Spiele Download Code Privat Verkauft Problem mit Käufer

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2013, 23:30
Hallo

ich habe über ein Forum privat einen Download Code für ein Spiel verkauft . Den Code habe ich selber erst ein paar Minuten nachdem der Käufer mir das Geld geschickt hat - über PayPal , freigerubbelt und dann an ihn geschickt .

Jetzt nach ein 5 Tagen behauptet der Käufer , der Code würde nicht gehen er wäre bereits verwendet worden .

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich mich jetzt verhalten soll ? Der will mich garantiert prellen .
Sascha4293
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 12:01
Ich hatte das bei Tomb Raider Neu & Verschweisst.
Da war eine 2 Wöchige Xbox Live Gold Mitgliedschafft enthalten und die hat auch leider nicht funktioniert.
Am Besten mal Xbox Kontaktieren das der Code nicht funktioniert.

Gruß Sascha
Christian_1990
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2013, 15:30
Hab heute beim Support Angerufen und der freundliche Mitarbeiter konnte mir genau sagen das der Code am selben Tag an dem ich ihn verkauft habe von dieser Person (Real Name hatte ich von der bezahlung per Paypal) eingelöst wurde .

Das ist wirklich sowas von dreist und meiner Meinung nach haben solche Menschen einen Denkzettel verdient .

Soll ich ihn anzeigen wegen Betrug ?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mai 2013, 19:15
kannst du machen, nur die Entscheidung muß du treffen
Christian_1990
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2013, 19:30
Ich meine bringt das was - oder ist das so ein Fall wo ich wahrscheinlich noch draufzahlen darf ?

Wenn der Typ nicht soweit weg Wohnen würde , würde ich ja persönlich vorbei fahren
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mai 2013, 22:15
Das wird vor Gericht wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Christian_1990
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2013, 22:27
Die Befürchtung habe ich auch .

Echt schade das man gegen solche kiddies nichts machen kann .

Naja ich bin mal gespannt ob er noch weiter geht und bei PayPal einen Fall aufruft .


[Beitrag von Christian_1990 am 31. Mai 2013, 22:28 bearbeitet]
Sascha4293
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jun 2013, 09:14
Na das ist ja mal dreist!
Ich würde den Käufer mal Anschreiben und den mitteilen das du dich beim Support erkundigt hast und das der Code von Ihm selbst eingelöst wurde.
Christian_1990
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2013, 23:45
Ich bin gerade sowas von sauer !!!

Nachdem er mich angeschrieben hatte das der code ja angeblich schon benutzt wurde , habe ich geantwortet , das ich sehr ehrlich bin und mich drum kümmern werde und das ich mich in max. 2 Tagen wieder bei ihm melde .

Nachdem ich dann rausgefunden hatte das er den Code selber eingelöst hat und mich verarschen will , habe ich erstmal nichts geschrieben und war noch am überlegen wegen der Anzeige oder generell ob ich ihm überhaupt schreiben soll .

Also bis heute hatte ich nichts geschrieben , bis ich eben eine Mail von dem ********* bekommen hatte wo er schreibt :" 4Tage vergangen und noch immer keine Antwort - soviel zur ehrlichkeit "

So und jetzt ist es vorbei ich werden diesen************ Anzeigen , so was dreißtes habe ich ja noch nie erlebt .
NochKeinHifi
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2013, 00:09
na - jetzt überreagierst du aber ein wenig

Sein letzter Stand ist, daß du dich wieder meldest (er hofft ja vielleicht, daß du noch einen Code hast oder ...). Das hast du nicht getan, daher kommt er ja erstmal wieder auf dich zu ... - er kennt doch deinen neuen Kenntnissstand nicht ...

Und noch ein Hinweis wegen Anzeige: ich glaube, daß dies nicht wirklich was bringt, so von wegen Geringfügigkeit. Es wird dich vor allem deine Nerven, deine Zeit und evtl. dein Geld (Fahrt zur Polizei, Anwalt.., Post ...) kosten. Wäre mir ehrlich gesagt zu müsig. Schreib ihm eine nette Mail mit deiner Info, das war's ... Mehr ist wohl nicht drin.

Habe mal bei Ebay auch Lehrgeld bezahlt (was gekauft, ca. 180€, Vorkasse, Ebay-Account war von Betrüger geknackt, - habe bundesweit noch etwa 40 andere gefunden, die dort auch bestellt haben: Ergebnis: Typ war nicht auffindbar, Polizei hier hat mich fast ausgelacht 'selbst schuld, wenn Vorkasse ..' - auch die anderen hatten insgesamt keinen Erfolg)
Christian_1990
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2013, 00:54
Also ich finde nicht das ich überreagiere , denn er appelliert an meine Ehrlichkeit und ist selber ein mieser Betrüger .

Unverschämt ist sowas . Und wenn es mich Zeit und nerven kostet und eventuell Geld - soll ich mir denn alles gefallen lassen und solche Leute probieren ihre Masche immer weiter ?
NochKeinHifi
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2013, 13:57

Christian_1990 (Beitrag #11) schrieb:
Also ich finde nicht das ich überreagiere , denn er appelliert an meine Ehrlichkeit und ist selber ein mieser Betrüger .

Unverschämt ist sowas . Und wenn es mich Zeit und nerven kostet und eventuell Geld - soll ich mir denn alles gefallen lassen und solche Leute probieren ihre Masche immer weiter ?


Ok - musst letztendlich du wissen. MMn wird es allerdings nicht ganz einfach werden. Unabhängig von einer eventuellen 'Geringfügigkeit' wird auch noch das Problem auftauchen, ihm die Betrugsabsicht zu beweisen. Zwischen Gerechtigkeitsempfinden und Gericht/Rechtsprechung tun sich manchmal Welten auf. Außerdem ist dir bisher noch kein 'Schaden' entstanden.
anakyra
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2013, 14:06

NochKeinHifi (Beitrag #12) schrieb:

Ok - musst letztendlich du wissen. MMn wird es allerdings nicht ganz einfach werden. Unabhängig von einer eventuellen 'Geringfügigkeit' wird auch noch das Problem auftauchen, ihm die Betrugsabsicht zu beweisen. Zwischen Gerechtigkeitsempfinden und Gericht/Rechtsprechung tun sich manchmal Welten auf. Außerdem ist dir bisher noch kein 'Schaden' entstanden.


Bei Betrug ist der Versuch strafbar, also ist es egal, ob ein Schaden entstanden ist. Ich würde auch die Absicht hier als gegeben ansehen, denn dem Käufer müsste klar sein, dass er den Code nicht eingeben und beim Verkäufer neu anfordern kann. Ein Richter mag das aber anders sehen, eingestellt wegen Geringfügigkeit wird es am Ende sowieso, daran hab ich keinen Zweifel. Und dann ist natürlich noch die Frage, wie alt der Käufer denn ist ...
Ein Schuß vor den Bug wäre die Post von der Staatsanwaltschaft aber durchaus.

Das widerspricht sicher dem eigenen Gerechtigkeitsempfinden, aber nach einigen eigenen Erfahrungen mit solchen Sachen wäge ich mittlerweile vorher ab, ab der Aufwand das Ergebnis wert ist. Hier würde ich wohl zu "nein" tendieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox Live / Code einlösen / Problem!
XboxProblemMacher am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  4 Beiträge
Weiterverkauf & Online-Code
Schlupp81 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
uno code
Denon am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  6 Beiträge
XBox Spiele online spielen
Most_Wanted1 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
Langsamer Download - Speedtest aber ok
55AMG am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  6 Beiträge
Such3 48h Live Gold Code
Buddah am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  47 Beiträge
xbox360 spiele
pwnger08 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
Xbox Live - Demo download total langsam
dog.88 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  24 Beiträge
indizierte spiele
skinny-o am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  19 Beiträge
Gebrauchte Xbox 360 Spiele
fifficus am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen