Richard Wagner (1813 - 1883) - Die großen Opern

+A -A
Autor
Beitrag
Klassik_Fan
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2023, 16:39
Hallo zusammen,

das es ausgerechnet im Komonisten Forum (oder auch Unterforum) keinen Beitrag gibt der direkt auf seine Musi bezogen ist, verwundert mich.

Ich möchte die Frage stellen, ob jemand diese Box kennt:

amazon.de

Sie wurde mir heute für 29 Euro angeboten.Es sind 33 CD mit vielen Live-Aufnahmen in Decca-Qualität

Ich bin hin und her gerissen. Kann jemand etwas dazu sagen ?

Viele Güße

Harry
analognerd
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2023, 17:25
An Wagner will ich mich auch noch herantasten, kenne nicht viel davon.
Ist aber bestimmt eine gute Aufnahme.
Sowas bekommst du Zuhauf auch in Sozialkaufhäusern, da wird vielleicht 2 Gulden für einen solchen Schuber verlang.
Zumeist sind die Platten sehr gepflegt da sich die verstorbenen Erstbesitzer das gern in den Schrank gestellt haben und nie wieder angefasst haben.
Ich fand z.B auch eine sehr gut erhaltene und noch eingeschweisste Platte aus 1980!
analognerd
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2023, 17:26
Ach halt, hier gings ja um CDs, aber vielleicht sind Schallplatten auch eine Option für dich.
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 03. Jan 2023, 17:34
Das meiste zu Richard Wagner wirst Du im Vokalmusik-Teil finden (> Opern).

Ich bin sicherlich nicht der grösste Wagnerianer hier im Forum, aber tatsächlich kenne ich ein paar der enthaltenen Aufnahmen. Es sind ausschliesslich Live-Aufnahmen aus Bayreuth (nicht nur "viele", wie Du schreibst ). Diese Aufnahmen sind - wie ich finde - sehr lebendig und vermitteln einen guten Eindruck der Live-Darbietung. Als Kehrseite haben sie allerdings insbesondere bei den früheren aus den 1960ern oftmals kleinere klangliche Defizite und enthalten natürlich zB auch viele Nebengeräusche von der Bühne. Alle Aufnahmen müssten aber in Stereo sein, Details siehe unten. Die Dirigenten (Böhm, Sawallisch, Varviso und Levine) sind qualitativ alle in Ordnung, Böhm und Sawallisch wurden für ihre Wagner-Dirigate sehr gelobt.


Der fliegende Holländer: Recorded at the Bayreuth Festival, August 1961
Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg: Recorded live at the 1962 Bayreuth Festival
Lohengrin: Recorded live at the Bayreuth Festival, July 1962
Tristan und Isolde: Recorded live at the 1966 Bayreuth Festival
Die Meistersinger von Nürnberg: Recorded live at the 1974 Bayreuth Festival
Das Rheingold: Recorded live at the 1971* Bayreuth Festival
Die Walküre: Recorded live at the 1967 Bayreuth Festival
Siegfried: Recorded live at the 1971* Bayreuth Festival
Götterdämmerung: Recorded live at the 1967 Bayreuth Festival
Parsifal: Centenary production recorded live at the Bayreuth Festival, July and August 1985

*The given recording years for "Rheingold" and "Siegfried" are probably not correct - acc. to the "Bayreuther Festspiele" website, the recording year (with Karl Böhm as conductor) probably is 1966.



Ich weiss nicht, wie Dein Angang an den guten Richard ist und ob saubere Studio-Produktionen nicht den Live-Aufnahmen vorzuziehen sind, einer der Klassiker ist immer noch die Solti-Wagner-Box unten, aber andererseits macht man für €29 ja nicht viel kaputt. Greif zu !


R-10507163-1515338779-7482
Klassik_Fan
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2023, 19:56
Hallo zusammen,

@arnaoutchot:

Hallo Michael, vielen Dank für Deine Antwort.
wer bin ich, dass ich einer solchen Empfehlung nicht folgen sollte.

Ich bin noch mal los und das Böxchen ist jetzt mein.
Und besonders freue ich mich auf die "Götterdämmerung" mit der unvergessenen Birgit Nielsson


Viele Grüße


Harry
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 10. Jan 2023, 16:26
Noch ein Einwurf:
Auch wenn heute mit Decca gelabelt, handelt es sich durchweg um Philips-Aufnahmen.
Für 33 EUR kann man wenig falsch machen. Allerdings hat man, falls Wagner nicht gefällt, mit 33 CDs gleich jede Menge an Musik an der Backe.
Allein aufgrund der Dauer mag sich sicher nicht jeder auf diese Werke einlassen und für einen Test sind möglicherweise kleinere Dosen zielführender.

Unter dem Aspekt der Klangqualität sehe ich Solti auf Decca ("echt") übrigens deutlich vorne.



[Beitrag von Hüb' am 10. Jan 2023, 16:28 bearbeitet]
Klassik_Fan
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2023, 00:30
Hallo Frank,

mit der Solti-Box habe ich nach dem Hinweis von arnaoutchot geliebäugelt.
Aber 178 Euronen sind mir dann doch zu viel

Wen es die irgendwo günstiger gäbe wäre ich daran interessiert, aber das sind ja Mondpreise


Viele Grüße

Harry
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 12. Jan 2023, 08:07
Definitiv. Das Ding wird vergriffen sein.
Vermutlich bekommt man die einzelnen Opern noch für schmales Geld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richard Wagner
der_Martin am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  2 Beiträge
Casella, Alfredo (1883-1947)
Hüb' am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  4 Beiträge
Klughardt, August (1847-1902) - zwischen Wagner und Schumann
Hüb' am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
Wagner - wie beurteilt ihr ihn?
Württemberger_ am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  82 Beiträge
* Der größte/bedeutendste deutsche Komponist des 20. Jahrhunderts
FabianJ am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  13 Beiträge
Welche Komponisten soll ich mir noch anhören?
stadtbusjack am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  25 Beiträge
Christian Sinding (1856 - 1941)
Klassik_Fan am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  3 Beiträge
Die Hitparade der zehn universellsten Komponisten
Martin2 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Francaix, Jean (1912 - 1997)
WolfgangZ am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
Bruckner: Das Frühwerk?
Martin2 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917