedly the most interesting composer of today, even if the majority is sure to understand that much later on..."

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Werk von Valentin Silvestrov gesammelt?


[Beitrag von composer888 am 21. Jan 2012, 16:00 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2012, 17:09
Hallo Composer,

herzlich willkommen hier. Vielen Dank für die schöne Einführung in das Werk Silvestrov. Ich muß allerdings sagen, mir war dieser Name bisher völlig unbekannt.

Gruß Martin
Joachim49
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 21:24
http://www.medici.tv...ch-silvestrov-dvorak

Dies ist ein link zu zwei Werken Silvestrows, die Helene Grimaud vor kurzem in Paris mit dem Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks aufgeführt hat. Wenn er mit solcher Musik in den 60-er Jahren nach Darmstadt gekommen wäre, Adorno hätte das nicht überlebt.
Freundliche Grüsse
Joachim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strawinsky, Igor Fjodorowitsch: 125. Geburtstag
op111 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  12 Beiträge
Goldsmith, Jerry: (Film)komponist Jerry Goldsmith gestorben
sound67 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  3 Beiträge
Mozart: zum 250sten: Gelungene Aufnahmen - Besondere Interpretationen
vanrolf am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  20 Beiträge
Hartmann, Karl Amadeus (1905-1963)
vanrolf am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  32 Beiträge
Beethoven's Jugend... Was wisst ihr darüber ?
All_ex am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen