Lars-Erik Larsson (1908 - 1986)

+A -A
Autor
Beitrag
Klassik_Fan
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2023, 23:11
Hallo zusammen,

Lars-Erik Larsson ist eine schwedischer Kommponist und Zeitgenoose von Dag Wiren, Er hat 3 unter anderm Symphonien und ein Violinkonzert geschrieben. Am bekanntesten ist wahrscheinlich seine "Pastoralsuite op. 19" und "Sinfonietta für Streicher op.10"


Ich empfinde seien Musik als durchaus mit Anklängen an die Spätromantik, mit dem Bestreben auch schöne und meldodienreiche Musik zu schreiben.
Die Sinfonie Nr 1 und das "Adagio for String Orchestra op. 48" sind hervorragende Beispiele.

Aber der Reihe nach:

CPO hat die Sindfonien auf 3 CD's eingespieltzusammen mit andreen Orchesterwerken eingespielt.

Lars-Erik Larsson_S1

Andrew Manze dirigiert das Helsingborg Symphony Orchester, ihm ist hier eine wirklich hervorragende Einspielung gelungen, musikalisch wie klanglich.
Die Sinfonie Nr 1 . ein frühes Werk mit der Opus Nummer 2, ist eine äußerst ansprechende Musik, mit wunderbare Melodien, in der Oper würde man es "Belcanto" nennen. Eine Musik, die einfach gefallen muss.

Ebenfalls wirklich ein Genuß den man sich nicht entgehen lassen sollte "The Winter Tale".

Ich kann nur empfehlen sich Lars-Erik Larsson einmal anzuhören, ihr werdet nicht entäuscht werden
Ich freue mich schon auf die CD mit der 2. Sinfonie


Lars-Erik Larsson_S2

ich bleibe bei dem schwedischen Komponisten Lars-Erik Larsson (1908-1986) und höre die Einspielung der 2. Symphonie.
Am Pult des des glänzend aufgelegten Helsingborg Symphony Orchestra steht Andrew Manze

Lars-Erik Larsson_S2

Diese SACD aus der dreiteiligen Reihe Orchesterwerke ist genau wie die CD mit den Orchesterwerken Vol 1 (mit der 1. Sinfonie) klanglich ganz ausgezeichnet.Diese Musik würde ich als spätromantisch beschreiben, sehr lebendig , an manchen Stellen möchte man fast sagen lebhaft und fröhlich, versehen mit schönen Melodien. Mir hat diese Sinfonie sehr gut gefallen, obgleich ich die erste Sinfonie für noch besser, noch eingängiger halte.

Die Variationben op. 50 erscheinen mir in einem anderen Musikstil, sperriger und weniger zugänglich.

Wirklich gelungen und besonders schön finde ich die Barococo Suite op. 64. Hier findet er zurück zu der "schönen" und gefälligen Musik, unterstrichen durch eine Lebendigkeit und Fröhlichkeit, die auch in der 2 Sinfonie so empfunden habe.

Eine sehr gelungene Aufnahme und ich bin schon voller Erwartung, was der dritte Teil der Orchesterwerke für musikalische Überraschunegn bereit hält

Lars-Erik Larsson_S3


Und nun die dritte und letzte Sinfonie dieses Komponisten:

n diese Aufnahne wie bereits bei den Einspielungen der Sinfonien 1 & 2 spielt wieder das Helsingborg Symphony Orchestra unter der Leitung von Andrew Manze. Dieser Dirigent hat ein Händchen für die Musik von Larssson und das Orchester geht engagiert mit.
Die durchaus spätromantische Musik wird kraftvoll und energiegeladen gespielt.

Insgesamt muss ich aber sagen , das mein persönlicher Favorit von Larssons Sinfonien die 1. Sinfonie op. 2 ist.

Auf dieser CD ist aber ein ausgesprochen schönes Stück aufgenommen, "Adagio for String Orchester op. 48"

Dieses leider nur 7 Minuten kurze stück beweist eindrücklich, das Larsson in der Lage war, wirklich bedrückend schöne, damit meine ich sehr schöne aber schwermütige Musik, zu schreiben. Schade, dass dieser Komponist weitgehend unbekannt ist und so selten gespielt wird.

Der Kauf dieser SACD hat sich alleine wegen dem unglaucblich schönen Adagio gelohnt. Einmal mehr muss man CPO dankbar sein, solche Nischen der klassischen Musik auszuloten und für den geneigten Hörer einzuspielen.


Weiterhin hat Larsson ein Violinkonzert, Streichquartette und Klavierweke komponiert.Vielleicht können die Experten diesen Thread mit Empfehlungen zu diesen Stücken ergänzen. Besonders interessant ist natürlich die Schilderung und Beschreibung Eurer Eindrücke zu der jeweiligen Musik.


Viele Grüße

Harry


[Beitrag von Klassik_Fan am 23. Jan 2023, 17:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rubbra, Edmund (1901-1986)
Hüb' am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  7 Beiträge
Dag Wiren (1905-1986)
Klassik_Fan am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  6 Beiträge
Sarasate, Pablo de (1844 - 1908)
Wilke am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  10 Beiträge
Erik Satie und Minimal Music
mohnkuh am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341