flackerndes Bild - Kabel, TV oder Xbox defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Celador
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2007, 13:35
Hallo,

ich habe meine Xbox 360 ein halbes Jahr lang problemlos über das Komponentenkabel (original MS) betrieben. Seit geraumer Zeit flackern jedoch in unregelmäßigen Abständen blaue Streifen über das Bild (das selbe Blau zeigt mein Fernseher, wenn ich an den Component-Eingang gar kein Gerät angeschlossen habe).

Erste Vermutung: Wackelkontakt. Allerdings zeigt eine Bewegung an dem Kabel und an den Steckern keine Wirkung. Gegen einen Wackelkontakt spricht auch die scheinbare Willkürlichkeit des Fehlers. Manchmal flackert es stundenlang durch und am nächsten Tag habe ich erst mal Ruhe, obwohl ich nichts verändert habe. Auch die Betriebsdauer spielt keine Rolle.

Ich habe mal den mitgelieferten Scart-Adapter an den Composite-Stecker des Kabels angeschlossen und musste feststellen, dass der Fehler in dieser Konstellation nie auftritt. Kurz gesagt: Gleiches Kabel, anderer Stecker = keine Probleme.

Ich frage mich nun, ob das heißt, dass lediglich der Component-Teil des Kabels und die Eingänge an meinem Fernseher als Fehlerquelle in Frage kommen oder ob ein defekt der Xbox immer noch möglich ist. An welcher Stelle werden die Informationen, die über die Verschiedenen Ausgänge des Kabels transportiert werden, eigentlich getrennt?

Vielen Dank für Anregungen
bull3t
Neuling
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 10:19
Hy
Ich habe das selbe Problem. es ist mir gestern das erste mal aufgefallen.

Was hast du für einen TV?

Ich habe einen

Samsung LE-32R71B
und die XBOX360 über YUV angeschlossen.

Gruss Bull3t
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 10:30
Man sollte anfangen erstmal Fehlerquellen auszuschliessen.

Wenn möglich mal eine 360 von einem Bekannten oder ein anderes Gerät z.B. einen DVD-Player über YUV anschliessen.

Verschwinden dann die Störungen kann man den Fernseher schonmal als Störungsquelle ausschliessen.

Dann sollte man an seine 360 ein anderes Kabel anschliessen.

Ist der Fehler dann weg lag es am Kabel, ansonsten liegt es an der 360 und ist ein Fall für den Service.
bull3t
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 10:41
Ja muss ich noch ausprobieren. war gestern ein bisschen spät.

Jedoch wird das nicht so einfach denn es flackert nicht immer.


[Beitrag von bull3t am 27. Nov 2007, 10:54 bearbeitet]
toyodo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2007, 00:06
Das Bild meiner Box flackerte auch nachdem sie ein jahr super ihren Dienst verrichtet hat. Ich habe nichts an meinem Setup (TV, Kabel etc.) verändert, das Flackerphänomen schlich sich dann so langsam ein.
Besonders sichtbar war/ist es bei farbigen, stehenden Hintergründen, wie z.B. der blaue Hintergrund beim Arcade Spiel Uno oder Bomberman.
Jetzt habe ich das original Microsoft Component Kabel gegen ein Bigben Component Kabel getauscht, doch das flackerphänomen bleibt, auch wenn das Bild mit dem Bigben Kabel kräftiger und insgesamt ruhiger ist.

Da sich meine Box vor 2 Tagen mit einem RROD verabschiedet hat, hoffe ich, dass ich ein neues Board oder gleich ne neue 360 bekomme, und auch das Flackern damit ein Ende hat.

Vielleicht war das Flackern ja ein Vorbote des RROD ??
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2007, 10:50
Hallo!
Bei mir flackert das Bild auch etwas, aber nur bei den Auflösungen, auf denen der TV noch nachskalieren muss. Bei Betrieb über VGA-Kabel und 1360*768 hab ich kein Flackern.
Celador
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 14:13
Sorry, dass ich mich als Thread-Ersteller so lange nicht gemeldet habe. Es gibt Neues von der Flackerfront. Nachdem ich das Kabel gegen ein neues VGA-Kabel ausgetauscht hatte, war das Flackern weg. Ich dachte mir: "Prima, war doch nur ein defektes Kabel!" Nach ca. drei Wochen Ruhe ging es langsam wieder los. Diesmal aber in rot. Nachdem es zunächst nur wenige Minuten nach Einschalten der Konsole auftauchte, ist es nun meist permanent.

Mir ist noch ein anderes kurioses Flackerphänomen aufgefallen, das sich im Gegensatz zum zuvor beschriebenen Flackern reproduzieren lässt:

1. Media Center auf der Xbox starten.
2. Lied oder Video über das Media Center vom PC streamen.
3. Lied/Video stoppen.
--> Es erscheint ein helles Flackern am oberen Bildschirmrand, das nicht verschwindet, bis man die Konsole neustartet. Im Gegensatz zu dem "alten" Flackern nervt das aber nicht so, ist aber dennoch mehr als merkwürdig (Warum tritt es gerade beim Stoppen eines Streams auf?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flackerndes Bild - X-Box 360
Chaku am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  24 Beiträge
Xbox 360 HDMI-Anschluss DEFEKT !
kobold12 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
XBOX 360 Controller Defekt ?
mario73 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  11 Beiträge
Xbox 360 Pro, Welches Kabel !
Mista_Pille am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  15 Beiträge
Xbox One s kein bild
Fabio240508 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  4 Beiträge
XBox 360 nach Update defekt
Pixelfreund am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  8 Beiträge
Jede dritte Xbox 360 defekt
Jon_Lord am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  160 Beiträge
Xbox 360 Bild zittert
BumbleT am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Xbox 360 HDMI-Kabel
CHANEL™ am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  10 Beiträge
Unscharfes Bild bei xbox 360
Tardif am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen