Bach: Welche CD und wo kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
tubattila
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 20:19
Hallo!

Ich studiere Musik und brauche nun für einen Tonsatz-Kurs einige Aufnahmen und Noten zu:

- Kunst der Fuge
- Wohltemperiertes Klavier
- Musikalisches Opfer

Alles komplett...

Könnt ihr mir klanglich gute Aufnahmen empfehlen?
Es sollte alles mit Klavier eingespielt sein.
AladdinWunderlampe
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 22:29
Hallo tubatilla,

von der Kunst der Fuge gibt es eine musikalisch wie klanglich hervorragende Aufnahme mit Evgeni Koroliov, zu der ich hier schon einmal etwas geschrieben habe.

Die Kunst der Fuge (Koroliov)

Koroliov hat auch das Wohltemperierte Klavier eingespielt, da ich in Bezug auf die Clavierwerke Bachs aber in der Regel Cembalo-Aufnahmen bevorzuge, kenne ich diese Aufnahme allerdings nicht. Immerhin kann ich aus meiner Jugendzeit noch die Einspielung des Wohltemperierten Klaviers von András Schiff empfehlen. Aber natürlich gibt es gerade von diesem Werk auch noch viele andere gute Einspielungen. Schau doch mal in diesen Thread:

J. S. Bach: Das wohltemperierte Klavier

Was das Musikalische Opfer betrifft, so ist dies nun definitiv keine reine Clavierkomposition, sondern eine Sammlung, die auch zahlreiche kammermusikalisch besetzte Teile enthält. Gelegentlich wird sie für Orgel solo transkribiert, ob auch eine reine Klavierfassung existiert, entzieht sich meiner Kenntnis; nicht nur im Falle der zentralen Trio-Sonate dürfte dies aber nur mithilfe weitgehender Umarbeitungen und Vereinfachungen möglich sein.

Eine gute kammermusikalische Einspielung, in der die beiden Ricercare sowie einige der Canons natürlich solistisch auf dem Cembalo gespielt werden, hat beispielsweise das Ensemble
"La Stravaganza Hamburg" vorgelegt (Intercord, INT 860.877).


Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 08. Mai 2007, 22:53 bearbeitet]
tubattila
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 11:47
Danke schon mal für die Hilfe!

Bei "Kunst der Fuge" werde ich mir wahrscheinlich diese Aufnahme zulegen, ausser es hätte sie jemand günstig an einen armen Studenten weiter zu geben

Beim "Wohltemperierten Klavier" muss ich mir noch mal Gedanken machen...

Leider habe ich auch nichts finden können zum "Musikalischen Opfer". Wenn da irgendjemand noch was schönes finden sollte: Lasst es mich wissen!

Wobei ich auch bei allem nicht zwingend die komplette Sammelung bräuchte! Wir schauen uns in diesem Seminar die Werke Bach´s an um seine Kontrapunkt-Technik zu durchleuchten. Wenn mir da mal eine Aufnahme fehlt ist das nicht so tragisch...
AladdinWunderlampe
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 12:49
Hallo tubatilla,

wieso muss es denn eigentlich unbedingt Klavier solo sein? Die Bachschen Klavierwerke auf Cembalo statt auf einem modernen Flügel zu spielen, ist nicht nur idiomatischer, sondern trägt meist auch zur kontrapunktischen Transparenz und rhythmischen Lebendigkeit bei - jedenfalls, wenn Du nicht gerade eine Einspielung auf einem modernen Nähmaschinen-Cembalo aus der Steinzeit der historischen Aufführungspraxis erwischst.
Und die von Bach weitgehend vorgesehene kammermusikalische Ausführung des Musikalischen Opfers mit Traversflöte, Violine, Violoncello und Cembalo (beziehungsweise Hammerclavier, von dem Bach aber selbst wohl nicht ganz überzeugt war) macht das satztechnisch komplizierte Werk auch klanglich sehr viel farbenreicher als eine notdürftige Klaviertranskription es könnte, so dass auch die musikalischen Affekte viel besser zur Geltung kommen.


Herzliche Grüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 09. Mai 2007, 12:52 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 12:58

tubattila schrieb:

Beim "Wohltemperierten Klavier" muss ich mir noch mal Gedanken machen...


Hier gibts sehr viele Aufnahmen, gewiss reicht auch erstmal Band I. Außerdem hast Du als Musikstudent vielleicht eh schonmal was draus gespielt? Oder die 2- und 3-stimmigen Inventionen/Sinfonien



Leider habe ich auch nichts finden können zum "Musikalischen Opfer". Wenn da irgendjemand noch was schönes finden sollte: Lasst es mich wissen!


Harnoncourts alte Aufnahme müßte man für 5-7 EUR kriegen. Ich weiß jetzt nicht genau, wer dort Cembalo spielt, vermutlich Herbert Tachezi.
Oder Musica Antiqua Köln, die haben auf die Kunst d. Fuge eingespielt, allerdings nicht auf dem Cembalo.

viele Grüße

JK jr.
tubattila
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2007, 13:26
@aladdin: Mir gefällt der Klang eines Cembalos einfach nicht so besonders. Aber wenn es Aufnahmen gibt, die musikalisch und klanglich besser sind, als die Klavier-Aufnahmen lasse ich da mit mir reden


@kreisler jun: Wir besprechen beide Bände des wohtemperierten Klavier. Es ist für uns die Weiterführung weg von den Inventionen...

Danke für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach
celtica am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  12 Beiträge
Bach: Welche Aufnahmen?
Wilke am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  16 Beiträge
Bach, C.P.E.
Martin2 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  40 Beiträge
Bach, J. S.: Mein Name ist Bach
cr am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  6 Beiträge
Bach: Kunst der Fuge
Sixtus am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  9 Beiträge
Bach für 100 Euro
Martin2 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Bach, Johann Sebastian - reden wir mal über Bach
Martin2 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  60 Beiträge
Bach, J.S.: Referenzaufnahmen
RTLP am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  56 Beiträge
Bach-Transkription gesucht...
Crocodoc am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  4 Beiträge
Bach: Werke gesucht
fast-eddie am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen