PS3 optisch an JVC RX-5060

+A -A
Autor
Beitrag
johannes_nbg
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 19:48
Hi,

ich habe heute meine PS3 erhalten und diese gleich aufgestellt.
Leider erhalte ich über meinen Receiver der mit der PS3 über ein optisches Kabel verbunde ist, keinen Ton.

Weder die Startmelodie der PS3 noch den Tastenklick oder den BlueRay sound kriege ich zu hören.

In der PS3 in den Soundeinstellungen habe ich alle einstellungen durch und ein zweites Kabel habe ich auch schon getestet.

Da mir dieses Forum schon bei der Auswahl meines TVs geholfen hat, wende ich mich nun wieder an euch. Leider habe ich meinen Nutzernamen vergessen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Könnte mir ein solcher Adapter evtl was helfen? Der Koax Anschlus am Receiver ist nämlich noch frei.

Conrad Optisch zu Koax


Vielen Dank für eure Bemühungen
okto
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 20:58
schwer zu sagen woran das liegen könnte bei dir.

bei der einstellung ist es eigentlich nur wichtig im PS3-Menü als soundausgabe optical auszuwählen (am besten wählt man die manuelle konfiguration und setzt anschliessend die haken bei den tonformaten welche der receiver auch verstehen kann).

ansonsten kannst du noch prüfen, ob die soundausgabe auf bitstream steht (betrifft aber eher die bluray-wiedergabe). pcm muss der receiver zusätzlich verstehen können.

ob dieser adapter was taugt weiss ich nicht. ist eigentlich geldverschwendung sowas zu kaufen meiner meinung nach. ausser dein optical-eingang an deinem receiver ist defekt...

ansonsten wüsste ich jetzt auch keinen rat mehr.

Edit: vielleicht klappt auch der "handshake" mit deinem receiver nicht. evtl musst du nochmals manuell an deinem receiver einstellen, dass der ton über optical ankommt...


[Beitrag von okto am 31. Jan 2008, 21:00 bearbeitet]
johannes_nbg
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 22:01
Hi,

vielen Dank für die Antwort,

das mit auf BitStream umstellen habe ich auch schon gefunden und getestet. Ohne Erfolg.

Das Problem ist, dass der DVD Player der vorher dran hing einwandfrei funktioniert hat.
Man hat ihn eingeschaltet, DVD eingelegt und sofort hat auf dem Display das entsprechende Format geleuchtet.

Das ist eben mit der PS3 nicht so.
Viel einzustellen gibts bei dem Receiver nicht. Ich wechsel auf DVD und sag dann ob das Signal analog oder wie in dem Fall digital kommt.

Aber wie gesagt funktioniert es so nicht.
Ich hoffe der optische Ausgang der PS3 ist nicht irgendwie defekt? Ist das normal das der immer leuchtet?

Gruß Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 soundkarte optisch an PS3
Yannick93 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
PS3 optisch Tonformat automatisch?
nickilein am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  14 Beiträge
Anschluss PS3 optisch
togro am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  37 Beiträge
PS3 Verkabelung - Optisch oder Komp?
maxuhl am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  10 Beiträge
PS3 optisch über PC an Teufel CEM
florifantasy am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
ps3 über hdmi an lcd, dann optisch an anlage, aber kein dts?
oldmacf am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  28 Beiträge
Welche PS3 Audioformate über Toslink/Optisch verfügbar?
MagicM75 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
beste Verkabelung der PS3 HDMI/optisch
sundancer-67 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V671 kompatibel PS3
Hopek am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  10 Beiträge
PS3 via DVI und optisch verbinden?
noob73 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen