Reznicek, Emil Nikolaus von

+A -A
Autor
Beitrag
RealHendrik
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2004, 14:27
Habe da gestern beim Rumzappen durchs Radioprogramm ein bisschen etwas Symphonisches gehört, sehr interessant... klang stellenweise wie Strauss, andernorts wie Mahler... hmm... was könnte das sein? Absage: "nte Symphonie von Emil Nikolaus von Reznicek"... Soso... Reznicek? Da kennt man eigentlich nur die Ouvertüre zu Donna Diana (wenn man auswendig weiss, wer Donna Diana geschrieben hat), also ein Operettenfuzzy?

Konzertführer herausgekramt, nachgeschlagen. Leider wurde auch da nur die genannte Ouvertüre näher besprochen, ansonsten nur der Hinweis: "feingeistiger Musiker...beherrschte handwerkliches Rüstzeug in seltener Vollkommenheit...unverständlich, warum heute beinahe in Vergessenheit geraten...", und auch die Ähnlichkeiten zu Mahler und Strauss wurden genannt, gleichzeitig aber ein eigenständiger Stil nachgesagt.

Uhh... da gibt es ja kaum was auf Platte! Die Ouvertüre auf allen möglichen und unmöglichen Kompilationen. Aber das interessiert ja nur am Rande! Wo sind die vollständigen Opern? Da gibt es Blaubart auf cpo, ebenso Peter Schlemihl (dem man eine Analogie zu Strauss' Heldenleben akkreditiert). Aber sonst!? Naja, es soll mal ein paar LPs gegeben haben mit der dritten und vierten Symphonie (die ich da wohl auch gehört haben muss)...

Naxos, cpo, übrige Labels!? Wo ist Euer Entdeckertum? Ich will mehr hören! Schickt Eure Dirigenten statt dem 51. Strauss und dem 67. Mahler doch mal mit Reznicek ans Pult! DAS wäre in meinen Augen DIE Entdeckung schlechthin!

Gruss,

Hendrik
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jun 2004, 14:59

Da kennt man eigentlich nur die Ouvertüre zu Donna Diana (wenn man auswendig weiss, wer Donna Diana geschrieben hat), also ein Operettenfuzzy?


Ein "Operettenfuzzy" wird da nicht weiterhelfen,
eher ein Opernkenner: "Donna Diana" ist eine Oper.

Gruß aus Wien

Alfred
walter_f.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jun 2004, 15:50

Ich will mehr hören! Schickt Eure Dirigenten statt dem 51. Strauss und dem 67. Mahler doch mal mit Reznicek ans Pult!


Hallo Hendrik,

da kann ich mich nur anschliessen.

Grüsse
Walter
embe
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2004, 17:26
Hi Hendrik,
beim Label Koch / Schwann gabs in den 80 igern
eine Symphonie, Violinkonzert u. kleinere
Orchesterwerke auf CD.
Gibts wahrscheinlich nur noch antiquarisch o. ebay
o. bei mir.
Opern hab ich aber nicht von dem.
Gruß
embe
RealHendrik
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2004, 17:35

Ein "Operettenfuzzy" wird da nicht weiterhelfen,
eher ein Opernkenner: "Donna Diana" ist eine Oper.


Ich weiss. Es handelt sich aber um eine eher heitere Oper, und die Ouvertüre (hat man sich eigentlich fast satt gehört dran) ist oft auf Operettenkompilationen zu hören!

Übrigens hat Reznizek zwölf Opern geschrieben, von denen es heisst, sie seien musikalisch bedeutender als sein Instrumentalschaffen. Da mich aber ein paar -zehn Minuten des Instrumentalschaffens des Freiherrn von Reznicek schon beeindruckt haben, was müssen es dann erst die Opern?

Vielleicht von allgemeinerem Interesse: In Kiel stand "Donna Diana" in der Spielzeit 2002/03 auf dem Spielplan. Ein "CD-Label" soll diese Aufführung mitgeschnitten haben. Aber noch weiss ich nichts Genaues...

Nachtrag: Erstaunlich, was man so alles finden kann... Also: Donna Diana wurde tatsächlich in Kiel mitgeschnitten, und es erscheint wohl bei cpo...

Gruss,

Hendrik


[Beitrag von RealHendrik am 07. Jun 2004, 17:51 bearbeitet]
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jun 2004, 18:25
Hallo,

Auf cpo gibts ja "Schlehmihl."
Hab ich heut schon in der Hand gehabt, will aber vorher doch reinhören, schließlich hat dann eine Neuaufnahme der beiden Klavierkonzerte von Franz Xaver Mozart gesiegt.

Aber es ist ja noch nicht aller Tage abend...

Das Problem von Rezniczek (und nicht nur seines) ist, daß er von der Musikgeschichte in die Schublade "Leichte Oper" und "vergessen und unbedeutend" gesteckt wurde, und da kommt man nur sehr schwer raus.....


Gruß
Alfred
walter_f.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2004, 19:08
ich habe hier noch Familieninformationen gefunden:

http://reflex.at/~michael.reznicek/emil.html

Grüsse
Walter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tempo von Beethovens Werken
AH. am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  10 Beiträge
Rachmaninoff: Gute Aufnahmen von Rachmaninoffs Werken
Cliowa am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  43 Beiträge
Der beste Barockkomponist - von diesen hier
Martin2 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  28 Beiträge
Mozart: was man von ihm gehört haben MUSS !
Wilke am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  54 Beiträge
Nielsen, Carl (1865-1931): Werke von Carl Nielsen
FreakOfNature am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  105 Beiträge
Bedeutende deutsche Zeitgenossen von J.S. Bach und ihre Werke.
Alfred_Schmidt am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  17 Beiträge
Wolkenstein, Oswald von: ...und andere mittelalterliche "Liedermacher" auf Tonträger
Alfred_Schmidt am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  2 Beiträge
Albert Roussel als Entdeckung
Sir_Henry0923 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  3 Beiträge
Albeniz, Isaac: Empfehlungen gesucht!
FreakOfNature am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
Piston, Walter
Martin2 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen