Niels Wilhelm Gade (1817-1890)

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 07. Sep 2017, 08:42
Hallo zusammen,

jpc.de

Niels Wilhelm Gade (1817-1890)
Symphonien Nr.1-8
+ Violinkonzert op. 56; Korsfarerne op. 50

Kurt Westi, Marianne Rorholm, Ulrik Cold, Anton Kontra, Stockholm Sinfonietta, Malmö Symphony Orchestra, Aarhus Symphony Orchestra, Neeme Järvi, Paavo Järvi, Frans Rasmussen
BIS, DDD, 1986-1994
5 CDs

Ich höre zur Zeit die Sinfonien von Niels Wilhelm Gade, in der Deutung unter Järvi. Die acht Sinfonien entstanden in einem Zeitraum von knapp 30 Jahren. Die musikalische Nähe zum Mentor Mendelssohn ist in meinen Ohren unüberhörbar. Vielmehr noch scheint mir allerdings an vielen Stellen der Geist Beethoven spürbar. Gades Musik orientiert sich dabei stärker an der Wiener Klassik, als an den dramatischeren Strömungen der Kompositionszeit, á la Brahms oder Schumann und ihrer Kollegen. Seine Sinfonien wollen vor allem gefallen und unterhalten, weniger aufrütteln. Und genau das tun sie für mein Empfinden auf hohem Niveau, auch wenn man ihnen ankreiden mag, zeitbezogen nicht besonders innovativ gewesen zu sein. Man mag weiterhin bemängeln, dass die Werke - nacheinander gehört - vielleicht zu wenig abwechslungsreich sind. Mir fällt jedenfalls eine Unterscheidung schwer, mit Ausnahme der Nr. 5, mit ihrem dominanten Klavierpart. Zur Musik passt der interpretatorische Ansatz aus Stockholm, der auf lichte Lebendigkeit ganz ohne romantische Schwere setzt, sehr gut, denke ich. Auch klanglich ist alles in Ordnung, bei diesen ca. 30 Jahre alten Aufnahmen, die BIS in eine preisgünstige 5-CD-Box packt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass manche Hörer die Järvi-Einspielungen nicht so hoch schätzen, wie die bei Chandos entstandenen Alternativaufnahmen unter Hogwood. Diesbezüglich kann ich mir - in Unkenntnis der Hogwood-Deutungen - schwerlich vorstellen, dass diesen Werken in anderen Interpretationen wesentlich neue odere andere Eindrücke abzuringen sind.

Viele Grüße
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Martinu, Bohuslav (1890 - 1959)
plume am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  43 Beiträge
Peterson-Berger, Wilhelm
embe am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  13 Beiträge
Berger, Wilhelm Georg (1929-1993)
Hüb' am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  4 Beiträge
Rheinberger, Josef Gabriel (1839-1901)
Hüb' am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342