Ruggles, Carl - kennt den jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 18:01
Von Carl Ruggles habe ich nie auch nur eine Note gehört - aber trotzdem ist er mir der Name seit meiner Jugend geläufig. Bei meiner Beschäftigung mit der Musik von Charles Ives lief mir auch der Name von Ruggles über den Weg - als jemand, der wohl mit Charles Ives befreundet war und irgendwie "auch sehr bedeutend war". Ich hätte ihn mir gerne mal angehört, aber so ist nun mal die Phantasielosigkeit des Musikbetriebs und Radios, daß ich mir nie auch nur eine Note von ihm angehört hatte.

Wikipedia berichtet über ihn folgendes:




Carl Ruggles (eigentlich Charles Sprague Ruggles, * 11. März 1876 in Marion, Massachusetts; † 24. Oktober 1971 in Bennington, Vermont) war ein US-amerikanischer Komponist und Maler.

Ruggles war Schüler von Albert Spalding und John Knowles Paine. Von 1908 bis 1912 leitete er das Symphonie Orchestra in Minneapolis. Er lebte dann in Arlington und wurde 1937 Kompositionslehrer an der Universität von Miami.

Ruggles komponierte nur wenige Stücke in einem sehr persönlichen, mit ihrem Dissonanzenreichtum an den Expressionismus erinnernden und stark kontrapunktisch durchgeformten Stil, die er mehrfach umarbeitete und neu instrumentierte. Sein gesamtes Werk dauert zusammengerechnet nur etwa 80 Minuten. Allerdings sind die Werke, bedingt durch ihre lange und sorgfältige Ausarbeitung durchweg als bedeutend anzusehen. Auffallend ist, dass zwar in ihnen versucht wird, die Wiederholung eines Tones sehr lange hinauszuschieben, allerdings die Musik dennoch nicht dodekaphon wird und folglich eine Art von tonalen Zentren bildet. Überhaupt war Ruggles gegenüber der Zwölftonmusik eher skeptisch eingestellt. So äußerte er einmal: "The row is a dog chasing its tail" ("Die [Zwölfton-] Reihe ist ein Hund, der seinen Schwanz jagt").

Er zählte zu den American Five, einer losen Gruppe avantgardistischer Komponisten, der außer ihm Charles Ives, Wallingford Riegger, Henry Cowell und John J. Becker zugerechnet werden. Im Alter betätigte sich Ruggles überwiegend als Maler. Seine Bilder stehen dem abstrakten Expressionismus nahe.
Werke [Bearbeiten]

* The Sunken Bell, Oper (1912-13, unvollendet und vom Komponisten vernichtet, nur Skizzen erhalten)
* Toys für Gesang und Klavier (1919, erste anerkannte Komposition)
* Men and Angels für fünf Trompeten und Basstrompete (1920-21)
* Vox clamans in deserto, Drei Lieder für Sopran und Kammerorchester nach Texten von Robert Browning (1923)
* Men and Mountains für Kammerorchester (1924)
* Portals für 13 Streicher (1925)
* Sun-Treader für großes Orchester (1926-31)
* Evocations für Klavier (1935-43)
* Organum für Orchester (1944-47)
* Exaltation (1958)
* Polyphonic Compositions für drei Klaviere


Das klingt alles äußerst skuril und individualistisch. Jemand der in seinen jüngeren Jahren eine Oper schreibt und diese dann vernichtet. 95 wird und es dann zu einem Gesamtwerk bringt, das 80 Minuten umfaßt. Ich habe bisher Webern mit seinem minimalistischen Werk, das auch nur so 2 ein halb Stunden umfaßt, für einen Extremisten gehalten, aber da kann Webern ja wohl einpacken. Ruggles hat ihn ganz eindeutig geschlagen.

Auch was Propyläen über Ruggles schreibt, klingt recht vielversprechend.

Gruß Martin
op111
Moderator
#2 erstellt: 16. Aug 2010, 19:02
Hallo Martin,

Carl Ruggles habe ich nicht mehr persönlich kennengelernt. Aber seinen Sun Treader kenne ich seit den 1970ern.

Damals erschien bei der DG eine Serie mit Aufnahmen des Boston Symphony Orchestra, das man neu unter Vertrag hatte.
Eine der ersten war "Sun-treader, for orchestra"
gekoppelt mit Ives' 3 Places for large Orchestra
mit dem
Boston Symphony Orchestra
Ltg.: Michael Tilson Thomas
amazon.de
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 17. Aug 2010, 09:47
Hi,

auch hier steht ein bißchen was über das Werk.

Grüße
Frank
Martin2
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2010, 17:05
Hallo Franz,

ja und ? Wie gefällt Dir denn der Ruggles? Die CD werde ich mir eher nicht holen, da ich den Ives schon habe und mich der Piston ( im moment) nicht so interessiert. Was ich bei JPC allerdings gesehen habe, war eine ziemlich teure CD mit Kammermusik / Klaviermusik von Ruggles.

Gruß Martin
Martin2
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2010, 19:25
Übrigens ist der Wikipediaartikel, wenn auch interessant, mal wieder ein Beispiel für den bei Wikipedia immer zu erwartenden sachlichen Quatsch. Der sachliche Quatsch besteht darin, daß 12-Tonmusik mit Atonalität verbunden wird - was eben vollkommener Unsinn ist. Soweit ich weiß sind die späten Streichquartette Schostakowitschs oder auch Rautavaaras 3. Sinfonie durchaus 12-tönig - dabei aber durchaus tonal. Umgekehrt gibt es in der Wiener Schule eine sehr lange Phase der "freien Atonalität", die wohl von ungefähr 1905 bis 1927 reicht, die durchaus nicht 12-tönig ist. Es ist also mal wieder Wikipediaquatsch, der hier erzählt wird.

Gruß Martin


[Beitrag von Martin2 am 17. Aug 2010, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nielsen, Carl (1865-1931): Werke von Carl Nielsen
FreakOfNature am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  105 Beiträge
Alfvén, Hugo: Kennt den Jemand?
Tommy_Angel am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  10 Beiträge
Vivaldi: Wer kennt dieses Stück?
tiger007 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
Wer kennt Camille Saint-Saëns?
RTLP am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  20 Beiträge
Landowski: Kennt jemand den Konponisten Marcel Landowski (1915-1999) und seine Werke?
Hüb' am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  21 Beiträge
Sarasate, Pablo de (1844 - 1908)
Wilke am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  10 Beiträge
Bach, C.P.E.
Martin2 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  40 Beiträge
Novák, Vitezlav
Reinhard_H am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  4 Beiträge
Bach, J.S.: Referenzaufnahmen
RTLP am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  56 Beiträge
Richard Wagner (1813 - 1883) - Die großen Opern
Klassik_Fan am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907