PAL XBox im NTSC Modus @ 720p, kein Widescreen Signal

+A -A
Autor
Beitrag
boba23
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:46
Hallo Leute,

hab die Tage mal angefangen mit den HD Features meiner alten XBOX 1 zu spielen. Konnte sie auch recht einfach mit dem Enigmah Video Mode Switcher auf NTSC setzen, dann im MS Dash die HD Auflösungen aktivieren und kann diese jetzt auch in XBMC nutzen. Soweit so gut.
Das Problem ist, dass im NTSC mode, egal bei welcher Auflösung, 1080i, 720p, 480p scheinbar kein Widescreen Signal bei meinem Panasonic TH-46PZ80 über Component ankommt :-(
Im PAL Betrieb erkennt der Plasma wunderbar das Widescreen Signal und schaltet auch automatisch auf dieses um, so wie das sein soll.
Wenn ich das gleiche Material im NTSC Modus ausgebe, dann erkennt der Plasma kein Widescreen Signal, sprich wenn der Aspect Zoom am Pana auf "Auto" steht, dann fängt er an wild rum zu zoomen ... sprich wie bei nem Fernsehprogramm, dass nicht in Widescreen ausgestrahlt wird, obwohl das Material das ich abspiele ja Widescreen ist, wie gesagt mit PAL kein Problem.

Kann mir wer helfen wie ich die XBOX dazu krieg auch im NTSC Modus das Widescreen Signal ordentlich rüber zu kriegen?

Vielen Dank

boba
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 23:29
Das Problem liegt wohl eher bei deinem Panasonic.

Ich hatte bisher weder an einem Toshiba-LCD noch an zwei Samsung-Plasmas irgendwelche Probleme mit der 16:9-Darstellung über YUV.

Bei YUV gibts auch kein Widescreen-Signal wie bei Scart, da bei Scart dieses Signal über einen extra Schaltpin übertragen wird den es bei YUV einfach nicht gibt.

Bei Scart bzw. PAL-Signalen braucht man dieses Schaltsignal da die Auflösung da ja eigentlich 4:3 ist und wenn ein Signal dabei als 16:9 übertragen wird muss man das eben irgendwie dem Fernseher mitteilen.

Die Auflösung 720p oder 1080i ist ja aber richtiges 16:9, da gibts eigentlich nix was man anders darstellen könnte.
boba23
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mrz 2009, 00:43

dharkkum schrieb:
Das Problem liegt wohl eher bei deinem Panasonic.

Ich hatte bisher weder an einem Toshiba-LCD noch an zwei Samsung-Plasmas irgendwelche Probleme mit der 16:9-Darstellung über YUV.

Bei YUV gibts auch kein Widescreen-Signal wie bei Scart, da bei Scart dieses Signal über einen extra Schaltpin übertragen wird den es bei YUV einfach nicht gibt.

Bei Scart bzw. PAL-Signalen braucht man dieses Schaltsignal da die Auflösung da ja eigentlich 4:3 ist und wenn ein Signal dabei als 16:9 übertragen wird muss man das eben irgendwie dem Fernseher mitteilen.

Die Auflösung 720p oder 1080i ist ja aber richtiges 16:9, da gibts eigentlich nix was man anders darstellen könnte.


Hmm, weiß nicht so recht. Prinzipiell hat der Pana ja keine Probleme mit 720p etc. Hab auch nen HTPC hier, wenn ich da über HDMI "normales" HD (720p, 1080p etc) ausgebe, dann erkennt der Pana dies auch als Widescreen. Das Problem besteht wie gesagt nur mit der XBOX im NTSC Modus. Kann natürlich sein, dass der Pana Probleme mit NTSC HD hat, laut technischen Daten kann er das aber genau so wie PAL. Oder es ist ne Kombination aus XBOX/YUV/NTSC Problem ...

boba
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2009, 00:58

sprich wenn der Aspect Zoom am Pana auf "Auto" steht, dann fängt er an wild rum zu zoomen


Dann wird wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein, den Pana manuell in den 16:9-Modus zu schalten wenn die Xbox läuft.
boba23
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mrz 2009, 01:33
Klar, bequemer wär's natürlich wenn er automatisch widescreen erkennen und umschalten würde ....

danke nochmal für deine Anregungen ...

boba
Mr._Vengeance
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Apr 2009, 00:03
hallo boba, ich habe mir für meine xbox kürzlich eine vga box besorgt. Diese kann ich nur benutzen wenn ich die xbox in den ntsc modus schalte. Von diesem tool enigmah video switcher habe ich auch gehört. Wäre schön wenn du mir sagen könntest wie du das im einzelnen angestellt hast bzw. was ich brauche.

gruß

daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VOn ntsc zu pal
pazu69 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  5 Beiträge
PAL + NTSC Spiele
doctor-digital am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Xbox NTSC / Deutsche Sprachausgabe
rebbo am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Was ist der echte Unterschied zwischen PAL/NTSC XBox
Tuga am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  7 Beiträge
xbox 360 + ntsc spiel
jmc1976 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  14 Beiträge
XBOX (1) 720p per YUV - kein vollständiges Bild
willi.jan.9393 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  8 Beiträge
XBOX 720P an Plasma?
D-ROCK am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  16 Beiträge
xbox high definition kabel
derhaxn am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  25 Beiträge
XBOX 360 + Panasonic GW10 - 720p oder 1080p als Xbox-Ausgabe?
Tunee am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Xbox 360 kein bild/ton
dso am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.473

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen