Auflösungssalat und Fragen dazu

+A -A
Autor
Beitrag
hifirell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2007, 18:23
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine NextGen-Videokonsole und einen dazu passenden 94cm LCD-Fernseher zulegen. Nachdem ich nun bereits mehrere Tage in verschieden Foren zum Thema PS3 und HD-Ready vs. Full-HD gelesen habe (was sehr zeitintensiv ist, da man sich seine Antworten aus z.T. sehr subjektiven Meinungen zusammenbasteln muss), stelle ich jetzt meine verbleibenden Fragen hier hinein und hoffe, dass ich nicht direkt abgewatscht werde (im Sinne von 'erst lesen/suchen, dann posten'). Ich habe wirklich schon stundenlang gelesen. Irgendwann wird's einfach zu mühsam.

Ich habe mich bei der Frage, ob ich ein 94 cm Full-HD- oder HD-Ready-Gerät zulegen soll für ein HD-Ready-Gerät entscheiden. Da ich ein 37 Zoll LCD kaufen möchte und mindestens 2 Meter vom Gerät wegsitze, denke ich, dass mir ein Full-HD-Gerät keine sichtbaren Vorteile bringen würde. Das ist jedenfalls das gängige Meinungsbild in den verschiedenen Foren.

Nun möchte ich mir aber eine PS3 dazu holen. Diese unterstützt ja 1080p, also Full-HD. Zu lesen ist, dass es derzeit kaum Spiele gibt aber das Angebot an 1080p-Spielen in Zukunft wohl steigen wird, wenn die Entwickler der PS3 irgendwann mal anfangen, die Möglichkeiten der PS3 auszunutzen. Dieser ganze Auflösungssalat (so stellt es sich für mich im Moment noch dar) wirft bei mir nachwievor folgende Fragen auf :

1) Die PS3 unterstützt ja 576p, 720p, 1080i und 1080p. Dann gibt es Spiele, die unter verschiedenen Auflösungen laufen bzw. gespielt werden können. Wie wirkt sich eine höhere Auflösung dabei aus (z.B. Unterschied 720 zu 1080) ? Bedeutet eine höhere Auflösung mehr Detailschärfe oder kann es auch bedeuten, dass der Bildausschnitt größer ist (z.B. größerer Spielfeldausschnitt bei Fifa Soccer).

2) Gibt es eigentlich schon Games, die eine native 1080p-Auflösung bieten (also nichts skaliert wird) ? Was passiert bei diesen Spielen, wenn ich Sie z.B. an einem HD-Ready-Fernseher betreiben würde ? Würden Details bei der Darstellung verschwinden oder Bildausschnitte verkleinert ? Wäre dann 1080i oder 720p die geeignetere Auflösung ?

3) Wie sähe das bei Splitscreen-Games aus ? Wären die Bildausschnitte auf beiden Splitscreens größer, wenn die Auflösung höher wäre (Unterschied 720 und 1080) ? Mehr Pixel bedeutet für mich auch, dass mehr dargtestellt werden kann.

4) Könnt Ihr mir einen guten HD-Ready-Fernseher (94 cm) empfehlen, der sich gut für PS3-Games, Anschluss eines PC und brauchbares analoges TV-Bild eignet ?

Hoffe, dass mich jemand "aufklären" und mir weiterhelfen kann.

einen schönen Sonntag wünscht Euch

Holger
Sneets
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 01:28

hifirell schrieb:

1) Die PS3 unterstützt ja 576p, 720p, 1080i und 1080p. Dann gibt es Spiele, die unter verschiedenen Auflösungen laufen bzw. gespielt werden können. Wie wirkt sich eine höhere Auflösung dabei aus (z.B. Unterschied 720 zu 1080) ? Bedeutet eine höhere Auflösung mehr Detailschärfe oder kann es auch bedeuten, dass der Bildausschnitt größer ist (z.B. größerer Spielfeldausschnitt bei Fifa Soccer).

Es wirkt sich nur auf die Detailschärfe aus (sofern das Spiel tatsächlich nativ in 1080p gerendert wird, was momentan wirklich noch die Ausnahme ist). An der Größe des Spielfeldes, der Spielfiguren, der Textgröße oder sonstigem ändert sich nichts.


hifirell schrieb:

2) Gibt es eigentlich schon Games, die eine native 1080p-Auflösung bieten (also nichts skaliert wird) ? Was passiert bei diesen Spielen, wenn ich Sie z.B. an einem HD-Ready-Fernseher betreiben würde ? Würden Details bei der Darstellung verschwinden oder Bildausschnitte verkleinert ? Wäre dann 1080i oder 720p die geeignetere Auflösung ?

Ja, es gibt wie gesagt echte 1080p Spiele. Kannst du aber momentan an einer Hand abzählen. Und für diese Spiele gilt auch nichts anderes als für solche, die direkt in 720p gerendert sind: Es geht halt etwas Detail verloren (logisch, is halt dann 720p statt 1080p.. :), verkleinert wird da nix.
Welche Einstellung am HD-Ready-TV die bessere ist (1080i oder 720p), kommt größtentelis auf den Fernseher an. Muss man ausprobieren. Ein großer Unterschied ist es meist nicht (ausser der Deinterlace des Fernsehers ist Müll, dann kann es zu Schlieren oder Ausfransungen im Bild kommen)


hifirell schrieb:

3) Wie sähe das bei Splitscreen-Games aus ? [...]

Siehe Antwort 1 und 2 (du hast im Grunde drei mal dieselbe Frage gestellt, nur mit anderen Fallbeispielen )

Die Rechnung "Mehr Pixel = Mehr Platz" gibt's hier nicht. Das ist durch Windows antrainiertes Denken, weil dort eine hohe Auflösung bedeutet, dass das Bild "kleiner", dafür aber die Fläche größer wird. Seit Vista kriegt's endlich auch Microsoft gebacken, das Userinterface auflösungsunabhängig immer in einer konstanten Größe anzuzeigen (die natürlich frei gewählt werden kann). Je höher die Pixelzahl, desto feiner also das Bild. So ist's auch bei 1080<->720.


hifirell schrieb:

4) Könnt Ihr mir einen guten HD-Ready-Fernseher (94 cm) empfehlen, der sich gut für PS3-Games, Anschluss eines PC und brauchbares analoges TV-Bild eignet ?

Da musst du am besten mal selbst die verschiedenen LCD-Foren hier durchschauen und unbedingt im Fachgeschäft persönlich vergleichen. Samsung ist in Sachen Konsolen/PC-Bild immer sehr gut dabei, der Sony D3000 soll auch ein sehr starkes Bild haben (aber irgendwie scheint er immernoch nur in lächerlich kleinen Mengen zu haben zu sein - fast nirgends vorrätig). Wenn du in absehbarer Zeit auch Bluray oder HD-DVD schauen möchtest, solltest du unbedingt auf echte 24p-Unterstützung achten (bzw. zumindest prüfen, ob dich das Pulldownruckeln, welches bei fehlender Unterstützung auftritt, nicht stört - soll's auch geben :-)


[Beitrag von Sneets am 26. Nov 2007, 01:40 bearbeitet]
dancortez
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 13:56
@hifirell
stand bis vor kurzem vor dem selben problem und habe es mit eine 32D3000 gelöst.

die möglichkeit die verschiedenen "geeigneten" geräte nebeneinander zu testen inkl. ps3 (spiel/BD) kabel (digital/analog) ist meinse wissens nirgends möglich. habe dann im sony-store die verschiedenen 32" geräte nebeneinander ausprobieren lassen (ps3/BR/analog/digital)und mich dann für die gute alte 1-hersteller strategie entschieden.

BR filme 1080/24 einfach der hammer! (obwohl nicht full-hd)
spiele in 720p sagenhaft - auch mit split screen (NFS carbon)
demos in 1080p siehe oben (splitscreen nicht ausprobiert)
beim analogen fernsehen hängt die qualität stark vom sender und dem programm ab - habe ich auf dem selben sender bessere und schlechtere programme. alles in allem aber ganz gut würd ich sagen. und die (auch hier im forum) viel besagte tatsache, dass bei 2m bildabstand kein full-hd notwendig ist, kann ich ebenfalls in allen belangen bestätigen.

gruss dan


[Beitrag von dancortez am 26. Nov 2007, 13:57 bearbeitet]
hifirell
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 02:27
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Schade eigentlich, dass eine höhere Auflösung "nur" die Bildschärfe und den Detailgrad erhöht, anstatt bei bestimmten Games auch den Bildausschnitte zu vergrößern (z.B. größere Landschaften, größere Spielfelder bei Sportgames).

Abschließend habe ich noch diese drei Fragen hier :

1) Ist der Bildausschnitt bei 720er-Aufl. auch nicht größer als bei der uralten Pal-Auflösung (also 526) ?
Anm.:Bei diesem "Auflösungs-Quantensprung" dachte ich nun wirlich, dass bei der 720er-Auflösung größere Bildausschnitte darstellbar sind.

2) In welcher nativen Auflösung werden die meisten der aktuellen PS3-Spiele gerendert ? Etwa 526p und dann hochskaliert auf 720p, 1080i oder 1080p ? Oder 720p ?

3) Wenn ein Spiel hochskaliert wird (z.B. von 720p auf 1080i), macht das doch die PS3, oder ? Was meint Ihr, in welcher Auflösung die Spiele in zwei Jahren standardmäßig sein werden ?

Hoffe noch mal auf Eure supertolle Hilfe und bedanke mich jetzt schon mal im Vorraus.

alles Gute wünscht Euch

Holger


[Beitrag von hifirell am 27. Nov 2007, 13:16 bearbeitet]
La_Mano
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2007, 09:24
Hallo hifirell!

zu 1) PAL ist zwar 576, aber auch hier ist der Bildausschnitt gleich. Wenn ich z. B. mit meinem HD Kabel-(TV)-Receiver Premiere HD schaue, kann ich manuell umstellen. Automatisch wird die Sendung zwar in 1080i gezeigt, aber wenn ich umstelle, vergrößert oder verkleinert sich da nichts. Es ist eben auch da nur der Detailreichtum.

zu 2) Bisher 720p

zu 3) Das Hochskalieren eines 720p-Spiels übernimmt meiner Meinung nach der TV bzw. der AV-Receiver, wenn der das kann. Denn wenn das Spiel in 720p ist, gibt die PS3 auch so aus. Ganz sicher bin ich mir in dem Punkt aber nicht. Da werden bestimmt noch Antworten kommen. Ich glaube die PS3 skaliert nur DVD's hoch

Fakt ist, dass die PS3 erst mal checkt, welche max. Auflösung Dein Fernseher kann. Wenn das z. B. max. 1080p ist, kann die Playse 1080p-Medien auch so weitergeben.

Nach und nach werden mehr 1080p-Spiele kommen, was alleine aber nicht unbedingt ein Qualitätsfaktor ist, Wenn das Spiel billig programmiert ist. Es gibt einiges an 1080er-Material, was nicht wert ist, diese Bezeichnung zu tragen!

Übrigens: Klar ist, dass Splitscreen-Games mit zunehmender Diagonale besser zu spielen sind, da man die Landschaft einfach besser sieht. Spiele selbst oft "Feel Ski" zu zweit auf 47", und da ist es natürlich sehr geil !!!

Gruß La Mano


[Beitrag von La_Mano am 27. Nov 2007, 09:26 bearbeitet]
hifirell
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 13:36
@La_Mano : Danke für Deine Antwort. Hierzu noch ne Frage :

Übrigens: Klar ist, dass Splitscreen-Games mit zunehmender Diagonale besser zu spielen sind, da man die Landschaft einfach besser sieht. Spiele selbst oft "Feel Ski" zu zweit auf 47", und da ist es natürlich sehr geil !!!

A) Mit zunehmender Diagonale meinst Du doch die Bildschirmdiagonale des TV-Geräts oder ?
B) Und mit "besser sehen" meinst Du sicherlich, dass die Landschaft detaillierter dargestellt wird, oder ?
C) Oder ist es in manchen Spielen möglich, über eine Art Zoomfaktor einzustellen, wie groß der Bildauschschnitt (die Landschaft, ein Spielfeld bein nem Sportgame, etc.) ist, so dass man dann "besser sehen" kann (bei PC-Spielen wie FIFA Soccer geht das ja meines Wissens nach) ?
Sneets
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2007, 14:22

hifirell schrieb:

C) Oder ist es in manchen Spielen möglich, über eine Art Zoomfaktor einzustellen, wie groß der Bildauschschnitt (die Landschaft, ein Spielfeld bein nem Sportgame, etc.) ist, so dass man dann "besser sehen" kann (bei PC-Spielen wie FIFA Soccer geht das ja meines Wissens nach) ?


Sicher geht das in manchen Spielen, hat aber nichts mit der gewählten Auflösung der PS3 oder der Bildschirmdiagonale zu tun.

Nochmal zur Betonung (weil du noch nicht so ganz überzeugt zu sein scheinst ): Das Bild ist unabhängig von der Auflösung des Fernsehers oder der PS3-Einstellungen immer genau dasselbe, mit dem Unterschied, dass im Fall von 1080p derselbe Bildbereich(!) aus mehr Pixeln besteht als bei 720p.

Zu deiner vorherigen Frage: Die PS3-Spiele werden entweder in 720p oder in 1080p gerendert, 576p kommt nicht zum Einsatz.

Solange PS3 und Xbox360 Stand der Dinge sind, wird es auch größtenteils 720p-Spiele geben. Ich erwarte erst mit der nächsten Generation einen "großflächigen" Sprung auf 1080p. Es braucht halt einen ganzen Batzen mehr Dampf unter der Haube, wenn man in der höheren Auflösung rendern möchte. Die Leistung können die aktuellen Konsolen nur begrenzt liefern.


[Beitrag von Sneets am 27. Nov 2007, 16:16 bearbeitet]
La_Mano
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 15:02
Sneets hat ja schon alles gesagt!

Ja, mit der Diagonale meinte ich die des TV's und mit besser sehen, dass es auf einem größeren TV einfach alles größer dargestellt wird. Die Details kommen halt besser raus. Aber bei einem kleineren TV siehst Du genau dasselbe. Du musst aber näher ran, ist doch klar. Die Auflösung bleibt ja dieselbe, falls beide TV's auch dieselbe Auflösung haben.
hifirell
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2007, 18:17
Alles klar. Ihr habt's geschafft !!! Ich hab's jetzt geschnallt :-)

Nochmals vielen Dank für Eure "Aufklärungs"-Arbeit.
Heiza
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2007, 18:37

Sneets schrieb:
Das Bild ist unabhängig von der Auflösung des Fernsehers oder der PS3-Einstellungen immer genau dasselbe, mit dem Unterschied, dass im Fall von 1080p derselbe Bildbereich(!) aus mehr Pixeln besteht als bei 720p.
Und wie ist es zu erklären, dass bei meinem TV bei 720p ein Overscan von 3% und bei 1080i ein Overscan von 2% vorhanden ist?
Sneets
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2007, 18:42

Heiza schrieb:

Sneets schrieb:
Das Bild ist unabhängig von der Auflösung des Fernsehers oder der PS3-Einstellungen immer genau dasselbe, mit dem Unterschied, dass im Fall von 1080p derselbe Bildbereich(!) aus mehr Pixeln besteht als bei 720p.
Und wie ist es zu erklären, dass bei meinem TV bei 720p ein Overscan von 3% und bei 1080i ein Overscan von 2% vorhanden ist?


Da musst du die Technikabteilung deines TV-Herstellers fragen, warum bei der einen Auflösung mehr wegfällt als bei der anderen :-)
Battman
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2007, 15:19
Zum Thema gleich mal ne Frage: Habe mir am Samstag ne PS3 gekauft. Dazu das SPiel NBA 2k8. Auf der Verpackung steht, dass dieses Spiel mit 1080p läuft. Nur stellt mein FullHD-fähiger Sony KDS55A2000 nur 720p ein. Bei Blu Rays erkennt er automatisch die 1080p. Ich habe leider keine Einstellung gefunden, in der ich die PS3 beim NBA auf 1080p zwingen kann? Wie geht das also, oder ist das ein Etikettenschwindel von den NBA-Machern?
hifirell
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Dez 2007, 16:20

Ich habe leider keine Einstellung gefunden, in der ich die PS3 beim NBA auf 1080p zwingen kann? Wie geht das also, oder ist das ein Etikettenschwindel von den NBA-Machern?

würd mich auch interessieren, da ich auch in ein paar Tagen ne
PS3 bekommen und wahrscheinlich irgendwann vor ähnlichen Problemen stehen werde.
Heiza
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2007, 17:55

Battman schrieb:
Zum Thema gleich mal ne Frage: Habe mir am Samstag ne PS3 gekauft. Dazu das SPiel NBA 2k8. Auf der Verpackung steht, dass dieses Spiel mit 1080p läuft. Nur stellt mein FullHD-fähiger Sony KDS55A2000 nur 720p ein. Bei Blu Rays erkennt er automatisch die 1080p. Ich habe leider keine Einstellung gefunden, in der ich die PS3 beim NBA auf 1080p zwingen kann? Wie geht das also, oder ist das ein Etikettenschwindel von den NBA-Machern?
Häckchen bei 720p in den Auflösungs-Einstellungen des XMB entfernen.
Battman
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2007, 17:58

Heiza schrieb:

Battman schrieb:
Zum Thema gleich mal ne Frage: Habe mir am Samstag ne PS3 gekauft. Dazu das SPiel NBA 2k8. Auf der Verpackung steht, dass dieses Spiel mit 1080p läuft. Nur stellt mein FullHD-fähiger Sony KDS55A2000 nur 720p ein. Bei Blu Rays erkennt er automatisch die 1080p. Ich habe leider keine Einstellung gefunden, in der ich die PS3 beim NBA auf 1080p zwingen kann? Wie geht das also, oder ist das ein Etikettenschwindel von den NBA-Machern?
Häckchen bei 720p in den Auflösungs-Einstellungen des XMB entfernen.


Muss es mir peinlich sein, dass ich deinenHinweis nicht verstehe?? Was ist XMB??
Heiza
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2007, 18:05
XMB=Xross Media Bar. Ist das Hauptmenü der PS3. Dort gehst Du unter "Einstellungen" und da auf "Anzeige-Einstellungen". Dann entferne das Häckchen bei 720p der "Ausgabe-Einstellung".


[Beitrag von Heiza am 11. Dez 2007, 18:09 bearbeitet]
Battman
Stammgast
#17 erstellt: 12. Dez 2007, 12:47
Danke!

Funktioniert. Ist allerdings keine saubere Lösung, die Sony da präsentiert. Denn ich muss jetzt bei jedem Spiel das Häkchen an- bzw. ausmachen, abhängig davon, ob es sich um ein 1080p-Spiel handelt oder nicht, da ansonsten die 720p-Spiele in 576p gestartet werden. Eine automatische Erkennung der Maximalauflösung wäre schon fein.
hifirell
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Dez 2007, 18:23
Und, Battmann. Ist der Unterschied zwischen der 720p und der 1080p Auflösung gewaltig ? Würde mich mal interessieren.
Heiza
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2007, 18:45

Battman schrieb:
Danke!

Funktioniert. Ist allerdings keine saubere Lösung, die Sony da präsentiert. Denn ich muss jetzt bei jedem Spiel das Häkchen an- bzw. ausmachen, abhängig davon, ob es sich um ein 1080p-Spiel handelt oder nicht, da ansonsten die 720p-Spiele in 576p gestartet werden. Eine automatische Erkennung der Maximalauflösung wäre schon fein.

Soweit ich informiert bin ist dies nicht Sony zuzuschreiben, sondern den Spieleentwicklern. Eigentlich ist es so, dass bei der PS3 die Häckchen bei meinetwegen 720p, 1080i und 1080p gesetzt sind und sie dann automatisch erkennnt welche Auflösung das Spiel hergibt und sich dann die beste raussucht und anzeigt (in diesem Falle 1080). Bei einigen Spielen ist dies aber leider nicht der Fall.

Schönen Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fragen,nur fragen
allucinox am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  14 Beiträge
Einige Fragen zu der PS3
lurchi1970 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
Fragen wegen Musikwidergabe bei PS3
benni2702 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
PS3 - Fragen
harrykausl am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  10 Beiträge
5.1 Anlage an PS3 - Fragen
damien6202 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
PS3 - Gründe und Fragen
Hai_! am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  17 Beiträge
fragen über die PS3
Max-HDTV!!! am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  8 Beiträge
PS 3 Basis Fragen
olm am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
Einige Fragen zur PS3
arkon7 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Fragen zur PSP
XBOX_360_Elite_Gamer am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen