Beethoven's Jugend... Was wisst ihr darüber ?

+A -A
Autor
Beitrag
All_ex
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2005, 19:45
Hallo,

Ich muss in der Schule mit ein paar Klassenkameraden einen Vortrag über Beethovens Jugend halten. Da ich mich selbst bisher nicht alzu viel mit dieser Materie befasst habe, wollte ich euch bitten, mir ein wenig zu helfen.

Wir sollten uns mit den jungen Jahren von Beethoven beschäftigen, also vor allem dem Zeitraum zw. seinem 10. und 18. Geburtstag.

Ich weiß bisher grob über die Lebensdaten bescheid.
Ebenso ist mir bekannt, das er immer eine schlechte Schrift hatte und ein Autodidakt war... Da endet es aber dann so langsam auch schon.

Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar informative Links, oder aber noch besser, etwas von eurem
( Fach )wissen über Beethoven mitteilen würdet.
( Egal ob Werke, oder Anekdoten, Jahreszahlen... )


Ist vielleicht ein bisschen ein anderes Thema, aber ich bin auch selbst auf der Suche, nach ( Klassischer ) Musik.
Bisher umfasst mein ( recht mickriges ) Klassiksammelsurium lediglich:
-Stokowski's Symphonic Bach ( BBC Philharmonic unter Mattias Bamert ) ( fand ich etwas zu ... träge )
-Shostakovich Piano Concertos 1 und 2 ( war nicht so mein Stil )
sowie:
-Schumann The Symphonies (1-4)( Wiener Philharmoniker unter Leonard Bernstein )
Davon hat mir die Symphony no 1 am besten gefallen.

Von daher wäre ich auf der Suche nach weiteren CD'S ( DVD-A's ) die in diese Richtung ( Schumann's Symphony no 1 )gehen. darf auch noch ein weng flotter sein

Danke schoneinmal im Vorraus für eure Anregungen und Tips

Mfg

Alex
georgy
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2005, 19:55
Dank dem Wordl Wide Web und Suchmaschinen findet man doch jede Menge an Informationen, besonders über so bekannte Leute wie Beethoven.
Ich werde wohl nie verstehen warum hier immer wieder Schüler über einfachst zu recherchierende Themen von Forumsteilnehmern aufgeschrieben haben wollen.
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jan 2005, 20:13

Ich werde wohl nie verstehen warum hier immer wieder Schüler über einfachst zu recherchierende Themen von Forumsteilnehmern aufgeschrieben haben wollen.


Fragt man sich in der Tat...

Das waren noch Herausforderungen, als man vor 25 Jahren ein Referat über E.M. Remarque reingedrückt bekam.

Und die Stadt-Bibliothek von Bad Salzuflen die einzige Quelle war...

@ All ex: Da wird Dir das WWW wohl wirklich ALLES auf dem Präsentierteller feilbieten können...

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 11. Jan 2005, 20:14 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2005, 20:57
@ georgy & Schilli
Grundsätzlich bin ich auch fürs eigene Nachforschen, aber wenn ich für Beethoven Propaganda machen darf, kann ich nicht widerstehen!

@ All_ex

Schau dir mal folgenden Link an, da findet sich einiges über Beethovens Jugend! (Man kann die Seite auch in Deutsch anzeigen lassen!)


http://raptusassociation.org/index.html

Gruß Philipp
Schili
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jan 2005, 21:21
@ Ph.s.: Na klar - wer helfen will und sogar sein Steckenpferd pflegen kann - nur zu...

PS: Wen stellt denn der alte Mann in Deinem Avatar dar???

Gruß, Schili
georgy
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2005, 21:28

Schili schrieb:
PS: Wen stellt denn der alte Mann in Deinem Avatar dar???

Gruß, Schili :prost


Könnte Dietrich Buxtehude sein.
ph.s.
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2005, 21:46

georgy schrieb:

Schili schrieb:
PS: Wen stellt denn der alte Mann in Deinem Avatar dar???

Gruß, Schili :prost


Könnte Dietrich Buxtehude sein. :L


Ja genau der ist es! Gut erkannt!

Beethoven ist auf dem Portrait ca 49 Jahre , also noch nicht so alt!


[Beitrag von ph.s. am 11. Jan 2005, 21:48 bearbeitet]
M_forever
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jan 2005, 21:56
Ich dachte immer, Beethoven sieht so aus:
http://www.imdb.com/...ery&path_key=0110116


[Beitrag von M_forever am 11. Jan 2005, 21:57 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2005, 22:18

M_forever schrieb:
Ich dachte immer, Beethoven sieht so aus:
http://www.imdb.com/...ery&path_key=0110116


Aus welchem Film ist denn das Bild, den Streifen kenne ich gar nicht!


[Beitrag von ph.s. am 11. Jan 2005, 22:29 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2005, 22:27
So sieht Beethoven aus!!!!!!!!!































M_forever
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jan 2005, 22:31

ph.s. schrieb:
Aus welchem Film ist denn das Bild, den Streifen kenne ich gar nicht! :?

Du, das steht direkt über dem Bild! Immortal Beloved (1994) mit Gary Oldman als "Ludwig van".
Zur Erscheinung Beethovens fällt mir noch ein, ich habe mal gelesen, dass er zeit seines Lebens mit einem superstarken rheinischen Akzent gesprochen hat. Das leuchtet natürlich ein, ich finde das aber ziemlich witzig, sich das mal vorzustellen. In Filmen wird das leider nicht berücksichtigt...


[Beitrag von M_forever am 11. Jan 2005, 22:35 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2005, 22:35

M_forever schrieb:

ph.s. schrieb:
Aus welchem Film ist denn das Bild, den Streifen kenne ich gar nicht! :?

Du, das steht direkt über dem Bild! http://www.imdb.com/...F8bm09b24_;fc=1;ft=1


Achso! Ich dachte das "immortal beloved" bezieht sich auf Gary Oldman als Schauspieler! Mein Fehler! Danke!
Kennst du den Film? Ist er sehenswert? Die meisten Beethoven-Verfilmungen, die ich kenne sind naja.....
All_ex
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2005, 23:10
Hallo,



Dank dem Wordl Wide Web und Suchmaschinen findet man doch jede Menge an Informationen, besonders über so bekannte Leute wie Beethoven.


Zum Teil muss ich dir natürlich Recht geben. Aber es ist ja auch nicht so, das ich einen fertiges Beethovenreferat erfrage. Natürlich werde ich auch mit Suchmaschinen arbeiten, aber Aspekte wie z.b.


Zur Erscheinung Beethovens fällt mir noch ein, ich habe mal gelesen, dass er zeit seines Lebens mit einem superstarken rheinischen Akzent gesprochen hat. Das leuchtet natürlich ein, ich finde das aber ziemlich witzig, sich das mal vorzustellen. In Filmen wird das leider nicht berücksichtigt...


findet man nicht unbedingt mit google o.ä. oder in den
meisten Referaten, die online angeboten werden.

Von daher dachte ich mir ich frage einfach einmal.


Ich werde wohl nie verstehen warum hier immer wieder Schüler über einfachst zu recherchierende Themen von Forumsteilnehmern aufgeschrieben haben wollen.


Es war nicht meine Absicht, euch meine Arbeit machen zu lassen, wenn das jemand so aufgefasst hat bitte ich um


Es war eher in meinem Sinne, Infos wie die von bspw.
ph.s. oder M_forever zu erhalten.

Danke für eure Hilfe

Mfg

Alex
M_forever
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Jan 2005, 23:21

ph.s. schrieb:
Achso! Ich dachte das "immortal beloved" bezieht sich auf Gary Oldman als Schauspieler!


Ich habe den Film damals vor 10 Jahren gesehen, und ehrlich gesagt, kann ich mich nicht mehr so ganz genau erinnern. Das heisst nicht, das er uninteressant oder langweilig war. Ich habe einfach nur schon so viele Filme gesehen, und da ich mittlerweile schon ziemlich alt (36) bin, lässt mein Gedächtnis auch immer mehr nach!
Aber ich kann mich noch erinnern, dass ich den Film athmosphärisch ziemlich gelungen fand. Das ist kein kitschiges Biopic, bei dem der Komponist mit wehenden Haaren am offenen Fenster bei Kerzenlicht mit finsterer Miene Schicksalssymphonien aufschreibt. Der Film ist eine Interpretation der Sache mit der unsterblichen Geliebten, und Gary Oldman, der ja ein sehr erstzunehmender Schauspieler ist, spielt Beethoven nicht als Abziehbild des romantischen Künstlers, sondern bemüht sich, einen glaubhaften Charakter aufzubauen.
Die Szene mit ihm am Klavier allerdings schien mir etwas krampfig zu sein, aber es kann auch sein, dass ich mich hier nicht so genau erinnere!
Anschauen lohnt auf jeden Fall mal.


[Beitrag von M_forever am 11. Jan 2005, 23:23 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2005, 23:28

M_forever schrieb:
Das ist kein kitschiges Biopic, bei dem der Komponist mit wehenden Haaren am offenen Fenster bei Kerzenlicht mit finsterer Miene Schicksalssymphonien aufschreibt


Wunderbar formuliert! Solche Filme kenne ich nämlich schon zur Genüge!
Werde ich mir sicher mal ansehen!
Vielen Dank für Deine Infos!!
LG Philipp
Susanna
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jan 2005, 23:49

M_forever schrieb:
Zur Erscheinung Beethovens fällt mir noch ein, ich habe mal gelesen, dass er zeit seines Lebens mit einem superstarken rheinischen Akzent gesprochen hat. Das leuchtet natürlich ein, ich finde das aber ziemlich witzig, sich das mal vorzustellen. In Filmen wird das leider nicht berücksichtigt...

Hallo Michael,

das wäre dann auch für die Zuschauer oder Zuhörer kaum verständlich!
Ich stell' mir öfter mal Bach vor mit seinem Thüringisch (nicht ganz Sächsisch) oder den Goethe sein Frankfurter Hessisch babbele. Mit ihm könnte ich mich allerdings vermutlich bestens unterhalten!

http://www6.dw-world.de/de/1911.php

Grüße,
Susanna
M_forever
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Jan 2005, 00:10
Wie sah Beethoven nun aus? Die Bilder des jüngeren B sehen alle recht einheitlich aus, nur das 5. von oben fällt mit seinem Seventies-Afro-und-Koteletten-Look etwas aus dem Rahmen. Wahrscheinlich war B hier in seiner Diskophase.
Die Bilder dea älteren Komponisten sind aber sehr unterschiedlich. Wenn ich die Bilder mit den Jugenporträts und der Totenmaske vergleiche, erscheint mir das 2. unter der Totenmaske dieser am ähnlichsten. Auffällig ist auch, dass die Zeichnung des toten B ihn mit abgrundtief eingefallenen Wangen zeigt, diese aber in der Totenmaske ziemlich normal abgebildet sind.
ph.s.
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2005, 00:31

Auffällig ist auch, dass die Zeichnung des toten B ihn mit abgrundtief eingefallenen Wangen zeigt, diese aber in der Totenmaske ziemlich normal abgebildet sind.



Das ist nicht die Totenmaske, sondern eine Lebendmaske. Die Totenmaske hat auch diese eingefallenen Wangen. Ich habe nur gerade kein Bild davon parat.

Philipp
M_forever
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Jan 2005, 00:44
Wozu gibt's das Internet?




Die Totenmaske habe ich noch nie vorher gesehen. Das Bild in Deinem Beitrag habe ich mal in einem Buch über B gesehen, wo es als Totenmaske beschrieben wurde, was aber ganz offensichtlich nicht stimmt.
Welches der Bilder stellt B nun am besten dar?


[Beitrag von M_forever am 12. Jan 2005, 00:45 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2005, 00:57

M_forever schrieb:
.
Welches der Bilder stellt B nun am besten dar?


Das ist schwer zu sagen, weil er schon zu Lebzeiten sehr heroisiert wurde! Ich habe einen sehr informativen Bildband über Luigi in dem auch die Maler der Bilder beschrieben sind. Dort werde ich mal nachforschen und schauen wer den Menschen Beethoven, wie er wirklich war, und wer den "Titanen" gekleckselt hat. Antwort kommt sobald als möglich!

Philipp.


[Beitrag von ph.s. am 12. Jan 2005, 01:00 bearbeitet]
muwi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Jan 2005, 15:46
Alex Bitte um Anregungsvorschläge ist vollauf berechtigt.
Die Behauptung, man könne im Internet zu jedem beliebigem Thema Informationen finden, wenn man nur lange genug sucht, ist der allergrößte Blödsinn, den ich je gehört habe.
Gerade im Bereich Musikgeschichte sieht es in der Regel eher schlecht aus, wenn man fundierte Quellen sucht.
Mein - einzig richtiger - Rat lautet: Wenn Du ein gutes Referat halten willst, geh in eine gut sortierte Musik(wissenschafts)-Bibliothek.
Als erstes begibst Du Dich in den Gang, wo die Musiklexika- und enzyklopädien stehen und schlägst in der "Musik in Geschichte und Gegenwart" unter Beethoven nach, am besten in der neuen, von Ludwig Finscher herausgegebenen Ausgabe. Dort findest Du bereits genauere biographische Angaben. Wenn Dir das noch nicht ausreicht, kannst Du die dort genannte weiterführende Literatur zu Rate ziehen.
Um Dir etwas Arbeit abzunehmen, eine Standardbiographie stammt von A.W. Thayer: Ludwig van Beethovens Leben, deutsch von H. Deiters, 5 Bände (Bd. 1-3 Berlin 1866-79, Bd. 4 und 5 von demselben und Hugo Riemann, Leipzig 1907-08).
Ein weiteres wichtiges Grundlagenwerk veröffentlichte Anton Schindler: Biographie von Ludwig von Beethoven, Münster 1871, Nachdruck zweier Teile in einem Band, Hildesheim u.a. 1994.

Vergiß die Referate aus den Hausarbeitsbörsen, die sind zum großen Teil Schrott und keine verläßliche Informationsgrundlage.
Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen haben zu können. Zugegeben, meine Vorschläge zu befolgen, kostet etwas Mühe, dafür hast Du dann aber auch selbständig ein interessantes, hörenswertes Referat zustande gebracht. Vielleicht reicht es ja in Deinem Fall - je nach Länge des Referats - bereits aus, in einem guten Lexikon nachzuschlagen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Muwi


[Beitrag von muwi am 12. Jan 2005, 19:29 bearbeitet]
zoe
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jan 2005, 16:59

muwi schrieb:
eine Standardbiographie stammt von A.W. Thayer: Ludwig van Beethovens Leben, deutsch von H. Deiters, 5 Bände (Bd. 1-3 Berlin 1866-79, Bd. 4 und 5 von demselben und Hugo Riemann, Leipzig 1907-08)
Ein weiteres wichtiges Grundlagenwerk veröffentlichte Anton Schindler: Biographie von Ludwig von Beethoven, Münster 1871, Nachdruck zweier Teile in einem Band, Hildesheim u.a. 1994.
Muwi


Vielen Dank für diesen Beitrag.
Als Ergänzung: Thayers Buch ist in einer neueren Edition, allerdings in Englisch bei amazon zu haben.
Thayer's Life of Beethoven, Part I und II
by Elliot Forbes (Editor) (Paperback - January 1, 1991)
Die Originaledition erschien in Deutsch, wurde aber dann von Krehbiel ins Englische übersetzt. Der Amerikaner Thayer verbrachte einen guten Teil seines Lebens auf Beethovens Spuren in Europa) und die Biographie wurde dann von Forbes neueren Ergebnissen der Beethoven Forschung angepasst, sodass die amerikanische Edition mehr auf dem Stand der Zeit ist.

Ein weiteres Standardwerk zu Beethoven, leichter zu lesen aber auch in Englisch ist
Beethoven
by Maynard Solomon (Paperback - September 1, 2001).

zoe
ph.s.
Inventar
#23 erstellt: 12. Jan 2005, 17:08
Ein weiteres Standardwerk zu Beethovens Jugend:
Der junge Beethoven,
Ludwig Schiedermair
Heinrichhofen`s Verlag Wilhelmshaven 1970

Sehr ausführlich! Es werden auch seine Ahnen und die allgemeinen Zustände am Hof etc beschrieben!

Philipp
vanrolf
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2005, 12:04

Ein weiteres Standardwerk zu Beethovens Jugend:
Der junge Beethoven,
Ludwig Schiedermair
Heinrichhofen`s Verlag Wilhelmshaven 1970


Z.Zt. ist das Buch meines Wissens nicht lieferbar, aber hier ist es u.a. noch zu bekommen:

http://www.amazon.de.../028-2720537-3330958

Ich selbst habe es mir für EUR 2,50 über ebay besorgt.

Gruß Rolf
Tommy_Angel
Inventar
#25 erstellt: 13. Jan 2005, 14:37
All_ex, laß Dich nicht von den rauhen Burschen hier abschrecken , eigentlich sind es ganz Liebe!

Es ist schon richtig, daß Du hier nachgefragt hast, und hast ja wohl hoffentlich etwas mitgenommen.

by the way, es gibt noch von Felix Huch ein Buch "Der junge Beethoven" das sehr unterhaltsam geschrieben ist.
All_ex
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jan 2005, 15:59
Hallo,

Im Laufe der nächsten Woche werde ich einmal in die Bücherei gehen und schauen, welche von den genannten Werke verfügbar sind.

Ich denke das ich dabei genügend Material für eine 15 minütige Präsentation ( mit 4 Leuten ) finden werde.

An der Stelle noch einmal vielen Dank für eure rege Beteiligung.


Mfg

Alex
Tommy_Angel
Inventar
#27 erstellt: 13. Jan 2005, 18:11
wenn Du zur Einleitung ein Jugendstück von ihm auf Kasette oder Disc vorspielst, wird die Sache lockerer und Ihr habt nur noch 12 Minuten zu reden...
All_ex
Stammgast
#28 erstellt: 13. Jan 2005, 20:02
Gute idee

Fällt dir da irgend ein besonders hörenswertes ( passendes zu seiner Jugend ) ein ?

mfg

Alex
Susanna
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Jan 2005, 21:14

Tommy_Angel schrieb:

by the way, es gibt noch von Felix Huch ein Buch "Der junge Beethoven" das sehr unterhaltsam geschrieben ist.

Wenn es allerdings dem Beethoven - Roman mit dem schlichten Titel "Beethoven", auch von Felix Huch geschrieben (und einen Jugendteil enthaltend), ähnelt, wird Alex kaum was Verbürgtes finden. Der genannte Titel vereint Herz mit Schmerz und liest sich spannend. Immerhin haben sich Generationen ihr Beethovenbild daraus geschustert.
Aber nix gegen Deinen Tip, Tommy!

Gruß,
Susanna
Tommy_Angel
Inventar
#30 erstellt: 14. Jan 2005, 10:22
Du hast recht, ich wollte einen Einstieg schaffen und nicht gleich mit meiner geballten Fachkenntnis erschrecken...

all_ex ich schau mal nach, am WE, was in Frage kommen könnte, ohne das Eure Generation dabei einschläft


[Beitrag von Tommy_Angel am 14. Jan 2005, 10:24 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#31 erstellt: 14. Jan 2005, 16:32

ph.s. schrieb:

M_forever schrieb:
.
Welches der Bilder stellt B nun am besten dar?


Das ist schwer zu sagen, weil er schon zu Lebzeiten sehr heroisiert wurde! Ich habe einen sehr informativen Bildband über Luigi in dem auch die Maler der Bilder beschrieben sind. Dort werde ich mal nachforschen und schauen wer den Menschen Beethoven, wie er wirklich war, und wer den "Titanen" gekleckselt hat. Antwort kommt sobald als möglich!

Philipp.


Ich habe in der Literatur, die mir zur Verfügung steht (und das ist so wenig nicht) intensiv nachgeforscht. Ich könnte jetzt zwar alle Maler der vorigen Portraits nennen, aber ob einer besonders objektiv war oder maßlos übertrieben hat, habe ich leider nicht herausgefunden. Auch diverse I-net-Seiten haben mir nichts diesbezüglich offenbart. Vielleicht kann ja einer von euch dazu etwas sagen bzw Hinweise geben wo man so etwas erfahren könnte!!

Unbefriedigte Grüße Philipp
zoe
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Jan 2005, 17:23
[quote="ph.s."]
Welches der Bilder stellt B nun am besten dar?[/quote]



Auf die Frage, für welches Bild hat Beethoven selbst Modell gestanden, das ihm dann auch ziemlich ähneln dürfte, ev. beste Darstellung, gibt es eine Antwort:
http://www.lvbeethoven.com/Portraits/GaleriePortraits_JosephKarlStieler.html

Joseph Carl Stieler hat ihn 1819-1820 gemalt und nur für die Darstellung der Hände soll Beethoven dann keine Geduld mehr gehabt haben. Diese Webseite ist eine ziemliche Goldgrube, was B. Portraits anbelangt. Zwar franzôsisch, aber es sind ja Portrtaits.

zoe


[Beitrag von zoe am 14. Jan 2005, 17:25 bearbeitet]
ph.s.
Inventar
#33 erstellt: 14. Jan 2005, 17:37
Das scheint eine tolle Seite zu sein! Danke für den Link!
Wenn ich doch nur ein bisschen französisch könnte!!
Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haydn: Was könnt Ihr empfehlen?
Netotschka am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  149 Beiträge
Beethoven: Was möchtet Ihr nicht missen?
Gantz_Graf am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  44 Beiträge
Williams, John: Was haltet ihr ihm?
shizoMcfren am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  19 Beiträge
Hindemith, Paul
Martin2 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  36 Beiträge
Ries, Ferdinand: der Beethoven Zeitgenosse
ph.s. am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  30 Beiträge
Sibelius, Jean: 50. Todestag am 20.9.2007: Was steht an?
Gantz_Graf am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  31 Beiträge
Isaac, Heinrich: Reisender in Sachen Musik
Alfred_Schmidt am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  5 Beiträge
Wolkenstein, Oswald von: ...und andere mittelalterliche "Liedermacher" auf Tonträger
Alfred_Schmidt am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  2 Beiträge
Ruggles, Carl - kennt den jemand?
Martin2 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
Wagner - wie beurteilt ihr ihn?
Württemberger_ am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen