ps3 über hdmi an lcd, dann optisch an anlage, aber kein dts?

+A -A
Autor
Beitrag
oldmacf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2009, 13:27
huhu,

hoffe es kann mir jemand helfen.
ich habe meine ps3 per hdmi an den samsung le40b650 angeschlossen und vom tv dann optisch in jvc audio receiver gegangen. dieser hat leider noch kein hdmi, deshalb optisch. habe in ps3 einstellungen hdmi, bitstream eingestellt.
wenn ich die "gladiator" dvd einschmeisse kann ich sauber in dolby 5.1 hören, wird auch so im jvc audio receiver angezeigt.
aber sobald ich die dvd auf dts-ton umstelle, springt der audioreceiver auf dolby 2.0 ??
das müsste doch aber klappen oder?

habe zu versuchszwecken auch mal direkt die ps3 optisch an audioreceiver angeschlossen, da kommt auch dann das dts signal. (wird auch im audio receiver als dts signal angezeigt)

möchte aber gern ausschließlich den ton über hdmi übertragen, da der audio receiver arg begrenzt in optischen eingängen ist und ich somit alle geräte wie sat-receiver, ps3 und später evtl noch 2.bluray player per hdmi an tv und dann über optisches kabel an audioreceiver anschliessen möchte.

danke euch
atmelfreak
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2009, 13:49
Das wird so nicht funktionieren, da der TV nur DD und kein DTS entgegennehmen kann. Über den HDMI-Ausgang wird deshalb nur ein DD2.0 Signal übertragen.
oldmacf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Sep 2009, 15:43
mist,
find sich scho schade das der le40b650 kein dts kann, ansonsten ein sehr guter lcd.

aba danke dir für die antwort, jetzt brauch ich wenigstens nicht nach einer lösung schauen, da es keine gibt , arghhh.

lg
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2009, 16:08
Selbst wenn der Fernseher 5.1 Ton annehmen könnte, wäre es ihm unmöglich diesen wieder aus dem optischen Ausgnag auszugeben.

Der Optische Ausgang dient lediglich dem internen Digitaltuner und sorgt dafür, dass man den digitalen Fernsehton zu einem externen Receiver bekommt.

Es ist technisch auch nicht möglich dass in dieser Konstellation Dolby 5.1 an deinem Receiver ankommt. Es kommt vielleicht Dolby2.0 von der DVD an, aber nicht 5.1
Wenn ich so drüber nachdenke, wundert es mich, dass überhaupt Ton ankommt beim Receiver. Bei früheren Geräten gab es noch nicht einmal das.


[Beitrag von DUSAG0211 am 11. Sep 2009, 16:09 bearbeitet]
oldmacf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Sep 2009, 20:33
hmm,

ich bin fest der meinung das aus dem fernseher ein 5.1dd signal kommt. zumal man ja auch in den einstellungen des lcd externe lautsprecher auswählen kann. und wozu dann ein optischer ausgang am tv, nur um max dd2.0 zu senden? kann ich nicht glauben.
der audioreceiver schaltet ja auch um wenn ein film in 5.1 über den sat receiver kommt und genauso ein 5.1 kommt von der ps3, halt nur nicht dts. und das es ein anzeigefehler beim audio receiver ist, kann auch nicht glauben.
warum bist du dir so sicher, das der tv kein 5.1 ausgibt?


[Beitrag von oldmacf am 11. Sep 2009, 20:44 bearbeitet]
dgtell
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2009, 08:06
Also ich bin auch der Meinung das es nicht gehen kann, aber wie wäre es denn vom Fernseher mit chinch in den receiver zu gehen (mehr interessiert da eigentlich eh nich?) und direkt von der ps3 zum receiver, dann gehts sicher.
oldmacf
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Sep 2009, 09:47
huhu,

ich habe an meinen audio receiver nur 1x optischen eingang ;(
deshalb die konstruktion von ps3, bluray, satreceiver per hdmi in tv und von tv mit 1x optischen kabel in den audioreceiver.
dolby digital 5.1 geht super damit, einzig dts is nich, aba egal, hauptsache bissel raumklang.

lg
orbit1
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2009, 11:16
hat dein jvc teil noch nen coax eingang??
oldmacf
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Sep 2009, 13:18
yoar,

hat 1x optisch und 1x coax. der optische ist mit dem lcd verbunden. (sat-receiver mit hdmi an lcd)
es bleiben bluray player und ps3 für den coax eingang des audio-receivers. mit opti-coax wandler kann ich eins von beiden problemlos betreiben, bleibt aber immer einer über.

werds wahrscheinlich jetzt so machen, das ich den bluray player direkt an den coax des audio-receivers anschliesse. habe dann dd5.1 und dts.
die ps3 werd ich per hdmi an lcd anschliessen. der lcd leitet dann den ton über seinen optischen ausgang an den audio-receiver. und da der lcd anscheinend max dd5.1 und kein dts ausgibt, muss ich damit leben. die ps3-spiele sind wenn dann mit dd5.1. hab noch keins mit dts gesehen.

wär halt goil gewesen wenn alles an den lcd per hdmi und dann davon einfach optisch an den audio-receiver.
aber mann kann nich alles haben, trotzdem top lcd.

lg


[Beitrag von oldmacf am 12. Sep 2009, 13:20 bearbeitet]
orbit1
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2009, 17:09
probier doch mal sowas
oldmacf
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Sep 2009, 19:56
hehe,

wusste garnicht das es sowas gibt, danke dir für den tip

lg
mr.zig_bond
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2009, 21:49
hi leute - vielleicht kann mir einer von euch mal n tipp geben

ich habe die ps3 per hdmi an den plasma gedockt - ausserdem wollte ich per optischem kabel an den opt. tv eingang meines pioneer vsx-d 2011 andocken - der gibt keinen ton von sich !

ps3 steht auf bitstream - in den video einstellungen - bei den sound einstellungen hab ich nix gefunden- der tv einang macht bei auto/digital/analog ............... NIX

irgendwer ne idee ?
orbit1
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2009, 00:27

mr.zig_bond schrieb:
hi leute - vielleicht kann mir einer von euch mal n tipp geben

ich habe die ps3 per hdmi an den plasma gedockt - ausserdem wollte ich per optischem kabel an den opt. tv eingang meines pioneer vsx-d 2011 andocken - der gibt keinen ton von sich !

ps3 steht auf bitstream - in den video einstellungen - bei den sound einstellungen hab ich nix gefunden- der tv einang macht bei auto/digital/analog ............... NIX

irgendwer ne idee ?

bei soundeinstellungen der ps3 alle häckchen drinnen bei optischer ausgang?????
mr.zig_bond
Stammgast
#14 erstellt: 28. Sep 2009, 09:29
yepp - hab ich alles angeklickt - pcm lässt sich ja nicht anklicken - aber ich prüf das heute abend nochmal

irgendwie komisch - das kabel ist auch in ordnung
orbit1
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2009, 15:21
die 3.00 fw hast du auch auf der ps3?, da wird ja nun endlich
der ton über beide ausgänge gleichzeitig ausgegeben!
und bei pcm sind bei mir alle häkchen automatisch gesetzt!bei br und dvd audioausgabe steht bei mir überall pcm drinnen!(habe hdmi am plasma und optisch am onkyo 605, klappt alles prima!
mr.zig_bond
Stammgast
#16 erstellt: 28. Sep 2009, 23:33
neueste firmware ist drauf - muss dann jetzt pcm oder bitstream aktiviert sein - bei soundeinstellungen sind die häkchen auf pcm automatischgesetzt - alle anderen auch anklicken ?

komme leider erst morgen dazu zu testen da muss doch n ton rauszukriegen sein - beim pio verstärker ist es der optische tv eingang einen anderen hab ich nich - der sollte aber gehen - ist ja 5.1 - isch werd bekloppt
orbit1
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2009, 00:57

mr.zig_bond schrieb:
neueste firmware ist drauf - muss dann jetzt pcm oder bitstream aktiviert sein - bei soundeinstellungen sind die häkchen auf pcm automatischgesetzt - alle anderen auch anklicken ?

komme leider erst morgen dazu zu testen da muss doch n ton rauszukriegen sein - beim pio verstärker ist es der optische tv eingang einen anderen hab ich nich - der sollte aber gehen - ist ja 5.1 - isch werd bekloppt :cut

ja, müssen überall häckchen drinnen sein!
Snooper2005
Neuling
#18 erstellt: 09. Jan 2010, 00:00
Hallo,

auch wenn ich wahrscheinlich von einigen vielleicht verprügelt werde, muss ich trotzdem hier mal fragen. Bin nicht unbegabt in technischen Fragen aber oft zu ungeduldig und ich finde hier keine passende Antwort und ich habe auch schon einiges ausprobiert.

Also ich habe eine PS3, einen Sony Bravia und einen Technics Audio Receiver. Ich habe die PS3 per HDMI-Kabel am Fernseher und dann per optischen Kabel an meinem Receiver (der hat noch kein HDMI). Soweit noch alles gut. Kommt auch Ton an.

Wenn ich ein Spiel spiele von der PS3 kriege ich vollen Dolby Digital Genuss auf allen Boxen. Wird auch so im Receiver angezeigt. Wechsel ich von Spiel auf Blu Ray habe ich immer noch einen Ton aber kein Dolby Digital mehr auch wenn die Blu Ray alles hat Dolby Digital etc. Habe bereits ausprobiert unter Video Einstellungen die beiden optionen wo ich zwischen Bitstream und PCM wechseln kann. Kein Unterschied.

So langsam weiß ich nicht mehr woran das liegt. Hat von euch einer eine Antwort? Vielen Dank für Eure Antworten.
Snooper2005
Neuling
#19 erstellt: 19. Jan 2010, 22:13
Schade kann mir keiner helfen?
orbit1
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2010, 11:14

Snooper2005 schrieb:
Schade kann mir keiner helfen?

was wählst du denn für eine tonspur im bluraymenü???
Snooper2005
Neuling
#21 erstellt: 21. Jan 2010, 00:07
Erstmal vielen Dank das doch noch jemand antwortet.

Ja bei der Blu Ray ist Dolby Digital auch eingestellt, wüsste auch gar nicht wie man das ändert, hatte nur gesehen das halt für die deutsche Tonspur das angezeigt wurde. Geht bei der PS3 ja auch sehr gut, und steht dann oben rechts.

Freue mich über jede Anregung.
derbuddha
Neuling
#22 erstellt: 22. Jan 2010, 00:52
hey hallo, hatte das selbe problem... besitze die ps3 und einen avr von harman/kardon...konnte das problem in den einstellungen der ps3 beheben... undzwar findest du in den video einstellungen einen menüpunkt der sich bd-audio-ausgangssignal(optisch) nennt in der regel ist dieser auf ''pcm linear'' eingestellt. wenn du diesen dann auf ''bitstream'' änderst müsstest du das dd und dts signal zum avr wieder empfangen können... so hat es bei mir funktioniert!

meine anschlussart: ps3 über hdmi zum lcd und optisch zum avr... alles wunderbar!!!

hoffe ich konnte helfen!
Xazax
Neuling
#23 erstellt: 22. Jan 2010, 15:40
hdmi in den fernseher und optisch zum reciever...
dann kommt spiel und film auf meiner surround-anlage?

aber was is mit normalem fernsehen? habe nämlich nen sony fernseher mit integriertem kabel-tuner...
wie bekomm ich dann da den sound in meinen reciever? wieder n optisches zum reciever?
dann wäre ja wieder das von der ps3 zum reciever sinnlos oder?
orbit1
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2010, 12:37

Xazax schrieb:
hdmi in den fernseher und optisch zum reciever...
dann kommt spiel und film auf meiner surround-anlage?

aber was is mit normalem fernsehen? habe nämlich nen sony fernseher mit integriertem kabel-tuner...
wie bekomm ich dann da den sound in meinen reciever? wieder n optisches zum reciever?
dann wäre ja wieder das von der ps3 zum reciever sinnlos oder?

nu mal langsam, wenn du einen kabeltuner hast und den ton vom normalen tv empfang in der anlage haben willst, dann benötigt dein tv einen audioausgang (optisch, koax, chinch....) um damit den receiver zu füttern!
die ps3 hat doch mit deinem normalen tv empfang gar nix zu tun!von der ps3 das hdmi zum tv für bild und ton, richtig!
und von der ps3 das optiches kabel in deinen avr für 5.1 ton, richtig!
die ps3 befeuert beide tonausgänge gleichzeitig!
grüße
Snooper2005
Neuling
#25 erstellt: 24. Jan 2010, 16:40
Hi,

danke erstmal für die Tipps aber leider bringen die nichts.

Ich verstehe die Welt auch nicht mehr.

Wie gesagt mein Technics SA-DX950 kann eigentlich alles Dolby Digital und auch DTS, aber ich kriege es nicht drauf, warum auch immer nicht. Jetzt habe ich eine Blu Ray mal eingelegt und dann kam vorweg ein Trailer und diesen spielt er in Dolby Digital ab zeigt er mir auch so im Bedienfeld des AVR an, spiele ich dann den normalen Film ab der immer in DTS abgespielt wird kriege ich nur Pro Logic zum kotzen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Das Tonformat bei der Blu Ray kann ich nicht verändern oder irgendwie von DTS auf Dolby Digital oder so bekommen? Weiß einer weiter?
derbuddha
Neuling
#26 erstellt: 24. Jan 2010, 17:20
mal so gefragt... Snooper2005,

hast du bei der soundeinstellung deiner ps3 auch die häkchen bei den verschiedenen ton codecs gemacht?
Snooper2005
Neuling
#27 erstellt: 24. Jan 2010, 18:08
Also bei den Soundeinstellungen habe ich angegeben HDMI als ausgang an den TV wenn ich automatisch mache gibt er mir Dolby Digital mit aus und zwei lineare PCM die ich auhc nicht ausschalten kann.

Wenn ich manuell das mache und auch noch DTS mache habe ich gar keinen Sound mehr.

Was mich so nervt ist, das bei Spielen und auhc bei Trailern es funktioniert nur nicht beim normalen Film das ist so ärgerlich... Ich könnte durchdrehen.
derbuddha
Neuling
#28 erstellt: 24. Jan 2010, 18:44
darin liegt evtl. das problem wenn du den ton zum lcd über das hdmi kabel gibst und vom fernseher dann zum avr gehst geht dir wahrscheinlich dts und andere flöten ... denn ich denke mal nicht das dein lcd dts unterstützt bzw. weiterleiten kann... versuche doch mal per optischen ausgang deiner ps3 zum avr zu gehen und nur das bild über hdmi zum lcd laufen zu lassen... du müsstest dann halt eben in den audio einstellungen deiner ps3 natürlich die verschiedenen ton formate noch aktivieren für den optischen ausgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein dts ton über ps3
ole211 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  17 Beiträge
Bild über HDMI, SOUND über TOSLINK-Optisch
speedworkx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
beste Verkabelung der PS3 HDMI/optisch
sundancer-67 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
PS3 Kein Bild über HDMI
am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Ps3 5.1 sound über HDMI ?
yasar am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei Dts über Hdmi
kingmanx am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  2 Beiträge
Kein DTS bei Blu-Ray Filmen - HDMI an SAMSUNG LED dann Optisch an Verstärker
*Fuscher* am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  7 Beiträge
kein DTS Ton
ohk1 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  11 Beiträge
Kein Bild über HDMI PS3 an Hitachi
MartyW am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  7 Beiträge
PS3 und DTS Ton über optischen Ausgang
mata72 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen