Bach: Kunst der Fuge

+A -A
Autor
Beitrag
Sixtus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2004, 22:41
Liebe Freunde von Bachs "Kunst der Fuge",

mich würde interessieren, welche Interpretation dieses Werks Ihr empfehlen könnt. Da Bach keine Instrumentierungshinweise gegeben hat, sind ja die unterschiedlichsten Besetzungen denkbar. Ich selbst habe unter anderem eine Aufnahme mit Blockflötenquartett (Loeki Stardust Quartet), die ich ziemlich schrecklich finde. Die sehr strenge Aufnahme von Hesperion XX (Streicher und Bläser) höre ich ganz gern, ein bisschen akademisch klingt sie aber doch. Sollte man doch lieber auf eine (nicht zu wuchtige) Orgelinterpretation zurückgreifen? Kennt jemand eine gute (nicht romantisierende) Streichquartetteinspielung?
mahlerfreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jul 2004, 14:56
Emerson String Quartet auf DG
Quatuor Moaiques auf Astrée / Naive

Gerrit
Hilda
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2004, 14:48
Grigori Sokolov...

amazon.de

ich hab bisher noch keine Ensemble Fassung gehört, die mir gefallen hat... vielleicht sollt ich das Quator Mosaiques mal probehören...

Gruss
Klaus
mahlerfreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jul 2004, 14:52

vielleicht sollt ich das Quator Mosaiques mal probehören


Geht glaube ich nicht. Ich habe sie zwar empfohlen, aber mit dem Keller Quartett verwechselt. Da Du aber schon die mit Abstand beste Klaviereinspielung hast, brauchst Du vielleicht keine Ensembleeinspielung.

Gerrit
Hilda
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2004, 14:56
ups...

hab natürlich die Frage nach Streichquartettfassung nicht wahrgenommen


Geht glaube ich nicht. Ich habe sie zwar empfohlen, aber mit dem Keller Quartett verwechselt


na dann hab ich ja nix verpasst...

Gruss
Klaus
lutarg
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jul 2004, 16:42
Wie ist denn die Emerson Aufnahme im Vergleich zum Keller Quartett? Bei letzterer finde ich das vibratolose Spiel etwas gewöhnungsbedürftig. Habe das Ganze mal in New York live mit den Juilliards gehört (in einer alten Schule für'nen Appel und ein Ei).

Lutz
Sixtus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jul 2004, 20:36
Danke für die interessanten Tipps!
Ich denke, das Keller-Quartett (das mir von anderen Aufnahmen in sehr guter Erinnerung ist) dürfte einen modernen, "fettarmen" Bach spielen, wie er meiner Auffassung entspricht.
Susanna
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jul 2004, 22:15
Da ich das Glück hatte, den großen (blinden) Organisten Helmut Walcha mit "Der Kunst der Fuge" zu erleben, war es für mich der Anlaß, mir von ihm eingespielte Orgelwerke Bachs zuzulegen. Walcha zählt man heute zu den Traditionalisten im Orgelspiel; er hat "Die Kunst der Fuge" selbst für Orgel bearbeitet. Folgende CD enthält u.a. dieses Werk:



Der interpretatorischen Linie Walchas folgt Gerd Zacher (er war, glaube ich, ein Schüler Walchas):



Gruß,
Susanna
zoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jul 2004, 16:50

Danke für die interessanten Tipps!
Ich denke, das Keller-Quartett (das mir von anderen Aufnahmen in sehr guter Erinnerung ist) dürfte einen modernen, "fettarmen" Bach spielen, wie er meiner Auffassung entspricht.


Wenn wir schon bei den fettarmen Aufnahmen sind, muss ich an die Aufnahme von H. Scherchen mit dem Orchester der Radio Svizzera Italiana erinnern. Auch wenn es kein Quartett ist, so bürgt Scherchens Temperament und Philosophie für entfettete Kost. War er doch, nachdem er wegen sozialistisch marxistischer Ideen von allen seinen Posten in der Schweiz enthoben worden war, wieder einmal in die (wenn auch nicht deutschsprachige ) Schweiz zurückgekehrt, um die Kunst der Fuge aufzunehmen. Dieses Werk spielte in seiner Auffassung von der Vorkämpferrolle des Künstlers in der Gesellschaft eine hervorragende Rolle und er hat es wiederholt mit anderen Orchestern aufgenommen.
(Nb. hat er den Beethoven Symphonien mit demselben Orchester eingespielt, durchaus zu empfehlen, mit besonderem Flair, Frucht einer intensiven Auseinandersetzung mit Beethovens Tempoangaben)

zoe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bach: Welche CD und wo kaufen?
tubattila am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Bach
celtica am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  12 Beiträge
Bach: Werke gesucht
fast-eddie am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
Bach, J. S.: Mein Name ist Bach
cr am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  6 Beiträge
Bach, C.P.E.
Martin2 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  40 Beiträge
Bach-Transkription gesucht...
Crocodoc am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  4 Beiträge
Bach, J.S.: Referenzaufnahmen
RTLP am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  56 Beiträge
Bach für 100 Euro
Martin2 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Bach: Welche Aufnahmen?
Wilke am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  16 Beiträge
Bach, Johann Sebastian - reden wir mal über Bach
Martin2 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155