Entscheidungshilfe am 40M86BD VGA oder YUV ?

+A -A
Autor
Beitrag
RüdigerG
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2007, 11:58
Hi Leute,

habe seit ca ne Woche meinen neuen LCD bekommen. Habe vorher immer am TFT gezockt bzw Röhrenmonitor..

Nun habe ich derzeit das VGA Kabel an den 40M86BD angeschlossen und bin schon zufrieden.. wobei der Schwarzwert nicht ganz so toll ist.

Habe aber auch schon das YUV Kabel von MS angeschlossen und kann sowohl als bei VGA auch bei YUV auf 1080p fahren.

YUV hat kräftigere Farben und all meine Kumpels sagen es sieht besser aus als das VGA.. denn VGA sieht ein bischen blasser und milchiger aus.. dadurch sieht man jedoch nicht so stark die Kanten und andere Pixel.. bei YUV sieht man schonmal mehr hat aber dafür kräftigere Farben.


Ich kann mich echt nicht entscheiden und bin auch am laufenden Band am umstöpseln... Die kabel habe ich einfach drann gelassen am LCD da ich sie schon zu oft wechsel smile

Kann mir jemand Tips geben wo ich welchen Vorteil habe ? 1080p scheint ja bei beiden Methoden zu gehen wobei mich das beim YUV ein wenig wundert da ja hier nur 720p gehen sollte.
andybna
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2007, 12:17
nein bei yuv geht auch 1080p zumindest bei spielen, bei hd dvd nicht.

allerdings kennst du ja scheinbar schon alle vor und nachteile, dein lcd kann auch die 1080p an beiden eingängen, von daher kann dir denk niemand wirklich sagen was besser ist.

das eine sieht eben so aus das andere eben so, sprich vga ein bisschen schärfer und yuv bessere farben.

letztenendes musst du selbst entscheiden
EvilMonkey
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2007, 12:20
ich weiss nicht wie sehr sich der samsung via VGA noch das bild einstellen lässt, doch bei meinem panasonic liess sich das wunderbar realisieren und ich habe einen genauso guten schwarzwert wie bei YUV, farben etwas schwächer als bei YUV (find ich aber besser, da realistischer), aber der vorteil der besseren skalierung via VGA kann YUV nix entgegensetzen.

bei meinem pana ist der interne scaler dem der 360 jedenfalls deutlich unterlegen. inwiefern das auf den sammy zutrifft vermag ich nicht zu sagen, aber da du ja selbst verminderte treppchenbildung und höhere bildschärfe via VGA festgestellt hast, scheint auch dieser nicht der knaller zu sein.
RüdigerG
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2007, 12:51
Gut danke schonmal für die Antworten.

Da ich vor habe mit in naher Zukunft ein HD Laufwerk für die xbox zuzulegen bleib ich wohl beim VGA und schalte da den Heimkino Modus an das kräftigt die Farben noch ein wenig.
EvilMonkey
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 14:19

RüdigerG schrieb:
Gut danke schonmal für die Antworten.

Da ich vor habe mit in naher Zukunft ein HD Laufwerk für die xbox zuzulegen bleib ich wohl beim VGA und schalte da den Heimkino Modus an das kräftigt die Farben noch ein wenig.


über VGA lassen sich bildverbesserer und andere schaltungen meist nicht nutzen. viele TVs bieten gerade einmal helligkeit, kontrast und mit etwas glück die wahl einer gammakurve an. das wars. deshalb: vorher checken!
RüdigerG
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 14:38
Ja das stimmt. Also den Heimkinomodus kann ich anschalten aber die detaildinge wie farben usw lassen sich beim VGA nicht bearbeiten. Lediglich Helligkeit Kontrast und Gamma und noch ein paar andere Dinge wie Warm,Kalt etc.

Naja mal gucken was ich da rausholen kann.
EvilMonkey
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2007, 15:07
bei meinem pana lässt sich die farbe zwar nicht direkt einstellen, aber dafür kann ich in einem erweiterten menü den gain für die einzelnen farben hochsetzen, was sich dann in einer erhöhten farbsättigung niederschlägt. vielleicht gibts diese möglichkeit bei dir ja auch. "warm" "kalt" usw sind farbkurven die den farbraum ändern und nicht mehr 65K als orientierung haben. dabei werden verschiedene farben verstärkt was zur fogle hat das andere farben und mischfarben verfremdet werden. nicht unbedingt zu empfehlen.
DeathDuck
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2007, 04:03

EvilMonkey schrieb:
bei meinem pana lässt sich die farbe zwar nicht direkt einstellen, aber dafür kann ich in einem erweiterten menü den gain für die einzelnen farben hochsetzen, was sich dann in einer erhöhten farbsättigung niederschlägt. vielleicht gibts diese möglichkeit bei dir ja auch. "warm" "kalt" usw sind farbkurven die den farbraum ändern und nicht mehr 65K als orientierung haben. dabei werden verschiedene farben verstärkt was zur fogle hat das andere farben und mischfarben verfremdet werden. nicht unbedingt zu empfehlen.


Hi EvilMonkey!

Habe auch den gleichen 42-PV-60EH Pana-Plasma. Da ich mir jetzt einen Wii zulegen möchte und der meinen Komponenteneingang braucht muss ich wohl mit meiner 360 auf den VGA-Eingang "zwangsumsteigen".

Das mit dem milchig kann ich beim ersten Sehen bestätigen. Das mit dem reduzierten Treppchen mangels gutem Testbild oder- video noch nicht.

Mein Problem ist aber folgendes: Bei VGA habe ich deutlich stärkere Doppelkonturen als bei Komponent bei den gleichen Schärfeeinstellungen. Selbst bei der Reduktion der Schärfe sind Doppelkonturen bei der Menüschift der Box immer noch recht deutlich zu erkennen...

... woran könnte dies liegen und wie ist es zu reduzieren?

Schon mal besten Dank für deine Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV oder VGA ?
Lemster am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  70 Beiträge
XBOX360 YUV oder VGA ??
speedy002_ra am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  31 Beiträge
360 VGA oder YUV
darkon22 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
YUV, VGA oder HDMI?
Malucci am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  8 Beiträge
vga oder yuv am 1024*768 Plasma
smoothie am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
XBOX 360 an YUV oder VGA?
BatistaBomb81 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  8 Beiträge
x360 vga oder yuv an LE-32M51B
circlepit783 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
YUV oder VGA für XBox 360
eagle1985 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
xbox360 per yuv oder vga anschließen?
RealC am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
Xbox360 VGA oder YUV bei Toshiba 42x3030D
CC-Joe am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen