PS3 über Netzwerk mit Festplatte verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Deckard2019
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 12:55
Hallo,

ich habe mir vor demnächst die PS3 zu holen.
Einmal natürlich wegen den Games, aber auch um die PS3 als Media center zu benutzten.
Ich schildere euch mal, was ich vorhabe.
Muss aber vorweg sagen, dass ich von Netzwerken usw. echt null Ahnung habe, also bitte entschuldigt die Anfängerfragen!

Also, ich möchte die mit meiner Sony CX7 (AVCHD) gemachten Videos entweder als AVCHD-DVD oder halt als normale DVD auf einer großen Festplatte speichern. Die beiden DVD Formate sollen auch Menüs usw. erhalten. Die Daten möchte ich dann entweder als Image-File oder in einem normalen Order mit "AUDIO_TS und VIDEO_TS"-Struktur auf der Festplatte ablegen. Ich denke ich werde mir eine TeraStation oder LinkStation von Buffalo zulegen. http://www.buffalo-technology.com/products/network-storage/
1TB sollte sie schon haben.
Dann möchte ich eine dieser Platten halt über ein Netzwerk mit der PS3 verbinden, so dass ich die PS3 als Media Center benutzten kann und von dort auf alle Files auf der Platte zugreifen kann.
Ich habe gehört, dass dies mit AVIs und DivX files geht, aber wie sieht es mit DVD-Files bzw. AVCHD Files aus? Ist das möglich, so wie ich mir das vorstelle?
Muss der PC dafür eingeschaltet sein? Brauche ich noch einen Router etc? Wie muss ich das ganze am besten Verkabeln?
Ihr seht, ich hab von der Materie wirklich keine Ahnung.
Bitte helft einem Anfänger. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke!!!! :-)
CoLMcQueen
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2007, 14:43
Hi,

also ich versuche Dir mal zu helfen. Was Hardware angeht kann ich Dir folgendes sagen.

Also, Du brauchst auf jeden Fall folgende Dinge dafür:
1. PS3 (is klar )
2. NAS (Network Attached Storage)
3. Router

zu den Punkten:

2. NAS:
Ich kann Dir da die Linkstation von Buffalo empfehlen. Ich selber hab mir vor kurzem die 500GB Variante für 200€ geholt. Nachdem ich im Servicemenu der Platte den DLNA Server aktiviert hatte, hat die PS3 die Platte automatisch entdeckt und hatte zugriff. Ging kinderleicht.

3. Router:
Du brauchst etwas was Dein Netzwerk verwaltet. Ein Router sollte da schon her. Schau mal ob Du nicht schon zu Hause einen Router hast, wenn Du DSL hast. Seit einigen Jahren liefern die Provider eigentlich gleich immer einen Router mit WLAN etc. mit. Ein Router ist einfach die bequemste Möglichkeit ein Netzwerk zu verwalten.

Was das Dateiformat angeht, kann ich Dir nicht wirklich helfen. Ich kann Dir nur sagen, das die DivX Funktionalität noch kommt. Leider weiß keiner wann. Sie wurde aber bestättigt und sollte in einem der nächsten Updates enthalten sein. Mit den Images von den DVDs die Du auf dem NAS speichern willst, stell ich mir das ganze etwas problematisch vor. Die PS3 hat keinen Imageloader, sowas wie Daemon Tools. Du müßtest sie also als vob files oder sowas auf der Platte haben.

Ich würde Dir raten, pack doch einmal diese Daten von Deiner Kamera auf einen USB Stick oder eine USB Platte und schau ob die PS3 damit umgehen kann. Geh einfach zum nächsten Mediamarkt und Co und teste das mal aus.

Der PC muss dafür natürlich nicht eingeschaltet sein. Dafür hast Du ja dann Deine Netzwerkfestplatte a la Linkstation.

Naja und zur Verkabelung: Du brauchst ein Netzwerkkabel von der PS3 zum Router und ein Netzwerkkabel vom Router zu Deiner Linkstation. Für das Internet bräuchtest Du natürlich auch noch ein Kabel oder zwei. Aber da weiß ich nicht wie es bei Dir aussieht.


[Beitrag von CoLMcQueen am 10. Dez 2007, 14:50 bearbeitet]
Deckard2019
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 16:48
@Neomatrix

Hey, danke fuer die schnelle Antwort.
Das hat schonmal etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Jetzt fällt mir gerade ein, die PS3 hat ja auch USB Anschlüsse. Kann ich dann nicht auch die Buffalo DriveStation Quattro per USB anschließen und direkt auf die Platte zugreifen? Oder funktioniert sowas nicht?
http://www.buffalo-t...rivestation-quattro/

Aber das man DVD-Images nicht anschauen kann ist wirklich sehr schade. Es gibt ja Software wie "My Movies" um DVD-Images unter dem Media Center anschauen zu können. Gibt es keine Möglichkeit das auf der PS3 zu installieren?


[Beitrag von Deckard2019 am 10. Dez 2007, 16:49 bearbeitet]
forestmike
Neuling
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 18:17

DomiKun schrieb:
@Neomatrix

Hey, danke fuer die schnelle Antwort.
Das hat schonmal etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Jetzt fällt mir gerade ein, die PS3 hat ja auch USB Anschlüsse. Kann ich dann nicht auch die Buffalo DriveStation Quattro per USB anschließen und direkt auf die Platte zugreifen? Oder funktioniert sowas nicht?
http://www.buffalo-t...rivestation-quattro/

Aber das man DVD-Images nicht anschauen kann ist wirklich sehr schade. Es gibt ja Software wie "My Movies" um DVD-Images unter dem Media Center anschauen zu können. Gibt es keine Möglichkeit das auf der PS3 zu installieren?

Hi,
habe auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben, man kann an die Playstation 3 jede externe Festplatte anschließen ( formatiert in FAT 32 ) und dann dort seine
Filme auch VOB-Dateien, Fotos und Musik abspielen.
redtiger84
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 22:23
Hi,

ich habe ungefähr das gleiche vor, aber ich habe schon eine NAS Platte (RaidSonic NAS4220, mit 2*500GB HDD). Daher interessiert mich vor allem, wie die Playstation auf diese Platte zugreifen kann: SMB, NFS, UPnP AV, FTP? Eins von den vieren reicht


Ansonsten wäre noch die Frage ob die PS3 live auf der Platte browst oder einen Index erstellt, den man aktualisieren muss. Da ich viel mit einer TV Karte aufnehme und auf der Platte ablege, wäre letzteres nicht gut.

Danke für die Hilfe!

RedTiger
Zoodiax77
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2007, 00:58
Hatte eine ähnliche Frage, nur leider konnte mir keiner antworten.

Mir wäre wichtig, ob die PS3 auch NDAS Festplatten erkennt?
Die finde ich nämlich besser.
judgemen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2007, 12:42
Nein, weder die PS3, noch AV-Receiver/Verstärker erkennnen NDAS-Platten im Netzwerk.
Zum einen benötigen alle Geräte die darauf zugreifen wollen eine Software, zum anderen werden NDAS-Platten nicht über eine IP-Adresse im Netzwerk adressiert. Somit brauchst du eine NAS-Platte, da diese keine Software braucht und über eine IP im Netzwerk zu identifizieren ist.

Wenn du deine NDAS-Platte allerdings per USB mit der PS3 verbindest sollte es funktionieren (tut es bei mir zumindest)

Grüße vom Judge
Zoodiax77
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2007, 21:44
Danek für die Antwort.

Dann bleibt mir nur die NAS Variante übrig, da ich sie ins Netzwerk hängen möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk Festplatte an PS3
KuSi89 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
Externe Festplatte mit PS3 verbinden?
Olibär23 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
PS3 mit dem PC verbinden
Vertical am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  47 Beiträge
PS3 und NAS Festplatte
einstein-2 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  5 Beiträge
PS3 mit PC verbinden
CASH_MC am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
PS3, Netzwerk SMB, Musikarchiv
nichtswisser am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
PS3 Filme auf Festplatte
New_Flash am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  20 Beiträge
PS3 mit PSP verbinden
T.Magnum am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
PS3 mit Lautsprechersystem verbinden
mops98 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Anlage mit PS3 verbinden ?
ps3petra am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338