Dvorak, Anton (1841 - 1904)

+A -A
Autor
Beitrag
Klassik_Fan
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2021, 18:39
Hallo zusammen,

ich habe nach einem Thread zu Anton Dvorak gesucht, aber keinen gefunden (habe aber keine Sonderzeichen verwednen könne)

Ich besitze neben der GS der Sinfonien mit Istvan Kertecz (die rote Box) noch eienige weitere Einspielungen der 9. Symphonie, (Fricsay, Karajan) und
- das Cellokonzert mit Rostropowitsch/Karajan
- Streichquartett No 12 (op. 96) und Puiano Quintett op. 81 (Juillard String Quartett)
- Streichquartett op. 96 mit dem Hagen Quartett

Da ich von diesem Komponisten nur wenig kenne, würde ich gerne eteas ergänzen. Ich habe schon mit dem Violinkonzert von Isabelle Faust geliebäugelt, weil diese Geigerin bereits bei anderen Einspielungen begeistert hat. oder gibt es andere Empfehlungen zu diesem Konzert.

Was würdet ihr ( z.B. Klaviermusik sonst noch empfehlen? In dem audiophilen Thread ist leider Dvorak etwas kurz weggekommen.
Aber vielleicht hat sich seitdem ja auch einiges getan.

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen.

Viele Grüße

Harry


[Beitrag von Klassik_Fan am 05. Okt 2021, 18:40 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 06. Okt 2021, 09:30

Klassik_Fan (Beitrag #1) schrieb:
In dem audiophilen Thread ist leider Dvorak etwas kurz weggekommen.


Hmm ... das stimmt wohl. Das war noch am Anfang des Threads, wo wir die Namen eher knapp abgehandelt haben.

Auf jeden Fall sollten noch die Slawischen Tänze in Deine Sammlung. Die SACD mit Ivan Fischer ist inhaltlich wie klanglich ein Leckerbissen.

Beim Violinkonzert habe ich Arabella Steinbacher, auch auf SACD, die tat ihren Zweck für mich. Das Klavierkonzert hat zB Sviatoslav Richter bedeutend aufgenommen. Je nachdem, wie tief Du einsteigen willst, hast Du mE mit dem bei Dir Vorhandenen, den drei Konzerten und den Tänzen einen ganz ordentlichen Überblick.

R-13061636-1583959800-2543.jpeg
https://www.discogs....stra-Slavonic-Dances
Klassik_Fan
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2021, 20:39
Hallo Michael,

das Klavierkonzert "Great Recordings Of The Century - Dvorak " mit Rsviatoslav Richter habe ich mir bestellt.
In die slawischen Tänze muss ich mich mal reinhören.

Beim Violinkonzert ist Isabel Faust im Zulauf. Ich konnte nihct widerstehen....

Vielen Dank für Deine Empfehlungen

Viele Grüße

Harry


[Beitrag von Klassik_Fan am 06. Okt 2021, 20:40 bearbeitet]
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2021, 09:08

Klassik_Fan (Beitrag #3) schrieb:
In die slawischen Tänze muss ich mich mal reinhören.


Da würde mich anschließend Deine Meinung interessieren. Ich mag Dvorak sehr gerne, seine siebte ist wunderbar.

Ich mag ein Banause sein, aber mit den Tänzen kann ich partout nichts anfangen. Die sind mir einfach zu "ländlerisch". Geht es anderen auch so?

Viele Grüße
Steffen
arnaoutchot
Moderator
#5 erstellt: 07. Okt 2021, 09:18

Steffen_Bühler (Beitrag #4) schrieb:
Ich mag ein Banause sein, aber mit den Tänzen kann ich partout nichts anfangen. Die sind mir einfach zu "ländlerisch". Geht es anderen auch so?


Ich mag die ... Geht es Dir mit Brahms' Ungarischen Tänzen genauso ?
Steffen_Bühler
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2021, 09:54

arnaoutchot (Beitrag #5) schrieb:
Geht es Dir mit Brahms' Ungarischen Tänzen genauso ?

Bingo! Das Schlimmste ist da die Pikkoloflöte bei der Orchesterfassung.
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 07. Okt 2021, 12:57
Sehr empfehlenswert ist IMHO noch das Dumky-Trio, nachstehend ebenfalls mit Faust (sensationelle Aufnahme, was ebenfalls für das Cellokonzert gilt). Seiner Solo-Klaviermusik wird weitgehend keine größere Bedeutung beigemessen, meiner Einschätzung nach. Mir scheint, sie wird häufig - aus vorwiegend editorischem Interesse - als Gesamtaufnahme eingespielt. Auf die Schnelle gefunden gibt es eine bei Brilliant-Classics, zwei auf Supraphon, eine auf Naxos. Man kann hier ruhigen Gewissens die auf Brilliant verfügbare GA nehmen. Die kostet so viel wie eine Hochpreis-CD.

jpc.de jpc.de



[Beitrag von Hüb' am 07. Okt 2021, 13:25 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 07. Okt 2021, 15:37
Uneingeschränkte Zustimmung zu dem Cellokonzert mit Queyras, das ist sehr gut. Ich weiss, Kammermusik ist normalerweise nicht mein Spezialgebiet, deswegen eine seltene Empfehlung dazu von mir: Dvorak - Music for Cello and Piano - Christian Poltéra / Kathryn Stott - BIS SACD MCh 2011. Die fand ich schön.

Und Harry, wie steht es mit Opern ? Rusalka von Dvorak gilt als eine der zwei oder drei bedeutendsten Opern Tschechiens.

R-12379580-1535201992-1949.jpeg


[Beitrag von arnaoutchot am 07. Okt 2021, 15:38 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 07. Okt 2021, 15:44
Ja, die BIS-(SA)CD habe ich ebenfalls. Ich tendiere aber dazu, auch Dvoraks' Werke für Cello und Klavier als eher leichtgewichtig anzusehen. Schön und nett allemal. IMHO aber ebenso "unbedeutend", wie die Solo-Klavierwerke. Das längste Werke ist seine "Sonatine" und es erscheint mir bezeichnend, dass er die Bezeichnung 'Sonate' bewusst vermied.
arnaoutchot
Moderator
#10 erstellt: 07. Okt 2021, 15:47
Mag sein, vielleicht gefällt es mir gerade deswegen. Mir gefallen ja auch die Tänze ...
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 07. Okt 2021, 15:52
Altes Leichtgewicht...

arnaoutchot
Moderator
#12 erstellt: 07. Okt 2021, 16:55
Ja, mein weiches romantisches Herz. Noch eine fiel mir ein, in die man zumindest mal reinhören könnte. Die Tondichtungen, alleine schon wegen ihrer Länge fast kleine Symphonien. Ich hatte mal Rattle, der war nicht schecht damit.

R-10992852-1537711760-4398.jpeg
EKBT
Stammgast
#13 erstellt: 07. Okt 2021, 18:35
Dvořáks Kammermusik bietet auch jenseits der Hits Dumky-Trio und Amerikanisches Quartett viel Hörenswertes.

Die Klaviertrios lohnen sich meiner Meinung nach alle. Fast mehr als das Dumky ist das Trio Nr.3 in f-moll mein Favorit. Die Aufnahmen des Suk-Trios sind wohl Referenz:

jpc.de

Ich finde auch die Aufnahmen des Trio Fontenay (auf Teldec/Apex/Warner) sehr gut, wenn auch vielleicht nicht so "echt böhmisch" wie das Suk-Trio. Diese scheinen aber derzeit nur gebraucht erhältlich zu sein.

Für die Klavierquartette und -quintette sowie Streichquintette und -sextett ist, meine ich, diese Box hier eine gute Wahl:

jpc.de

Der Empfehlung für die Tondichtungen schließe ich mich ebenfalls an, wobei "meine" Aufnahme die von Vaclav Neumann mit der Tschechischen Philharmonie ist (auch in einer Box mit den Symphonien, Symphonischen Variationen und Konzertouvertüren erhältlich):

jpc.dejpc.de


[Beitrag von EKBT am 07. Okt 2021, 18:35 bearbeitet]
Klassik_Fan
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2021, 19:27
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die zahlreichen Empfehlungen.

Das "Spinnrad" habe ich als add on bei der GA der Sinfonien von Kertesz.Es gefällt mir ausnehmend gut, deswegen bin ich, neben der Kammermusik, auf die anderen Ton-Dichtungen gespannt. Bei der BIS-Aufnahme juckt es mich in den Fingern, aber die lassen sich die CD vergolden!
Da werde ich mich mit der Kammermusik bescheiden.

Viele Grüße

Harry
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 07. Okt 2021, 19:31
Eigentlich muss man die Klaviertrios bzw. seine Musik für Klavier und Streicher komplett haben.
Und auch die Tondichtungen finde ich toll.
FabianJ
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2021, 20:33
Wenn einen die Kammermusik Dvořáks interessiert, da lohnen sich eigentlich alle drei Böxchen von Supraphon, also nicht nur die rote, sondern auch blau-grüne und die orangene:

Eine sehr gute Gesamteinspielung der Streichquartette mit dem Panocha-Quartett:
jpc.de

Weitere Kammermusikwerke:
jpc.de

Das sind durch die Bank hochwertige Einspielungen. Muss man alle enthaltenen Werke kennen? Nein, aber mir ist darin nichts zu Ohren gekommen, was nicht zumindest unterhaltsam ist.

In der der orangenen Box sind auch die Klaviertrios enthalten, eingespielt vom Guarneri Trio Prag. Eine gelungene Einspielung, aber an die vom Suk Trio kommt sie nicht ganz heran.

Im späten 19. Jahrhundert war Dvořák mit Brahms und vielleicht Fauré so ziemlich der bedeutendste Komponist, was Kammermusik betrifft (, meiner Meinung nach).

Was die Tondichtungen angeht, so gibt es inzwischen zum Glück schon so einige gelungene Einspielungen. Neben Václav Neumann sind auch die Einspielungen von Nikolaus Harnoncourt und Charles Mackerras sehr gelungen.

Wenn es nicht unbedingt besonders tiefgründig sein muss, so lohnen sich auch die beiden Serenaden (eine Streicherserenade, eine Bläserserenade) und seine beiden Orchestersuiten (Tschechische Suite und Amerikanische Suite).

Dvořák hat eine Menge toller Musik hinterlassen, was leider leicht ins Geld gehen kann.

Mit freundlichem Gruß
Fabian
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 08. Okt 2021, 09:12
Bei den Streichquartetten geht es mir ähnlich, wie bei den Sinfonien. Die sind alle hörenswert und im positiven Sinne mindestens guter Durchschnitt.
Auch die Quartette werden zumeist im Zuge von GA eingespielt. Selten mal werden einzelne SQ mit Werken anderer Komponisten gekoppelt - mit Ausnahme von op. 96 natürlich. Die Supraphon-Reihe halte ich für sehr empfehlenswert, denn die Deutungen sind durchweg sehr gut, gültig und authentisch. Allerdings sind die Einspielungen teilweise schon etwas älter.
Klassik_Fan
Stammgast
#18 erstellt: 11. Okt 2021, 20:40
Hallo zusammen,

bei den Empfehlungen muss ich aber eine Auswahl treffen, man muss ja nixcht sofort alles haben.
Nach dem tollen f-moll Trio habe ich mir aber zusätzlich zu den Poems und der Kammermusik auch noch das Cello-Konzert bestellt. Das habe ich zwar schon, aber ich bin gespannt auf das Trio op. 50.

Ich hatte gehofft, dass ich diese Musik heute schon hören kann, aber jpc läßt sich (zu-) viel Zeit.........
Oder meine Ungeduld ist zu groß.

Nochmal svielen Dank für die zahhlreichen Hilfrestellungen und Empfehlungen.

Viele Grüße

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arensky - Stück gesucht
Moross am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  5 Beiträge
Welche Komponisten soll ich mir noch anhören?
stadtbusjack am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  25 Beiträge
Rott, Hans: Der Begründer der neuen Sinfonie
Alfred_Schmidt am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  19 Beiträge
Mahler: War er ein Plagiator?
SirVival am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  7 Beiträge
Telemann: Tele-was? Telemann!
Leonard_Parsek am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen